Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroautoquote in China
(4 Leser) Consul, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Elektroautoquote in China
#365791
Aw: Elektroautoquote in China 03.11.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin mir gerade nicht so recht sicher, ob ich mich eher kurz oder lang fasse...beginnen wir mal kurz und hoffen das es nicht in eine böse politische Diskussion ausartet (weil diese kurz darauf meist den "Antworten" Button vermissen lassen und mit dem Kommentar eines Moderators als letzer Eintrag dastehen )

Augenscheinlich liest sich die Überschrift ja erst einmal positiv.
Für mich sieht das ganze allerdings anders aus!
Das warum wird, so denke ich, eh gleich noch hinterfragt werden, also warte ich erst einmal kurz ab

Das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht nur auf die Automobilindustrie, sondern auf alles wo irgendwelche ausländischen Firmen in China mit drinhängen!
Das ganze finde ich nämlich eher kritisch als hilfreich.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365864
Aw: Elektroautoquote in China 03.11.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Für mich sieht das ganze allerdings anders aus!
Ich bin neugierig. Erzähl!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366035
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Naja, musste ja so kommen

Also ganz kurz, könnte man es so zusammenfassen:

-Schutz und Förderung der eigenen Industrie
-Schwächung anderer Firmen (generell) und damit Übernahmemöglichkeiten
-in Folge dann Patent"klau" (was das bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen)

Etwas ausführlicher dann so:

Mir geht es jetzt ehrlich gesagt weniger um die Automobilindustrie, doch alles was in China gemacht wird, ist immer im Sinne "des Staates/der Regierung" (kenne ich noch irgendwoher, hat da auch nicht funktioniert) und alles was dem nicht entspricht wird rigoros und teils auch (immer noch!) ziemlich brutal entkräftet.

In China darf z.B. kein ausländisches Unternehmen selbst agieren, sondern braucht immer einen chinesischen Partner und wird dort auch nur zu maximal 49% beteiligt-warum? Natürlich um die, teils staatliche, Kontrolle zu behalten. Jedoch auch und noch viel wichtiger (unabhängig von der prozentualen Beteiligung):
Wegen dem Wissen, was im "fremden Unternehmen" vorhanden ist und an das möchte man (=sowohl die Firma selbst als auch der Staat aus wirtschaftlichen Gründen) eben gern ran, weil man selbst nicht unbedingt weiter kommt. Zudem und als Nebeneffekt stärkt man auch den chinesichen Konzern/ hält diesen über Wasser (obwohl er ohne westliche Hilfe schon weg wäre).

Jetzt gibt es vielleicht zwei Gründe für das weitere Verfahren:
1.)
Es war und ist nicht gedacht/geduldet/erlaubt, das Geld/Erträge/Gewinne aus diesen Partnerschaften zurück "in den Westen fließen"-das Geld muß im Land bleiben und der hiesigen Wirtschaft zugute kommen!
Man hat allerdings wohl erkannt, das die westlichen Firmen in Sachen Finanzen eben doch/auch "was (bzw. mehr) auf dem Kasten haben" als gedacht und trotz sehr enger Beschränkungen in den Firmenpartnerschaften, das Geld aus dem Land und in die jeweiligen Partnerkonzerne bekommen.
2.) Oder/und:
Das ganze reicht jetzt nicht mehr aus und daher nimmt man halt zusätzlich die westlichen Firmen als Geldquelle-aus dessen "vermeintlichen Strafzahlungen", wird dann wiederum die eigene Wirtschaft gespeist.

Begriffen hat man allerdings (immer noch) nicht, das man Wissen, technisches Verständnis usw. eben nicht kaufen kann, da kann man finanziell noch so stark sein!
Aus genau diesem Grund, gelten in solchen Firmenpartnerschaften, ziemlich strenge Regeln, was im Umgang mit den Chinesen selbigen gezeigt werden darf/soll und welche Systemzugänge zum "Westkonzern" sie erhalten...und oft sagen die jeweiligen Mitarbeiter "von außerhalb", bei vielen Dingen dann wirklich "Sorry, no access for you"-und das ist genau richtig so!
Will nun allerdings ein chinesisches Unternehmen ein "anderes nicht chinesisches" übernehmen, dann wundern sie sich, warum da vielleicht jemand was dagegen hat. Stattdessendann spielen sie dann beleidigte Leberwurst (weil ein "Nein" hat man in China ja nicht gelernt/ist nicht üblich/gern gesehen) ...aha...

In diesem Zusammenhang, hat das ganze mitnichten etwas mit "Rücksicht auf Gesundheit oder der Lebensqualität der Bevölkerung" dort zu tun-nachdem es dort in Zukunft das "Punktesystem" für jeden Einwohner geben wird und deren Rechte sowieso nur auf geduldigem Papier stehen, jedoch in der Realität keine Beachtung finden...sind das allein staatliche Machtinteressen.
Natürlich ist der Verkehr dort auch ein Problem, doch in diesem Verkehr gibt es soooo viele neue Autos (und seeehr sehr viele auch mit Gas), das der Großteil der miesen Luftqualität, durchaus als "Industrie" oder auch "Lebensbedingt" auszumachen ist! ...und wenn man sich dann mal anschaut, auf welchen Stand die Kraftwerke sind, wo die stehen und wie es dort im Umfeld aussieht, dann...
Denn, erstaunlicherweise, wenn die wollen, dann können die auch-für gewisse politische Veranstaltungen nehmen die halt ein paar Kraftwerke vom Netz und dann gehts (sichtbar) besser.

Dazu kommt noch, das "China ja nichts falsch macht" und das ganze über staatliche Medien den Leuten auch noch eingetrichtert wird, die das glauben und in absolut keinster Weise hinterfragen!
In einem Gespräch mit einem Chinesen, wurde mir gesagt, das die schlechte Luft in Peking nicht von China selbst kommt, sondern daher, das die Mongolen Windräder aufgestellt haben.
Etwas verwirrt fragte ich nach wie das geht, warum und woher das kommt...kam dann als Antwort:
"Die klauen damit den Wind und darum ist die Luft schlecht. Das kam im Fernsehen" (usw. usw.)
Noch Fragen?

Um noch mal zum Auto zu kommen:
Weiterhin habe ich selbst gesehen:

-was in chinesischen Autos verbaut/eingebaut wird
-wie mit diesen Dingen umgeangen wird
-unter welchen Bedingungen diese Dinge hergestellt werden
-wie chinesische Autos zusammengebaut werden
-wie dabei auf die "Umwelt" geachtet wird
-was dabei am "Ende" herauskommt und als "OK" bezeichnet wird
-wie chinesische Autos nach (sicher nicht seltenen) Unfällen (von leicht bis tödlich) aussehen

Wer also der Meinung ist, das alles von dort so super und fortschrittlich ist (nicht falsch verstehen, es gibt natürlich auch wirklich fortschrittlichere Sachen als bei uns), der kann gern der Meinung sein...und sich selbst in diese Gefahr begeben!
Ich jedoch, möchte daher, aus allen hier im Beitrag genannten Dingen (und noch vielen mehr), kein rein(!) chinesisches "Konstrukt" hier haben!

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich finde so etwas generell gut und ich denke auch, das z.B. VW mit seiner aktuellen Werbung ("Enjoy the Silence", die ganzen Autos im Kreisverkehr) wesentlich mehr Leute anspricht und erreicht, als Toyota mit seinen immerhin seit 1997 erhältlichen Hybriden (ungeachtet der Zuverlässigkeiten usw.).
Selbst schnöde Start/Stop Systeme bringen manchen Leute schon zu der Frage (wenn sie dann wieder in ihrem Blechhaufen ohne das ganze hocken) "Warum läuft jetzt der Motor eigentlich".
Und genau das ist der Weg, die Leute zum umdenken zu bewegen...
Da ist mir egal, wer das auslöst, es sind alles kleine Schritte!
Doch bei der Sache hier, ne, da seh ich nix davon...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 11:46 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366045
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Diese Einschätzung kann ich gut nachvollziehen.


Am Rande:
"Enjoy the Silence"
Wenn ich sehe, welche Autos da im Kreis fahren und wie der VW-Konzern in der Realität agiert, geht mir das Messer in der Tasche auf. "Verarsche" ist dafür ein zu schwaches Wort. Aber es wird funktionieren, kein Zweifel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366048
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Am Rande:
"Enjoy the Silence"
Wenn ich sehe, welche Autos da im Kreis fahren und wie der VW-Konzern in der Realität agiert, geht mir das Messer in der Tasche auf. "Verarsche" ist dafür ein zu schwaches Wort. Aber es wird funktionieren, kein Zweifel.


Ja, selbstverständlich, geht mir auch so-ich musste auch mit dem Kopf schütteln wo ich das zum ersten Mal sah (vor allem den XL1).
Doch in Summe vom Ergebnis sind wir wohl gleich auf (so wie es gerade aussieht )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366060
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Unabhängig davon, wie man die Wirtschaftspolitik der Chinesen sieht (von der wir andererseits weltweit stark profitieren), finde ich es gut, wenn Staaten eine solche Quote einführen. Ohne Druck wird es viel viel länger dauern, bis die Elektromobilität kommt.

Immerhin könnte es auch endlich dazu führen, dass Toyota endlich mal Elektro-Autos anbietet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366066
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ohne Druck passiert nichts.

Gerade in Deutschland haben wir dafür genügend Beispiele wie die Einführung des 3-Wege Katalysators, den Diesel-Grobstaubfilter oder das Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Gebäuden.

Daher sehe ich für mich (fast) nur Vorteile wenn auch weit entfernt liegende Länder verbindliche eAutoquoten einführen.

Allerdings werden die "alten Hersteller" ihren Giftmüll erst einmal in den jeweiligen Heimatländern entsorgen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366086
Aw: Elektroautoquote in China 04.11.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mezzol,
eine sehr gute Analyse, ähnliche Einschätzung habe ich auch, danke Dir dafür,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366254
Aw: Elektroautoquote in China 05.11.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
China will eine E-Autoquote, deutsche Hersteller sind schockiert. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter fordert den radikalen Kurswechsel: Politik wie die von Parteifreund Kretschmann gefährde die Industrie, statt sie zu schützen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/anton-hofrei...kannt-a-1119774.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/ig-metall-fo...autos-a-1119779.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366502
Aw: Elektroautoquote in China 06.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie bitte, selbst die IG-Metall fordert einen möglichst schnellen Systemwechsel, obwohl es ihr bewusst sein muss, dass viele Jobs dadurch wegfallen werden.

Glaubt jemand ernsthaft, eine Gewerkschaft nähme so etwas billigend in Kauf, wenn nicht andernfalls ein noch deutlich schlimmeres Szenario zu erwarten wäre?

Welche Alarmzeichen braucht es denn noch!!!!!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366505
Aw: Elektroautoquote in China 06.11.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@ eppfGanz meine Meinung!!!!
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366634
Aw: Elektroautoquote in China 07.11.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Wie bitte...?" - ja wegen was?
Das eine Umstellung kommen soll/muß/wird, das sehen verschiedene "Leute" (Gewerkschaften, Hersteller, Industrie, Menschen allgmein) schon richtig und das sehe ich auch so!

Doch das ganze an der "staatlich gelenkten E-Auto Quote China" festzumachen oder das ganze so hinstellen, als wäre das der ultimative Startschuß (für was eigentlich)?
Also beim besten Willen, nein.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 12:18 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366659
Aw: Elektroautoquote in China 07.11.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Doch das ganze an der "staatlich gelenkten E-Auto Quote China" festzumachen oder das ganze so hinstellen, als wäre das der ultimative Startschuß (für was eigentlich)?
Also beim besten Willen, nein.
Wer sagte, dass die E-Quote in China hier der alleinige Auslöser für die oben berichte Gewerkschaftserkenntnis war? Kein Mensch!

Bloß manche Organisationen können halt besser 1 und 1 und 1 und 1 zusammenzählen, um zur Erkenntnis zu kommen, dass man irgendwann einmal handeln sollte. Und dass dieses irgendwann nicht mehr lange hinausgeschoben werden darf.

Außerdem, wenn die Autoindustrie sich heute überrascht zeigt, dass China mit einer verbindlichen E-Quote daherkommt, ist das doch nur noch heuchlerisch. So blind kann man doch gar nicht gewesen sein, um komplett daran vorbeizuschauen, dass in China in manchen Großstädten schon seit Jahren die Verbrennerzulassungen verlost werden, mit einer immer höheren Nietenquote unter den Losen. So konnte z.B. in Peking bereits im Jahr 2014 nur noch etwa jeder zwanzigste Verbrennerinteressent ein herkömmliches Auto zulassen.

Wenn man dann gleichzeitig noch bekundet, China sei nach wie vor der wichtigste Zukunftsmarkt von allen, dann müssen doch die Alarmglocken mit mindestens 120dBA lostönen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366676
Aw: Elektroautoquote in China 07.11.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

erinnert sei in diesem Zusammenhang an das Verbot von Zweitakt Mopeds in China.
Deutschland streitet unterdessen seit 10Jahren um genau so ein Verbot.

Plötzlich ist China Vorreiter beim Umweltschutz:
www.welt.de/wirtschaft/article131363185/...im-Umweltschutz.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366687
Aw: Elektroautoquote in China 07.11.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Deutschland streitet unterdessen seit 10Jahren um genau so ein Verbot. Man schafft es ja nicht einmal, eine langfristige Übergangslösung bei den 45kmh-Rollern anzudenken, auf die sich die Industrie problemlos einstellen könnte.

Der deutsche Bürger muss zwingend davor bewahrt werden, auch nur ein bisschen Gefallen an der E-Mobilität zu finden und schon gar nicht die Jugendlichen, bei denen so eine Denke vom zweirädrigen Gefährt später auf das vierrädrige überspringen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar