Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#415037
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn der genannte Preis von 16000 EUR + Batteriemiete stimmt, bzw. ein 35kWh Akku als Zukauf nur 4000 EUR kostet (laut heise) und das Auto prinzipiell etwas taugt, dann ist es vollkommen egal, ob die Außenhaut mit Solarzellen bestückt ist. Dann gibt es auch ohne diese einen nennenswerten Kundenkreis.

Das wäre nämlich ein Kampfpreis, der die gesamte Konkurrenz alt aussehen lässt.

Ich befürchte, bei files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf hat man die MWST vergessen, aber selbst dann wäre es noch vergleichsweise günstig.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415046
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
So sehr ich diesem Star-Up den Erfolg gönne und so sehr ich es begrüße, Energie über Solarzellen in der Außenhaut zu gewinnen, so traurig ist es, auch hier wieder irreführend von bis zu 30km E-Reichweite pro Tag durch Solar zu sprechen.




Das Problem ist, dass dies das Startup alles richtig genannt hat, nur hören und sehen die meisten nicht richtig zu.

Gesagt wurde, dass zwischen April und September die Chance besteht, Strom für 30km durch Solarenergie zu gewinnen. Im Winter ist dies nicht zu erreichen.
Im Dezember/Januar geht's eher Richtung 5km, wenn man Pech hat noch weniger.

Leider wird in Pressemitteilungen gerne gekürzt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415057
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Leider wird in Pressemitteilungen gerne gekürzt.Wie soll so etwas in die Pressemitteilung gelangen, wenn es im firmeneigenen Fact-Sheet auch nicht steht?

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415066
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
traurig ist es, auch hier wieder irreführend von bis zu 30km E-Reichweite pro Tag durch Solar zu sprechen.
Naja, die Aussage "bis zu" soll ja gerade ausdrücken dass es sich Nicht um einen Jahresmittelwert handelt sondern um einen Spitzenwert.
Hinzu kommt. dass man bei Angabe einer Reichweite immer auch einen Verbrauch benötigt. Und wie wir wissen varieirt dieser je nach Person und Fahrprofil. Für den P3 z.B. von 3,8 Liter pro 100 km bis zu .... .

Aber ich gebe Dir insofern Recht dass auch ich generell bei der Angabe von "bis zu"-Werten skeptisch bin.

Die Angabe die Du suchst ist in dem von piTo verlinkten youtube-Video ab 20:57 zu sehen, #414716 oder direkt bei youtube.

Damit nicht jeder suchen muß habe ich das Bild davon herauskopiert, denn mir gefallen solche Präsentationen auch nicht, seis von Jobs, Musk oder Sono. Andererseits, was sollen sie denn sonst machen? Sie brauchen Publicity (ich meine Tesla und insbesondere Sono Motors):

Ich hab die Werte gleich mal durchmultipliziert: 2018 wären das immerhin 5768 kostenlose km, d.h. bei ca. 5 Liter Verbrennerverbrauch immerhin ca. 400 € pro Jahr )andere zahlen soviel nur an KFZ-Steuer ). Und dann gibts ja noch Aldi, Lidl, Kaufland, Ikea etc. wo man ebenfalls kostenlos aufladen kann.

Ich finde bin jedenfalls von dem start up begeistert. Leider habe ich schon 2 Autos, ein elektrisches und einen P3.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 19:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415089
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem etwas gefälligeren äußeren wäre es richtig cool, dann meinetwegen ein paar Solarzellen weniger auf dem kotflügel oder die gibts als carport (24qm~=4.8kwp) zum selber drüber aufbauen dazu, denn meistens steht der 2. wagen zu Hause.

Haben die mal bei Tesla wegen Akkus angerufen?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415092
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Naja, die Aussage "bis zu" soll ja gerade ausdrücken dass es sich Nicht um einen Jahresmittelwert handelt sondern um einen Spitzenwert.Dieser aber noch gepaart mit dem absolut geschönten Normverbrauch!

Ich betrachte einmal meine PV-Anlage:
Ohne jetzt genau Buch geführt zu haben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Tagesertrag von mehr als 7 bis 8-fach kWp zu erzielen.

Der Sion hat angeblich 1,205kWp, davon können mit einer Sonne (oder haben wir mehr?) nicht mehr als ca. 2 Drittel zum selben Zeitpunkt bestrahlt werden.
Der Praxisverbrauch dieses Autos wird gewiss auch im Bereich um die 16kWh/h liegen. Also braucht man ca. 5kWh für 30km, was ca. dem 6-fachen Wert des zum selben Zeitpunkt anstrahlbaren kWp-Werts entspricht.

Meine PV-Anlage ist exakt in Richtung Süden ausgerichtet und oben am Dach, bei bestem Einstrahlwinkel ohne jegliche Abschattung über den ganzen Tag.

Um die angegebenen 30km zu erreichen, muss das Auto den ganzen Tag auf einer freien Wiese in Ost-West-Richtung parken, ohne irgendetwas nebendran.

Sorry, das ist mir ein bisschen zu viel Theorie, obwohl ich nach wie vor dazu stehe, dass ich die Idee gut finde, jeden auf dem Fahrzeug auftreffenden Sonnenstrahl in den Akku einzuspeisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415095
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte vor ein paar Wochen bei einem Überraschungsbesuch die Gelegenheit mit einigen der Leute vor Ort zu sprechen. Die sind schwer engagiert und haben auch teilweise eine eigene eVergangenheit wie z.B. ein Inder(?, ich glaube er ist Entwicklungsingenieur), der mit einem einfachen eAuto von hier nach Asien fuhr.

Wenn ich mich recht erinnere hatten sie zu den 250 km nicht NEFZ geschrieben sondern "Praxisreichweite". Aber da wäre dann der Akku anfänglich auf 100% und zum Schluß hat man noch 5 Meter? Auch ist das dann keine Höchstgeschwindigkeitsreichweite bei Winter mit Schnee.

Dennoch, der P3 PIP ist mit 110 Wh pro km angegeben. Ich kann mein MS locker mit 130 Wh fahren, auf der Ebene, trocken und ihne Gegenwind versteht sich. Bei 160 Wh würde ich schon etwas verstärktes Stop&go unterstellen.

Die verwendeten Solarzellen sollen 24 % Wirkungsgrad haben und besonders gut diffuses Licht verwerten können. Da kommt dann immer noch weniger an als bei direkter Sonneneinstrahlung und Rückseitenwasserkühlung, aber warten wir es einfach mal ab.

Ich bin jedenfalls froh dass so einen Schritt gibt, jedenfalls viel mehr als über einen eGolf oder einem eIoniq. Beides sind nur Werksumbauten von Verbrennermodellen. Und über den Ampera-e brauchen wir gar nicht erst schreiben .

Und es ist "Developed in Germany", vielleicht sogar "Made in Germany". Ich finde diesem Start-up gehört unsere volle mentale Unterstützung. Und vielleicht hilft jemand von hier die nötigen 5000 Vorbestellungen zu erreichen? Mich würde es sehr freuen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415099
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Ich finde diesem Start-up gehört unsere volle mentale Unterstützung. Diesem Satz schließe ich mich vollumfänglich an!

Mich störte vor allem der Sachverhalt, dass es in dieser Branche ohne Schönung von Zahlen einfach nicht geht, selbst bei Neueinsteigern.

Zu deinen MS-Zahlen, Stop&Go liegt nunmal in der Natur der Sache und im Durchschnitt hast auch du laut deiner Signatur 17.6kWh/100km Verbauch.

Best-Case (rundherum freistehendes Auto) mit Best-Case (wolkenloser Himmel) mit Best-Case (äußerst niedriger spezifischer Verbrauch) zu kombinieren, geht mir einfach zu weit.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415108
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Und vielleicht hilft jemand von hier die nötigen 5000 Vorbestellungen zu erreichen? Mich würde es sehr freuen.

Ich werde am 06.08. eine Probefahrt reservieren und wenn mir das Auto gefällt, dann werde ich einer von denen sein, die das Ganze ins Rollen bringt, hoffentlich.

Für mich ein idealer Cityflitzer, der tagsüber auf Arbeit immer in der Sonne stehen darf. Selbst wenn er von April - September nur 12km täglich generieren sollte, wäre ich ein halbes Jahr autark.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415201
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
16kwh auf 100km sind zu hoch, denke ich. das ding ist klein, aerodynamisch und wahrscheinlich auch vergleichsweise leicht. werte um 10kwh/100km sind nicht unrealistisch für einen ruhig gefahrenen pkw.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415202
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
16kWh mag zwar etwas hochgegriffen sein, 10kWh dagegen garantiert nicht praxisgerecht zu erreichen.

Das Auto ist 4,11m lang, 1,79m breit und wiegt 1.4t. Das ist ziemlich genau die Größe eines Zoe. Meinetwegen zieht man hier nochmals 10% Effizienzgewinn gegenüber dem Zoe ab, dann landet man bei ca. 15kWh/100km. Der Zoe liegt bei Spritmonitor im Schnitt bei 16.8kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415215
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da Sono Motors in ihrer Präsentation dabei von einer TYPICAL RANGE sprechen (deshalb habe ich ja extra aus dem Video das Bild herauskopiert in dem das steht) gehe ich davon aus dass sich die Angaben eben nicht aus dem NEFZ-Verbrauch ermittelt haben. Ich würde sogar soweit gehen zu vermuten, dass Sono Motors den NEFZ-Verbrauch noch gar nicht ermitteln ließ. Ich vermute dass das Geld kosten würde.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415217
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Homologation soll auch erst 2018 erfolgen, falls 5000 Leute reservieren.
Sion peilt auch nur vier Sterne im Crashtest an, d.h. Fußgängererkennung wird es wohl nicht geben, die aber ab 2016 Pflicht ist, wenn man 5 Sterne erreichen möchte.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 12:42 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415315
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Prototyp wurde hier gebaut!

www.roding-automobile.de/


Vielleicht soll dort ja auch die Serie gebaut werden? Die haben sehr viel Erfahrung und Know-how der gesamten Automobiel Branche. Als Vorteil des Autos sehe ich, dass zur Reparatur kein Spezialwerkzeug benötigt wird. Sonst würde Sonos Wartungs und Reparatur Konzept nicht funktionieren.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415559
Aw: Sion von Sono Motors 01.08.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sagt mal, glaubt irgend jemand ernsthaft dran, dass dieses "Ding" jemals auf die Straße kommt?! Ist doch eine Lachnummer fürs Sommerloch ... 3 Studenten in der Garage...

Wie viele ähnliche Ankündigungsprojekte gab es doch schon. Wer erinnert sich noch an den hochgelobten Mia?

Ich kenne nur 2 Beispiele außerhalb der etablierten OEMs: Tesla und Streetscooter, die immerhin funktionierende Fahrzeuge mit Zulassung auf die Straße brachten. Ob damit jemals Geld verdient wird, bleibt zu beweisen. Hinter beiden steckt Geld, von Musk und der Post/DHL. Wo soll es hier herkommen? Crowd Funding? Nie im Leben...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 21:33 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar