priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Pikes Peak Rennen USA 12.08.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
Hi Zusammen,
ich beobachte schon den ganzen Nachmittag das Pikes Peak Bergrennen in USA. Momentan liegt bei den Autos auf dem fünften Platz - ein Elektroauto!! - vor all den PS Boliden
1 Romain Dumas 9:46.181 Switzerland Porsche
2 Carlin Dunne 9:52.819 Santa Barbara CA Ducati
3 Greg Tracy 9:58.262 Long Beach CO Ducati
4 David Donner 10:04.652 Colorado Springs CO Palatov
5 Electric Fumio Nutahara 10:15.380 Japan Toyota
6 Electric Hiroshi Masuoka 10:30.850 Japan Mitsubishi I-MiEV Evolution
Aw: Pikes Peak Rennen USA 14.08.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
KSR1 schrieb:
Mich würde mal interesieren, wie ein E-Mobil auf die Zuschauer wirkt, wenn es ohne Donner den Berg hochdonnert.
LG
Klaus
Also ich war am Wochenende in Hockenheim bei den Nitrolympx (Dragsterrennen) und dort ist auch ein Elektrokäfer über die 1/4 Meile gefahren: 10.75 auf 220 km/h.
Das wirkte auf die Zuschauer wie ein Witz. Selbst den Veranstaltern war es wohl zu peinlich, die haben nach den ersten 5 Sekunden Musik eingeblendet.
Es fehlt der Sound, der Geruch, der Erdbeben, die Atmosphäre komplett. Die Zeit ist nicht so schlecht für diese Klasse nur wenn die Zukunft so aussieht, werden die Sitzreihen wohl leer bleiben. Nette Spielerei, mehr nicht, die Topfuel-Dragster sind bereits bei Zeiten von 4,68 sek und über 500 km/h nach der 1/4 Meile.
Wenn zwei Topfuel-Dragster mit je ~ 7.500 PS oder ein Auto mit 13.600 ccm Hubraum losdonnert, sind das ganz andere Welten. Fühlen, spüren, riechen, hören. Bei E-Auto wird nur ein Sinn angesprochen, das Auge, mehr nicht und das ist des Zuschauens nicht wert.
Wer etwas motorsportaffin ist, dem empfehle ich auf jeden Fall diese Veranstaltung. Dagegen ist Formel 1 oder alle anderen Rennsereien Spielerei, zumal die Kompressoren alleine bereits eine Schleppleistung von 800 PS haben. Bedeutet, man muß erst einmal 800 PS reinstecken, damit sich der Kompressor dreht und 4.2 bar Ladedruck fördert. Das ist wriklich die hohe Kunst des Motorsports!
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 06.05.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Toyota Pressemitteilung
6. Mai 2013, 15:00 Uhr
Zurück in Pikes Peak
Toyota jagt neue Rekorde mit verbessertem Elektro-Rennwagen
Das Wichtigste in Kürze:
- TMG EV P002 soll Rekordzeit aus dem Vorjahr unterbieten
- Mehr Leistung und Drehmoment sowie bessere Aerodynamik
- 61-jähriger Neuseeländer steuert den Boliden
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Pikes Peak Rennen USA 07.05.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Also ich war am Wochenende in Hockenheim bei den Nitrolympx ................... Das ist wirklich die hohe Kunst des Motorsports!
Der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber die zu hohen Kunst des Motorsports gehört meiner Meinung nach mehr wie nur brachiale Leistung, Höchstgeschwindigkeit und superschnelle Beschleunigung.
Ich will die Leistung der Akteure und Konstrukteuere nicht schmälern, aber Agostini, Rossi oder Dunlop, Schumacher, Senna oder auch, passend zum Thraed, Walter Röhrl (Pikes Peak '87) sind mit Sicherheit größere "Künstler"
Die zwei Elektromotoren des TMG EV P002 leisten kombiniert jetzt maximal 400 kW und verfügen über ein um 300 Nm gestiegenes Drehmoment von 1.200 Nm.
1.200Nm sind in einem Bereich, den ich mir als normaler Autofahrer schon nicht mehr vorstellen kann! Und den im herkömmlichen Auto kaum eine Kupplung oder Getriebe verkraften kann. Für soviel Moment werden dann Teile von Lkws oder Kleinserien-Spezialanfertigungen verbaut. Krass.
Aw: Pikes Peak Rennen USA 23.06.2023 12:12 - vor 10 Monaten, 1 Woche
Vorschau Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) 2023
Das legendäre Bergrennen am Pikes Peak, einem Berg der Front Range der Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado, findet 2023 am Sonntag, den 25. Juni, statt. Und das brüllend laute Getöse der getunten Verbrennungsmotoren, die auf dem Weg zum Ziel, das sich auf dem Gipfel in 4.301 Meter Höhe über dem Meeresspiegel befindet, durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung verlieren, wird durch leistungsstarke Elektroautos zunehmend unter Druck gesetzt. 2014 belegten die Stromer noch die Plätze zwei und drei. Im Jahr 2015 gewann erstmals das Elektroauto mit der sperrigen Fahrzeugbezeichnung „e0 PP03 Elektroauto“ vom lettischen Hersteller „Drive e-0“ die offene Fahrzeugklasse. greencarmagazine.de/vorschau-pikes-peak-...ll-climb-ppihc-2023/
Wie der Kanal Unplugged Performance ankündigt, werden sie wieder mit einem Tesla Model S (Plaid) an den Start gehen: Pikes Peak 2023: Day 2 - Mid-Section Practice Recap + Run video - Fastest Time! youtu.be/LAnsB5kIZj0