Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#433250
Aw: Sion von Sono Motors 10.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Akupressur ist gut, damit kann man auch Geld verdienen ...

Vermutlich war der "Akkupreis" gemeint und da muss ich dem Gerd natürlich recht geben .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433356
Aw: Sion von Sono Motors 11.11.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch einige neue einige Informationen!

www.goingelectric.de/forum/prototypen-st...27-1150.html#p631248

Gerd

P.S. Das war Swiftkey
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 00:52 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433740
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 07:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr. Das mag ja sein.
Aber, wenn der Akku voll ist, nutzt das nichts.
Man muss also dafür sorgen, das bei guten Ladebedingungen, die Solarenergie im Akku Platz findet.
Sprich im Sommer immer schön extra Touren fahren, die man vielleicht sonst mit dem Fahrrad, oder gar nicht macht ?!.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433744
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr. Ich sehe das erst jetzt, deshalb kopiere ich die Antwort vom anderen Thread hier rein, wo es hingehört:

Da hat das Sion-Marketing aber vollen Erfolg gehabt
Wo willst du dann den Sion parken? Durchgängig frei exponiert auf einem Hügel, damit du im Durchschnitt deine 12km Fahrleistung pro Tag ernten kannst?

Mehr als 0.8kWp Fläche werden nicht gleichzeitig unter Sonneneinstrahlung liegen können, das ergäbe bei einer Solaranlage auf dem Dach, genau nach Süden ausgerichtet, ohne jegliche Abschattung zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang ca. 800kWh Ertrag. Bei einem Verbrauch von niedrig angesetzten 14kWh/100km also 5700km. Und davon willst du knapp 80% schaffen? Wie gesagt, auf einem Hügel, wo du von der Früh weg die Sonne siehst, könnte es klappen.

Nein, ich möchte den Sion definitiv nicht schlechtreden, aber zu sehr schönreden ist genauso falsch.

Überlege dir wirklich als erstes einmal deine Parkposition, wie viel Sonne du hier über den ganzen Tag im Vergleich zu einem hochgesetzen Süd-Dach abekommst und dann rechne nochmals.

Dass Sion selbst implizit die o.g. Hügelparkposition anführt, ist doch vollkommen klar. Theoretisch ist das ja möglich, diese Theorie klappt aber nur in den allerwenigsten Fällen.

Der Einwand von hybridfan5 ist übrigens auch vollkommen berechtigt. Die Sonne scheint alles andere als gleichmäßig. Während einer Schönwetterphase bekommt man eine Woche lang immer "volle Kanne" Strom abgeliefert, gefolgt von einer Woche bewölkt mit einem Bruchteil des Ertrages. Das Energiemanagement so hinzubekommen, dass man einerseits nie zu voll ist, andererseits nie zu wenig Kapazität im Akku ist, ist alles andere als leicht, wenn überhaupt so richtig möglich.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 09:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433753
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, das ist wie immer im richtigen Leben: Es kommt darauf an (auf den Einzelfall) !

Wer z.B. ein Fahrprofil von vielleicht 10 - 12 km je Tag, oder jeden zweiten Tag 20 km usw. hat und das Fahrzeug relativ schattenfrei parkt oder parken kann/will, kommt vielleicht übers Jahr auf 3.000 "Freikilometer".
So jemand fährt vielleicht auch nur 5-6 Tkm im Jahr.
Die fehlenden 450 kWh kann er dann aus seiner Haus-PV-Anlage oder dem Batteriespeicher nachladen.

Ob man dafür unbedingt den SION mit den Solarzellen braucht, sei dahin gestellt. Aber on top dabei - den SION gibt es halt nur so - finde ich das eine feine Sache. Und man muss das Auto an sich natürlich gut finden bzw. es muss passend für den individuellen Bedarf sein.

So jemand wie ich könnte sich das in ein paar Jahren (als Rentner) wunderbar vorstellen .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433766
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@eppf
Am besten Parkt man einen Sion in der Tiefgarage. Dann braucht man sich keine Gedanken über den Solarstrom zu mache. Das würde bei Going Electric so weit runter gerechnet, dass man den Solarzellen noch Strom zuführen muss. Einer der größten Skeptiker hat sich monokristalinen Solarpanele mit der gleichen Peak Leistung und 24% Wirkungsgrad geholt. Er wollte die Angaben von Sono Motors widerlegen. Er hat die Solarpanele auf das Dach seines Model S gelegt und die Anderen rund ums Auto Senkrecht hingestellt. Er hat sie über je eine Regeleinheit an eine Batterie angeschlossen und das ganze mit seinem Laptop verbunden. Das Ergebniswar, dass er für 30 Km Strom bekam. Genau dass ist aber die Aussage von Sono Motors. Lt. Sono Motors kommt etwa 75% des Solarstroms von oben.

Wenn man jeden Tag für 30 Km Strom bekäme, dann würde man im Jahr für 365 × 30 = 10.950 Km Solarstrom bekommen. Das ist natürlich nicht so. Aber ob es wirklich für 4500 Km reichen wird, kann ich nicht sagen. Das ist für mich auch nicht so wichtig. Die nächste Generation von Solarzellen hat schon eine Effizienz von mehr als 4o%. Da gibt es zwei Arten. Eine mit Spiegelfolie auf der Rückseite. Wenn die mit der anderen neuen Technik kombiniert wird, wären 60% denkbar. Ich wollte auch nur zu Ausdruck bringen, dass der Sion schon jetzt auf dem Wege ist preislich mit konventionellen Billigautos wie Ducia zu konkurrieren. Da fehlt nicht mehr viel. Dennoch kommt es auf den Einzelfall an. Aber das ist doch auch bei konventionellen Autos so.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433775
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
yarispit schrieb:
So jemand fährt vielleicht auch nur 5-6 Tkm im Jahr.
Die fehlenden 450 kWh kann er dann aus seiner Haus-PV-Anlage oder dem Batteriespeicher nachladen.
Nur liefert halt die Haus-PV-Anlage zu der Zeit, wo das Auto wenig Sonne abbekommt, auch nicht besonders viel ab. Zu dieser Zeit dürfte der Eigenverbrauchsanteil ohnehin schon auf sehr hohem Niveau liegen und doppelt kann man den Strom nicht verbrauchen.

Aber on top dabei - den SION gibt es halt nur so - finde ich das eine feine Sache. Genau das unterschreibe ich sofort. Man sollte nur nicht damit rechnen, sondern sich einfach davon überraschen lassen, was es als nicht einkalkuliertes Zubrot bringt.

@YariGerd:
Ich möchte dir wie gesagt den Sion definitiv nicht schlechtreden, wenn aber 1kWp installierte Leistung in unseren Breiten 1000kWh Ertrag pro Jahr ermöglicht und das bei optimaler Südausrichtung ohne jegliche Beschattung von 5:00 früh morgens, wenn im Sommer die Sonne aufgeht, bis nach 21:00, wenn sie wieder untergeht, dann sind die genannten 4400km vergleichsweise als absoluter best case zu sehen. Bei dem nicht nur die Beschattung minimal sein darf, sondern auch noch eine äußerst verbrauchsgünstige Fahrweise erforderlich ist.

Als Laternenparker in einem Straßenzug, wo naturgemäß herumstehende Häuser die Sonne einige Stunden am Tag verdecken, werden die 4400km nur sehr schwer erreichbar sein.

Dazu kommt wie bereits angesprochen noch zusätzlich das erforderliche Lademanagement, dass man immer genügend freie Kapazität im Akku vorhalten muss, um den Ertrag einer Schönwetterphase auch weggespeichert zu bekommen.

Mir geht es hauptsächlich darum, Berechnungen entgegenzuwirken, wo jemand 4400km pro Jahr bereits kostenmäßig auf seiner Habenseite verbucht.

Wie schon gesagt, sollte man den Sion ohne diesen Ertrag durchrechnen und sich über jeden durch die PV-Schicht gewonnenen km freuen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433789
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die paar Euros, die man mit einer Solarpanel-Karosserie an Energiekosten sparen kann, sind doch kein Argument für diese Konstruktion.

Dem stehen ja massive Nachteile gegenüber. Angefangen von den Material- und Herstellkosten über das unförmige Design um die benötigten Flächen zu erreichen, der damit einhergehenden Höhe, dem damit verbundenen erhöhten Luftwiderstand und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch an Antriebsenergie bis hin zum Kostenrisiko eines "Blech"-Schadens sehe ich nur Nachteile.

Und dann suche ich für mein Auto zum Abstellen einen Platz an der Sonne (scheint sie eigentlich gerade?) und gehe zu Fuß nach Hause. Naja, mag für Manchen ganz nützlich sein.
Beim Wegfahren verheizt dann die Klima die von den Solarzellen mühsam gesammelten Kalorien. Da fahre ich mein Auto doch lieber in die Garage, wo es geschützt ist.

So, genug gemeckert. Für mich ist das schlicht eine Totgeburt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433791
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hat man hier eigentlich auch so viel über das Solardach vom Prius 3 gejammert und gemeckert?

Kundenbefragungen haben doch ergeben, dass die potentiellen Käufer die Version mit Solarzellen und nicht die ohne Solarzellen haben wollen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433796
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Blackmen schrieb:
Hat man hier eigentlich auch so viel über das Solardach vom Prius 3 gejammert und gemeckert? Ich glaube, viele haben sich geärgert, dass der P3 Solar nicht den Akku geladen hat.
Es ging aber mehr darum, wie @eppf auch klar gestellt hat, man solle sich nicht Sachen zu schön rechnen, bzw. bis auf den letzten Cent Finanzkalkulation betreiben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 12:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433811
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...da muss man gar nicht großartig rechnen, da (m.E.n. sau-) günstig.

Welches Auto hat denn in der Preisklasse ein vergleichbares oder besseres Preis-Leistungsverhältnis aktuell und dann bei Erscheinen?

Der Ego ist doch jetzt schon teurer bei weniger Leistung.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433821
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute, dass ihr mich falsch verstanden habt oder wollt. Wenn ich nur den Solarstrom rechne, ist die Ersparnis nicht all zu groß. Aber og es eine Totgeburt wird werden wir noch sehen. Bill Gates hat das über Tablet PC'S auch gesagt und lag damit voll daneben.Es argumentiert halt jeder so, wie es ihm gerade paßt und Fakten werden ohnehin ignuriert. Ich weiß auch nicht, wie viel Strom der Sion erzeugen wird. Ich hätte die Solarzellen auch installiert,aber nur auf dem Dach. Das wäre billiger und das Dach hätte ich auch niedriger gemacht. Aber wer fast nur in der Stadt fährt, hat dadurch keinen nennenswerten Mehrverbrauch, aber mehr Kofferraum.

Die Batterie lädt man ja ohnehin nur zu 80%. Da hat man auch noch Kapazität zum langsam Laden durch die Solarzellen.
Grundsätzlich ist ein Elektroauto günstiger im Unterhalt als ein konventionelles Auto. Aber gerade der Batteriepreis macht die Anschaffung teuer. Deshalb habe ich mal am Sion Mi zugegeben günstigen Zahlen illustriert, dass man die Batterie auch mieten kann, und dann immer noch im Unterhalt auf dem Niveau eines Dutchia liegt. Dann wäre der Preis abzüglich der Elektromobilitätsprämie schon sehr nahe am Billigauto Dutchia. Das sollte die Kernaussage sein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433824
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...wenn das finale Design gezeigt wird, werden die Leute letztlich bestellen..., dann dürften aber die Vorbestellerprozente nicht mehr vorhanden sein.

Der Wagen dürfte dann recht gut aussehen!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433837
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 15:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@YarisGerd: Du wirst doch hoffentlich nicht den folgenden von mir geschriebenen Absatz auf dich bezogen haben?

Als vor einiger Zeit die ersten Meinungen im Netz auftauchten, welche die möglichen 30km am Tag mit 365 multiplizierten, dann ggf. davon ausgegangen wurde, die Hälfte davon wird man im Schnitt schon erreichen, war es für mich angezeigt, diese Schönrechnerei zu thematisieren.

Das bezieht sich auf eine Zeit, lange bevor du deine Ertragsannahme geschrieben hast!

Das geht zurück auf folgenden Beitrag von mir:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=378820#414914

Daraus geht doch eindeutig hervor, dass ich dem Sion alles Gute wünsche, allerdings auch ein bisschen mehr Praxisehrlichkeit des Herstellers.

Ich sah es nur angezeigt, diese Bedenken jetzt zu wiederholen, bevor Leute später enttäuscht werden, wenn der eingeplante Ertrag nicht zu erzielen ist. Wie viel Jahresertrag pro kWp in unseren Breiten bei bester Südausrichtung ohne jegliche Abschattung über den ganzen Tag hinweg erzielbar ist, kann ich nun mal anhand meiner eigenen PV-Anlage sehr gut abschätzen. Davon 70% oder noch mehr bei einem in einem normalen Straßenzug geparkten Autos anzusetzen, finde ich salopp gesagt äußerst sportlich.

Wenn du es auf dich persönlich bezogen sahst, dann bin ich gerne bereit, mich dafür zu entschuldigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 20:12 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433878
Aw: Sion von Sono Motors 13.11.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es tut mir leid, dass ich hier geschrieben habe. Ich bin jetzt verwirrt. Habe wohl das falsche Forum gewählt. Ab jetzt werde ich euch nicht mehr behelligen. Viel Spaß bei euren Diskussionen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar