Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zehn Jahre steuerfrei stromern
#180855
Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180859
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn man sich mal die angekündigten Modelle für 2013-2014 anschaut ist das schon traurig. (verlinkt in dem Artikel)
Fahrzeuge kommen genug aber alltagstauglich sind die für mich absolut nicht. Die meisten Fahrzeuge kosten zwischen 30.000 - 40.000 Euro und haben dann Golfgröße bei einer Reichweite von ca. 150 Km.
Wer braucht so ein Auto? Klar, es gibt viele Kurzstreckenfahrer die nur in der Stadt zur Arbeit fahren. Aber für die reicht dann auch ein E-Smart.

Ein Fahrzeug das "Reisegröße" hat und dann nur 150 km schafft ist für mich wirklich undenkbar. Und ich bin schon ein wirklich technikbegeisterter Mensch der auch gern mal auf Komfort verzichtet wenn er dafür eine neue Technologie nutzen kann. Aber 150 km bei 30.000 - 40.000 Euro sind jenseits von gut und böse.
Ich fahre oft einfach Abends nochmal ans Meer. Das macht dann 200 km gesamt. Oder mal eine Rundfahrt durch den Norden am Wochenende. 300 km. Wie soll man das damit realisieren? Also heißt es "für sowas Zweitwagen" nur wer kann sich zwei Autos für je 30.000-40.000 Euro leisten?
Wenn Zweitwagen, dann darf dieser nicht über den Kosten des Twizys liegen. Da macht es dann auch Sinn den nur für die Stadt zu kaufen.
Aber solang die Reichweiter nicht mindestens bei 400 km liegt seh ich da echt schwarz...
Plugin bzw. Range extender ist wohl die einzige Lösung bis es die revolution in der Batterietechnik gibt...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180868
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Und Range Extender auch erst dann, wenn die Verbräuche im Benzinbetrieb halbwegs moderat sind, sonst ist die ganze Übung ziemlich sinnlos. Bis dahin ist man mit einem Hybriden einfach besser bedient.

Ich warte darauf, dass jemand das Range Extender-Konzept konsequent zu Ende bringt, also starker E-Motor, große Batterie, winziger leichter ultra-sparsamer Verbrenner. Das setzt allerdings einen Verzicht auf Dauer-Verfügbarkeit der Höchstleistung (=Höchstgeschwindigkeit) voraus, was speziell bei uns der Kundschaft nur sehr schwer vermittelbar sein wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180875
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Ich fahre oft einfach Abends nochmal ans Meer. Das macht dann 200 km gesamt. Oder mal eine Rundfahrt durch den Norden am Wochenende. 300 km.
Nimm's mir nicht übel, aber wer häufig "mal eben" 200km ans Meer fährt oder 'ne 300-km-Rundfahrt durch den Norden macht, zählt bei den heutigen Benzinpreisen nicht wirklich zu den Bedürftigen.

Damit bist du doch der ideale "early adopter"-Kandidat.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 11:20 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180880
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Für mich reicht Golf-Größe.
Für mich reichen 150km.

Perfekt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180888
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein IQ kostet 28€ Steuern im Jahr, ein E-Auto wahrscheinlich normalerweise noch weniger. Wäre ne Super Steuerersparnis in 10 Jahren!

Den IQ soll es bald auch als EQ geben, wäre für mich perfekt aber kostet dann "nur" ca 36000 €! 20000 mehr als mein jetziger IQ. Bei meinem Fahrprofil müßte ich ca 30 Jahre fahren um das einigermaßen reinzufahren und da ist die "Betankung" mit Strom noch gar nicht mit eingerechnet!

IRRE, wer soll so was kaufen!

Bilder zum EQ

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180890
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Für mich reichen auch 4-5 bequeme Plätze und etwas Gepäck.
Ich finde 3,5l/100km schon gut.
Strom aus der Steckdose wird teurer und teurer.
Energetisch ist das sowieso Verschwendung, wenn es aus konventionellen Wärmekraftwerken - egal ob Gas/Kohle/Öl oder Atom - kommt, da die Erzeugungsverluste zu hoch sind.
Da ist ein Hybrid energetisch genauso gut bzw. besser - und die Reichweite ist viel praktischer...
Wenn man den dann noch regenerativ betreibt, dann ist es eigentlich die Lösung. Nur will das unsere Öl/Gas-Industrie nicht...
Der Deal von BP mit Putin ist gar nicht so dumm... Etwas verkaufen, was bald keiner mehr will bzw. bezahlen kann. BP betätigt sich seit vielen Jahren in Bereich regenerative Energien. Schon mal aufgefallen? Es gibt in D keine BP-Tanke mehr - heißen alle Aral. BP kommt wieder... mit "Öko"-Sprit...

Mein Wunsch an Toyota: Macht die Benziner uneingeschränkt tauglich für andere Kraftstoffe. Die ersten Otto-Motoren wurden mit Gas und Alkohol gefüttert - Zurück in die Zukunft...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180892
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann den Eindruck, das E-Autos derzeit nicht verkauft werden sollen, einfach nicht loswerden. Das ganz generell Hersteller-übergreifend gesehen.
Sorry aber so ne Brotbox wie IQ oder Smart oder Konsorten dann für abenteuerliche Mondpreise jenseits 30k-Marke... Akku hin oder her.

Da erscheinen 10 Jahre Steuerfreiheit irgendwie lächerlich, ja fast schon zynisch. Wen will man damit hinterm Ofen vorlocken?
Apropos Steuerfrei. Die 10 Jahre sind wahrscheinlich sowieso nur ne Notlösung weil die keine Ahnung haben, auf welcher Basis die Besteuerung (keine Abgase, kein Hubraum) erfolgen soll. Also erstmal nix veranschlagen (gibt ja noch genug Diesel-Deppen) und in Ruhe ein Besteuerungsmodell erarbeiten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180897
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke mal nicht, dass der EQ 20T€ mehr kosten wird - Toyota setzt da sicher andere Preise an - die erste Priusse waren auch "subventioniert"...

Aber du hast das hier noch nicht gelesen:
www.ftd.de/unternehmen/industrie/:e-auto...e-auto/70095015.html

Ganz meiner Meinung... E-Autos sind unfug...
E-Autos sind und bleiben ein Marketing-Witz - machen sich gut, um Versprechungen zu machen, wieder in der Presse zu sein, Ohhhh und Ahhh von Dummköpfen zu erhalten etc...

Wieviele der 50 E-Minis fahren hier in Berlin noch ? Ups... fast alle Batterien defekt ???? Flottenversuch gescheitert ?

Physik ist Physik, Chemie ist Chemie und die macht nicht, was wir wollen, sondern wir müssen langsam lernen, richtig zu rechnen und richtig zu nutzen. Dabei fällt dann sofort auf, dass es nur zwei Energiespeicher gibt, die auf wenig Raum/Gewicht hohe Energie haben.
- reiner Kohlenstoff - wer will während der fahrt Kohlen schippen ???
- Kohlenwasserstoffe jeder Art - hier gibt es gasförmige (unpraktisch) - flüssige (sehr praktisch) und feste (unpraktisch). Stoffe wie Propan/Butan zähle ich zu den flüssigen, da der Druck zum Verflüssigen problemlos beherrschbar ist und damit der Tank nicht viel schwerer ist, als der Energieträger ist - was sich auf das Gewicht/Energieverhältnis negativ auswirkt. Bei den ungiftigen oder giftigen, aber beherrschbar, CHs gibt es dann nur noch wenige flüssige...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180899
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Man könnte ja die Besteuerung auf Leistung machen - aber was macht man dann mit Mix-Antrieben - alles zusammenzählen? Und was macht man mit Mix-Kraftstoff? Die Leistung ist unterschiedlich...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180914
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 26.10.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 15:12 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181482
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 31.10.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
BMF

Die 10 Jahre wurden bestätigt, allerdings fallen ältere KFZ nicht unter die CO2 Regelung, somit dürften die P2 Fahrer unter uns nicht unter die 105g CO/Km Grenze fallen und demnach weniger Steuer sparen.

Es sei nicht realisierbar, kann man so unterschreiben. Der Aufwand für den Fiskus ist zu hoch.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181514
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 31.10.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
10 Jahre sind einfach lächerlich!

Ich werde meinen hier



gegen den Smart Electric Drive tauschen. 18.900 € plus 65 € monatlich für die Akkumiete.

Gegenüber dem Smart Benziner beträgt die Steuerersparnis in zehn (!) Jahren stolze 200 €, ein echter Anreiz
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182433
Aw: Zehn Jahre steuerfrei stromern 07.11.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
EU-Kommission will E-Auto-Subventionen vereinheitlichen
www.berlinerumschau.com/news.php?id=6670...toryid=1352209461172

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar