Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroautostest in der Autozeitung
(7 Leser) Consul, DanielAC, gcf, grisu69, krouebi, schrubber, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektroautostest in der Autozeitung
#233541
Elektroautostest in der Autozeitung 12.12.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Aus AUTO ZEITUNG 25 / 2013 | 10.12.2013

BMW i3 im Vergleich der E-Autos: VW e-Up, Ford Focus Electric & Nissan Leaf warten

Stunde der Wahrheit


Ist das Elektroauto der Aufbruch in eine neue Ära oder doch nur ein weiterer zum Scheitern verurteilter Versuch, den Verbrenner abzulösen? Der lang ersehnte BMW i3 soll den Durchbruch bringen und stellt sich den Konkurrenten VW e-Up, Ford Focus Electric und Nissan Leaf

Quelle:
www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/b...electric-nissan-leaf
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233555
Aw: Elektroautostest in der Autozeitung 12.12.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Klar, der BMW gewinnt. Das macht echt keinen Spaß mehr.
Der Nissan wird wieder nicht mit seinem Grundpreis verglichen,
der BMW aber ja. Logo.

Diese Autozeitungen sind doch geschmiert bis zum Abwinken.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233658
Aw: Elektroautostest in der Autozeitung 13.12.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
i3: Ich finde die Carbon-Idee sehr interessant, müßte gefühlt ewig halten, da nichtrostend. Aber die Optik.

Ford Focus: Einfach umgebaut, schlechteres Fahrwerk als die Vorlage.

eUp: Pardon, aber das ist mir nun wirklich zu klein.

Nissan Leaf: Optisch auch kein Brüller. Aber nach fast 3.000 km (natürlich nie liegen geblieben) muss ich konstatieren, dass ich absolut zufrieden bin.

Vorteile: Natürlich ist der Leaf ausgesprochen leise. An der Ampel läßt er notfalls fast jeden anderen stehen (für das Kind im Manne). Platz hat er für meine Begriffe ausreichend. Angenehm hoch der Einstieg, fast vanartig (find ich klassse). Ideal in der Stadt oder auf Kurzstrecke. Guter Federungskomfort für ein Stahlfahrwerk. Preis mit Botschafterleasing erträglich.

Nachteile: Ohne "Botschafterleasing (199,00 € incl. MwSt.) ist auch der Leaf für diese Größe etwas zu teuer.

Unpraktisch hohe Ladekante beim Kofferraum.

Der Verbrauch ist in der Stadt und auf Kurzstrecke niedrig, so lange man ihn "artgerecht" fährt. Auf der Autobahn und ab ca. 100 km beginnt der Leaf - wie andere E-Autos auch - regelrecht zu saufen. Schaltet man dann noch weiterer Verbraucher ein (Klimaanlage, Radio etc.), wird die Batterie noch schneller leer.

Da die Infrastruktur in meiner Region und der größeren Umgebung keine Schnellladestation bietet, sind weitere Fahrten nicht möglich. Dazu ist die Batterieleistung zu gering (wie außer Tesla bietet der Leaf eine echte Rechweite von ca. 150 km je nach Strecke, Fahrweise usw.). Man kann sich im Rhein-Neckar-Raum, in Rheinland-Pfalz etc. also nicht von einer Schnellladestation zur nächsten bewegen, dort ´ne Tasse Kaffee trinken, während das Auto binnen 20 bis max. 30 min. auf 80 % geladen ist und dann zur nächsten, weil es keine einzige gibt. Berta Benz konnte wenigstens eine Apotheke ansteuern. Der Leaf-Fahrer kann zu Mc Donalds und dort laden. Aber bis die Kiste wieder einigermaßen voll ist, verfgehen viele Stunden und so interessant ist Mc Donalds für einen Veganer nun auch wieder nicht. Also in diesem Punkt hoffe ich auf eine baldige Weiterentwicklung der Batterien (größere Reichweite zum günstigeren Preis plus Schnellladestationen alle ca. 100 km an der Autobahn.

Aber es kommt auf das Fahrprofil an! Ich lade die Batterie regelmäßig nur auf 80 %, damit sie möglichst lange hält. Damit reduziere ich die geringe Reichweite nochmals. Aber es reicht in allen bisherigen Fällen. Nachts wird dann aufgeladen (auf 80 %).

Solange es hier keine signifikante Verbesserung gibt (Ausnahme: ZOE) und es bei den angesprochenen Reichweiten (noch) bleibt, gibt es für mich keinen Grund, zu wechseln. Einzige Ausnahme wäre ein Tesla in einer niedrigeren Preiskategorie als der S. Vielleichte wird´s dann eben ein X. Aber die nächsten fast 3 Jahre bin ich bestens mit dem Leaf versorgt, ich freue mich auf jede Fahrt und den Volvo V 70 habe ich innerhalb der Firma weiter gereicht. Und der hat seinen Yaris Hybrid (dessen tatsächlicher Verbrauch gar nicht sooo prickelnd ist) weiter gegeben und wenn in einem halben Jahr die Leasingzeit des V 70 abgelaufen ist, werden die Karten neu gemischt.

BMW i3 vs. Nissan Leaf: Ich kann mich an die Optik des i3 nur schwer gewöhnen, aber beim Leaf ging es mir zuerst genau so. Momentan ist er mir bei etwa gleicher Größe den Mehrpreis nicht wert.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2013 18:13 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233731
Aw: Elektroautostest in der Autozeitung 14.12.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Manfred, das Model X wird definitiv teurer angeboten werden als das Model S. Das weiß ich aus erster Hand.

Das Model E soll zum etwa halben Preis des Model S kommen. Mit ca. 300km Reichweite in der Topversion, mit nur einem statt zwei konfigurierbaren Displays. Das Model E soll 2015 auf der Detroiter Messe oder dem Genfer Salon vorgestellt werden. Weiß nicht mehr so genau...

Das meistverkaufte Elektroauto der Welt kriegt zu wenige Schnellladestationen. Jedenfalls hier in Europa. Trotz Renault!

Warum Renault/Nissan keine Chademo Schnelllade-Säulen an Autobahnen nachlegt, verstehe ich nicht. Das Geld dafür sollten sie haben.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 16:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233883
Aw: Elektroautostest in der Autozeitung 16.12.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja die Tesla-Nomenklatur - ich meinte natürlich den, der für rd. 40.000 erhältlich sein soll.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar