Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#638281
Aw: Sion von Sono Motors 12.12.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mir nicht. Es war schon vor langer Zeit absehbar, dass das nichts wird. Wer dann sein Geld nicht abzieht und sogar noch nachschießt ist selbst Schuld.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638309
Aw: Sion von Sono Motors 12.12.2020 23:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Rechtlich gibt es kein "selbst Schuld" und es ist nicht verboten naiv zu sein, oder gutgläubig. Sehr wohl ist es verboten und unter Strafe gestellt die Naivität von Menschen auszunutzen in dem man sie um ihr Geld prellt. Da kommt noch irgendwann was nach, auch wenn das Geld weg ist.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638319
Aw: Sion von Sono Motors 13.12.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wer das Risiko einer "Geldanlage" nicht einschaetzen kann, ist selbst schuld, denn ich unterstelle den Sono-Chefs keine Absicht, Kunden zu neppen. Sie machen auf mich den Eindruck, dass sie mit Glauben Berge versetzen koennen. Eins haben sie jedenfalls: Ausdauer. Andere haetten bei den Marktchancen schon laengst das Handtuch geworfen und sich etwas Realistischeres als Ziel gesetzt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 07:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638327
Aw: Sion von Sono Motors 13.12.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Rechtlich gibt es kein "selbst Schuld" und es ist nicht verboten naiv zu sein, oder gutgläubig.

Richtig, Dummheit ist nicht strafbar.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 09:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638903
Aw: Sion von Sono Motors 16.12.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...ohne Moos nix los:

"Sono Motors meldet „ca. 100 Millionen Euro“ eingesammeltes Kapital"


ecomento.de/2020/12/16/sono-motors-100-m...gesammeltes-kapital/
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639071
Aw: Sion von Sono Motors 16.12.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Institutionelle" wissen angesicht der Flutung der Märkte mit billgem Geld durch die Notenbanken schon lange nicht mehr wohin mit dem Zeug...
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639112
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Konzept begeistert mich übrigens auch. Also bis auf das Moos vielleicht.

Ein "Open-Hardware" Elektroauto, bidirektional, mit Anhängerkupplung, das würde ich sofort vorbestellen WENN ES DENN REAL ENTWICKELT WÜRDE.

Bezüglich neppen oder Absicht... ich tue mir schwer auszudrücken, wie ich das meine...

Vermutlich stehen die durchaus hinter den Zielen, Umwelt, Klima, usw. Das glaube ich schon. Alle Kommunikation in diese Richtig ist - wie ich finde - auch stimmig.

Allerdings benötigt der Bau eines Autos auch Handlungen, nicht nur Worte. Sobald es um konkrete Meilensteine, Fakten, o.ä. geht wurde es dann von Anfang an doch sehr schwammig.

Und Ethik (=übergreifende Werte wie z.B. Ehrlichkeit) ist einfach keine vorhanden. Die werden ohne mit der Wimper zu zucken solange weiter machen bis das Geld alle ist oder sie von außen zum aufhören gezwungen werden.

NATÜRLICH wissen die, dass sie die Öffentlichkeit täuschen. Hallo? Die haben Anzahlungen genommen für ein Auto für 16k€ und WUSSTEN zu der Zeit schon dass es nicht zu machen ist. Ich vermute sogar, dass die überhaupt keine ernstzunehmende Kostenrechnung hatten und die 16k€ einfach gewürfelt waren.

Ich behaupte: in dem Wertesystem dieser Menschen ist diese Form der Täuschung einfach "normal", d.h. wird als üblicher Teil des Wirtschaftssystems betrachtet.

Das gleiche bei Leuten die MLM (Multilevel-Marketing) machen. Die sehen das auch nicht wirklich als Betrug.

Ich schreibe soviel hier dazu, weil ich persönlich Kontakt hatte mit Menschen, die genau so Geschäfte machen. Gleiche Altersgruppe, gleiche Sprache, gleiche "Werte", ...

Sogar ein gewisses Verständnis habe ich. Bei den Menschen mit dieser Einstellungen, mit denen ich direkt Kontakt hatte, habe ich mich bemüht korrigierend einzuwirken. Ist aber sehr schwer, weil man wird sofort als "Spaßverderber" wahrgenommen und weg ignoriert.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 08:17 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639121
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 08:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das glaub ich nicht. Die waren jung und naiv und haben das ganze Projekt einfach massiv unterschätzt. Sieht man ja auch an anderen wie dem e-go life, dass es bis zum fertigen Auto auf der Straße ein langer weg ist. In den USA ist dagegen die Bereitschaft von Investoren viel höher eine Menge Geld in riskante Projekte und Ideen zu stecken. Die ganze Finanziererei bei Sion schluckt meiner Meinung nach eine Menge Zeit und Energie, die besser im Projekt aufgehoben wäre. Ein Börsengang sehe ich als guten Schritt das Projekt noch zu retten. Dann kann sich Sono wieder auf das Produkt und nicht auf die Finanzierung fokosieren. Ob das Produkt wenn es dann da ist noch Konkurrenzfähig ist ist ne andere Sache.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639137
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vorsicht "jung und naiv" ist 'ne Marke

Filipp, wo würdest Du denn die moralischen Grenzlinien ziehen? Wenn es um Versprechen an Menschen geht, um mit deren Geld deinen Lohn und deine Ideen zu finanzieren.

Wieviel lügen / nichts sagen / beschönigen ist denn in Ordnung?

Ich erinnere mal an die ersten Prototypen. Kein Sterbenswörtchen davon, dass fast alle mechanischen und elektrischen Teile vom BMW i3 stammen. Das kam alles erst durch aufmerksame Nutzer raus.

Dann das Geschwafel von Carry-Over-Parts... nix von den BMW i3 Teilen ist frei erhältlich.

Und die Protoypen wurden als "production-related prototypes" vorgestellt.

KLARE LÜGE.

Und das war jetzt nur bis 2017. Der Rest ist doch alles hier dokumentiert.

Sorry, ich bleibe dabei: wird haben es hier mit einem Mangel an Ehrlichkeit zu tun.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 09:33 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639145
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das hier mehrere Leute so naiv sind zu glauben, man könnte ein Elektroauto bauen, ohne von Anfang an je einen Fachmann für Maschinenbau, Elektrotechnik und einen Programmierer im Team zu haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 10:00 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639149
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einen Kommentar muss ich noch nachschieben um ein reines Gewissen zu haben:

Ich möchte nicht jedem, der dort arbeitet, Unehrlichkeit unterstellen. Ich denke ich sollte konkret L.Hahn und J.Christians nennen, denen ich das vorwerfe.

Auch möchte ich nochmal betonen, dass ich die Idee sehr gut finde. Leider ist sie wie oben ausführlichst beschrieben an einer grundfalschen Einstellung der Gründer gescheitert.

Keines der vielen globalen Probleme wird sich lösen lassen in dem wir uns gegenseitig täuschen. Das kann nur schief gehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639156
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jeder der hier investiert ist oder war sollte sich von Anfang an klar darüber sein was für eine Spekulation er eingegangen ist. Mit reiner Ehrlichkeit erreichst du in der Geschäftswelt gar nichts. Es geht darum die Richtige Balance zu finden. Was ist so schlimm, dass im Prototpyen Teile vom i3 stammen. Tesla hat für sein ersten Prototy ein Lotus Chassis verwendet. Um den Prototypen schnell zu bauen bedarf es eben einiger Abkürzungen. Für mich keine Lüge. Lies dir die Biographie von Elon Musk durch. Bei den ersten Probefahrten mussten die Testfahrer, dass Auto nach jeder Fahrt eine gewisse Zeit stehen lassen, damit keine Überhitzung auftrat. Es wurde immer wieder richtig viel Geld eingesammelt aufbauend auf sehr vielen sehr dünnen Versprechungen. Letztentlich hat er zwar immer zu spät geliefert, aber er hat geliefert. Der Abgasskandal ist für mich eine Lüge. Eine bewusste Täuschung.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639168
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann @santosha,s Beiträge voll zustimmen.

Sagte L.Hahn nicht im letzten Jahr, als es eigentlich schon aus war mit Sono Motors.
"Man wollte sich größer darstellen als man war", erweiterte Mitte 2018 die Geschäftsführung um "erfahrene Management-Experten" Thomas Hausch (COO), Isa Krupka zum CCO....

...alle nachfolgenden Puplikationen nutzten nichts, die "Größenwahntäuschung" brachte keine weiteren Investoren ins Boot und so bettelte man zum Ende 2019 auf einer Mitleidswelle weitere Millionen ein, die -so wie es aussieht- im "Konzeptionsgewurschtel" ausgegeben wurden, ohne jegliches vorzeigbares, in der Serie brauchbares Ergebnis.

Mir tun alle Kleininvestoren leid, die auf ein ehrliches Auto -auf Basis der versprochenen carry over parts- gehofft hatten.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 12:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639284
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Filipp schrieb:

[...]
Mit reiner Ehrlichkeit erreichst du in der Geschäftswelt gar nichts.
[...]


Hm... ich verstehe sehr gut wie Du das meinst. Du bist sicher irgendwo in der Industrie tätig und erlebst das jeden Tag.

Ich war mal fast ein Jahr für eine (nicht DIE) deutsche Bank tätig. Da deuchte mir auch dass mit Offenheit und Ehrlichkeit kein Blumentopf zu gewinnnen war.

Allerdings ändert das überhaupt nichts an meiner Kritik. Wir erleben doch weltweit einen Orientierungsverlust der Menschen, das Klammern an autoritäre bis faschistische Führerfiguren, und den Rückzug in die jeweilige eigene Blase (oft materielle Befriedigung).

Manche bezeichnen das als "Kapitalismus im Endstadium". Du kannst ja mal überlegen, was denn die Voraussetzungen von sozialem Zusammenhalt sind.

Ob da nicht Ehrlichkeit und Vertrauen eine zentrale Rolle spielen?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 20:07 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639287
Aw: Sion von Sono Motors 17.12.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:

"Man wollte sich größer darstellen als man war", erweiterte Mitte 2018 die Geschäftsführung um "erfahrene Management-Experten" Thomas Hausch (COO), Isa Krupka zum CCO....

Aus strategischer Sicht ist das ein cleverer Schachzug. Menschen vernetzen sich miteinander, und das ins Boot holen von industrie-erfahrenen Leuten wird ein gewisses Momentum generieren, das Ding am Leben zu erhalten.

Ich schließe nicht aus, dass die sogar Erfolg haben werden am US-Markt, siehe Nikola.



Mir tun alle Kleininvestoren leid, die auf ein ehrliches Auto -auf Basis der versprochenen carry over parts- gehofft hatten.


Ja, das Auto wird niemals wie versprochen kommen. Man rechne nur die zu investierenden Millionen auf die geplanten 12000 Autos um. Das irgendjemand da am Ende den Kurzen zieht, das sagt schon die Mathematik.

Im besten Falle sind es US-Anleger. Allerdings hält sich mein Mitleid mit Menschen, die das Geld dringend brauchen und weiterhin bei Sono Motors lassen, inzwischen auch in Grenzen. Dazu braucht man schon eine gehörige Portion Realitätsverzerrung.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 20:17 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar