Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
#370787
Aw: Ökostrom 30.11.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Energiebilanz der CFK Herstellung ist aber anscheinend so schlecht, das man damit nicht hausieren geht (artikel auf wiwo zum i3).

Im Brandfall krebserregend... Der Weisheit letzter Schluss scheint mir das auch nicht zu sein.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 10:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370791
Aw: Ökostrom 30.11.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Im Brandfall kreberregend.. " welches Material ist das denn bitteschön nicht? Formaldehyde und andere krebserzeugende Stoffe enstehen bei fast allen Verbrennungen die wir so erzeugen...

Aber wie ich schon sagte: alles was produziert wird, hat eine Auswirkung auf die Umwelt, da darf man sich nichts vormachen.

Immerhin wird diese "schlechte Energiebilanz" der Carbonherstellung mit 100% Wasserkraft befeuert.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370971
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht..... für mich sind Elektroautos ( noch ) lange nicht etwas für die breite Masse.
Solange der Strom nicht ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen kommt, ist das nur eine Augenwischerei.
-
Was machen die ganzen Menschen die " Laternenparker " sind?
Soviel Ladestationen kann man gar nicht bauen.
Durchschneiden dann die ganzen Chaoten die Kabel, anstelle die Autos abzufackeln?
Viele fahren mit dem ÖNPV und haben dennoch ein Auto, das sie nicht bei einem Arbeitsgeber jeden Tag aufladen können.
Der größte Anteil der Arbeitgeber kann gar keine Ladestationen allen Mitarbeitern anbieten.
Die Infrastruktur kann so schnell überhaupt nicht umgebaut werden. Ist doch kein Hollywoodfilm a la Minority Report.
Die Reichweiten sind unakzeptabel. Möchte mal sehen wie weit man bei Minusgeraden,Heizung etc. kommt, selbst wenn der Hersteller 500 km Reichweite angibt?
Die überwiegende Mehrheit hat gar nicht soviel Zeit und Geld um irgendwelche Übernachtungen einzuplanen und zu bezahlen um das Auto aufzuladen. Ist ja dann wie im Postkutschenzeitalter.
Ich möchte nicht mit Flugzeug oder Bahn in den Urlaub fahren.
Ich möchte frei entscheiden können, welches Tarnsportmittel ich nehme und möchte selbst entscheiden wohin ich, wann ich und wo fahre.
Was sollen die ganzen Staaten der Erde machen, wo es nicht möglich ist überall elektrisch nachzutanken. Z.B. Afrika, Südamerika; Rußland ? Oder ländliche Gebiete. Bei einem Verbrenner kann ich einen Reservekanister mitnehmen.

Es müssten extrem neue Energiespeicher und Ladevorrichtungen entwickelt werden um einen Individualverkehr elektrisch so hinzubekommen wie er jetzt mit Explosion-Motoren funktioniert.
Das dauert noch ggf. 50 - 100 Jahre.
In den nächsten 10 - 20 Jahren wird das Elektroauto nur für die Verkehr - Smog - geplagten Innenstädten interessant sein.
Das Konzept der Plug- In Varianten ist besser, besonders wenn man durch den Verbrenner oder Energierückgewinnung, Solardach die Akkus voll bekommt ohne an die Steckdose zu müssen. So könnte man in Innenstädte elektrisch hineinfahren oder durchfahren.( bei 50 km Reichweite )
Aber auch die Autopreise müssen für diese Konzepte erheblich ! nach unten gehen. Z.B. müsste ein Corolla Plugin mit diesen Ladeeigenschaften für 25.000 € ( nicht ab 25T ! ) sondern als executive! zu kaufen sein. Dann würde Toyota sich selbst überbieten und der Corolla würde sich 3 x soviel verkaufen wie jetzt schon.

Jetzt habe ich mir mal Luft gemacht......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370973
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KMK schrieb:
Jetzt habe ich mir mal Luft gemacht...... ...und ich mache es jetzt. Alle die diese Bedenken kundtun sei gesagt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Bleibt doch mal ruhig und tut nicht so, als ob schon morgen das alles passiert. Batterie, Brennstoffzelle, die Stinker und was noch so alles so rumfleucht, werden noch lange nebeneinander her existieren.

MfG Harzbube, dessen Blutdruck bei dieser Diskussion keinen Anlass zur Sorge gibt.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370974
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KMK schrieb:

Jetzt habe ich mir mal Luft gemacht......


Genau, und die Luft, die Du dir gemacht hast, enthält inzwischen 400 PPM Kohlendioxid.

Hast Du Kinder? Möchtest Du dass die in einer Zukunft mit global ausgefochtenen Verteilungskämpfen leben müssen? Weil das wird passieren wenn die Menschheit weiter Treibhausgase in die Atmosphäre bläst und damit das Klima signifikant verändert.

Informier dich mal über die Atmosphäre der Venus. 80 bar und 700°C an der Oberfläche. Weil 96% CO2.

Ich würde es bevorzugen die Erde bleibt so wie sie ist. Der sinnvollste Weg dazu ist es, einfach damit aufzuhören, weiteres CO2 in die Atmosphäre zu entlassen. Also die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen SCHNELLSTMÖGLICH EINZUSTELLEN.

Ausgehend von dieser Sachlage gilt es zu überlegen, wie man das erreichen kann. Das hierfür viele Menschen ihren Denkapparat benutzen und ggf. sogar Gewohnheiten ändern müssen, liegt hoffentlich im Rahmen des Möglichen.

Ich habe noch nie extra übernachtet weil ich laden musste.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370975
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich beschränke mich nur auf 2 Punkte, habe keine Lust, jeden Satz zu kommentieren.

KMK schrieb:
Was machen die ganzen Menschen die " Laternenparker " sind?
Das meist zuerst genannte Totschlagargument gegen die E-Mobilität. Klar gibt es Laternenparker, aber deren Anzahl wird maßlos übertrieben. Sollen deshalb alle anderen zurückstecken und der notwendige Wechsel in der Antriebsart zurückgestellt werden?

Immer diese Ängste, bereits vorgebracht bei einem E-Auto-Anteil von deutlich unter 1%. Lass doch erst einmal die E-Autos einen Bestandsanteil von 5% erreichen, das wären in D immerhin gut über 2 Mio. Erst danach kann man beurteilen, welche Probleme wirklich drängen und welche nicht.

Das ist wirklich ein Argument, als hätten sich beim Aufkommen der ersten Plasmafernseher Leute darüber beschwert, dass diese auf Grund ihrer Breite nicht in ihr Wohnzimmerschrankloch passen. Nach dem Motto: "Danach stehe ich bei Wegfall meines Röhrenfernsehers ohne Gerät da oder ich muss für viel Geld mein Wohnzimmer umbauen."

Die Reichweiten sind unakzeptabel. Möchte mal sehen wie weit man bei Minusgeraden,Heizung etc. kommt, selbst wenn der Hersteller 500 km Reichweite angibt? Die 2. komplette Fehleinschätzung. Der Energiebedarf für die Heizung wird maßlos überschätzt. Bei Kurzstrecken mit viel Standanteil mag der prozentuale Reichweitenverlust durchaus nennenswert sein, aber was ist daran tragisch?
Bei Überlandfahrten, also wo es auf die Reichweite ankommt, frisst die Heizung vielleicht 5% davon.

Überlege dir einfach mal, wie lange du es aushältst, wenn du in einem Raum mit vielleicht 3 Kubikmeter zusammen mit einem permanent laufenden 1000W-Heizlüfter eingesperrt bist. Selbst wenn dieser nicht gut isoliert ist. Dieser Raum entspricht vom Volumen her ca. 1.2qm Wohnfläche. Das entspräche bezogen auf mein Wohnzimmer mit 28qm einer Heizleistung von 23kW! Selbst wenn die Wände nur aus Pappendeckel bestehen würden, könnte man es nicht auf die Dauer aushalten.

Diese bereits deutlich überdimensionierte Heizung verringert bei 100kmh die Reichweite um die o.g. ca. 5%.

eppf
eppf
Beiträge: 15701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370981
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KMK schrieb:
... Jetzt habe ich mir mal Luft gemacht......
Die Aufregung hättest Du gespart, wenn du nicht 1-0 denken bzw. erwarten würdest. Kein vernünftiger Mensch erwartet, daß in 3 Jahren 20 Millionen Elektroautos in Deutschland zugelassen sind. Aber wir sollten anfangen, damit in 20 Jahren vielleicht 50% vom Bestand ausgetauscht sind. Bis dahin sind alle Hürden genommen, wenn man will.

Die Autos taugen heute schon. Nur die Schnellademöglichkeit abseits Tesla hinkt. Ein Opel Ampera-E mit 100kW oder mehr Schnelllademöglichkeit für den Preis eines Astra und ich würde mal mit meiner Bank reden...

Also: Jetzt Gas geben! Damit wir künftig kein Gasoline mehr verheizen müssen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371001
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
10 Jahre nach der Erfindung des Autos hatten auch nicht alle Menschen Zugang zu einem Auto. Nicht einmal als Ford mit seinem "günstigen" Modell T in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Markt kam. Und auch in den 60-er Jahren in Deutschland noch nicht.

Also was soll dieses digitale Denken? Die Welt funktioniert doch analog.

Ich glaube die Pferdekutschenfahrer erzählten damals das gleiche über die ersten Automobile "nie und nimmer wird sich das Auto durchsetzen". Die Einführung des ersten PCs wurde mit der gleichen Skepsis betrachtet (weltweites Marktvolumen keine 10 Stück!!!).

Die Geschichte wiederholt sich. Die Menschheit hat noch nie aus ihrer eigenen Geschichte gelernt. Das passiert höchstens bei Einzelpersonen aufgrund eigener Erlebnisse. Eventuell auch noch über eine weitere Generation hinweg. Aber nicht über Generationen und bei allen Menschen. Ansonsten gäbe es schon längst ja keine Kriege mehr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371038
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hier einige Antworten:
Ja ich habe zwei Töchter und die Verteilungskämpfe finden leider schon statt.
Leider verändert sich das Klima der Erde auch ohne das wir CO2 in die Luft blasen. Hat sich schon immer verändert.
Habe aber nichts dagegen generell saubere Luft zu atmen.
Der Verkehr hat einen Anteil von ca. 20 % an der generellen Luftverschmutzung.
Wieso soll immer der " Normalbürger" die Zeche zahlen ?
Ich habe mich ja nicht generell gegen Elektroautos geäußert, sondern nur die Überheblichkeit bestimmter Leute in der Gesellschaft mit einigen Beispielen kritisiert, die das Elektroauto als Allerheilmittel sehen und alle anderen Antriebskonzepte möglichst schnell verbannen möchten. Schließlich müssen die Steuereinahmen die durch Mineralöl verloren gehen ( durch den höheren Anteil der E- Autos )langfristig ausgeglichen werden.
Durch die Erhöhung der generellen Strompreise etwa? Ich habe noch nicht gelesen wie man das regeln will?
Einen Tesla können sich aber nur wenige leisten.
Und wenn in den Medien Autopreise von 35.000 € ( 70.000 DM ! )als untere Mittelklasse bezeichnet werden, dann läuft was falsch.
Die Mehrheit der Menschen verdient weniger als 3000 € Brutto im Monat. Diese Menschen sollen sich aber auch Autos leisten können.
Also in Berlin parken 50 % (ca. 2 Mio) Fahrzeuge auf der Straße.
Das möchte ich sehen, wenn die alle mit einer Steckdose versorgt werden sollen, wenn die alle über Nacht ihr Auto laden möchten.
Sollen andere zurückstecken kein Auto besitzen zu dürfen, weil einige "Wenige" ihr Auto laden möchten oder nur noch carsharing- Konzepte erlaubt sind?

Nein, sicherlich bin ich auch dafür die Umwelt so gut es geht zu entlasten. Und sicherlich muss man irgendwo damit anfangen, auch bei dem Individualverkehr. Aber selbst Greenpeace kritisiert diesen Weg, auch mit einem Beispiel, erstmal den ÖPNV ( Busse )elektrisch fahren zu lassen. Auch sollte man so viel wie möglich Schwerlastverkehr auf die Schiene bringen und anschließend mit kleineren LKW´s ( elektrischen ? ) die Ware verteilen.

Aber nein, es wird den normalen Autofahrer ein schlechtes Gewissen gemacht. Und jetzt wollen die uns alle Elektroautos aufschwatzen.
Dann kommen noch solche Ideen : Am besten keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen bekommen.



Ich gehe zu Fuß zur Arbeit, ich hatte 2007 einen Prius II gekauft und war damals noch ein Exote. Nach 5 Jahren kaufte ich den Prius III; nach nur 3 Jahren musste ich den P3 verkaufen ( ist mir sehr schwer gefallen ) da ich eine AHK brauchte ( nicht für Fahrräder )
und kaufte den aktuellen Corolla Benziner 1.6 mit den ich im Schnitt tatsächlich zwischen 4,8 und 6,5 l nur verbrauche. ( klar, war ja auch Priusfahrer )Einen Toyota IQ habe ich auch noch.( nutzt meine Frau ) Eine Tochter fährt noch mit den ÖPNV, die brauch noch kein Auto weil ihr Arbeitsweg eine gute ÖNPV Verbindung hat. Meine andere Tochter hat sich jetzt einen Auris Hybrid gekauft da sie im Schichtdienst pendelt und der ÖNPV dort unmögliche Fahrzeiten hat und laufend ausfällt. Sie hat jetzt nach mehreren Jahren die Schnauze voll vom ÖNPV.

Bis auf den Auris waren es alle Neufahrzeuge.

Mir gefällt die Art und Weise nicht, wie die einem die Elektromobilität andrehen wollen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371041
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, das man die Laternenparker nicht runterspielen kann, Elektroautos sind ja gerade in Städten mit Kurzstrecke willkommen, und genau da leben aber die meisten Menschen in Mietwohnungen ohne festen Stellplatz. Wenn ich abends nach der Spätschicht gegen 21.00 Uhr nach Hause komme, kann ich von Glück reden, wenn ich einen Parkplatz auf der Straße finde. Wie soll ich dann mal einen mit Ladesäule finden, wenn es denn mal welche gäbe. Da würden sicher schon die Verbrennen drauf parken..

Ich selber hätte gern ein Elektroauto. Der Arbeitsweg liegt unter 10km, bei schlechten Wetter und im Winter mag ich nicht mit dem Fahrrad fahren, und für Einkäufe ist das Auto einfach praktisch. Meine Frau will auch mal ihre Eltern besuchen, die 900km weit wohnen und meine Mama wohnt auch 450km entfernt. Und wenn schon mal dort, möchte man aus flexibel sein und Freunde in der alten Heimat besuchen, da fällt die Bahnfahrt aus.

Nur wohne ich in einer Mietwohnung im 1.OG, beim Arbeitsgeber gibt's auch keinen Strom. Was bleibt mir also übrig, als zumindest erst einmal einen Hybrid zu kaufen, wenn ich ein bisschen ökologischer fahren will. Vielleicht könnte man in Zukunft beim Arbeitsgeber Strom tanken, zu Hause wird das aber auf keinen Fall was. Also dann doch irgendwann ein PIP. Oder man hat soviel Geld übrig, das man ein Familienhybrid und ein Elektroauto kauft, aber das wächst auch nicht auf den Bäumen..

Selbst in München ist es mit dem ÖPNV nicht immer möglich, zum Ziel zu kommen. Meine Frau ist in der Pflege tätig, Schichtbeginn 6.30. Samstag und Sonntag fährt der Bus erst ab 9.00! Anfangs hat Sie versucht mit einem Pedelec zu fahren, aber wer schon mal bei Eisglätte mit dem Fahrrad auf die Nase gefallen ist, wird verstehen, das ein Auto einfach sicherer ist.

Ich kann jedenfalls die Argumente von KMK gut nachvollziehen. Man muss erstmal selber in einer Großstadt wohnen, bevor man die Probleme der Stadtautofahrer versteht.

Grüße aus München
Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2016 21:51 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371050
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Niemand von den Befürwortern hat behauptet dass "immer alle gleichzeitig" auf eAutos umsteigen würden/sollten/könnten.

Es müssen mehrere Faktoren passen, u.a. die Lademöglichkeit (auch Tesla bietet in Städten keine SC an, klar, sie sind für lange Reisen bestimmt) oder ganz wichtig der Preis.

Aber die sogenannten "early adopters" haben immer schon (egal ob damals Schwarzweißfernseher, Farbfernseher, Videorekorder, CD-Player, Beamer, FullHD-Fernseher, UHD-Fernseher, UHD-BlueRay-Disk etc.) einen sehr hohen Preis für die neuen Produkte bezahlt und dabei den Weg eröffnet dass die Produkte durch Weiterentwicklung besser und vor allem billiger wurden. Erst damit wurden sie einer breiten Käuferschicht zugänglich gemacht. Das ist heute bei eAutos und insbesondere bei Tesla (bei Tesla wäre es aus betriebswirtschaftlichen Gründen anders absolut nicht möglich gewesen) auch nicht anders. Der nächste Tesla ist das kleinere Model 3 und ich hoffe das geht dann wie bei allen Produkten auch so weiter in Richtung kleiner/billiger. Gut Ding will eben Weile haben.

Deshalb braucht sich auch niemand Sorgen zu machen dass übermorgen 5 Mio. eAutos in Deutschland Ladesäulen suchen oder das Netz zusammenbricht. Auch solche Veränderungen folgen nicht digitalen Sprüngen sondern analogen Entwicklungen. Lassen wir den "early adopters" noch etwas Zeit zum Geldausgeben damit die Hersteller damit preisgünstige Produkte für die Mehrheit entwickeln können. Und klar ist doch auch: das ökologischte "Verkehrsmittel" ist zu Fuss gehen, gefolgt vom Fahrrad, dann dem Pedelec etc.. In der Mitte sehe ich eAutos und am Ende stehen die dieseligen Giftmonster (da ich die letzten Wochen sehr oft 16km frühmorgens zu meinem Ziel mit dem Fahrrad unterwegs war/bin kenne ich den giftigen Gestank von nicht funktionierenden Abgasreinigungsanlagen zur Genüge ). Das brachte mich gedanklich ein Stück der eMobilität näher .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2016 23:27 von alupo.Grund: meine Rechtschreibung wird immer übler :-(
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371056
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KMK schrieb:
Also in Berlin parken 50 % (ca. 2 Mio) Fahrzeuge auf der Straße.Sorry für die nachfolgende bissige Antwort.
In Berlin gibt es laut statista.de derzeit, also die Zahl für 2016, 1178417 PKWs und davon sollen knapp mehr als das Doppelte auf der Straße stehen?

In Berlin gibt es in Summe etwa 5300km an Straßen (inkl. Autobahnen). Um 2 Mio. Autos mit jeweils nur 6m Platzbedarf parken zu können, müssten ALLE Straßen inkl. sämtlicher Park- und Halteverbote inkl. Autobahnen BEIDSEITIG durchgängig zugeparkt sein. Da machen die querparkenden Fahrzeuge mit nur 2.5m Platzbedarf den Kohl auch nicht mehr fett.

Mach dich bitte nicht lächerlich!!!

Sowas von hanebüchener Gegenargumente gegen die E-Mobilität, bloß weil man sie nicht mag, ist schon einzigartig.

eppf
eppf
Beiträge: 15701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371057
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die E-Autos sind technologischer Unsinn und werden sich in absehbarer Zeit weltweit nicht durchsetzen.
Die modernsten Kraftwerke heutzutage basieren auf Erdgas. Es kann mir keiner erzählen, dass ein direkter Verbrauch von diesem Erdgas in einem PKW/Transporter weniger umweltfreundlich ist als in solch einem Kraftwerk mit dazwischen geschalteten Stromleitungen und Batterien.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371060
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 01.12.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ach nö, nicht schon wieder, dass jemand wirklich ernsthaft in die Fußstapfen von R.K. treten will

eppf
eppf
Beiträge: 15701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371103
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 02.12.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ach nö, nicht schon wieder, dass jemand wirklich ernsthaft in die Fußstapfen von R.K. treten will

eppf


Jetzt, da Toyota droht doch schneller als erwartet reine Elektroautos zu bauen, muss der kulturelle Prozess die zuvor nicht angesprochenen Zielgruppen plötzlicher und intensiver erreichen.

Toyota schafft das aber.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar