Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
*
#342591
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 19.06.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Claro: keine Ahnung, wo du wohnst (irgendwas um Hamburg herum scheint es zu sein), aber das kleine Autohaus Jonas in Moisburg (Landkreis Stade) hat definitiv einen Leaf-Vorführwagen. Falls du ernsthaftes Interesse hast, würde ich die mal kontaktieren - ein Arbeitskollege ist dort schon seit langem zufriedener Kunde, wenn auch mit "normalen" Autos.
Wie es der Daihatsu-Fahrer schon sagt: anrufen! Mailen kannste vergessen, ebenso die blöden Kontaktformulare. Meine Meinung: wer zu faul ist, mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, darf sich nicht wundern, wenn ihm der Händler nicht hinterher läuft. Im persönlichen Gespräch erreicht man meist deutlich mehr.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 15:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342639
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 19.06.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf einer kleinen, regionalen Messe hier bei mir in der Gegend, hatte ich
Gelegenheit, den Prius 4 ausführlicher in Augenschein zu nehmen.
Dabei kam ich mit dem Toyota Autohaus Besitzer auch auf das THEMA
E-Auto. Sein Statement dazu war klar und eindeutig: Wird sich nicht so
schnell durchsetzen, für die meisten uninteressant und die Fahrzeuge
sind viel zu teuer!

Ansonsten war er mir durchaus sympatisch und ich hatte ein
angenehmes Gespräch...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 19:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343642
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.06.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
..Fortsetzung folgt nun : ...kaum zu glauben, was mir heute widerfahren ist und schließlich sogar zu einer unverhofften Probefahrt bei einem bisher scheinbar abweisenden Händler geführt hat!
Bin nämlich heute auf Dienstfahrt zufällig an einem großen Möbelhaus im Lauenburgischen vorbei gefahren und sehe dort vor dem Eingang einen Bmw I30 stehen..drehe um und staune nicht schlecht..dort stehen auf dem Vorplatz des Möbelhauses diverse weitere Elektro-Mobile: darunter Bmw 3 - PlugIn-Hybrid ( wußte von dessen Existenz bis dato gar nix !), außerdem ein Kia Rio Soul-Ev-Modell, Bmw I8, sowie ein S-Modell von Tesla. Eine Promotion-Fa. die Konzepte für E-Mobilität erstellt , hat diese kleine Messe für heute und morgen organisiert. Dort sollen aus Marketing-Grd. Ladesäulen für die Kunden installiert werden. Ich konnte die Autos in genauen Augenschein nehmen und die Verkäufer mit bohrenden Fragen nerven!.. schon interessant, wie wenig die tw. vorbereitet waren.( Z.*Bin Verkäufer schließlich nicht nur für E-Autos!* Der junge Kia-Verkäufer aber war aber sehr tapfer, hilfsbereit und hat mir eine gem. Probefahrt angeboten...nicht schlecht das Autochen, mit toller Austtattung, z.B. Sitz-Heizung und Sitz-Belüftung !! und wirklich sehr schöner Verarbeitung, wenn auch von der Optik mE. ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Organisator war dort mit seinem privaten S -Modell zugegen..ich kam schnell mit dem, smarten jungen Mann ins Gespräch und berichtete von meinen bisher widrigen Versuchen und Rückschlägen, einen Leaf einmal Probe zu fahren. Er hatte dazu eine ebenfalls interesante Theorie, erklärte aber unkompliziert, einen solchen Leaf könne er als *Promotion-Auto* bei einem Hamburger Händler kurzfristig besorgen..rief diesen an und schlug mir vor, gemeinsam mit ihm nach Hh zu fahren, um das Auto abzuholen! Konnte mein Glück kaum glauben, zudem er mir anbot, dorthin sein S-Modell chauffieren zu dürfen ( ich kann es jetzt kaum noch fassen - Weihnachten und Geburtstag fielen zusammen...der Brexit-Tag wird mir wohl stets in angenehmer Erinnerung bleiben !) ..aber so war es wirklich
Durfte als dieses Zauberstück wunderbarer Technik durch den Hamburger Freitag-Nachmittags-Verkehr dirigieren..ein Genuß..bei nötigem Kleingeld würde ich sofort zuschlagen....Wie selbstverständlich hatten wir - kaum im Autohaus angekommen -schließlich Kontakt mit dem E-Fach-Verkäufer - (der mir ja bisher verborgen geblieben war s.o. - sich aber nun als sehr nett und kompetent erwies , der mir den Promotion-Leaf aus Köln erklärte (nix wirklich Unbekanntes für einen Prius-Fahrer) und ich anschließend zur Mini-Messe vor dem besagten Möbelhaus zurück fahren durfte. Der Leaf hat mir ausgesprochen gut gefallen, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Tesla, den ich gerade vorher gefahjren bin, aber trotzdem ein supi Pkw ,erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit das Auto durch den Verkehr flitzte...tolle Beschleunigung im Normalmodus und fantastische Bremsen.....es ist nun wohl fast um mich geschehen.... ..und 2018 dann das Modell 3 !?.. ..
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 23:28 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343661
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 07:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Seit wann gibt es ein Kia Rio E-Modell? Meinst du vielleicht den Kia Soul EV?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343665
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
upppss,..Du hast recht...Soul ev...
bin so aus dem Häuschen gewesen, dass ich den Modellnamen nicht richtig aufgenommen habe ... war in dem Auto-Pool dort auch das am wenigsten spektakuläre Exemplar...trotzdem gut !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 20:11 von proprius.Grund: Zitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343703
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Solch ein Glück hat man wohl ganz selten, allein die Probefahrt mit dem Model S...sehr cool!
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343706
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@ Claro:

Claro!
Erst wer mal gefahren ist, hat verstanden. Ein E-Auto ist sofort überzeugend. Toller Bericht!

Es muss nicht gleich das Model S sein. Aber doch mindestens das Model 3.

Im Ernst: Ohne Fernreiseladenetz ist ein E-Auto kein Allrounder.
Die E-Autos der Verbrennerhersteller, auch die von Nissan/Renault oder Kia sind gezielt halbherzig entwickelt, damit sie die hauseigene Verbrennerflotte nicht kanibalisieren könnten.

Ohne verlässlichen Zugang zu Ladesäulen geht es nicht perfekt.
Bis sich das ändert, sehe ich keine Alternative zum Model 3.
Es sei denn man hat das passende Fahrprofil und ist bereit in einen zukünftigen Ladenhüter zu investieren. Die Standardbatteriegröße wird schon bald ab 50 kWh betragen. So gut der Leaf beim Fahren funktioniert, beim Laden siehts anderes aus. Ich würde auf das Model 3 warten. Und jetzt schon reservieren! Die Warteliste ist lang.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 13:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343709
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Claro , das mit dem Desinteresse habe ich selbst erlebt. Allerdings bezogen auf den Prius 4, war im Harzer Raum unterwegs u. der Verkäufer hat nicht wirklich Interesse daran. Im Gegenteil es wurde angemerkt das der P4 doch sehr kompliziert ist u. auch die " Handbremse " doch gefährlich wäre da man sie ja ausversehen betätigen kann.
Der Rest des Gespräch war auch nicht viel besser.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343711
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Bis sich das ändert, sehe ich keine Alternative zum Model 3.

Wieso Model 3? Bisher ist mir nur bekannt, dass Model S die Ladesäulen nutzen darf.

Gibt es denn mittlerweile eine Aussage, ob Model 3 das bestehende Ladenetz mit den Model S-Ladesäulen nutzen darf? Oder baut man hier eigene Model 3 Säulen, um die Model S Fahrer nicht zu vergraulen? Wenn letzteres: Wo und in welcher Menge? Und was kostet der Zugang für das Model 3?

Das ist eine ernsthafte Frage, weil ich den Hype zum Model 3 nur am Anfang verfolgt habe. Was es für Aussagen von Musk dazu in den letzten Wochen gegeben hat, weiß ich nicht.

Viele Fragezeichen, ohne die das Model 3 m.E. erst einmal keinen Vorteil zu den E-Autos der übrigen Anbieter hat. Die Reichweite werden andere Anbieter zum Erscheinungsdatum auch anbieten.

Für mich persönlich ist das derzeit aber nicht relevant, weil das Model 3 für ein Familienauto viel zu klein ist, als zweites Auto in der Familie zu teuer und das Model S als Familienauto zu teuer. Ich bräuchte ein E-Auto mit 4 Sitzplätzen zum Preis eines Yaris Hybrid inkl. Kaufakku und Garantie. 250 km garantierte Reichweite (auch im Winter mit Heizung) würden mir reichen. Supercharger brauche ich für diesen Einsatzzweck überhaupt nicht. Dann würde ich meinen Yaris Hybrid durch dieses ersetzen. Aber da ist leider weit und breit nichts in Sicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 14:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343721
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wieso Model 3? Bisher ist mir nur bekannt, dass Model S die Ladesäulen nutzen darf.Es wurde doch von Elon Musk eindeutig ausgesagt, dass das Model 3 eine Supercharger-Option bekommen wird. Wie diese nun monetär aussehen wird, ist natürlich noch offen, aber wer diese Option wählt, der kann auch das Supercharger-Netz nutzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343723
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Es wurde doch von Elon Musk eindeutig ausgesagt, dass das Model 3 eine Supercharger-Option bekommen wird.
Und was bedeutet dies genau?

Das könnten auch neue Ladesäulen oder andere neue Supercharger sein. Hat er auch gesagt, dass die Model 3 die bestehenden Ladesäulen der Supercharger nutzen dürfen?

Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Model S Besitzer nicht amüsiert waren, dass sich ein weiterer Model-S-Besitzer an den Supercharger daneben gestellt hat und dadurch die Ladeleistung stark zurückgegangen ist. Wenn jetzt die Ladesäulen auch noch von den vielen vielen Model 3 genutzt und für die Model-S-Fahrer blockiert werden, werden diese sicherlich nicht erfreut sein.

Ich bin daher gespannt wie Musk dieses Problem lösen will.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 17:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343724
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Tesla ein 2. hauseigenes Ladenetz aufbauen wird?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343727
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@happyyaris:

ich kann deine destruktive Fragestellung nicht ganz nachvollziehen und stelle mal zwei andere Fragen:

Kann es sich TESLA leisten Model-S-Fahrer mit blockierten Superchargern zu verärgern? Nein

Kann es sich TESLA leisten Model-3-Fahrer nicht an den Superchargern teilhaben zu lassen? Nein

TESLA wird das Netz der Supercharger - ich wiederhole gern nochmal, dass diese für die Langstrecke und nicht für das tägiche Laden gedacht sind - bei gestiegenem Bedarf durch Model-3-Nutzer (welche die Supercharger selbstverständlich nutzen dürfen, wenn eventuell auch nach kostenpflichtiger Orderung dieser Option) anpassen, mit neuen Säulen an bestehenden Standorten, mit neuen Standorten und mit Ausbau des Destinationcharging.

Ich sehe auch in der Zukunft keine Warteschlangen an den Superchargern, da TESLA auf entsprechenden Bedarf auch entsprechend reagieren wird.
Dagegen sehe ich regelmäßig Warteschlangen an den Benzin-/Dieselsäulen und diese sind nicht unbedingt rar gesät.
Und komischerweise hat sich noch kein Fahrer einer S-Klasse beschwert, dass ihm ein Polo die Zapfsäule blockiert hat.
Warum sollten sich also ausgerechnet TESLA-Fahrer aufregen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 17:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343731
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Meine Fragen sollte nicht destruktiv klingen sorry. Ich habe mich gefragt, ob Model 3 wirklich besser sein wird als die übrigen E-Autos, die zu zum Auslieferungezeitpunkt des Model 3 herauskommen werden oder schon da sind. Da ist der Supercharger einer der Punkte, wenn man größere Strecken fahren will.

bei gestiegenem Bedarf durch Model-3-Nutzer (welche die Supercharger selbstverständlich nutzen dürfen, wenn eventuell auch nach kostenpflichtiger Orderung dieser Option)
Da hast anscheinend Informationen, die ich so noch nicht lesen konnte. Ich habe bisher nur von einer Supercharger-Option gehört, aber nicht was das wirklich bedeutet.

Dann hat Tesla mit den Model 3 bei den averierten hohen Stückzahlen viel zu tun und muss vermutlich sein Supercharger-System massiv ausbauen.

Und komischerweise hat sich noch kein Fahrer einer S-Klasse beschwert, dass ihm ein Polo die Zapfsäule blockiert hat
Das haben einige S-Klasse-Fahrer bestimmt schon mal gemacht. Der Unterschied ist aber hier, dass man nur wenige Minuten an einer Tankstelle steht. Länger als 5 Minuten habe ich bisher noch nie gewartet. Das ist bei einer Ladestation eben anders.

Warum sollten sich also ausgerechnet TESLA-Fahrer aufregen?
Das habe ich ja schon geschrieben. Dies kommt daher, dass ich in einem der Beiträge gelesen habe, dass ein Tesla-Fahrer nicht darüber amüsiert war, dass seine Ladeleistung zurückgegangen ist, nachdem sich ein anderer Tesla-Fahrer neben ihn gestellt hat. Wenn er jetzt zu einem Supercharger kommt und muss längere Zeit auf die neuen Model 3-Besitzer warten, wird er vermutlich noch weniger entspannt sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 18:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343736
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 25.06.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Da hast anscheinend Informationen, die ich so noch nicht lesen konnte. Ich habe bisher nur von einer Supercharger-Option gehört, aber nicht was das wirklich bedeutet.

Dann hat Tesla mit den Model 3 bei den averierten hohen Stückzahlen viel zu tun und muss vermutlich sein Supercharger-System massiv ausbauen.


Ich habe nicht mehr Informationen als alle Anderen.
Wie "eppf" schon mehrfach schrieb, hat Elon Musk bestätigt, dass das Model 3 die Superchargeroption haben wird.
Und das bedeutet, dass das Model 3 am Supercharger aufladbar sein wird.
Ob dies nun kostenlos sein wird (was viele schon aufgrund der Bestellungen bezweifeln) oder ob diese Option einen gewissen Aufpreis haben wird ist momentan die einzige Unbekannte in diesem Zusammenhang.

Und ja, TESLA hat da einen Berg an Arbeit vor sich - aber wenn du dir die weltweite Entwicklung der Supercharger seit Erscheinen des Model S (wir reden hier von 5 Jahren) anschaust, dann wirst du erkennen, dass die Firma TESLA anstehende Probleme löst.
Kein anderer noch so renomierter Hersteller wird dir ein solches Gesamtpaket (Fahrzeug+Ladesystem) liefern und genau das ist TESLAs Alleinstellungsmerkmal, welches man allein schon aus Wettbewerbsgründen sicher nicht antasten wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 18:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar