Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#431546
Aw: Sion von Sono Motors 02.11.2017 00:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die blamieren Toyota ja richtig !
30 Solarkilometer bei guten bedeutet ja mindestens 5-10 bei schlechten Bedingungen.
Extreme Wenigfahrer würden ja quasi komplett umsonst unterwegs sein.
Ich hoffe beim Design wird sich letztenendes für das Schnittige entschieden,der kastenförmige Prototyp sieht nun wirklich hässlich aus.
Am Cockpit müssen sie auch noch ein bisschen arbeiten .
Interessant wird was so ein Ding an Versicherung kosten wird,wenn man bedenkt das die Karosserie nur so von Solarzellen überzogen ist.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 00:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431595
Aw: Sion von Sono Motors 02.11.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das waren nur Prototypen. Die Form wird so bleiben. Das finde ich nicht so schlimm. Dafür hat der Sion isgesammt 650 Liter Gepäckraum ohne, dass die Sitze hinten umgeklappt sid. Im hinteren 500 Liter großen Bereich kann mann sperrige Sachen einladen und bei Bedarf den Laderaum durch Umlegen der Sitze erweitern. Innen wird er noch überarbeitet. Das Amaturenbrett, die Verkleidungen und die Sitze werden noch verbessert. Aber es wird kein Luxusauto. Die Reuperatio kann man mit dem Gaspedal wie beim I3 oder beim Tesla steuern. Wer gleiten will, kann ja auf N schalten.Es gibt wohl kein perfektes Auto. Ich finde, dass man das, was man dafür bezahlen muss , in Relation zu dem, was man dafür bekommt, setzen muss. Und dann schneidet der Sion gut ab.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 10:01 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432025
Aw: Sion von Sono Motors 04.11.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bzgl. sehr starker Rekuperation hätte ich folgende Idee (ob sie umsetzbar wäre, weiß ich nicht): ein vernünftiges Gaspedal ist ja unten aufgehangen und man drückt oben drauf, um Gas zu geben. Wie wäre es, wenn der Drehpunkt mehr in die Mitte wandert und man oben (Gas) und unten (Rekuperation) draufdrücken könnte? Beim Fuß vom Gas würde er halt neutral dazwischen hängen bleiben.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432040
Aw: Sion von Sono Motors 04.11.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schreibe die Idee doch mal an mail: info@sonomotors.com. Die sind Vorschlägen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Die antworten auch jedes Mal.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432045
Aw: Sion von Sono Motors 04.11.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Damit würde das Gaspedal ja effektiv zugleich das Bremspedal sein. Fände ich jetzt nicht so prickelnd. Da halte ich als wesentlich besseren Kompromiss eher eine Einstellmöglichkeit im System, um die stärke der Rekuperation variieren zu können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432054
Aw: Sion von Sono Motors 04.11.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, das kann ja nicht so schwer sein.

Oder sie gucken Mal ob sie das Bremssystem vom Prius im sion übernehmen können?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432142
Aw: Sion von Sono Motors 05.11.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Bremse vom Prius ist gut. Aber die ist aufwendig und benötigt eine feine Abstimmung. Sono Motors hat geschrieben, dass die Rekuperationsstärke in der Werkstatt eingestellt werden kann. Man kann sicherlich durch das Gaspedal auch die Rekuperation steuern. Ich hätte gerne einen Schalter, mit dem man die Rekuperation ausschalten kann. Das geht zwar auch durch das Einlegen der Schaltstufe N. Aber wenn man Dan beschleunigen will, muss man wieder auf D schalten.

Auf Facebook befragt Sono Motors gerade, welche Optionen den vermeintlichen Käufern am wichtigsten sind.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 11:59 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432197
Aw: Sion von Sono Motors 05.11.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mmm, ausschalten wäre auch eine Option.
Wenn man sie nur in der Werkstatt auf wenig einstellt, kann man dann ja auch nicht mehr als das rekuper. oder wird das auch mit dem Bremspedal gemacht?

So eine billiglösung würde mich auch beim Tesla erheblich stören.

Das erklärt nun auch, warum das beim i3 und Ampera so gemacht wurde: ihnen war das e-brake schlicht zu teuer und dann ist das einstellen per taste ja noch luxus.

Im Marketing sprech dann: one-pedal-drive es gibt nix besseres
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432258
Aw: Sion von Sono Motors 05.11.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Auf Facebook befragt Sono Motors gerade, welche Optionen den vermeintlichen Käufern am wichtigsten sind.
Wo genau? Ich finde da nichts unter www.facebook.com/sonomotors/
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432290
Aw: Sion von Sono Motors 05.11.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom

Ich habe kein Facebook. Aber ich habe das auf GoingElectric gelesen. Die haben schon 109 Seiten zum Sion in einem Thread.

Versuche das mal.


www.facebook.com/permalink.php?story_fbi...p;id=100012945435536

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432665
Aw: Sion von Sono Motors 07.11.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Wartungsintervall für den Sion beträgt 2 Jahre.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433216
Aw: Sion von Sono Motors 10.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Preis des Sion im Verhältnis zu einem konventionellen Auto.

Es wird gerade versucht die Elektromobilitätsprämie für Käufer des Sion zu bekommen.


Wenn ich den Sion ohne Batterie kaufe, muß ich sie Mieten. Dafür habe ich beim Sion aber Einsparungen, die ein Auto mit Verbrennungsmotor nicht hat. Diese rechne ich der Batterie Miete entgegen. Da ich die Batterie Miete nich kenne, lege ich erst einmal die übliche Garantiezeit von 8 Jahren zu Grunde und vermiete sie mir selbst zu 0% Zinsen.
Das macht 4000€/8Jahre=500/Jahr

Ein Auto in der Größe des Sions verbraucht etwa 7 Lieter/100Km. 

Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr. Das entspricht bei einem Benzinpreis von 1.309/Lieter, 4400 × 7 / 100 * 1,309 = 412 €
Ca. 100€ Kfz Steuer gespart. Damit sind die Kosten der Batterie schon abgedeckt . Ausserdem spart man noch Wartungskosten.

Also kann ich den Preis für den Sion ohne Batterie rechnen.

Bei 500 € Anzahlung bekomme ich 320€ Rabatt. Dann kostet der Sion 15680€. Wenn es noch 2000€ Elektromobilitätsprämie gibt, kostet er 13680€ . Ein Kumpel von mir hat gerade einen Ducia Dokker für 12000€ gekauft. Da liegt der Sion schon nahe dran. Einen VW Touran wird man neu nicht zu diesem Preis bekommen. Also ich finde, dass der Sion schon mit konventionellen Autos konkurrieren kann.

Wenn die Batterie jedoch länger als 8 Jahre hält, wird der Sion noch wirtschaftlicher. Meisten geht man von 15 Jahre Haltbarkeit der Batterie aus.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433220
Aw: Sion von Sono Motors 10.11.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zumal das Benzin in den nächsten 8 Jahren sicher auch noch teurer wird.
Und man spart sicher auch noch Wartungskosten.

Allerdings rechne ich eher mit 6-8k€ für den Akku inklusive BMS usw.

Lass es also schlimmstenfalls 500€ im Jahr teurer sein, dafür aber sauber und du sparst jedes Jahr noch ein paar Stunden Zeit, die du nicht an der Tankstelle rumstehst.

Auch ohne Solarstrom:
Wenn ich 25tkm jährlich elektrisch fahre statt mit 5 Liter im Prius 2 spart das auch locker 900€ im Jahr.
Ein voll elektrischer Prius dürfte also durchaus 40k€ kosten und wäre damit immer noch günstiger.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433223
Aw: Sion von Sono Motors 10.11.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
... vermiete sie mir selbst zu 0% Zinsen. ...
Sich selbst Sachen kostenlos zu leihen ist die Basis jeder seriösen Preisberechnung. Ich würde mit Blick auf die Leasingpreise bei Renault eher 800-1000€ p.a. ansetzen. Aber selbst das ist grobe Spekulation.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433227
Aw: Sion von Sono Motors 10.11.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie hoch eine Akkumiete ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Sono Motors den Aku für 4000€ anbieten will. Deshalb habe ich den Preis einfach mal angenommen und eine Haltbarkeit von 8 Jahren angesetzt. Aber normaler Weise müsste der auch 15 Jahre halten.

Sono Motors hat mir auf eine Email Anfrage geantwortet, dass der Wartungsintervall für den Sion zwei Jahre betragen soll. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass, durch die niedrigeren Unterhaltskosten, mann den Akupressur im Vergleich zum konventionellen Auto ruig vernachlässigen kann.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar