Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#433886
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Huch, wie kommst du jetzt zu dem (Ent-)Schluss?
Dein Post wirkt irgendwie eingeschnappt bis sarkastisch, ich kann nur nicht nachvollziehen, weshalb du das so geschrieben hast.

Dass man nicht immer auf Leute mit derselben Meinung trifft, dürfte ja keine Neuigkeit sein; gerade in einem Internetforum sind unterschiedliche Meinungen praktisch Grundvoraussetzung.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 19:51 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433887
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Cool bleiben. Du hast deine Meinung zum Sion und die wird auch von den meisten akzeptiert. Es ist nicht deine Mission, Zweifler zu überzeugen. Wenn der Sion kommt und was taugt, wird das von ganz alleine geschehen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433893
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@YarisGerd: Du wirst doch hoffentlich nicht den folgenden von mir geschriebenen Absatz auf dich bezogen haben?

Als vor einiger Zeit die ersten Meinungen im Netz auftauchten, welche die möglichen 30km am Tag mit 365 multiplizierten, dann ggf. davon ausgegangen wurde, die Hälfte davon wird man im Schnitt schon erreichen, war es für mich angezeigt, diese Schönrechnerei zu thematisieren.

Das bezieht sich auf eine Zeit, lange bevor du deine Ertragsannahme geschrieben hast!

Das geht zurück auf folgenden Beitrag von mir:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=378820#414914

Daraus geht doch eindeutig hervor, dass ich dem Sion alles Gute wünsche, allerdings auch ein bisschen mehr Praxisehrlichkeit des Herstellers.

Ich sah es nur angezeigt, diese Bedenken jetzt zu wiederholen, bevor Leute später enttäuscht werden, wenn der eingeplante Ertrag nicht zu erzielen ist. Wie viel Jahresertrag pro kWp in unseren Breiten bei bester Südausrichtung ohne jegliche Abschattung über den ganzen Tag hinweg erzielbar ist, kann ich nun mal anhand meiner eigenen PV-Anlage sehr gut abschätzen. Davon 70% oder noch mehr bei einem in einem normalen Straßenzug geparkten Autos anzusetzen, finde ich salopp gesagt äußerst sportlich.

Wenn du es auf dich persönlich bezogen sahst, dann bin ich gerne bereit, mich dafür zu entschuldigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433916
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Du machst m.M.n.den Fehler, die Solarzellen vom Sion mit denen Deiner Anlage zu vergleichen. Ich denke das kann man deshalb nicht tun weil (jetzt folgen einige Annahmen meinerseits) Du:
1) vermutlich aus Kostengründen keine monokristalinen Zellen verwendest
2) und vernünftigerweise für eine Dachanlage auch keine Zellen die laut Herstelleraussage auch die geringere Energie durch diffuses Licht sehr gut verwerten können
3) vermutlich Deine Anlage älter ist und damit nicht auf dem technischen Niveau dieser Zellen
4) ich irgendwo aufschnappte daß sie auch UV Licht in elektrische Energie umwandeln können

Vermutlich gibt es noch weitere Gründe die ich aber nicht kenne.

Klar ist dass ich als Bewohner im Rheintal weniger werde ernten können als im Prospekt angegeben. Warum? Ich glaube hier gibt's weniger Sonnentage als in München und außerdem ist hier auf 90 Höhenmeter die Aussentemperatur einige Grad höher als im oberbayrischen München. Daher gehe ich hier von locker 10% weniger PV-Kilometer aus als in jedem zukünftigen Prospekt stehen wirf..

Lustig sind solche Zeitgenossen die die 30 km mit 365 Tagen durchmultipluszieren. Entweder absolut keine Ahnung oder sau....

Daher: warum schon wieder nur draufhauen und ohne eigenes Detailwissen Spekulationen verbreiten anstatt einfach abwarten bis Sono Motors reale Daten veröffentlicht. Jungs, es ist immer noch nur ein Prototyp der von einigen Ingenieuren entwickelt wurde bzw. wird.

Ich wäre glücklich wenn das Model S Solarzellen auf dem Dach hätte, ja etwas neidisch bin ich auf die zukünftigen Sion Besitzer schon.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433924
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Du machst m.M.n.den Fehler, die Solarzellen vom Sion mit denen Deiner Anlage zu vergleichen.Und was würdest du jemandem antworten, der exakt die gleichen SunPower-Zellen seit 2 Jahren beim Parken im Auto verwendet, die Berechnungen hier aber ebenfalls optimistisch findet?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#282806
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433931
Aw: Sion von Sono Motors 14.11.2017 00:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß wirklich nicht welche Wellenlängen das Autoglas vom Preis 2 um wieviel Dezibel dämpft. Und Du weißt aber absolut sicher dass Sono Motors diese mindestens 2 Jahre alten Zellen noch verwendet und dass es auch keine Weiterentwicklung seitens des Herstellers gab? Und das in dieser Branche? Mir kommt es eben so vor wie man Tesla auch noch jetzt vorwirft dass sie Laptop-Zellen verwenden würden nur weil die äußeren Dimensionen aus produktionskostengründen übereinstimmen mit denen aus den Laptops. Dabei weiß zumindest jeder Chemiker dass es hauptsächlich auf das innere der Zelle ankommt und nicht wie sie verpackt ist.

Ich frage mich eben woher die vielen Skeptiker solche Details wissen. Dazu müssen sie doch bei Sono Motors arbeiten und im Projekt eingebunden sein. Sorry, ich bin es nicht und daher kenne ich solche Details nicht.

Daher würde ich weiterhin dafür plädieren Sono Motors eine Chance zu geben denn ich würde mich freuen wenn es eine möglichst vielfältige deutsche Autoindustrie geben würde. Ansonsten baut nicht einmal Tesla einen Stromausgang ein, von läppischen 12 V mal abgesehen. Wir potentielle Kunden können davon nur profitieren wenn es mehr Hersteller gibt oder wenn wenigstens die Ideen solcher Unternehmen übrig bleiben würden.

Was spricht denn dagegen mit der vorauseilenden Niefermachung eines deutschen Nano-Unternehmens durch Deutsche wenigstens noch so lange zu warten bis sie die finalen Daten veröffentlichen?

Obwohl ich in einem deutschen DAX Konzern gearbeitet habe lag und liegt meine Sympathie schon immer bei kleinen Unternehmen die etwas bewegen wollen. Wenn ich schon nicht selbst ein Apple-, Google-, YouTube- oder Facebook-Wunder beruflich erleben durfte (Mist, das sind ja alles amerikanische Unternehmen die mir so einfielen) so würde mich es wenigstens freuen wenn es ein kleines, deutsches Unternehmen ed schaffen würde die Welt etwas voranzubringen mit echtem "Vorsprung durch Technik" anstatt mit "Vorsprung durch Betrug" wie bei Audi, VW und Co.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 00:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433949
Aw: Sion von Sono Motors 14.11.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Du machst m.M.n.den Fehler, die Solarzellen vom Sion mit denen Deiner Anlage zu vergleichen. Ich denke das kann man deshalb nicht tun weil (jetzt folgen einige Annahmen meinerseits) Du:
1) vermutlich aus Kostengründen keine monokristalinen Zellen verwendest
2) und vernünftigerweise für eine Dachanlage auch keine Zellen die laut Herstelleraussage auch die geringere Energie durch diffuses Licht sehr gut verwerten können
3) vermutlich Deine Anlage älter ist und damit nicht auf dem technischen Niveau dieser Zellen
4) ich irgendwo aufschnappte daß sie auch UV Licht in elektrische Energie umwandeln können
Ich ging von der Grundannahme aus kWp = kWp. Dass der Wirkungsgrad seit 2010 gestiegen ist, bestreite ich nicht, aber genau deshalb setze ich ja die kWp-Grundlage an.

Desweiteren darf man wirklich nicht unterschätzen, dass eine exponierte Dachposition wirklich die ganze Sonnenscheindauer eines Tages auffangen kann. In jedem normalen Straßenzug wird hier ein wirklich nennenswerter Anteil der nutzbaren Zeit ausfallen, wenngleich natürlich die Zeit mit dem höchsten Sonnenstand und Ertrag erhalten bleibt.

In Summe auf gut 70% einer optimal ausgerichteten Dachanlage zu kommen, ist sicherlich auch unter Anbetracht deiner o.g. Punkte nur in einer exponierten Parkposition möglich. Wo findest du so eine vor? So gut wie bei jedem Laternenparkplatz steht im Abstand von 5m zum Straßenrand in zumindest einer Richtung ein Haus. Dann gibt es nebenstehende Autos, welche zumindest die Seitenflächen verdecken.

Dann muss der Sion (bis auf die absoluten Wenigfahrer) sicherlich auch regelmäßig zusätzlich aufgeladen werden. Das geschieht doch derzeit sinnvoller Weise auf dem eigenen Grundstück bzw. in der Garage. Da braucht es eine Menge Disziplin, tagsüber das Auto auf die Straße zu fahren, sofern überhaupt ein Parkplatz vorhanden ist und nachts zum Aufladen in die Garage.

Es sind schlicht und einfach zu viele best case Annahmen dabei, die in der Praxis nur im absoluten Ausnahmefall vorliegen werden.

Jeder, der diese vorliegen hat, kann und soll sich darüber freuen, aber bitte nicht im Vorfeld damit rechnen!

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 09:36 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434113
Aw: Sion von Sono Motors 14.11.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es gib schon Unterschiede bei den monocrystallanen Solarzellen. Ach wenn sie die gleiche Peak Leistung haben. Der Unterschied liegt in der Dotierung der immitterschicht. Auch die Herstellung unterscheidet sich. Bei einigen Solarzellen wird eine Beschichtung in Form eines Nebels aufgetragen. Danach wird die Schicht belichtet und teilweise verdampft. Das wird so lange wiederholt, bis die Schaltung komplett ist. Dadurch kommen einige Solarzellen auf einen Wirkungsgrad von 44%. Im Fraunhofer Institut für Solar Technik Freiburg setzt man auf Spiegelfolie. Die wird auf die Rückseite keklebt und anschließend werden per Laser für Verbindungen benötigte Kanäle per Computerprogramm erstellt. Durch die Spiegelfolie wird die Solarschicht mehrfach von dem Licht eines bestimmten Frequenzbandes, das an de Stromerzeugenden Crystallen vorbeigefallen ist, durchlaufen. Dadurch wird eine höhere Lichtausbeute erreicht und mehr Strom bei schwachen Licht erzeugt. Die Augen einer Katze funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Der Unterschied zeigt sich hauptsächlich bei schwachen Sowie deffusen Licht.

Ausserdem sollen die Solarzellen des Sions auch noch bei bis zu 120° noch volle Leistung erbringen.

Ausser den Solarzellen ist die Regelelektronik noch entscheidend. Das ist genau so, wie bei der Leistungselektronik beim Prius.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434137
Aw: Sion von Sono Motors 15.11.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie weit sich kWp von kWp unterscheiden kann. Der Wirkungsgrad alleine ist es jedenfalls gewiss nicht, da gehört dann schon ein merklicher Unterschied in der Ertragskurve abhängig von der Helligkeit dazu.

Selbst bei 120 Grad noch volle Leistung wäre für mich schon äußerst überraschend, wobei der deutlich massivere Einfluss definitiv bei der vorliegenden Abschattungszeit südliches Hausdach vs Auto im Straßenzug zu finden ist.
Den unterschiedlichen Einfallswinkel hatte ich in meiner Vergleichsabschätzung zuletzt ohnehin nicht berücksichtigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434700
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin von den Aussagen des Ingenieurs von Sono Motors gegangen. Diese kann ich nicht verifizieren. Also kann ich sie weder bestätigen noch widerlegen. Er hat gesagt, dass Sono Motors die Solarpanele selbst designed hat. Die Solarzellen kaufen sie. Sie sollen sich von den Solarzellen auf den Hausdächern vor allem in der Ertragskurve und der Leistungsabgabe bei schrägen Einfallswinkel unterscheiden. Die Ertragskurve dürfte auch die Ausbeute bei schrägen Einfallswinkel beeinflussen. Wenn die Sonne durch die Erdrotation am Horizont weiter wandert, wird die Ausleuchten auf der Solarzelle schwàcher. Wenn die Ertragskurve da aber immer noch hoch ist, hat man trotzdem noch einen hohen Ertrag.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434702
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 11:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434723
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@YarisGerd:
Dass moderne Zellen heute eine bessere Ertragskurve abhängig vom Einfallswinkel haben, glaube ich gerne.

Aber wie ich es schon sagte, hatte ich bei meiner Überschlagsrechnung weniger den Einfallswinkel betrachtet, sondern vielmehr die vorliegende Einstrahlungszeit über den Tag hinweg und da fällt im Straßenzug nicht wenig gegenüber einer exponierten Dachposition hinten runter.

Es müsste also zusätzlich eine deutlich bessere Ertragskurve abhängig von der Lichtintensität vorliegen, um hier etwas kompensieren zu können. Also merklich mehr Ausbeute bei diffusem Licht im Vergleich zu früher, dies bei gleichem kWp-Wert.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434737
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau das hat er immer gesagt. Ihre Solarzellen haben bei diffusen Licht einen deutlich höheren Ertrag. Aber ich vermute, dass sie Vp auch niedriger angegeben haben um die Tatsache auszugleichen, dass nicht alle Solarzellen gleichzeitig bestrahlt werden. Bis jetzt hat dieser Ingenieur mir immer sehr zurückhaltende Angaben gemacht. Ich habe ihn in Hamburg an drei aufeinander folgenden Tagen gesprochen. Ausserdem erinnere ich mich daran, dass in einem Video mit den drei Gründern, dass dort Strom für bis zu 50Km erwähnt wurde. Das würde von Jona abgedämpft. Deshalb kann ich mir vorszellen, dass die wirklich Vp Leistung deutlich höher ist und Sono Motors weniger angibt, damit die Erwartungshaltung nicht zu groß wird. Aber das sind alles nur Spekulationen. Deshalb habe ich die Zahlen von Sono Motors genommen. Um nun den hohen Anschaffungspreis dieses Elektroauto zu relativieren, habe ich mit diesem Zahlenmaterial mal eine Vergleichsrechnung zu einem Billigauto mit konventionellen Antrieb gemacht. Weil die Werte für den Solarertrag jedoch nicht fest stehen habe ich auch nicht alle Einsparungen einbezogen, die diese Elektroauto gegenüber einem Dutchia bringt. Ich habe da aufgehört, wo die Kosten der Batterie nach 8 Jahren egalisiert sind. Dann kann man den Preis des Sions ohne Batterie nehmen. Die kann man ja auch mieten. Wenn man noch die Elektromobilitätsprämie bekommt (?), dann ist der Sion immer noch etwas teurer. Aber das hält sich in Grenzen, auch wenn es in der Praxis vielleicht für einige etwas weniger Solarstrom geben wird. Im Vergleich mit einem VW Touran würde der Sion besser abschneiden. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Solarzellen werden in naher Zukunft noch leistungsfähiger und Die Batterien auch. Sono Motors ist bereits auf einen guten Weg ist. Schauen wir mal.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 13:30 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434738
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@YarisGerd: Schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!
Ich verfolge die Sion Diskussion sehr aufmerksam...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434744
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke Gerd, ich auch .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar