Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#468381
Aw: Sion von Sono Motors 09.05.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch überrascht, daß man jetzt, gefühlt erst, die Akku-Entwicklung beauftragen will. Aber ich weiß auch nicht, was genau damit gemeint ist und wie lange das dauern kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468410
Aw: Sion von Sono Motors 09.05.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Alles sehr seltsam. Die Firma wird die Zellen auch in Asien kaufen müssen. Ob da die Preise hinhauen, ist dann von den Preisen der Zellhersteller abhängig. Die können auch gut nach oben gehen (Angebot und Nachfrage). Der Akku des Sion kann daher auch viel viel teurer werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468428
Aw: Sion von Sono Motors 10.05.2018 05:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gestern habe ich eine Mail von Sono Motors bekommen. Darin informieren Sie über den Auftrag mit den Akkkus. Aber von der Höhe schreiben Sie nichts.

@happyyaris

Woher hast Du die Information, dass die Zellen aus Asien gekauft werden müssen? Vielleicht bauen sie die ja selbst?

Vielleicht hat Sono Motors sich auch nur verpflichten müssen die Batterien für seine Autos für acht Jahre bei dieser Firma zu kaufen, und Sono Motors hat seine Absatzvorstellungen für die nächsten 8 Jahre genannt? Der Batterie Hersteller hat dann das Auftragsvolumen dafür großzügig genannt. Einzelheiten über den Vertrag werden die uns wohl kaum mitteilen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2018 05:55 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468794
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jetz habe ich es auch gelesen. ElrigKlinnnger hat eine Kooperation mit einem chinesischen Batterie Hersteller, von dem sie die Zellen beziehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468805
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...bei der Gemütslage hier im Thema könnte man den Mädels und Jungs von Sono Motors locker alle Teufelshörnchen auf die Abbilder malen...

...die Hörnchen sollte aber vorher hierzulande ganz anderen "Businessmen" aufsetzen.

Nehme stark an, dass das Sono-Team eine solches Misstrauen und Vorverurteilung nicht verdient hat.


Aber wenn es vom Gemüt nicht anders geht... - macht einfach weiter so...!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468810
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben hier im Forum seit 2005 eine beachtliche Vielzahl angekündigter Fahrzeuge erlebt, die es nur als Pressemitteilung, Prototyp oder Ausstellungsobjekt gegeben hat. Überwiegend von den etablierten Automobil-Konzernen, aber nicht nur - Beispiele Loremo oder Quant.

Daher kann ich das Misstrauen grundsätzlich gut nachvollziehen. Denjenigen gegenüber, die es wirklich ernst meinen, ist das natürlich unfair. Aber das weiß man halt immer erst, wenn man ein Auto tatsächlich kaufen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468811
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ElrigKlinnnger hat eine Kooperation mit einem chinesischen Batterie Hersteller, von dem sie die Zellen beziehen.

Und damit ist die Argumentation:


Damit wird dieses Argument von Sonomotors doch schon wieder relativiert:

Bei der Entscheidung zugunsten eines inländischen Standortes für die Produktion des Batteriespeichers spielen für das Unternehmen Klimaschutz und Arbeitsbedingungen Arbeitsbedingungen die Hauptrolle

@Blackmen

Nehme stark an, dass das Sono-Team eine solches Misstrauen und Vorverurteilung nicht verdient hat.

Ich kenne die Gründer nicht persönlich, vermute aber, du hast recht. Der Knackpunkt ist aber, dass man als Startup (besonders in dieser Branche) argumentativ wirklich alles richtig machen muss. Und hier scheint mir das Konzept und die Argumentation nach Außen nicht schlüssig. Noch mag das niemand gegen sie ausspielen, aber ich kann garantieren, wenn der Erfolg kommt fangen gleizeitig auch die unangenehmen Fragen an, wenn die nicht zur Zufriedenheit der Verbraucher beantwortet werden können, war es das ganz schnell wieder.
Ich hab das leider schon zu oft erlebt. Motivation, Geld und eine tolle Idee reichen allein nicht. Die gesamte Idee und alle Argumentationen müssen in sich schlüssig und nachvollziehbar sein und bleiben.
Im Moment ist das alles sehr schwammig und undurchsichtig.

Falls die Gründe mitlesen: Vorsichtig, stimmt euch bei allem was ihr sagt ab und bleibt bei euren Aussagen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 12:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468821
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und welcher Akkzellhersteller aus Deutschland oder ähnlichem, nahem Hochlohnland wäre eine Alternative?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468822
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Und welcher Akkzellhersteller aus Deutschland oder ähnlichem, nahem Hochlohnland wäre eine Alternative?

Vermutlich keiner. Nur dieses "Wir produzieren unsere Akkus in Deutschland" suggeriert etwas falsches.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468823
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich verstehe nicht recht warum immer wieder die gleichen, schon lange beantorteten Fragen neu gestellt werden wie z.B. über deren Kapitalgrundlage (es gibt seit langem 3 größere Kapitalgeber die auch hier oder bei den HP genannt wurden).

Wer die 3 jungen Firmengründer kennengelernt und sich ein bischen mit ihrem Lebenslauf beschäftigt hat wird kaum mehr an ihrer innersten Überzeugung zweifeln. Aber das wäre zu viel verlangt. Es ist doch viel einfacher sich einen Direkteinspritzer vom Vergiftungsunternehmen VW zu kaufen und dann zu glauben, dass ab jetzt aus dem Auspuff nur noch reiner Wasserdampf (nach der Kondensation als destilliertes Wasser verwendbar) und bestes CO2 (in Coca Cola Qualität) herauskommen.

Klar ist es nicht einfach zu glauben dass ein paar Überzeugungstäter etwas auf den Markt bringen könnten worum sich die deutschen Paradeunternehmen seit über 10 Jahren völlig vergeblich "bemühen". Mir zeigt das aber nur deren Unfähigkeit oder deren mangelnder Willen gegen eine Planvergiftung der Bevölkerung erwas zu unternehmen.

Und gegen den Lärm, der mir gerade auch ziemlich auf den .... geht.

Andererseits bin ich extrem skeptisch bei NanoFlowcell. Der Chef dort, Nunzio La Vecchia, hatte wohl schon Kontakt mit dem Gesetz(?), ist wohl schon etwas älter als dass man ihm ein reines Neu-Öko-Bewußtsein zuschreiben kann, von sich zu sehr überzeugt und kann wohl sehr gut reden. Dem würde ich keinen cent anvertrauen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 14:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468827
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Alupo

Ich hatte ja hier nach den Investoren gefragt und bekam keine Antwort. Ich hab auch gezielt danach gesucht und nichts gefunden.

Wer sind die Investoren und wie hoch sind die Investments und Beteiligungen?
Für eine realistische Umsetzung, auch im Bezug auf die Batteriebestellung müssten die schon deutlich 9 Stellig sein, dafür müsste ein Unternehmen wie Sonomotors aber schon einen riesen Anteil abgeben.
Bitte kläre mich auf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468828
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es ist doch Schwachsinn den Leuten hier zu unterstellen sie würden VW kaufen nur weil sie die teils schwammigen Aussagen von Sono anzweifeln.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468829
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
freaktuner schrieb:
Es ist doch Schwachsinn den Leuten hier zu unterstellen sie würden VW kaufen nur weil sie die teils schwammigen Aussagen von Sono anzweifeln.

Ich denke, der Knackpunkt ist der, dass in Kritik und Rückfragen direkt ein "Der ist gegen die Idee, gegen das Produkt und gegen die Gründer" verstanden wird.
Dem ist nicht so, ich finde die Idee klasse! Ich möchte nur deren Geschäftsmodel, Kalkulationen und Argumentationen verstehen. Nur so kann man doch vertrauen in ein Unternehmen entwickelt. Im Moment ist es mir alles nicht schlüssig genug, daher freue ich mich über weitere Infos.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 14:35 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468831
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Geht mir eben genauso.
Wie weiter vorn im Thread zu lesen, als ich einfach mal einen Nachweis für die tatsächlich generierte Solarreichweite wollte.

Und ich werde mir im Leben kein neues Auto mehr aus dem VW Konzern kaufen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468836
Aw: Sion von Sono Motors 12.05.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zur Solarreichweite hatte ich bereits eine unabhängige Überprüfung der Sionzahlen durch einen Dritten verlinkt. War gar nicht so lange her. Aber die allerwenigsten werden diesen Formeln technisch folgen können, also sollte man es glauben wenn es ein unabhängiger Fachmann schreibt und man selbst keine Ahnung von solchen Rechnungen/Simulationen hat.

Einer der Kapitalgeber ist glaube ich mich zu erinnern der Juwi Gründer. Hat ja genug Geld verdient und ist wohl wie Musk ein Überzeugungstäter. Ich fragte damals einen der Sonoleute in Düsseldorf. Sie nannten alle 3 und sie wurden m.W. auch von Yarisgerd veröffentlicht.

Ich finde die Zahl der Sion Vorbestellungen für ein völlig unbekanntes Unternehmen ohne Geschichte grandios. Klar wäre mir lieber es wären schon mehr...

Ich meine dass man lieber an den Wandlungswillen der etablierten Herstellern zweifeln sollte die in der Vergangenheit nur das NEIN bewiesen haben.

Jedem halbwegs plausiblen Neuunternehmen sollte man m.M.n weniger Bedenkensäußerungen gegenhalten als den großen Unternehmen die das bis heute beweisen und sich diese Bedenken wahrlich verdient haben.

Auch in anderen Ländern tut sich was und ich hoffe dass deren Bevölkerung wenigstens etwas patriotischer ist für mögliche zukünftige Arbeitsplätze.

Mein post richtet sich nicht gegen z.B. frufus, sondern nur gegen die immer gleich Skeptisch gegen alles Kleine und Neue. Umgekehrt kaufen sehr viele deutsche weiterhin Direkteinspritzer oder Diesel von VW.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 14:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar