Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt!
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt!
*
#208954
Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Wir haben gerade unseren Mietvertrag unterschrieben. Ein Häuschen am Stadtrand von Hamburg mit eigener Garage + Stromanschluss.

Mein Arbeitsweg beträgt nun ca. 25 km eine Strecke. Den Prius fahr ich da derzeit mit 4,5 - 5,0 Liter. Alles super.

Meine Freundin hingegen fährt Ihren sportlichen 101 ps Fiat 500 durch üblen Stau 20 km durch die Stadt. (Bitte keine Diskussion über öffentliche Verkehrsmittel = auf der Strecke überaus nervig und dauert länger)

Im Moment schluckt ihr kleiner 8-9 Liter weg. Ok, sie fährt echt sportlich. Für Sie ist ein Elektroauto perfekt.
Es ist aber total nervig, dass es einfach nichts preisgünstiges gibt und auch nichts vom Staat gefördert wird. (Im Gegensatz zu z.B. Luxemburg mit 5000 Euro Prämie) Denn Momentang ist man ja mindestens bei 20.000 Euro. Für einen Zweitwagen, gerade einer der nur eingeschränkt nutzbar bist, wollen wir aber maximal 10.000 Euro ausgeben.

Oder hab ich irgendein Modell übersehen? (Abgesehen vom Twizzy)
Bin für Vorschläge Dankbar.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208955
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nimm Du doch den Plug In, den kannst Du in der Garage auftanken und dann 25 km fahren. Deinen P2 gibst Du Deiner sportlichen Begleiterin und den Fiat verkaufst Du, das ist doch eine gute Lösung, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208956
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
Nimm Du doch den Plug In, den kannst Du in der Garage auftanken und dann 25 km fahren. Deinen P2 gibst Du Deiner sportlichen Begleiterin und den Fiat verkaufst Du, das ist doch eine gute Lösung, oder?

Guter Tipp, aber zum einen müsste ich dann nochmal etwa 20.000 Euro drauflegen. (Für den 500 gibts noch 10.000) zum anderen schafft der Plugin nur einen Weg. Dann doch lieber gleich 20.000 Euro nehmen und den Renault Zoe oder den Smart Electric kaufen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208974
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wieviel willst du denn nun maximal ausgeben? 10 000 EUR für den Fiat plus 10 000 EUR extra oder nur 10 000 EUR für den Fiat. Im letzten Fall hast du nicht viele Möglichkeiten. Neben dem Twizy gibt es noch ältere Elektro Peugeots wie diesen hier:

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=23...000&asrc=st%7cfs

oder diesen 4-Sitzer:

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=23...000&asrc=st%7cfs

oder diesen Tazzari ZERO

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=22...amp;asrc=st%7cs%7cfs
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208976
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208978
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
"Nur" die 10.000 Euro. Bei 20.000 Euro würde es wohl der Zoe werden.
Ich ärger mich halt generell, wir sind jetzt im Jahr 2013.
125 Jahre nach dem ersten deutschen Elektroauto haben wir immernoch nichts massentaugliches. Kann doch nicht sein, dass ich 20.000 Euro hinblättern muss nur um ein E-Fahrzeug zu bekommen welches 150 km fährt.
Traurig traurig. Und noch trauriger, dass auch jetzt der Staat nicht mal "gas" gibt um das ganze in gang zu bringen.
Wenn nicht in Deutschland wo dann? Wir haben hier die allerbesten Voraussetzungen um eine gute Infrastruktur für E-Fahrzeuge aufzubauen.

Ich denke es wird dann wohl noch 3-5 Jahre dauern bevor wir dann zum e-Fahrzeug greifen können. Dann sollen ja auch die Batteriepreise halbiert sein.


gerbre schrieb:
Wieviel willst du denn nun maximal ausgeben? 10 000 EUR für den Fiat plus 10 000 EUR extra oder nur 10 000 EUR für den Fiat. Im letzten Fall hast du nicht viele Möglichkeiten. Neben dem Twizy gibt es noch ältere Elektro Peugeots wie diesen hier:

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=23...000&asrc=st%7cfs

oder diesen 4-Sitzer:

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=23...000&asrc=st%7cfs

oder diesen Tazzari ZERO

www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=22...amp;asrc=st%7cs%7cfs
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208979
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Den I-MiEV / Ion / Czero bekommst Du für 14-16 T€ gebraucht. Den ZOE wirds in einem Jahr ebenfalls in der Liga geben, die Franzosen bekommen Förderung und verkaufen ihn entsprechend günstiger in einem Jahr. EV Plus hier aus dem Forum hat auch seinen Zweit-Zoe zum Verkauf so wie ich weiß .

Ich würde mir auch den Leaf anschauen oder auch den Renault Fluence, gebraucht auch ab 16 T zu bekommen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208995
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
"Nur" die 10.000 Euro. Bei 20.000 Euro würde es wohl der Zoe werden.
Ich ärger mich halt generell, wir sind jetzt im Jahr 2013.
125 Jahre nach dem ersten deutschen Elektroauto haben wir immernoch nichts massentaugliches. Kann doch nicht sein, dass ich 20.000 Euro hinblättern muss nur um ein E-Fahrzeug zu bekommen welches 150 km fährt.
Traurig traurig. Und noch trauriger, dass auch jetzt der Staat nicht mal "gas" gibt um das ganze in gang zu bringen.
Wenn nicht in Deutschland wo dann? Wir haben hier die allerbesten Voraussetzungen um eine gute Infrastruktur für E-Fahrzeuge aufzubauen.

Ich denke es wird dann wohl noch 3-5 Jahre dauern bevor wir dann zum e-Fahrzeug greifen können. Dann sollen ja auch die Batteriepreise halbiert sein.


Ich habe hier eine ähnliche Situation. Der Honda Jazz meiner Frau soll weg und ein E-Auto wäre mein Traum. Leider ein unbezahlbarer Traum. Bei der ZOE kommt ja noch die Akku-Miete dazu, also 70-80 Euro jeden Monat Extrakosten --> NO
Der Leaf wäre perfekt, aber leider auch gebraucht nicht erschwinglich.
Das vernünftigste wird dann wohl ein Yaris Hybrid sein...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208997
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 02.06.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab jetzt mal den I-Mief, Ion, C-Zero angeschaut. Den gibt es ja tatsächlich schon ab 18.000 Euro jetzt. Kann mir also schon vorstellen, dass es in 2 Jahren Exemplare um 10.000 gibt.

Übrigens: Beim Zoe gibt es noch den Nachteil, dass der sich nicht an einer normalen Haushaltssteckdose laden lässt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209003
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 01:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst den ZOE schon an einer Schuko Steckdose laden, hat EV PLus schon probiert, der Schnellader verursacht aber sehr hohe Blindleistung und lädt mit 16A kaum etwas...

Rein wirtschaftlich ists noch schwierig mit den großen E-Fahrzeugen gegenüber Hybriden. Man muss schon viel elektrisch fahren um wirtschaftlicher wie ein Hybrid zu werden.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209010
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 07:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
Nimm Du doch den Plug In, den kannst Du in der Garage auftanken und dann 25 km fahren.
Vergiss doch den Plug In, wenn die Angelegenheit auch kostenmäßig aufgehen soll.

Der Plug In ist etwas für Leute, die mit Überzeugung an die Sache herangehen und zudem bereit sind, eine deutliche Schippe Geld mit draufzulegen.

Ich hab's schon einmal grob überschlagen, bis sich der Plug In Aufpreis bei täglichem Arbeitsweg rentiert, vergehen so um die 30 Jahre aufwärts! Manche Leute scheinen ganz einfach zu übersehen, was der Strom kostet. Wenn man sein Auto mit seinem normalen Hausstrom "betankt", sind das Kosten wie etwa 2.5l Benzin pro 100km.

Und dann rechne mal nach, wie viel oder besser gesagt wie wenig Fahrleistung pro Jahr zusammenkommt, die man rein aus dem Akku speist, wenn man am Tag einmal auflädt.

Wer sich einen Plug In kaufen will und meint, damit sparen zu können, sollte schleunigst seinen Taschenrechner anwerfen.

Hier meine Meinung zum Vorhaben des TO:
Der mit Abstand beste Kompromiss heißt heute immer noch ganz klar Hybrid. Zumindest solange man auch die Kosten im Auge hat. Und wer maßgeblich auf CO2 schaut, soll sich nicht erwischen lassen, sein Elektroauto mit Strom von einem Versorger zu laden, der Kohlekraftwerke einsetzt . Dann kann er mit vergleichbarem CO2-Ausstoß gleich einen Hybrid fahren, hat dafür aber ein universell nutzbares Fahrzeug ohne Reichweitenprobleme.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 07:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209012
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da hast du natürlich recht. Der Plugin macht für mich auch wenig Sinn. Damit ich bereit wäre 10.000 Euro mehr auszugeben müsste der schon 75-100 km rein elektrisch schaffen.
Ansonsten geht es beim Elektroauto im wesentlichen um den ökologischen Aspekt.
Wir haben natürlich Ökostrom und die Strecke bietet sich einfach an um rein elektrisch unterwegs zu sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209027
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte auch mal überlegt und bin über folgende Seite gestoßen.

www.stueber-automobile.de/

Der hat die erste Generation der PSA Elektroautos im Verkauf.
Hätt ich damals die Kohle gehabt, dann würde nun einer bei mir stehen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209039
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wahnsinn was solche Kisten noch kosten!
So ein 106er für 8000€...dafür gibts schon vergleichbare Benziner. Neu versteht sich.
Ist also eine sehr wertstabile Geschichte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209044
Aw: Ich will ein Elektroauto, und zwar jetzt! 03.06.2013 17:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem sehe ich im "und zwar jetzt". Heutige Elektroautos sind weder günstig genug noch haben sie genug Reichweite, um mit einem herkömmlichen Auto mithalten zu können. 5-10 Jahre wird es wohl mindestens noch dauern, bis zumindest die Preise ein wenig moderater werden oder die Reichweite annehmbar wird.
Mit einem Preis bei 30.000 könnte ich ja noch leben, aber dann MUSS der Wagen vollwertig sein und darf nicht bei anfangs 120-140 km und nach 5 Jahren dann bei 100-120 schlapp machen. Da müssen mindestens reale 250 km möglich sein.
Aktuell sind wohl Yaris oder Auris Hybrid der beste Kompromiss.

Schön wäre eine Hersteller-Zusage, dass kommende Akkugenerationen abwärtskompatibel sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 17:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar