Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#427345
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
200Km real reichen mir völlig, ich kann zum Glück zuhause laden. Dennoch ist der Sion raus, die Entscheidung ist seit ein paar Tagen für einen Zoe gefallen. Jetzt wird gespart.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427346
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427348
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:

Für das tägliche pendeln wäre ein Akku der gerade so reicht aus Gründen der Akku degradation fatal!

Ist das so? Dann wäre ja der sehr kleine Akku der Toyota-Hybride schnell kaputt, oder nicht? Der wird bei mir mehrfach pro Fahrt zur Arbeit entladen und neu geladen.

Ich glaube, es kommt eher auf die Akkuladestrategie an. Nicht ohne Grund laden viele Hersteller Ihre Akkus zu nicht mehr als 80%, teilweise 70%. Deshalb die großen Unterschiede zwischen Brutto und Netto-Angaben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427356
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dein Hybridakku nutzt aber nur einen kleinen Bereich der Kapazität.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 21:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427589
Aw: Sion von Sono Motors 12.10.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427778
Aw: Sion von Sono Motors 13.10.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diese Woche hatte ich Berlin die Möglichkeit, den Sion zu fahren.
Die kurze Probefahrt kann keinen ausführlichen Test abbilden, aber es hat mir gezeigt, wie anspruchslos ich bei einem guten Konzept bin. Der weiße Wagen ist ein Prototyp und relativ pragmatisch gestaltet. Er fährt, hat praktische Türen und bietet ausreichend Platz.

Was mir gefällt:
  • der "open source" Gedanke, eine bestimmte Menge von Daten werden online abrufbar sein um zum Beispiel Bauteile zu ergänzen, z.B. wenn eine eine Kamera vorne Nachrüsten möchte, erhalte ich wohl Zugriff auf notwendige Pläne oder ein Zubehörhersteller nutzt die Daten

  • Das Auto kann sich unter guten Umständen selbst aufladen, wahrscheinlich entfällt damit der Effekt des Standbyverbrauchs
  • Die Karosserieform ist praktisch, der Kofferraum ist groß
  • Der Preis ist zur Markteinführung wahrscheinlich der geringste (20t€ mit Batterie,
    16t€ zzgl. Miete)
  • Ich mag es auch, nicht von einem großen Unternehmen abhängig zu werden, wenn es gefühlt gleichwertige Alternativen gibt.
  • Das Auto sieht nicht nach einem Statussymbol aus, es fährt einfach nur elektrisch
  • Die Beschleunigung ist gut, aber nicht so wahnsinnig wie im i3


Was mich stört:
  • Es gibt genügend Platz im Innenraum, aber ich saß auf der Rückbank noch schlechter als im Tesla. Unakzeptabel schlecht, ganz einfach unbequem. Das liegt an der Höhe der Batterie. Die Rückbank ist zu tief eingebaut, obwohl noch ausreichend Abstand zum Dach besteht. Der Grud dafür liegt in dem Wunsch, eine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank zu erhalten (Standardwunsch der AutoBild). Das ginge wahrscheinlich auch mit einem aufwändigen Klemmmechanismus, kostet aber wahrscheinlich zu viel
  • So sehr ich die Idee mit den Solarzellen auf der Karosserie mag, aber bei der C-Säule ist nachteilig, dass dafür kein Fenster verbaut ist. In dem toten Winkel können sich Schränke verstecken!
  • Gerne hätte ich auch richtige Türgriffe, kein Gummitaster, damit habe ich beim Prius schlechte Erfahrung mit gemacht


Obwohl ich kein Freund von Neuwagen bin, überlege ich die Firma mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Ziel der Werbetour ist auch, an finanzielle Mittel zu bekommen.
Verglichen mit dem in der Größe ähnlichen i3 kostet das Auto einfach mal die Hälfte von dem Preis, den BMW aufruft. Das hat Charm!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427795
Aw: Sion von Sono Motors 13.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn S. eine Version im Prius 2 Format (c Säule schmal und weniger solar und insgesamt etwas gefälliger) und größerer Batterie für längere Strecken im Angebot hätten, hätte ich da auch für 1000€ reserviert.

gut, kann ja noch kommen wenn der laden brummt.
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427943
Aw: Sion von Sono Motors 14.10.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

blueandrew schrieb:
...Die Rückbank ist zu tief eingebaut, obwohl noch ausreichend Abstand zum Dach besteht. Der Grud dafür liegt in dem Wunsch, eine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank zu erhalten (Standardwunsch der AutoBild). Das ginge wahrscheinlich auch mit einem aufwändigen Klemmmechanismus...
Also ich hege auch den Wunsch nach der ebenen Fläche bei umgelegter Rücksitzbank. Eine Idee für Sono Motos wäre es vielleicht, sich das m.M.n. mehr als geniale Rückbanksystem von Honda im z.B. Jazz anzuschauen. Ich weiß allerdings nicht, ob Honda für diese Konstruktion ein Patent hält.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428087
Aw: Sion von Sono Motors 14.10.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@shar

Schick doch mal den Vorschlag per E-Mail an Sono Motors.

Hier noch ein Video zu einer Präsentation von Sono Motors.

youtu.be/xKE_A7BTQws


Was habe ich da erfahren?

Der Sion wird nicht in Deutschland gebaut.

Wer seinen Sion selbst repariert verliert die Garantie.

Die Batterie ist auch ein COP. Sie kommt aus einem Serienfahrzeug. Kennt jemand ein Serienfahrzeug, in dem eine wassergekühlte 35KWh Batterie verbaut ist oder war?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428117
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...vielleicht eine deutsche Marke.... - aus einem Modell nur für China...????
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428128
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube nicht, das man nach deutschem Recht eine fachgerechte Reparatur als Garantie Ausschluss definieren kann.

Ich verstehe die Intention aber einen Gefallen tun die sich zu diesem Zeitpunkt damit nicht.
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428130
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Da Garantie (immer!) eine freiwillige Leistung darstellt, hat man eine relativ freie Hand - im Rahmen der Rechtslage - bei der Formulierung der Vorgaben und Vertragsbedingungen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 10:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428131
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Kennt jemand ein Serienfahrzeug, in dem eine wassergekühlte 35KWh Batterie verbaut ist oder war?
i3 hat gekühlte 33 kWh brutto.

www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-batter...rbessern-t21755.html
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428143
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gestern habe ich noch mal auf ihrer Homepage gelesen dass der Akku brutto zwischen 35 bis 45 kWh haben soll. Bin gespannt was es final sein wird.

Mit nur brutto 35 kWh kann ich mir keine typische Reichweite von 250 km vorstellen, eine Normreichweite jedoch schon eher. Aber sie schreiben von typischer Reichweite.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428150
Aw: Sion von Sono Motors 15.10.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Gestern habe ich noch mal auf ihrer Homepage gelesen dass der Akku brutto zwischen 35 bis 45 kWh haben soll. Bin gespannt was es final sein wird.Stimmt, zu finden im Sion FAQ. Der i3 soll Gerüchten zufolge 2018 42 kWh brutto bekommen: www.goingelectric.de/2017/07/21/news/bek...res-batterie-update/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar