Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(2 Leser) Francek, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#505098
Aw: Sion von Sono Motors 01.12.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man darf nach Erhalt des Kaufvertrages zurütreten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505117
Aw: Sion von Sono Motors 02.12.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sono wird schon wissen, warum man nur den Preis des Akkus und nicht des Fahrzeuges erhöht hat. Meine Spekulation: Ich vermute, dass das ganze Auto teurer ist, man aber fürchtet, dass dann viele Ihre Anzahlung zurück haben wollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505130
Aw: Sion von Sono Motors 02.12.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber so tut man sich leichter und kann es mit gutem Gewissen auf die Verknappung der Akkus schieben.

Vielleicht doch zu viele Posten an Freunde verteilt?

Aber ich will hier nicht wilde Spekulationen wagen. Letztendlich müssen wir abwarten, was am Schluß heraus kommt.
Ich hatte selber mit dem Gedanken gespielt, einen Sion vorzubestellen. Aber eine Subskription rentiert sich wohl nur bei Weinen, da habe ich schon oft zugeschlagen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2018 10:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505145
Aw: Sion von Sono Motors 02.12.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Frage ist halt, ob der Auftragsfertiger bei der Stückzahl die Karosse wirklich so günstig bauen kann. Und die Investoren wollen auch ihren Anteil haben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505149
Aw: Sion von Sono Motors 02.12.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sono hat laut eigener Verlautbarung den Preis für eine Verkaufsmenge von 5000 Stück kalkuliert. Wenn ab sofort keinen neuen Reservierer hinzukommen würden und nur etwas über die Hälfte der bisherigen Reservierer ihre Reservierung in eine Bestellung umwandeln, dann sollte das mit den Fahrzeugkosten von 16.000 € klappen. Wenn es aber doch bis Ende 2019 mehr werden, werden sich alle freuen, der Lohnfertiger, Sono und hoffentlich die Kunden.

Dass die Akkus knapp werden würden war nicht wirklich eine Überraschung, selbst wenn nur 10% der eAuto-Ankündigungen aller Hersteller weltweit kommen. Denn so eine Steigerung der Welt-Zellenproduktion in kürzester Zeit erscheint mir nicht so einfach machbar, zumindest wenn man nicht von Milliardeninvestitionen in die Zellherstellung liest. Und bitte auch nicht die Steigerungsraten der anderen akkubetriebenen Geräte vergessen wie den Akkubohrer, den Akkustaubsauger, Smartphones etc..

Aber alleine die Anfragen der Einkauforganisationen von den Herstellern lassen die Preise steigen. Ich denke, bei den Zellherstellern werden die Gewinne sprudeln. Maximal ausgelastete Anlagen ermöglichen ein Fixkostenoptimum (€/Stück) und stabile bis steigende Margen erhöhen den spezifischen DB1, die Menge erhöht den absoluten DB1 zusätzlich.

Warum sich eine automatisierte Fertigung gerade in Deutschland nicht rechnen sollte entzieht sich meiner Vorstellungskraft, zumal eine Strom-Selbstversorgung möglich ist, siehe Gigafactory 1. Damit, plus ein paar Windräder zusätzlich hätte man sicherlich Stromkosten von unter 50 €/MWh.

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen etwas über das Akkueinkaufsproblem mit, da ich über einen Bekannten passiven Kontakt zu den Vorständen eines Premiumherstellers habe. Deren Problem ist, dass sie einfach nicht die Akku-Mengen bekommen die sie wollen. Das zeigt, dass die Anfragen aller anderen so groß ist, dass die Kapazitäten dort eben nicht reichen. Und das lassen sich die Zellhersteller vergolden. Wie lange es dauert bis eine Anlage die Plankapazität erreicht hat, sieht man an der weltweit größten Zellherstellungsanlage, der Gigafactory 1. Diese soll Ende 2018 ihre erste Ausbauphase mit 35 GWh erreichen. Ich glaube, es war 2014 als sie konzipiert wurde.

Daher finde ich es eine positive Nachricht, dass Sono auch heute noch denkt, dass sie ein paar Kleinmengen für den Sion abbekommen. Nicht vergessen, die Großen haben größere Probleme.

Ob die 3 Großinvestoren von Sono wirklich eine Rendite wollen weiß ich nicht. Ich denke, das sind eher "Überzeugungstäter", die vielleicht etwas Spielgeld für einen guten Zweck einsetzen. Das habe ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch gemacht, indem ich in erneuerbare Energie eingestiegen bin, ohne dass die Aktionäre bisher eine Dividende sahen und bis auf weiteres auch gar keine sehen wollen. Der freiwerdende Cash Flow soll in zusätzliche Projekte gesteckt werden und das ist gut so. Es ist in dieser Branche eben nicht so als wenn man in Rheinmetall oder AKWs investiert .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2018 12:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505385
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 07:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht muß ich warten, bis die neuen Aluminium Akkus auf den Markt kommen.


www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news.../akku-aus-aluminium/

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505403
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei 12kg Lithium pro Akku und 2€ statt 6€ pro kg würde ich da keine großen Hoffnungen aufbauen.

Der Preis der Akkus hängt inzwischen in erster Linie an den Fertigungskosten und vor allem der Nachfrage.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505438
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na, wir kommen meiner Preisschätzung ja immer Näher:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=705#474085

War aber sowas von zu erwarten. Ich finde diese Aussage auch mal wieder super:


2016 gingen alle seriösen Prognosen zu Batteriepreisen von unter 100 € / kWh für das Jahr 2020 aus. Ausgehend von auf diesen Prognosen, haben wir den Preis für die Batterie damals initial auf rund 4.000 € geschätzt.
Seitdem hat sich die Situation jedoch radikal verändert: Abgasmanipulationen, Diesel-Fahrverbote und Klimaveränderungen haben den Druck auf Politik und Automobilhersteller enorm erhöht, die Elektromobilität breit auszubauen. Das führt zu einer steigenden Nachfrage auf dem EV-Markt und auch dazu, dass der Zellpreis bisher nicht so stark gefallen ist, wie ursprünglich erwartet. Aus diesem Grund passen wir unsere Erwartung zum Batteriepreis des Sion auf 9.500 Euro an.


Es hieß immer "Wenn die Nachfrage steigt, sinken die Preise, durchhalten".

Jetzt ist die Nachfrage wirklich mininmal gestiegen und schon klappt die Kalkulation nicht mehr.

Für mich ist das alles eine klassische BobderBaumeister Startup Kalkulation, die von Anfang an nicht seriös war.

Schade.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 13:35 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505447
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der aus der Volkswirtschaftslehre stammende Satz dass eine steigende Nachfrage zu einem Preisrückgang führt gilt auch weiterhin und ist durch die aktuelle Situation nicht außer Kraft gesetzt. Denn in diesem mittel- bis langfristigen Szenario wird davon ausgegangen, dass das Angebot ebenfalls in gleicher Höhe wächst.

Letzteres ist aber offensichtlich nicht der Fall, was für eine Überraschung bei all den Versuchen, eine Zellproduktion auch in Deutschland auf die Beine zu stellen.

Wenn aber die Nachfrage so stark wächst dass die Lieferanten mengenmäßig mit ihrer Produktion nicht mehr nachkommen, führt das dazu, dass sie überall wo sie keine Verträge mit Festpreisen oder mit fest vereinbarten Preisgleitklauseln einzuhalten haben, diese noch frei verfügbaren Restmengen zu variablen Preisen verkaufen. Dass diese Restmengen dann kein Schnäppchen sein können sollte jedem klar sein. Das ist die Folge des betriebswirtschaftlichen Denkens der Zellhersteller in Richtung Gewinnmaximierung.

Ich denke auch dass es klar ist, dass Sono Motors auf Basis der bis heute nur unverbindlichen Sion-Reservierungen keine festen Akku-Bestellungen abgeben konnte und auch jetzt noch nicht kann.

Natürlich ist eine Preissteigerung unschön, keine Frage. Ich finde es eher erstaunlich, dass Sono Motors an die Akkus ranzukommen scheint.

Viel schlimmer finde ich die Verlautbarungen der großen Hersteller, die vollmundig herausposaunt haben, dass sie die Zellen aus Asien günstig zukaufen. Die Zellsituation ist wohl der eigentliche Grund für die vielen Verspätungen und das führt zu erst einmal nicht weiter sinkenden eAutopreisen, zumindest wenn es rechnerisch reicht, die Strafzahlungen zu vermeiden.

Da hat Tesla wohl alles richtig gemacht. Sie haben seit Jahren einen konstanten Zellzukaufsbedarf für M&X und das M3 wird zu Kosten plus Rendite beliefert und hat daher mit solchen Markteffekten nichts am Hut.

Zum Glück gibt es die Gigafactory 1. Man stelle sich nur vor, Tesla würde im Q4 2018 Zellen mit einer Kapazität von 5 GWh auf dem Markt zukaufen müssen (60.000 M3 mal 80,5 kWh). Undenkbar, dann gäbe es entsprechend weniger eAutos von anderen Herstellern, oder wenn diese nur 40 kWh Akkus verbauen würden wären das 120.000 eAutos pro Quartal die nicht hätten gebaut werden können.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 15:38 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505449
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man kann zu Tesla stehen wie man will, aber die machen vieles richtig.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505452
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zu jeder Zeit könnte ein Hersteller in Deutschland mit einer völlig anderen,viel besseren Batterietechnik aufwarten und dann ist die gesammte Argumentation hinfällig.
Hier wird immer so getan als warte unsere Industrie in einer Zelle auf ihre Hinrichtung durch Tesla und China !
Ich glaube nicht das man sich hier in Europa schlafen gelegt hat um Tesla das Feld zu überlassen;sondern das ebenso intensiv geforscht wird wie anderswo!
Es kommt immer anders als man denkt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505458
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 17:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass sich Sono Motors mit der Preiserhöhung gegen die ggf. zu zahlende BAFA Prämie absichern will - falls sie doch noch in dem Zeitfenster liefern können.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 17:59 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505478
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Für mich ist das alles eine klassische BobderBaumeister Startup Kalkulation, die von Anfang an nicht seriös war.
Vielleicht war der Preis eine Art Wunschvorstellung. Es wird auch kein Zufall gewesen sein, dass 16+4 einen so runden Betrag wie 20 ergeben hat. Vielleicht kam man auch auf einen Preis von ~21,5, fand aber 20 plakativer.

-Fiktive Geschichte entfernt-
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 20:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505482
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wir sollten nicht an die Märchengeschichten über den kommenden Wunderakku glauben der unsere Automobilindustrie rettet. Gerade in unserer Vergangenheit hat die Entwicklung von Wunderwaffen, glücklicherweise, auch nicht geklappt. Wunder sind nun einmal äußerst selten.

Ein Feststoffakku hat so viele gigantische Probleme, von der Produktion mit Lithiummetall anstatt mit einem einfach zu verarbeitenden Lithiumsalz bis zum schrecklich hohen Innenwiderstant aufgrund der Nur-Feststoffe und des damit verbundenen schlechten Wirkungsgrades.

Auch der von mir zitierte Prof. an der Uni Stuttgart hat den Feststoffakku aufgrund verschiedener Eigenschaften für die nächsten 10 Jahre verworfen. Aber auch Hochtemperaturzellen benötigen jede Menge Heizenergie, nein, das ist keine Option.

Es wäre zwar schön, aber es ist m.M.n. so wie auf einen Lottogewinn zu hoffen, ohne jemals selbst gespielt zu haben. Das kann man tun, keine Frage, aber ob er kommt wage ich zu bezweifeln.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2018 21:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505485
Aw: Sion von Sono Motors 04.12.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Zu jeder Zeit könnte ein Hersteller in Deutschland mit einer völlig anderen,viel besseren Batterietechnik aufwarten und dann ist die gesammte Argumentation hinfällig.


Wolltest du solche Mutmaßungen nicht unterlassen, wenn du sie nicht mit Fakten belegen kannst?

Zu jeder Zeit könnte ich Millionär werden - die Realität sieht aber anders aus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar