Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...92939495969798...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#521240
Aw: Sion von Sono Motors 04.03.2019 17:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vor allem ist beim Yaris das Scheinwerfer Licht sehr mies!
Aber was könnte man denn von dem Serien Sion erwarten?

Die Form war doch in etwa klar.
Er sollte doch ein großes Kofferraum Volumen haben und trotzdem kompakt sein.
Der Fußraum im Heck würde ständig als zu klein bemängelt.

Es würde bemängelt, dass nicht genügend Kindersitze montiert werden können.
Auch eine manuelle Klimaanlage reichte einem nicht aus.
Die Sicht nach schräg hinten war nicht ausreichend

All das wurde korrigiert.
Das Auto ist jetzt etwas länger und mit 1,83m auch deutlich breiter. Damit ist es jetzt ein Mittelklasse Auto in der Größe eines VW Touran.
Der Sion bekommt jetzt die Einzonnnen Klimaautomatik, die per Handyapp ferngesteuert Werden kann. Das kann nicht einmal der Kia EV.
Laut Diagramm von Sono Motor generiert der Sion in München im Durchschnitt für 5364 Km Solarstrom.
Natürlich kann man für diesen Preis keine sieben Jahre Garantie bekommen. Kia lässt sich diese auch durch kurze Wartungsintervalle und hohe Wartungskosten bezahlen. Sono Motors überlegt auch eine Garantieverlängerungsvericherung anzubieten.

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zu frieden. Auch wenn IT mir noch mehr gewünscht hätte. Vielleicht gibt es ja doch noch die Elektromobilitätsperämie? Auch die Batteriepreise könnten noch fallen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 08:04 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521267
Aw: Sion von Sono Motors 04.03.2019 19:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Das kommt also raus, wenn die Community das Design bestimmt.
Hat sie doch gar nicht. Es wurde nur mitgeteilt, dass die Sicht nach schräg hinten ausbaufähig war. Die Community durfte nur das Scheinwerferdesign marginal beeinflussen ohne das Gesamtdesign zu kennen - ein völlig sinnloses Unterfangen. Aber immerhin darf die Community noch die Farbe der Felgen bestimmen.

Wenn man sich überlegt, dass Dacia den Lodgy ab 10.000 EUR anbietet, sind sie mit 15,5k€ Aufpreis für Akku, Solar, LED-Licht und mutmaßlicher Produktion in einem Normallohnland doch gar nicht so viel teurer.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521297
Aw: Sion von Sono Motors 04.03.2019 21:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich finde ihn ebenfalls völlig ok. Gut, das aufgesetzte Display hätte man integrieren können aber den Rest finde ich jetzt nicht super schön aber ok.

YarisGerd schrieb:
Laut Diagramm von Sono Motor generiert der Sion in München im Durchschnitt für 5364 Km Solarstrom.
Das würde fast meiner Jahresfahrleistung entsprechend. Selbst wenn es nur die Hälfte davon wäre, finde ich das für mein Nutzungsprofil sehr interessant und halte ihn u.a. auch unter diesem Aspekt preislich nach wie vor interessant. Aber auch der Umstand, daß dieser gewonnene Strom in meinen Augen wirklich so etwas wie "Öko" ist, u.a. da ich ihn nicht aus dem Stromnetz bekomme - unter diesem Aspekt stehe ich der E-Mobilität weit weniger zwiegespalten gegenüber, denn einerseits ist der Antrieb über fossile Brennstoffe in vielerlei Hinsicht problematisch aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, solange auch nur ein AKW auf Erden läuft, läuft eines zu viel und der regenerative/ökologische Strom sollte vielleicht doch lieber dafür genutzt werden, ein AKW abschalten zu können. Pest oder Cholera.

Ich muss gestehen, der Sion ist bisher, so vom Lesen, Probesitzen in der Studie und von der Idee her, für mich der erste BEV, bei dem ich bereit wäre, diverse Kompromisse und Umstände bzgl. E-Mobilität einzugehen und mir ernsthaft überlege, doch umzusteigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521306
Aw: Sion von Sono Motors 04.03.2019 22:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wäre jmd so lieb und könnte bei Gelegenheit mal die Probefahrtentermine für AT posten bitte?

Mag dafür nicht wirklich extra den Newsletter abonnieren müssen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521326
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 00:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Ich muss gestehen, der Sion ist bisher, so vom Lesen, Probesitzen in der Studie und von der Idee her, für mich der erste BEV, bei dem ich bereit wäre, diverse Kompromisse und Umstände bzgl. E-Mobilität einzugehen und mir ernsthaft überlege, doch umzusteigen.



...da bin ich voll und ganz Deiner Meinung
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 09:34 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521334
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 07:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Jorin schrieb:
Das kommt also raus, wenn die Community das Design bestimmt.
Hat sie doch gar nicht. Es wurde nur mitgeteilt, ....


Ich schrieb das, weil Sono Motors auf der Webseite betont, wie die Community beim Design mit entschieden hätte:

Wir haben die Community bei Design Entscheidungen mit einbezogen. Dadurch ist der Sion perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Klingt ja so, als wäre das jetzige Design genau das, was ein Großteil der Sion-Fans wollten.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 15:10 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521340
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 08:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Wie ist das im Winter mit der Aufladerei?

Wie wir wissen, muß ein solcher Akku ja erst mal eine gewisse Temperatur haben, um geladen werden zu können......


Beim Kia E-Niro wird die Batterie nur vorgeheizten, wenn sie geladen wird. Dann kommt der zum Heizen benötigte Strom von der Ladestation. Während der Fahrt erzeugt die Batterie schon durch den entnommen Strom Wärme.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 15:11 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521350
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Jorin

Bei den etablierten Herstellern dürfen die potentiellen Kunden gar nicht mitbestimmen. Sono Motors kann nicht alle Wünsche berücksichtigt. Sie versuchen es aber. An sonsteten müssten sie ein Auto bauen, dass ein Design von Pininfarina, Colani oder so hat, das alle nur erdenklichen Assistenzsysteme hat, das ein Platzangebot einer Großraumlimousine hat, eine Bescheinigung und einen CW Wert eines Supersportwagen hat, eine Reichweite von 1000Km, in drei Minuten aufgeladen ist und wenige als 20 000€ kostet.

Das geht leider nicht. Deshalb lässt Sono Motors einen Allrounder bauen, der sich in seiner Ausstattung auf das Wesentliche beschränkt ohne die Kosten dabei gänzlich aus den Augen zu verlieren. Das lässt mich viel Spielraum für ein Superdesign. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt einigermaßen zu Frieden. Jetzt muss noch das Interieur abgewartet werden und letztlich muss das Auto auch noch gebaut werden. Erst, wenn das Auto in Verkehr ist, können wir es anschließend bewerten. Dann geht es ans Eingemachte.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521359
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 08:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei den etablierten Herstellern dürfen die Kunden das Design nicht beeinflussen. Sono Motors dagegen hat die Kunden nach Marginalien gefragt (schaut euch an, wie winzig die entscheidbaren Unterschiede der Scheinwerfer waren*) und brüstet sich jetzt damit, dass das Auto von der Community designed worden wäre. Das sind solche Dinge, die mich an Sono Motors abstoßen - aus einer Mücke einen Elefanten machen.

*) Abgesehen davon hätte ein anderes Ergebnis in der sehr knapp ausgegangenen "Wahl" zu keiner anderen Front geführt. Ich wette, dass 95% keinen einzigen bzw. 99,5% keinen wesentlichen Unterschied mit diesen oder jenen Scheinwerfern erkennen würden. Für mich war so eine Abstimmung Fake, damit sich manche Fanboys einbezogen/gebauchpinselt fühlen.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 09:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521360
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wichtig bei den Scheinwerfer ist für mich nur, das sie ein gutes Licht bieten!
Das ist beim P3 (meiner hat keine LED) nicht gerade berauschend!
Und bei unserer ZOE, obwohl moderner, auch nicht besser!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521364
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 09:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber es gab doch viele andere Dinge, die von der Community beeinflusst würden. So bekommt der Sion jetzt in den C-Seulen Fenster und wird länger und breiter. Dadurch wird die Rundumsicht verbessert und es können auch drei Kindersitze installiert werden. Der Sion ist damit zum Mittelklasse Waagen aufgestiegen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521365
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Weils dus jetzt zum 2. mal schreibst. Wo steht das denn mit den 3 Kindersitzen? Vielleicht hab ichs überlesen?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 09:30 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521369
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Wäre jmd so lieb und könnte bei Gelegenheit mal die Probefahrtentermine für AT posten bitte?
Mag dafür nicht wirklich extra den Newsletter abonnieren müssen.
Sorry für das Vollzitat:

Dafür ist kein Newsletter Abonnement notwendig. Die Termine sind hier zu finden: sonomotors.com/en/events/

Dato sind keine Termine geplant.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521370
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja die Seite kenne ich, deswegen dachte ich sie informieren jetzt nur noch Ihre Abonennten.
Danke
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521378
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 10:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Weils dus jetzt zum 2. mal schreibst. Wo steht das denn mit den 3 Kindersitzen? Vielleicht hab ichs überlesen?!

O.k. das ist jetzt eine Schlußfolgerung von mir. Sono Motors hast damals geschrieben, dass es von der Breite der Kindersitze abhängt, ob man zwei oder drei Kindersitze hinten installieren kann. Jetzt ist der Sion breiter geworden (1,83m). Daraus habe ich geschlossen, dass man jetzt drei Kindersitze neben.neinander montieren kann. Am besten wäre es bei Sono Motors Mal nachzufragen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 12:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...92939495969798...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar