Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pilotprojekt Vernetzung von E-Autos
(7 Leser) Consul, DanielAC, gcf, grisu69, krouebi, schrubber, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pilotprojekt Vernetzung von E-Autos
#208504
Pilotprojekt Vernetzung von E-Autos 29.05.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
VW und Lichtblick wollen den Energiemarkt revolutionieren: [...] Feldversuch, in dem Elektroautos zum Kombi-Speichern werden. Parkende Fahrzeuge sollen bei Engpässen Strom ins Netz speisen - und für ihre Besitzer bares Geld verdienen.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...netzen-a-902154.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208638
Aw: Pilotprojekt Vernetzung von E-Autos 30.05.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Und wenn der Nachbar den Backofen einschaltet stehe ich ohne Strom da??? Na ich weiß nicht ....
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208652
Aw: Pilotprojekt Vernetzung von E-Autos 30.05.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nein das nicht, man kann ja scheinbar definieren wie weit/wann der Akku dafür verwendet werden darf.

Allerdings räume ich dem ganzen nicht wirklich große Chancen ein, die gespeicherte Energie ist einfach zu gering.

Deutschland kann ca. 40GWh in Pumpspeicherkraftwerken speichern.
Um diese durch E-Autos zu verdoppeln bräuchten wir schon 4mio dieser E-Ups die zusagen 50% ihrer Batterie darf dafür verwendet werden.
Und langfristig gewollt sind Speicherkapazitäten von etwa dem 10-20fachen....


Als weitaus Sinnvoller erachte ich dagegen die Blockheizkraftwerke von Lichtblick, allerdings stimmt dort meiner Meinung nach das PLV nicht, die teile sind Schweineteuer (28.000€+Wartung+Erdgas6Installation+andere Sachen) für einen kleinen 4Zylinder Gas Motor/20kW E-Motor und ein bisschen Elektronik...
20.000€(diff. zur normalen Gas Heizung) muss man mit dem Storm erstmal verdienen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2013 20:14 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar