Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Oslo und die Elektroautos ...
#203992
Oslo und die Elektroautos ... 21.04.2013 14:33 - vor 11 Jahren  
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204004
Norwegische Heuchler? 21.04.2013 16:02 - vor 11 Jahren  
Die sollen mal nicht so auf öko tun!
Grad les ich nämlich, dass sie im sensiblen Lebensraum des Kabeljaus in der Arktis nach Öl zu bohren beginnen wollen:
derstandard.at/1363708684570/Norwegen-wi...n-der-Arktis-pruefen

Sich zu gut sein für die EU und stattdessen lieber Raubbau (Fischerei, Erdöl) an der Natur betreiben...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 16:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204060
Aw: Norwegische Heuchler? 22.04.2013 08:20 - vor 11 Jahren  
Die Norweger sind die gleichen Heuchler wie alle anderen auch
Die "Atomwende" kommt doch in Deutschland nicht aus ökologischen Gesichtspunkten...
Der Ökologiegedanke ist auch hier wie üblich Luxus & Marketing.
Das Land hat seinen Reichtum aus Öl erhalten.
Der größte Lachszuchtmogul sitzt in Norwegen mit allem was an Umweltproblemen mit der Massenzucht so kommt. Und was er in Norwegen nicht mehr darf, macht er eben in Afrika oder Asien, da sind die Auflagen nicht so hoch und Norwegen bleibt sauber.
Besonders viel Ökostrom gibt es hier vor allem durch viel natürlich vorhandene Wasserkraft... etc, etc.

Ich vermute der Hauptgrund für gesteigertes Interesse an Elektroautos, neben dem Image, könnte sein, dass sich das Öl gewinnbringender verkaufen lässt, als es im eigenen Land zu verbrennen. Benzin ist dort oben nämlich (vergleichsweise zum Einkommen) spottbillig.

Ein weiterer Punkt könnte sein: Es ist in Skandinavien durchaus üblich, Steckdosen an Parkplätzen zu haben (damit der Diesel im Winter nicht durchfriert). Insofern ist der Schritt zum E-Auto für Käufer leichter.

Für mich hier bedeutet ein rein elektrisches Auto ziemlich große Probleme (derzeit) und für die meisten Stadtbewohner, für die ein E-Auto sicher am sinnvollsten wäre, ist es fast unmöglich ein solches auch aufzuladen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 08:21 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204087
Aw: Oslo und die Elektroautos ... 22.04.2013 13:44 - vor 11 Jahren  
Was man dort ließt:

-Elektroautos werden wegen Subventionen gekauft, weil die E-Autos somit absolut Wettbewerbsfähige Preise haben(Leaf billiger als ein Golf in Norwegen)
-Keine Parkgebühr(macht bei 200 Arbeitstagen falls die 50€/Tag stimmen 1000€ Jahr)
-Keine Mautgebühren(~1000€ im Jahr)
-Benutzung der Taxi und Busspuren in Oslo (spart massig Zeit in Oslo im Berufsverkehr)

=> Man hat massig Vorteile durch ein Elektroauto als Berufspendler
Wer würde da als Berufspendler NICHT zu einem E-Auto greifen, wenn er die Lademöglichkeit hat...

In Deutschland hat man eigentlich gar keinen anderen Vorteil durch ein Elektroauto, außer den nicht (selbst) verursachten Abgasen

-Strom wird immer teurer, Preise steigen sogar schneller als die Benzinpreise(Benzinpreise unterliegen allerdings recht starken Schwankungen im Gegensatz zu den Strompreisen die nur den Weg nach oben kennen momentan)
-Preis des Autos in keinster Weise Wettbewerbsfähig oder man muss die Batterie für überzogene Preise leasen/mieten und selbst dann ist das Auto noch überteuert, obwohl man gerade das Bauteil, welches das Auto doch so teuer macht noch fürstlich jeden Monat bezahlen soll...beim Smart ED z.B. über 8Jahre Nutzungsdauer über 6000€ extra.. trotzdem kostet der Smart ED 8000€ mehr als der günstigste Benziner...Renault Kangoo Z.E. 23,8k Kangoo Benzin 17,8k und dann soll man beim Z.E. noch je nach Fahrleistung und Leasingdauer ab 90€/Monat zahlen...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204103
Aw: Oslo und die Elektroautos ... 22.04.2013 15:59 - vor 11 Jahren  
Erestor schrieb:
...
-Preis des Autos in keinster Weise Wettbewerbsfähig oder man muss die Batterie für überzogene Preise leasen/mieten und selbst dann ist das Auto noch überteuert, obwohl man gerade das Bauteil, welches das Auto doch so teuer macht noch fürstlich jeden Monat bezahlen soll...


Ich frage mich in der Tat, warum Elektroautos so teuer sind. Leistungsfähige Elektromotoren sollten doch aus der Industrie in vielfältigen Größen zu realistischen Preisen verfügbar sein? Ich denke da eher an einen Bruchteil Kosten im Vergleich zum Verbrennungsmotor, weil viel simpler. Und Leistungselektronik sollte z.B. aus dem Bereich Diesel-Elektrische-Lokomotiven hinreichend bekannt und erforscht sein?
Gebe es einen Klein(st)wagen, also einen Pkw, zum Preis eines Renault Twizy, könnte ich schwach werden bzw. würde ich versuchen meine Eltern zu überreden... Aber merkwürdig aussehende Kleinwagen für >€20.000 und dann noch Akku leasen, das geht zu weit! Davon abgesehen, was wenn die Werkstatt den Akku bei einem Service nach Ende der Laufzeit einfach einbehält? Ist garantiert, daß ich 10-15Jahre lang einen Akku für mein teures Gefährt haben werde? Abgesehen von €14.400 Leasinggebühren in 15Jahren bei €80/Monat.

Elektroautos sind eine feine Sache. Aber deren Markt in Deutschland ist mir suspekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204139
Aw: Oslo und die Elektroautos ... 22.04.2013 19:28 - vor 11 Jahren  
Naja das ganze ist schon alles verfügbar allerdings eher in anderen größen, da in der Industrie und in einer E-Lok die größe nicht so eine Rolle gespielt hat.
Erst seit einigen Jahren werden in E-Loks wie moderneren S-Bahnen/Regionalbahnen und z.B. dem ICE die Leistungselektronik auch auf größe getrimmt, allerdings bewegen wir uns hier Leistungstechnisch und größentechnisch immer noch in anderen Regionen.


Aber zumindest die E-Motoren stellen kein wirkliches Problem dar, eher die Elektronik für die Batterie und zum Bereitstellen der Power für den Motor.
Aber selbst die ist mittlerweile kein großes Problem mehr...
Wie diese teurer sein kann als komplexe mechanische Bauteile wie Motoren/Kupplung/Getriebe die alle wegfallen können ist mir auch nicht wirklich klar...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 19:38 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar