Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Bild weiss Alles!"
#208437
Aw: "Bild weiss Alles!" 29.05.2013 04:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zum Verbrauch bei den großen, ein Kollege fährt einen VW Tuareg 3.0TDI mit Automatik ( King Kong Sondermodel ). In der Stadt sind es 15Liter Verbrauch, allerdings fällt der auf gute ~ 8-9 Liter auf der Autobahn. Aber ohne Hybrid auch irgendwie klar, es muss ja vom Verbrenner ein kleines Haus in Bewegung gebracht werden.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208444
Aw: "Bild weiss Alles!" 29.05.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich denke in Deutschland ist ein großer Grund die Autobahnkultur. Was ich auch nachvollziehen kann. Auch mich nervt mein Prius manchmal auf Langstrecken. "Muss der immer gleich so losschreien?" und da wurde ich auch schon öfter drauf angesprochen. "Das klingt aber nicht gesund"
Natürlich wird das erst ab 130 relevant. Aber manchmal fahr ich noch so schnell. ...


Ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Spritsparen gänzlich ohne Einbußen möglich ist. Nach dem Motto, der Wagen soll 200 km/h laufen, absolut geräuschlos sein und bitte nur 3 L/100km brauchen.

Mein 1. Wagen war in den 1980ern ein Daihatsu Charade mit dem damals kleinsten Pkw-Seriendiesel (1L 3Zylinder mit 37 PS!!). Verbrauch 4-5 Liter, aber mehr als 110-120 km/ging definitiv nicht.

Will heissen, Spritparende Autos zu bauen ist doch nicht so das Problem, sondern eher dabei die heutigen Ansprüche der Autofahrer auch noch zu erfüllen.

Und ich finde Toyota ist mit dem Prius ein guter Kompromiss aus Komfort, Vebrauch und Schadstoffausstoß gelungen.

Dass er sogar bis 170 km/h läuft wundert da eigentlich eher, da in den meisten Ländern eigentlich ein Tempolimit gilt.

Ich wette, der Prius könnte noch weniger verbrauchen, wenn man sich bei der Endgeschwindigkeit auf 130-140km/h beschränkt hätte (was in den meisten Ländern ja völlig ausreicht).
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208457
Aw: "Bild weiss Alles!" 29.05.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
r2d2 schrieb:
frufus schrieb:
Ich denke in Deutschland ist ein großer Grund die Autobahnkultur. Was ich auch nachvollziehen kann. Auch mich nervt mein Prius manchmal auf Langstrecken. "Muss der immer gleich so losschreien?" und da wurde ich auch schon öfter drauf angesprochen. "Das klingt aber nicht gesund"
Natürlich wird das erst ab 130 relevant. Aber manchmal fahr ich noch so schnell. ...


Ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Spritsparen gänzlich ohne Einbußen möglich ist. Nach dem Motto, der Wagen soll 200 km/h laufen, absolut geräuschlos sein und bitte nur 3 L/100km brauchen.

Mein 1. Wagen war in den 1980ern ein Daihatsu Charade mit dem damals kleinsten Pkw-Seriendiesel (1L 3Zylinder mit 37 PS!!). Verbrauch 4-5 Liter, aber mehr als 110-120 km/ging definitiv nicht.

Will heissen, Spritparende Autos zu bauen ist doch nicht so das Problem, sondern eher dabei die heutigen Ansprüche der Autofahrer auch noch zu erfüllen.

Und ich finde Toyota ist mit dem Prius ein guter Kompromiss aus Komfort, Vebrauch und Schadstoffausstoß gelungen.

Dass er sogar bis 170 km/h läuft wundert da eigentlich eher, da in den meisten Ländern eigentlich ein Tempolimit gilt.

Ich wette, der Prius könnte noch weniger verbrauchen, wenn man sich bei der Endgeschwindigkeit auf 130-140km/h beschränkt hätte (was in den meisten Ländern ja völlig ausreicht).


Da stimme ich absolut zu! Das ist genau der Punkt!

Und für viele deutsche ist der Diesel der beste Kompromiss aus Verbrauch, Leistung und Langstreckenkomfort.

Ich nehme auch einen schlechteren Langstreckenkomfort in kauf, dafür hab ich ein TOP Auto was mir bei 80-90% meiner Fahrten super abgestimmt ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208473
Aw: "Bild weiss Alles!" 29.05.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
...

Und für viele deutsche ist der Diesel der beste Kompromiss aus Verbrauch, Leistung und Langstreckenkomfort.
...


Ich werde es nie verstehen. Neulich mußte ich mit Kollegen gut 3Stunden im Rappel-Diesel zurücklegen. Es stimmt schon, auf der Autobahn um 150km/h war der Wagen leiser und somit angenehmer als mein oller PII. Dummerweise ist der Firmenstandort in der Stadt und nicht auf einem Autobahn-Rastplatz. So wie ich auch nicht im Autobahn-Motel wohne. Die dreiviertel Stunde im Stop&Go der Stuttgarter Rushhour war grässlich. Zum Glück mußte ich den Selbstrührer nicht selbst fahren und mein Knie quälen. So schrecklich wie dieses Drittel (10Min. Stau auf der AB) war, so gut kann kein Diesel im normalen Preissegment auf der Autobahn sein. Das könnte höchstens, um mal wieder zum Thema zu kommen, ein Elektroauto mit leisen Reifen und guter Dämmung wieder ausgleichen! Aber das rappelt und ruckt auch nicht im Stop&Go...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208502
Aw: "Bild weiss Alles!" 29.05.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Und für viele deutsche ist der Diesel der beste Kompromiss aus Verbrauch, Leistung und Langstreckenkomfort.

Das kommt aber auch daher, dass in D der Diesel über die verringerte Mineralölsteuer massiv subventioniert wird. Chancengleichheit sieht irgendwie anders aus.

Bis etwa 15000km wird zwar der Mineralölsteuervorteil durch die höhere KFZ-Steuer wieder abgeschöpft, darüber hat man aber für jeden Liter den Steuervorteil von ca. 22ct (inkl. MWSt.) in der Tasche.

eppf
eppf
Beiträge: 15644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar