Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
(3 Leser) Francek, heinz die speiche, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos
*
#338208
Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
..meine Frau ermunterte mich jüngst, anstatt nach einem neuen Prius doch besser gleich einmal nach einem unweltfreundlichen Elektroauto Ausschau zu halten,...einen Prius für die weiteren Strecken steht ja ohnehin in unserem Fuhrpark bereit...also kurzerhand nach der Internetrecherche auf die Suche gemacht, erst einmal einen *Stromer* ausgiebig zur Probe zu fahren. ( einen Karabag-Fiat500-E haben wir vor wenigen Wochen einmal ausprobieren dürfen ( Hotelauto)
oha, oha ...das gestaltete sich nicht gerade einfach:
Der Renault Händler, den ich in der Nähe besuchte, mußte erst ermuntert und aufgefordert werden, mir das Elektroauto, welches auf dem Hof stand, einmal aufzuschließen und vorzustellen. Wir gingen also zu dem Autochen, der Verkäufer setzte sich auf den Fahrersitz, ließ mich auf den Beifahrersitz Platz nehmen und gab sein schlichtes Gemüt wie geballtes Unwissen zu dem angeboten Fahrzeug preis. " Ja, dies ist ein E.-Auto, da haben sie eine Batterie , die aufgeladen werden muß, aber die Reichweite - das sag ich Ihnen gleich - ist nicht so doll....Details konnte er schließlich nicht nennen, meine Frage blieben unbeantwortet , eine Probefahrt mochte er mir nicht anbieten. Dass das Auto ernsthaft Interesse wecken könnte , schien ihm wohl unwahrscheinlich. Fühlte mich eher wie Exot dort - hätte wahrscheinlich nicht mehr Unvorbereitetheit und Desinteresse antreffen können, hätte ich nach einem Auto mit Fluxkompensator gefragt !
Na dann eben nicht, gibt ja schließlich noch den Nissan Leaf als preiswerte Alternative. ( 18T€ + Batteriemiete )
1. Nissan-Händler angerufen, keine Rückmeldung, die übrigen Verkäufer dieses Filialhauses mochten sich mit der komplzierten Materie nicht auseinandersetzen und verwiesen unisono auf den einen Fachverkäufer, der aber an diesem Tage un den folgenden ebenfalls nicht zugegen war, ..nach einigen vergeblichen Rückrufen, erklärte er mir dann schließlich, dass Auto, welches dort stünde - zudem online angeboten wurde - wäre nicht aufgeladen (!)und außerdem nicht angemeldet (!??)und also nicht bereit für eine Probefahrt, zudem würde es erst noch auf einer Messe benötigt...ich solle mich an die Hauptfiliale 30km entfernt wenden.
Ein anderer großer Nissan-Händler im 20 km Umkreis, den ich besuchte, erklärte, sie wären kein Elektro-Standort, das dort stehende Fahrzeug würde nur zum Zwecke des Aufladens da sein, gehöre nicht zum Standort, - ich könne mich aber an eine Filiale in der ca 100km entfernten Landeshauptstadt wenden.
Nissan D. übrigens online zweimal um einen Probefahrt gebeten, meldete sich zunächst verspätet, dann unverbinlich und mit Hinweis auf einen Händler im 50 km entfernten HH. Dort - allerdings ohne Anmeldung - erklärte man mir, das Auto wäre in einer anderen Filale , man könne aber sicher innerhalb von 14 (!)Tagen eine Probefahrt dort vereinbaren. Da ich dann auf Dienstfahrt dann auch noch an dieser besagten anderen Filiale vorbei kam, konnte ich endlich einen Leaf im Verkaufsraum genauer in Augenschein nehmen.
Die angesprochenen Verkäufer verwiesen mich - na was wohl - auf besonders geschulten ElektroCar-Fachverkäufer, der allerdings nicht in seinem Glas-Häuschen weilte - Von meiner eingiebigen Inspektion des ausgestellten Fahrzeugs nahmen die unkundigen Verkäufer, die rauchend vor dem Glaspalast standen - daher keine Notiz..nach einer halben Stunde bin ich dann von dannen gezogen...
Mein Resümee ist vielleicht voreilig und schließlich heute aus dem Momentempfinden(-Frust) entstanden, aber mir scheint, das Interesse an den E-Autos ist wohl eher gering und wird zudem von den Verkäufern nur suboptimal beworben, habe eher den Eindruck, man drückt sich vor den Verkaufsgesprächen ....angesichts der großartig angekündigten Förderung von 4000 + 1000 Euronen, die Nissan online großzügig anbietet -sollte man doch meinen , dass die Aufmerksamkeit und Bereitschaft zur Aufklärung der wenigen Interessenten vorhanden wäre....

Ps. habe heute einen Unternahmer gesprochen, der seit zwei Jahren 2 Elektro-Renaults in seinem Betreib fahren lässt/ auch selbst fährt ( Kangoo und Zoe) und sich sehr zufrieden mit dem Fahren und der Reichweite zeigte!
..macht ja dann doch Mut..

Lg Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 20:48 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338222
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Leider ist der Großteil der Händler unmotiviert. Kenne das selbst und bei vielen Händlern ist es einfach peinlich, manche machen es wohl mit Absicht. Weniger Marge pro Auto und Inspektionskosten von 80-120 €, gefällt einigen nicht.
Wenn du in der Nähe von HH bist, südlich wäre ein Händler der sehr empfehlenswert sein soll, Schlesner in Nienburg. Hat Renault und Nissan und erhöht die Kaufprämie um 1000 €, somit bist du bei allen Renault-Nissan Elektroautos 6000 € unter Listenpreis.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 21:00 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338228
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Autoverkäufer waren nie anders und sie werden sich auch nicht ändern. Allerdings ändern sich die Rahmenbedingungen und dann, wenn sie in ihrer Existenz bedroht sind, ist es auch schon zu spät.

Das Internet wird mehr und mehr den Beruf des Autoverkäufers wie den des Bankangestellten überflüssig machen. Wie schon mancherorts Autoläden ohne Autos nur als Erlebniswelten stehen, so wird es künftig sein. Da hat man sein Internetportal, bestenfalls noch einen virtuellen Schauraum mit einem Hänschen-Klein darin und hinten dran ist eine Werkstatt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mein nächstes Auto in einem Autohaus kaufe, wohl eher, dass ich es dort nur abhole.

Es war für mich bisher immer völlig ausgeschlossen, dass ich eine Ware in einem Geschäft anschaue und ausprobiere, aber sie dann im Internet kaufe. Doch wie sich die Online-Angebote entwickeln und wie dennoch absolut desinteressiert die Autohaus-Dinosaurier herummurksen, da wird man praktisch gezwungen, sich selbst zu helfen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 22:56 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338231
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe es so oder so erlebt. Wirklich positiv überrascht war ich über Renault Benischke in Schönau am Königsee/Berchtesgaden. Eine 2-tägige Probefahrt in der Zoe war problemlos möglich (wenn auch nicht sofort), ein örtlicher Elektriker wurde auch gleich als erfahrener Referenzpartner für Ladeinstallationen genannt. Am Ende wurde der Wagen sogar bei uns zu Hause wieder abgeholt. Dort hatte ich den Eindruck, dass man sich sehr auf die Elektromodelle eingestellt hat und sie gern verkaufen wollte. Ist ja auch irgendwie verständlich, weil man noch eine (wenn auch kleine) Marktlücke zur Verfügung hat.

PS: Ebenfalls positiv angetan bin ich soweit von Toyota Reiter aus Traunstein - ich bin ziemlich oft verschiedene HSD Probe gefahren und war mit meiner Unentschlossenheit kein leichter Kunde, aber ich wurde immer freundlich und verkaufsorientiert behandelt, auch nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich bei nur sehr wenigen Händlern negative Erfahrungen gemacht habe - am ehesten bei Premiummarkenhändlern.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 22:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338232
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da hatte ich wohl letztes Jahr Glück beim Nissanhändler in Ladenburg.

Freundlicher Chef (?) und sofort eine Probefahrt (ca. 15 km) bekommen. Mir würde der Leaf von der Größe her völlig reichen. Mit Ausnahme der Reichweite und des mangelnden "Tesla-Supercharger" - Anschlusses versteht sich . Ersteres wird bis dahin gelöst werden, zum zweiten habe ich so meine Bedenken.

Also doch warten und sehen wie das Model 3 sein wird? In dieser allerletzten Not würde ich in diesem Fall auch wieder ein amerikanisches Produkt in Erwägung ziehen, nach verschiedenen Luxus-Reinfällen wie z.B. vor ~40 (?) Jahren mit einem HARMAN KARDON Rabco ST-7 Tangential Plattenspieler. Auch die JBL Studiomonitore 4315 waren, naja...

Aber Tesla als Firma hat eigentlich eine Chance verdient, zumal sie anderen Herstellern ihr Superchargersystem (Bedingungen?) öffnen wollten. Einem Dieselgutredner oder gar einem Schadstoffbetrüger werde ich jedenfalls mein Geld nicht geben. So alt werde ich nicht mehr dass ich das einmal verzeihen oder vergessen kann.

Aber zumindest dieser Nissanhändler bekommt noch irgendwann von mir eine Chance. Hoffentlich gibt ihm Nissan in Japan ein geeignetes Produkt für mich zur Hand.

Bis die beiden Kriterien erfüllt sind muß mein fast 7 Jahre alter P3 noch halten. Aber das wird kein Problem darstellen, da bin ich mir bei Toyota und insbesondere beim Prius sicher.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 23:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338264
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Bemühten gibt es tatsächlich: vereinzelt.
Ich war über ein Jahrzehnt im Verkauf tätig und weiß, was ich selbst von mir erwartet habe und welche Arbeitseinstellung ich bei meinen Mitarbeitern erreichen wollte, nämlich, die selbstverständlichste der Welt: Der Kunde stört nicht bei der Arbeit, er ist der Sinn der Arbeit eines Verkäufers.
You never get a second chance to make a first impression! Bei mir entscheidet der erste Eindruck einfach über sehr viel.

Keinen einzigen Toyota/Lexus-Hybriden habe ich gekauft, weil die Verkäufer so kompetent gewesen wären und ich bin alles andere als ein lästiger Kunde: Ich komme, weiß genau, was ich will, erwarte mir ein faires Angebot, unterschreibe und gehe. Das Hin- und Her, das manche Kunden veranstalten liegt mir nicht, vermutlich deshalb, weil ich eben die andere Seite kenne.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 23:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338268
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@claro

Wenn Du einen fast gleich alten, im Typ ähnlichen Bruder/Schwager hast/hättest... lasse ihn bei den selben Händlern die gleiche Ochsentour machen... mit einem Unterschied: er fragt nach gleich großen bzw. ähnlichen Dieselmodellen.

Mal sehen, wie freundlich die dann sind und wie schnell es mit Rückruf und Probefahrt klappt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338271
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 24.05.2016 23:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es klappt nur wenn man sagt, dass man definitiv nur ein Elektrofahrzeug kaufen will und es nur noch darum geht welches. Die Händler wollen natürlich ihre Vintage Stinker verkaufen. Am Elektrofahrzeug gibts kaum Wartungsarbeiten. Am härtesten ist bei Mercedes nach einer B-Klasse E zu fragen.. Kia kann ich noch empfehlen.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342217
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 16.06.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Neue Stilblüte in der scheinbaren *Verweigerungstaktik* der ....-Händler!
ich dachte , probiere es doch einmnal bei einem vermeindlichen N.-Händler in Niedersachsen, besuche dort einen Freund ..fragte um eine Probefahrt für ein angebotenes Vorführmodell für ca. 27t€ ..in der Hoffnung diesmal vielleicht Glück zu haben ...aber weit gefehlt, die Antworten scheint mir ebenfalls etwas plumb:

*Sehr geehrter Herr P.,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fahrzeug.

Das Auto ist ein EU-Fahrzeug, das läuft bei einem ausländischen Nissan-Händler, als Vorführwagen.
Sie können das Auto hier, vor Ort, nicht ausprobieren, leider.
Wir sind am Samstag bis 13:30 Uhr geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen,

F.Verkäufer
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 19:07 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342321
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 17.06.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
es kommt noch besser, erhalte Antwort von dem besagten Händler (der offenbar doch kein Vertragshändler ist, wie sich mir später offenbarte) auf meine Frage , ob das Angebot denn nicht mehr aktuell ist: ( habe ich ernsthaft so erhalten, auch wenn es schwer zu glauben ist!)

Sehr geehrter Herr P...
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Angebot ist *noch* aktuell, nur Sie können hier eine Probefahrt damit nicht machen.Das Auto steht in Ungarn, das ist mehr als 1000 km Entfernt. Mit freundlichen Grüßen,....Verkäufer

..ist das nun offenkundige Ironie oder was?

..,da ist mir ja die Ignoranz-Strategie der übrigen Händler fast lieber !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 19:09 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342323
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 17.06.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beim Nissan Kundenservice beschweren (0800/58 949 87) oder über die Homepage eine Probefahrt anfragen, dann muss der Händler was bieten:
www.nissan.de/probefahrt.html

Bei Renault so gemacht und hat funktioniert, einige Händler sind eben widerwillig und motivierte verkaufen dafür hunderte Fahrzeuge pro Jahr.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342329
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 17.06.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo leaf,


danke für den Hinweis ...leider habe ich bereits zweimal um eine Probefahrt über den genannten link gebeten. Einmal dann eine Mail mit Hinweis auf ein Hamburger Autohaus erhalten - die sich einmal gemeldet haben... anschließend nicht mehr greifbar waren..
Ein weiteres Mal habe ich gar keinen Antwort mehr erhalten...habe schon überlegt, ob ich mich in der Zentrale in Japan / Frankreich..wer weiß wo beschwere,...aber was solls , ich glaube dass ist die Mühe langsam dann nicht wert...

..die Politik könnte es intessieren, denn wenn andere ebenfalls ähn liche Erfahrung als Intressierte machen, sind wohl bisher kaum Fördergelder geflossen, vermute ich !! ..woraus man ja den voreiligen Schluß ziehen könnte, die Leute wollen halt - noch- keine E.-Autos kaufen !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342339
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 17.06.2016 19:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
muß mich in einem Punkt korrigieren! Da es sich um einen Vorführwagen handelte - siehe vorletzter Eintrag meinerseits - und der Händler auch Neuwagen verkauft - sowie die Nissan - Finanzseite aufklickte, vermutetete ich einen N-Vertragshändler, was er aber nun nicht ist. Es handelt sich um einen freien Händler, der auch Reimporte verkauft...sorry, in diesem Pkt irrte ich ! Sorry N., hier bist Du nicht verantwortlich !

**erhalte Antwort von dem besagten *N.-Händler* auf meine Frage...*
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342361
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 17.06.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei welchem Hamburger Händler hast du denn angefragt, Thomsen oder Günther?
Auf welcher Seite von HH wohnst du?
Hier im Landkreis Stade, in Moisburg, gibts das Autohaus Jonas, das ist ein kleiner Familienbetrieb mit sehr treuer Kundschaft. Und in Agathenburg bei Stade das Autohaus Wülpern...vielleicht fragst du da mal an und hast mehr Erfolg.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342550
Aw: Verkäufer verweigern den Verkauf von Elektro-Autos 19.06.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Claro:

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise?

Bei mobile.de suchst du dir junge gebrauchte Leaf mit wenig Laufleistung bei Händlern (ob Nissan oder nicht sei dabei außen vorgelassen) in deiner Nähe raus.
Dann nimmst du TELEFONISCH Kontakt zum Anbieter auf, denn auf Email reagieren tatsächlich viele Händler mit Desinteresse, da man dem Email-Schreiber unterstellt kein ernsthaftes Interesse zu haben.

Wenn du dann die Probefahrt absolviert hast und dir der Gebrauchte dennoch nicht zusagt, kannst du immer noch einen Neuwagen beim Nissan-Händler ordern.

Da ich nicht weiß, wo du wohnst und wie weit du fahren würdest, empfehle ich dir das Autohaus Perras in 92348 Berg/Sindlbach, da diese sehr viele Leaf-Vorführer haben und sich auch zügig auf Email melden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar