Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#521383
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 11:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...bitte mit dem Spekulieren aufhören.Im Infoblatt steht seitens Sono Motors nachfolgender Persilschein!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1395#521185
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521436
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Aber auch der Umstand, daß dieser gewonnene Strom in meinen Augen wirklich so etwas wie "Öko" ist, u.a. da ich ihn nicht aus dem Stromnetz bekomme - unter diesem Aspekt stehe ich der E-Mobilität weit weniger zwiegespalten gegenüber, denn einerseits ist der Antrieb über fossile Brennstoffe in vielerlei Hinsicht problematisch aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, solange auch nur ein AKW auf Erden läuft, läuft eines zu viel und der regenerative/ökologische Strom sollte vielleicht doch lieber dafür genutzt werden, ein AKW abschalten zu können. Pest oder Cholera.
Aber gerade hier könnten Autos wie der Sion helfen. Nämlich wegen des bidirektionalen Ladegerätes, "PTG", Power to grid. Der Sion soll 11kW AC zur Verfügung stellen können. Mir ist bisher kein deutsches BEV bekannt, das das bietet. Und in Verbindung mit den Solarzellen doppelt interessant: der Wagen könnte ja theoretisch Solarenergie bei Bedarf direkt ins Netz speisen, ohne Umweg über den Akku. Nachts noch ein Stückchen mit "Überschußstrom" aufladen, weil Windräder gerade mehr produzieren als gebraucht wird, die Windräder haben die Grundlastkraftwerke abgelöst... ich träume gerade, machbar wäre hier vieles. Wenn man von einer Nutzungsdauer von z.B. 300000km ausgeht und den Akku auf Ladezyklen spezifiziert, die 500000km entsprechen, könnte man bedenkenlos das Auto als Netzpuffer zur Verfügung stellen und somit helfen, die Akw und Kkw überflüssig zu machen. Zumal der Auto-Akku dann ein Secondlife haben hann. Auch 50% Restkapazität von ursprünglich z.B. 40kWh sind mit 20kWh noch ein angenehmer Heimspeicher.
Nun, um zurück zum Sion zu kommen, hat man den Punkt Bidirektionalität ja unter dem Namen biSono im Prospekt stehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521437
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 17:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
...bitte mit dem Spekulieren aufhören.Im Infoblatt steht seitens Sono Motors nachfolgender Persilschein!
Ich stimme in soweit zu, daß wir weiterhin wenig wirklich wissen und uns weiterhin ein paar Monde gedulden müssen, bis es ein Auto mit Nummernschild = Zulassung gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521450
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Geduld ist eine Tugend.

Ich denke, das Sono Motors Team hat uns schon von seiner Kompetenz glaubhafte Eindrücke vermittelt.
Dort sitzen nicht nur Studenten, sondern fähige und ausgebildete und auch erfahrene Leute. Der Prototyp fuhr. Und das machte er sehr gut.
Und eben dieser Funktions-Prototyp fuhr lange bevor Elring-Klinger, BOSCH und Continental im Boot waren.

Das komplette Team ist PR-technisch in der Zwickmühle.
Wenn sie nichts neues posten heißt es "gehen Pleite, bekommen nichts auf die Reihe"
Wenn sie etwas posten heißt es "heiße Luft"
Wenn sie zu viel verraten "Wird doch eh nie funktionieren"

Das Sono Team hat viele Ideen und Ideale. Natürlich lassen sich nicht alle verwirklichen.
Siehe auch: https://emobicon.de/news-vw-und-die-realitaet-bei-elektroautos/
Und das ist auch gut so, lieber reduziert als österreichische Lösungen. Wir alle wollen ja am Ende ein funktionierendes Gesamtkonzept sehen.
In München werden sicher nicht den ganzen Tag die Däumchen gedreht.
Größeres Heck-Seitenfenster, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Schoko-Steckdose, mehr Kofferraum, geschlossene LED-Scheinwerfer, leiserer Innenraum.
Alles Kundenwünsche die realisiert wurden.
260km sind auch noch wie vor eine super Angabe. Die Konkurrenz kann auch 2020 nicht mehr.
Wie denn auch? Unter 30.000 Euro wird's eben schwierig mit 50kwh, geschweige denn 64kwh wie beim 42.000 Euro Auto Niro!
42.000 Euro gegen 25.000 Euro. Nicht jeder kann und will 17.000 Euro mehr auf den Tisch legen, für etwas dass er/sie garnicht braucht.
Der Sion ist kein Autobahn-Auto, er ist ein Land- und Urbanraum-Fahrzeug, welches auch in 2020, 2021 und 2022 noch genügend Käufer finden wird.
Man darf nie vergessen, dass Autos keine Smartphones sind, die man eben schnell alle 2 bis 4 Jahre wechseln kann. Die Mehrheit der Deutschen arbeitet dafür eine sehr lange Zeit.
Ein Auto was leicht zu reparieren ist, Energie aus der Sonne gewinnt, eine Anhängerkupplung zB. für Gartenabfälle und einen niedrigen Verbrauch hat, wir auch in der nächsten Dekade erfolgreich sein.
Ich habe bis jetzt nicht von einem anderen 25.000 Euro Elektroauto gehört, dass in der nächsten Zeit mit eben diesen Eigenschaften auf den Markt kommt.
Ankündigen können alle, liefern nur ein kleiner Teil.
Zu Tesla hatten alle Medien auch immer eine äußert negative Einstellung:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektromobilitaet-dieser-mann-prophezeit-teslas-untergang-1.3086656

Ich sage: "Abwarten". Die Zeichen stehen gut, das Kaptal ist da und die Kompetenz. Man ist sehr kommunikativ und kritikfähig. Wo ist den die Serienversion des ID Neo? Nicht einmal eine CGI-Ansicht gibt es! Und das Ding soll bis nächstes Jahr auf die Straße? Das wir doch auch eng. Und zum unter 30.000 wird das "VOLKSWAGEN"-Typisch auch nicht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 20:44 von Bayer.Grund: Sachliche Genauigkeit
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521451
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:
Ich denke, das Sono Motors Team hat uns schon von seiner Kompetenz glaubhafte Eindrücke vermittelt.
Welche meinst du genau?

Der Prototyp fuhr. Und das machte er sehr gut.
Die Showcars (es sind keine "Prototypen") wurden von einem Dienstleister aus Roding gefertigt. Da wurden offenbar Teile des i3 verwendet. www.roding-automobile.de/roding-automobile/referenzen/sion.html

Er hatte sogar eine Zulassung.
Wie kommst du darauf?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 18:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521455
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Preis des ID wird sicher ohne Batterie sein. Und in der Preisklsse die Größe eines UP und die Ausstattung eines Standard Dutcia haben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521456
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:

Ich sage: "Abwarten". Die Zeichen stehen gut, das Kaptal ist da und die Kompetenz. Man ist sehr kommunikativ und kritikfähig. Wo ist den die Serienversion des ID Neo? Nicht einmal eine CGI-Ansicht gibt es! Und das Ding soll bis nächstes Jahr auf die Straße? Das wir doch auch eng. Und zum unter 30.000 wird das "VOLKSWAGEN"-Typisch auch nicht.

Probefahrt einer Vorserie VW ID Neo:
Wo ist das Kapital? Letztes Crowdfunding war nicht erfolgreich, wird immer noch nicht geschlossen? Sie haben viele Stellenanzeigen, scheint, wie sie für Kompetenz suchen.
frekar
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521464
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Der Preis des ID wird sicher ohne Batterie sein. Und in der Preisklsse die Größe eines UP und die Ausstattung eines Standard Dutcia haben.

Gerd


Und anderen Leuten wirfst du genau das vor was du hier mal wieder eindrücklich selbst betreibst!
Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521465
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Der Preis des ID wird sicher ohne Batterie sein.
Schmarrn. Kein vernünftiger Hersteller preist seine E-Autos ohne Akku an.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521469
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Trotzdem dürfte der sion bei gleichem Preis die bessere Wahl sein, außer man braucht die Reichweite (wenn sie denn besser sein wird).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521470
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Der Preis des ID wird sicher ohne Batterie sein. Und in der Preisklsse die Größe eines UP und die Ausstattung eines Standard Dacia haben.
Gerd


In der neuen Ausgabe des östereichischen Magazin "elektro auto mobil" kann man einige Details zum ID. erfahren. Die Länge ist mit 4,25 Meter angegeben, Radstand 2,85 m, also Golf Abmaße, im Innenraum sogar deutlich größer! Akkus gibt es von 48kWh bis 76 kWh! Preislich sind knapp 30.000 € angepeilt, inklusive Akku. Der stärkste wird sicher etwas mehr kosten?
In Südafrika wurde schon ausgiebig getestet...

Also, da tut sich schon einiges bei VW, auch wenn man es nicht so ganz glauben mag!
Im Herbst soll die Produktion in Zwickau anlaufen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 20:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521472
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 20:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:
Dort sitzen nicht nur Studenten, sondern fähige und ausgebildete und auch erfahrene Leute. Der Prototyp fuhr. Und das machte er sehr gut.
Hmm. Und wer hat zu diesem Zeitpunkt den Funktionsprototypen entwickelt? Mitarbeiter von Sono? Nein, es war Roding Automobile:
www.roding-automobile.de/roding-automobile/referenzen/sion.html

Wo waren da bei Sono die Automobilentwickler?

Insofern kann man vom Funktionsprototypen, der vermutlich zu großen Teilen aus Bauteilen des BMW i3 gebaut wurde nicht auf den noch zu entwicklenden Prototypen geschlossen werden.

Man sehen, wann wir den wirklichen Prototypen sehen können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521485
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 21:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zuerst appelliere ich an eure Sachlichkeit.

Zur Führung:
www.presseportal.de/pm/127439/3989036

Zum Geld:
www.wiwin.de/produkt/sono-motors-2018.
www.seedrs.com/sono-motors

Es kommen täglich neue Investitionen auf Funding Portalen zusammen.
Außerdem reissen die Vorbestellungen nicht ab.
Zusätzlich hat sich das Sono-Team bewusst gegen eine eigene Produktion entschieden, um Kosten zu sparen. Das war beim Funktions-Prototypen der Fall und wird auch beim finalen Prototypen der Fall sein. Ausschussware ist nunmal extrem teuer.
Wenn man sich mal Magna als Beispiel nimmt:
Magna fertigt in Jaguar's Auftrag den iPace, da stellt sich aber auch nicht der Sinn um die Marke Jaguar.
Jaguar hat das System ebenfalls ausgelagert und fuhren damit mehr als gut.
Skalieren und mit der Produktion wachsen, dass kann nur ein Großunternehmen.
Somit ein Subunternehmer, der nun als Auftragsfertiger arbeitet und darum von einem ganz anderes Geschäftsmodell lebt. Es ist besser nicht selbst zu produzieren, statt falsch zu produzieren - oder zumindest nicht Kostendeckend.
Arbeitsteilung heißt Kostenteilung.
Apple, zum Beispiel, käme nie auf die Idee ein eigenes Smartphone zu produzieren. Sie entwickeln Baupläne und sprechen mit den Verantwortlichen von Foxconn.
(Mir ist bewusst, dass dort Apple ein wichtiger Kunde ist, un deshalb auch die Möglichkeit besitzt zu diktieren, ist ja nur ein Beispiel)
Dann erst, wird eine neue Modellgeneration gestartet. Die Kosten einer eigenen Fabrik wären enorm und würden sich erst nach Jahren auszahlen. Anleger, Presse und Kunden mögen nun mal keine Unsicherheiten wenn es um die Gewinn- und Produktgarantie geht.
Sono Motors muss nun einfach kurzfristiger Denken, die Konkurrenz ist groß und gewisse Wettbewerber würden nunmal das Unternehmen gerne verschwinden lassen. Dort kann man es sich nun nicht leisten, unüberlegt zu Handeln. Besonders nach dem Batterie-Fiasko. Man ist vorsichtiger geworden.
Trotzdem blick Sono Motors in eine Zukunft, die noch existent ist.
Geld ist noch da, Vorbesteller sind noch da, Auftragsfertiger ist da, Systemkomponenten sind da, Pläne sind da, jetzt fehlen noch die Vorstellung des Serien-Prototypen, Gutachten, Homologisierung, und Start der Produktion.
Sie sind schon so weit gekommen, den Rest schaffen sie sehr wahrscheinlich auch noch. Sie haben die gewissen Führungspersonen mit Connections im petto. Ich würde mir einen Erfolg wünschen.
Ich will mich aber auch nicht streiten.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521486
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 21:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehr gut argumentiert, Bayer!

Hier sind einige vielleicht zu ungeduldig oder voreilig. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich habe den Sion bisher nicht abgeschrieben! Aber die Konkurrenz wächst...


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 21:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521489
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 21:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egal wie man sich informiert oder argumentiert.... Eine Glaskugel hat nur Karl Lagerfeld.
Wir haben viel positives, aber auch einige negative Punkte von der Marke gehört.
Was in der Zukunft liegt, könne wir nicht aus den Elektronen lesen.
Optimismus hat noch nie geschadet.
Uns bleibt erstmal abzuwarten. JEDES EV mit Absicht auf Effizienz hat seine Daseinsberechtigung, sobald es eine signifikante Kundenmenge erreicht. Dies ist beim Sion eindeutig gegeben. Man darf sich nicht immer auf: "Hat vier Reifen, ist ein Auto, VW vs Sono vs Hummer" einlassen. Die "Unique Selling Points" wie einfache Reparierbarkeit, direkter Solarstrom, Raumwunder Minivan, Anhängerkupplung, Sharing "Built-in" sind auch 2020 noch da und werden strahlen auf dem monotonen Automarkt.
In zwei Jahren werden wir beim "Prius" oder eher EV-Treffen drüber lachen können. Vielleicht sind dann auch einige Sions dabei, auch wenn es nur die von Roding sind.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 21:38 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar