Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher
(4 Leser) illusion, knever, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher
#302952
Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
In diesem englischsprachigen Video tritt ein Akku-Rasenmäher gegen einen Benzinmäher an. Beide Mäher verbrauchen im Test 0,42 kWh gespeichert in zwei Akkus bzw. 56 Millilitern Benzin.



Auch wenn es ein Werbevideo ist, ich war erstaunt, wie lange Akku-Mäher mit einer Ladung schon laufen können.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302955
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 00:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich war auch erstaunt!

Danke für das Video!

Derzeit nutze ich einen Sabo-Elektro-Mäher, also mit Kabel und ohne Akku zum Rasenmähen. Ohne die Lade-/Entladeverluste (=Wärme) sollte das sogar noch effizienter sein. Die Nutzung des Elektrokabels ist zwar etwas nervig, aber dafür hält der Mäher (fast) ewig (ohne einen neuen Akku kaufen zu müssen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 00:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302957
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 00:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mein Elektro-Mäher ist ca. 30 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 00:33 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302960
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 00:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Bosch scheint wesentlich mehr Dampf zu haben wie der von Wanderdüne im Nachbarforum getestete Gardena: Akku Rasenmäher

Auf die 1350 EUR des Bosch GRA53 kommen noch 1000 EUR für Akkus (je 376 EUR) und Ladegerät (202 EUR) hinzu

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302967
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 07:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Mein Elektro-Mäher ist ca. 30 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme.

So auch bei mir. Nur ein neues Kabel ist hin und wieder fällig Deswegen gefällt mir die Idee mit dem Akku gut.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302973
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
... wir benutzen seit 4 Jahren den Ryobi Akkurasenmäher, mit 2 x 36 Volt 2,6 ah -Lithium Akkus für ein Rasengrundstück von ca 600 m². Im Sommer mindetstens 1 wöchtl. Mähen angesagt. Die Messer werden von mir regelmässig nachgeschärft.Die Akkus sind im Jahr 2010 produziert und bringen noch sehr gute Leistung. Wir sind absolut überzeugt von diesem Teil.
Er ist sehr leistungsstark ( mit Mulchfunktion) sehr sehr (!!) gut verarbeitet , rollt sehr leicht und sehr leise ( halt Elektromäher)nur eben mit dem unschätzbaren Vorteil kein Elektrokabel quer durch den Garten ziehen zu müssen. Brauche 1,5 Akkuladung für unser Grundstück - ist wirklich ein Vergnügen. Prius hat mich auf die Idee gebracht, nach einem Akku-Teil zu schaun.

Seit dem habe ich diverse Elektrogeräte von diesem Hersteller ngeschafft, die sich die gleichen Akkus teilen ( allerdings nicht die vom Rasenmäher, sondern 18 Volt-Teile)
Akku- Schrauber, -Sauger, kleine Heckenschere und den sehr empfehlenswerten Luftkompressor mit digitaler Befüllanzeige !

Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 08:50 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302975
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Auf unseren landwirtschaftlich genutzten Flächen haben wir Balkenmäher, Mulcher, Eggen und Einachser-Zugmaschinen mit Benzinantrieb verwendet, es gab dazu keine Alternative (eine große Zugmaschine, auch Traktor genannt, hätte sich nicht gelohnt, zu wenig Fläche). Alle Maschinen haben Sprit gesoffen wie doof und dabei einen Höllenlärm gemacht.

Mittlerweile haben wir altersbedingt nur noch eine Wiese zu mähen, dazu reicht der alte Benzinmäher. Strom gibt es dort nämlich nicht und ein Akkumäher für den Rasen hätte zu wenig Kapazität und wäre auch nicht stark genug. Alle andere Benzin-Maschinen wurden nach und nach verkauft.

Als Rasenmäher für die kleinen Flächen rund ums Haus wird aber selbstverständlich ein Elektromäher eingesetzt, seit Jahrzehnten. Die vorgenannten Höllenmaschinen kann man in einem Wohngebiet nicht einsetzen, sofern man seine Nachbarn nicht piesacken will. Wenn der E-Mäher eines Tages den Geist aufgeben sollte, wird sein Nachfolger wohl auch einen Akku haben. Wenn es nicht gerade um ein paar Hektar geht, ist das wohl die vernünftigste Lösung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302993
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben uns um recht viel Mischwiese rund ums Haus zu kümmern.
Dazu kommt seit Jahren vornehmlich ein robust ausgelegter Elektromäher (Stiga Multiclip 50 EL Svan) mit Stahlchassis zum Einsatz. Wenn man nur oft genug ausrückt, kommt der 1,6kW-Motor mit Wiesengras klar. Der Stress beim Mähen und vor allem die "Wartung" ist natürlich wesentlich geringer als bei den Benzin-Vorgängern.

Ich hoffe mal der P4 bietet eine 230V-Dose die einen solchen Mäher aushält!?

Trozdem könnten wir uns noch nicht von einem wirklich furchteinflössenden Bucher-Balkenmäher trennen, 1-2x im Jahr braucht es den einfach...

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 15:12 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303013
Aw: Akku-Rasenmäher versus Benzinmäher 10.10.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wir nutzen seit 3 (?) Jahren einen Bosch-Akku-Mäher und sind zufrieden mit dem Teil. Wenn das Gras etwas hoch ist, schaff ich zwar nicht ganz die Fläche, aber nach einer halben Stunde aufladen gehts dann weiter. Viel bequemer als vorher immer Schlangebeschwörer zu spielen. Mit Benzin rummatschen wollte ich auch nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar