Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
(4 Leser) Peet, priusb78, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
*
#535821
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem, was ich heute erleben durfte, kann ich die Titel Aussage doppelt und dreifach unterstreichen.!
Während das Hybrid Update vom Rückruf aufgespielt wurde, kam ich mit dem Toyota Verkäufer/Sohn des Autohausbesitzers in's Gespräch. Ehrlich gesagt, ein sehr sympathischer "Vierziger", der sich mir sehr angenehm vorgestellt hat. Auch meine Fragen zu einigen neuen Modellen wurden bestens beantwortet.

Da ich nach einem P4 Plug in Hybrid fragte, kam das Thema zwangsläufig auf die E-Autos. Seine Aussagen dazu waren absolut vernichtend und natürlich wurde die Toyota Entscheidung, auf BEV zu verzichten, hoch gelobt.
Die Argumente gegen E-Autos waren leider unterstes (Stammtisch) Niveau., z.B.:
"Diese Elektro Renaults, diese ZE, da müssen wir fast jede Woche ein paar abschleppen, weil die Leute irgendwo liegen bleiben..."
"Und wie soll das in der Stadt gehen, im 10ten Stock, wo sollen die Leute alle laden...?"
"Und das Stromnetz, da ist der Zusammenbruch vorprogrammiert..."

Selbstredend, dass meine anfängliche Sympathie damit mehr und mehr verflog...

Ich habe auch nichts dagegen gesagt, noch mich als E-Liebhaber geoutet. Nur innerlich still den Kopf geschüttelt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 20:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535824
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zu Oben noch ein kleiner Nachtrag: Ich fand die Atmosphäre im Autohaus sehr angenehm. Ich habe auch nach einem Gespräch mit dem Mechaniker diesen als sehr kompetent empfunden. Es wurde sogar ein kostenloser kleiner Check gemacht, ich habe mit bekommen, wie die Lichter kontrolliert wurden usw.

Also alles sehr positiv bis auf, ja bis auf siehe oben...

Sollte ich mir den Spaß erlauben, mal mit unserer ZOE vorbei zu kommen?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 20:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535828
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich habe auch nichts dagegen gesagt...

Schade...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535829
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, mach das mal, ist vielleicht sehr heilsam!

Ich habs mal erlebt, daß ein Renault-Verkäufer absoluten Blödsinn über Mercedes von sich gegeben hat ("die S-Klasse basiert auf dem Renault Laguna" und vergleichbare Kaliber) und dann seeehr kleinlaut wurde, als er gemerkt hat, bei welchem Autohersteller ich mein Geld verdiene...priceless!

Die Diskussion Toyota vs. BEV würde mich mal bei "meinem" Ex-Händler interessieren, der Toyota und Renault vertritt. Da wirds schwierig mit dem Lästern, wenn ein paar Meter weiter Broschüren vom Zoe liegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535837
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es geht aber noch schlimmer! Sehr gute Freunde meiner Frau haben, als wir im letzten Jahr unsere ZOE gekauft hatten, so grausame Vorurteile geäußert, dass ich meiner Frau ernsthaft vorgeschlagen habe, die Freundschaft zu kündigen.

Darunter waren (als besonders hervor zu heben!) E-Autos kann man im Winter nicht fahren, da das Drehmoment so hoch ist, dass sie nur hilflos durchdrehen...
Und permanent kam die Aussage, was ist, wenn beim Fahren doch plötzlich die Batterie leer ist...

Man bin ich froh, dass mir das noch nie passiert ist...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 21:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535843
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja nu...stell dir vor, jemand schiesst auf deinen Tank und der ganze Strom läuft aus. Da guckste doof aus der Wäsche!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535852
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
was ist, wenn beim Fahren doch plötzlich die Batterie leer ist... Wenn beim Verbrenner der Tank leer ist, kann man doch trotzdem noch vorsichtig weiterfahren.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535856
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Ja nu...stell dir vor, jemand schiesst auf deinen Tank und der ganze Strom läuft aus. Da guckste doof aus der Wäsche!


passiert, wenn man die 'Tank-Klappe' nach dem Laden vergisst wieder zu schliessen. In der nächsten Kurve schwappen dann die ganzen frisch getankten Elektronen raus.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535869
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 22.05.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
E-Autos kann man im Winter nicht fahren, da das Drehmoment so hoch ist, dass sie nur hilflos durchdrehen...Ignoranz kann man mit Fakten schwer beikommen . Immerhin wird EVs Drehmonent attestiert, das ist ja schonmal ein Anfang. Dass die Regelung wesentlich schneller und feinfühliger eingreift, als sie das bei einem Verbrenner könnte, kann man dabei ja großzügig unter den Tisch fallen lassen. Fakten sorgen bei Stammtischlern in der Regel nur für Verwirrung.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535952
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 23.05.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hey weinfux


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535968
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von .... 23.05.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke, zu viel der Ehre!
Da muss ich doch mal ein Fläschchen köpfen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 12:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765020
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 12.05.2023 08:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
45% of US car dealers won’t sell you an EV – here’s what’s going on
Sixty-six percent of US car dealers don’t have any EVs to sell, and 45% said they wouldn’t sell them no matter what, according to a new report from Sierra Club about the EV shopping experience in the US.

electrek.co/2023/05/09/us-car-dealers-evs/
66% der Autohändler in USA haben kein Elektroauto im Verkauf und 45% wollen auf keinen Fall eines verkaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765035
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 12.05.2023 09:54 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Meine Erfahrungen aus der Hochphase meines Frusts auf den Teslaservice zeigen glücklicherweise auf, dass dies zumindest bei den von mir aufgesuchten Händlern (vom Autohaus einer Nobelmarke bis zum Mehrmarken-Gebrauchtwagenhändler) keine Allgemeingültigkeit besitzt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765037
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 12.05.2023 10:04 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich dachte, diese Zeiten sind vorbei? Wobei ich aber selbiges schon erlebt und oft gehört habe, aber das war vor gut 5-6 Jahren.
Aber wenn man bei den Amis keine BEVs im Angebot hat, kann man auch keine verkaufen...
Noch ein Beispiel dazu: Ein mir gut bekanntes älteres Ehepaar, das allerdings seit Jahren BMW fährt, wurde vom Wunsch eines BMW i3 (statt eines bisherigen 5ers) vom Verkäufer der Marke abgehalten - und erheblich verunsichert bezüglich E-Autos.
Die guten Leute bewegen sich im Radius von maximal 25 Kilometern und besitzen ein Haus mit Garage...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2023 10:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar