Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 21.09.2023 20:46 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
Letzte Änderung: 21.09.2023 20:48 von KSR1.
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 22.09.2023 16:50 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hess baut 248 Batterie-O-Busse für Lyon und Genf
Der Schweizer Bushersteller Hess hat zwei große Aufträge über insgesamt 248 E-Busse aus Lyon und Genf erhalten. Am Stammsitz in Bellach und im portugiesischen Porto erweitert das Unternehmen unterdessen seine Produktionskapazitäten.
www.electrive.net/2023/09/22/hess-baut-2...-fuer-lyon-und-genf/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 07.10.2023 09:53 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Prototyp des Mercedes eActros 600 fährt mit 40 Tonnen ohne Zwischenladen 530 Kilometer
Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben eine Alpen-Testfahrt mit dem batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr absolviert. „Trotz der anspruchsvollen Topografie bewältigte der E-Lkw die 530 Kilometer lange Strecke komplett ohne Zwischenladen und kam nach etwa sieben Stunden Fahrt in Bozen an“, teilt das Unternehmen mit.
[...]
Im eActros 600 kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich laut Mercedes-Benz Trucks vor allem durch eine hohe Lebensdauer und eine hohe nutzbare Energie aus. In der Serie soll der eActros 600 sowohl das CCS-Laden mit bis zu 400 kW als auch das Megawatt-Laden (MCS) ermöglichen.
ecomento.de/2023/10/05/prototyp-des-merc...laden-530-kilometer/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 07.10.2023 10:31 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
Spätestens nach 4,5 Stunden muss eine Lenkzeitunterbrechung von 45 Minuten erfolgen.
Im besten Fall fährt ein LKW somit 405 Kilometer.
Potente LKW-HPC vorausgesetzt hat man dann nach dieser Pause nahezu wieder die volle Reichweite, definitiv aber das, was man dann bis "Schichtende" wieder verfahren kann, bevor der LKW länger stehen bleibt.
Die ganze Wasserstoffgeschichte für die Straße dürfte damit zunehmend obsolet sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2023 10:32 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 09.10.2023 17:46 - vor 7 Monaten
|
|
Multiobus bestellt 20 E-Busse bei Ebusco
Ebusco hat einen weiteren Elektrobus-Folgeauftrag des belgischen Betreibers Multiobus erhalten. Multiobus und Ebusco unterzeichneten im Rahmen des Messe Busworld über 20 neue E-Busse des Typs Ebusco 2.2.
www.electrive.net/2023/10/09/multiobus-b...-e-busse-bei-ebusco/
BYD zeigt E-Doppeldecker und neue Generation des Solobusses
BYD hat zur Messe Busworld zwei Elektrobus-Neuheiten mitgebracht. Neben einer neuen Generation seines 12-Meter-Stadtbusses präsentiert BYD in Brüssel auch einen rund 14 Meter langen Doppeldecker-Reisebus.
www.electrive.net/2023/10/09/byd-zeigt-e...tion-des-solobusses/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 11.10.2023 06:10 - vor 7 Monaten
|
|
MAN nimmt ab Ende Oktober Bestellungen für den eTruck an
MAN hat den Verkaufsstart seines Elektro-Lkw MAN eTruck für den 30. Oktober 2023 angekündigt. Erste Exemplare sollen 2024 zu ausgewählten Kunden rollen. Die Vorbereitungen für den Anlauf der Großserienfertigung laufen an mehreren Standorten – auch für eine wichtige Komponente.
www.electrive.net/2023/10/10/man-nimmt-a...-fuer-den-etruck-an/
Weltpremiere: Bühne frei für den Mercedes-Benz eActros 600
Mercedes-Benz Trucks feiert das Debüt seines Batterie-elektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600. Der Verkaufsstart des 40-Tonners erfolgt noch dieses Jahr. Die Serienproduktion soll Ende 2024 eingeläutet werden. Wir haben alle Informationen zu dem Hoffnungsträger mit Stern zusammengetragen.
www.electrive.net/2023/10/10/weltpremier...es-benz-eactros-600/
VW Nutzfahrzeuge bringt neuen Transporter mit E-Antrieb in 2024
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird 2024 die nächste Generation seines Transporters auf den Markt bringen – auf Basis einer mit Ford geteilten Plattform und unter anderem auch rein elektrisch. Das bedeutet allerdings, dass der neue VW Transporter nicht mehr in Hannover gebaut werden wird.
www.electrive.net/2023/10/10/vw-nutzfahr...t-e-antrieb-in-2024/
E-Busse: Ebusco bleibt Hauptlieferant der Deutschen Bahn
Über den neuen, bis 2026 reichenden Rahmenvertrag hat die Deutsche Bahn den Niederländern bereits mehrere Aufträge für Busse des Modells Ebusco 2.2 erteilt. Die Vereinbarung zwischen beiden Seiten bezieht sich dabei auf 12- und 18-Meter-Elektrobusse.
www.electrive.net/2023/10/10/e-busse-ebu...-der-deutschen-bahn/
ALBA setzt auf Elektro-Müllautos von Volvo
Der Umwelt- und Recycling-Dienstleister ALBA hat in Berlin erste Elektro-Müllfahrzeuge von Volvo in Empfang genommen. Bei den beiden E-Trucks handelt es sich um einen Müllpresswagen und einen Abrollkipper. Deutschlandweit will ALBA seine E-Flotte 2023 auf 37 Elektro-Lkw von Volvo bringen.
www.electrive.net/2023/10/10/alba-setzt-...uellautos-von-volvo/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
Letzte Änderung: 11.10.2023 06:14 von KSR1.Grund: Ergänzung
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 11.10.2023 14:15 - vor 7 Monaten
|
|
Zitat:
Batterieantrieb für die Langstrecke
Dieser elektrische 40-Tonner soll den Diesel-Lkw überflüssig machen
Noch donnern Lkw meist als Verbrenner über Landstraßen und Autobahnen. Doch in der Branche gibt es Bewegung – Daimler bringt einen elektrischen Schwerlaster, der mit einer Akkuladung 500 Kilometer fahren soll. - www.spiegel.de/auto/daimler-truck-dieser...90-bca2-1a1b6c2d1a36
Andere Berichte über das Fahrzeug waren bereits weiter oben verlinkt.
Ich habe ein wenig Bauchweh bei dem Gedanken, 22 Tonnen Leergewicht durch die Landschaft bewegen zu müssen, um weitere 22 Tonnen Nutzlast zu transportieren. Auch wenn klar ist, dass das Verhältnis von Leergewicht und Nutzlast bei PKW sehr viel ungünstiger ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 11.10.2023 15:02 - vor 7 Monaten
|
|
Irgendwie verstehe ich die Gewichtsangaben nicht so richtig.
Soweit ich es im Kopf habe, wiegt der 100kWh-Akku eines Modell S 600kg. Das ergäbe somit für 600kWh linear hochgerechnet 3.6t.
Ok, es steht jetzt im Bericht "über 600kWh", was aber sicherlich < 700 sein wird, sonst würde man es anders schreiben.
Ein 40-Tonner Diesel-LKW wiegt zwischen 13 und 15t. Selbst unter Annahme einer geringeren spezifischen Speicherdichte des riesigen LKW-Akkus im Vergleich zum Model S erklärt sich irgendwie nicht die Leergewichtsdifferenz von 7 bis 9 Tonnen.
Vor allem, wenn man berücksichtigt, das der LKW-Motorblock ca. 1t wiegt, garantiert um eine Ecke mehr als der E-Antrieb und die 1t Diesel an Bord darf man auch nicht vergessen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 12.10.2023 09:06 - vor 7 Monaten
|
|
Die leisen 42-Tonner rollen langsam an
Sie gelten als schwer, teuer und unpraktisch: Elektro-Lkw sind im Straßenverkehr noch eine Seltenheit. Neue Modelle wie von Mercedes versprechen längere Reichweiten und kürzere Ladezeiten. Bis sie in der Breite ankommen, dürfte es aber noch dauern.
www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-lk...-eactros600-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 12.10.2023 14:24 - vor 7 Monaten
|
|
Schnellcheck: Das sind die E-Neuheiten auf der Busworld
Die Busworld in der belgischen Hauptstadt gilt als Leitmesse der Branche und damit als Gradmesser für die Innovationskraft und den Wandlungswillen der Hersteller. Elektrobusse sind im Stadtsegment inzwischen auf der Mehrheit der Stände zu sehen. Neben größeren Namen wie MAN, BYD und Iveco rücken auch die kleineren Branchenmitglieder zunehmend strombetriebene Busse ins Rampenlicht. Ein weiterer Trend sind zudem Wasserstoffbusse: Die Auswahl der derart angetriebenen Modelle steigt. Schauen wir im Detail:
www.electrive.net/2023/10/12/schnellchec...en-auf-der-busworld/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 14.10.2023 15:44 - vor 7 Monaten
|
|
Tesla Semi: Rund 640 km möglich, dann Aufladen auf 80% in 45 min
Mit einem Tesla Semi sind 640 Kilometer am Stück möglich; danach kann man die Batterie in einer branchentypischen Pausenzeit von 45 Minuten wieder auf 80 Prozent aufladen. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse eines unabhängigen Vergleichstests des North American Council for Freight Efficiency (NACFE), einer nordamerikanischen Organisation für einen effizienten Lastverkehr.
insideevs.de/news/691442/tesla-semi-verg...reichweite-aufladen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32809
|
|
|
|