Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius klimafreundlicher als Elektroautos?!
(6 Leser) cirr_s, hessebub, JoAHa, Vogtländer, yaCHrisHSD, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?!
#154172
Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 11:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

in einem heute erschienenen Artikel der "Zeit-Online" wird über eine Untersuchung des Ökoinstituts für das Bundesumweltministerium berichtet. Das Ökoinstitut hat dabei festgestellt, dass die Treibhausgas-Reduktion durch Elektroautos bis zum Jahr 2022 6 % betragen könnte (bei 1 Million Elektroautos), die Reduktion durch Umstellung auf effizientere Benzinmotoren aber 25 %.

Nur wenn die regenerative Energieproduktion speziell für die Elektroautos ausgebaut würde, könnte sich für die E-Autos eine ausgeglichene Energiebilanz ergeben.

Da der Prius bereits einen effizienten Benzinmotor besitzt, dürfte er im Moment also deutlich klimafreundlicher sein als Elektroautos.

Der Prius Plug-in unterscheidet sich allerdings - was seinen Elektroanteil angeht - im Hinblick auf die Klimabelastung wohl kaum von Elektromobilen, da er seinen Antriebsstrom größtenteils von außen bezieht. Das Problem kann man als zukünftiger Plugin- oder als aktueller Enginer-Kit-Fahrer aber vielleicht dadurch vermindern oder lösen, dass man den eingespeisten Strom von einem Ökostromanbieter bezieht, der regenerativen Strom nicht nur verkauft, sondern auch für den Ausbau der regenerativen Energien sorgt, was ja nicht immer der Fall ist (siehe hier).
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154174
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 12:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der Artikel hat mich heute früh ziemlich geärgert, da wieder Stimmung gemacht wird gegen Elektrofahrezuge.

Die Sache hat natürlich einen wahren Kern. Nehme ich ein größeres Elektrofahrzeug mit 20 kWh/100 km und multipliziere das mit 560 gCO2/kWh end (Kraftwerksmix D), kommt man auf 112 gCO2/km. Korrekterweise muss dann beim Verbrenner auch die graue Energie mitrechnen und damit ist man beim Patt zum Prius.

Das E-Fzg bietet überhaupt die Möglichkeit das CO2 weit zu reduzieren durch saubereren Strom, mann kommt dann auf Werte die man mit einem Verbrenner niemals erreichen kann.

Es wird noch manchen Gegenwind geben für das Elektrofahrzeug.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154176
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 12:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
na ja,


mit grauer Energie meinst Du:


wieviel CO2 wird eigentlich bei der Produktion des Benzins erzeugt?

und wieviel wird erzeugt, bis der Liter auch im Autotank ist (Verteilung, Pumpen, Verkaufsbude und deren Beleuchtung und Personaltransport usw.)?

Um einen wirklichen Vergleich zum Strom aus der Steckdose zu haben, sollten dann auch dies in gewissem Umfang mit berechnet werden. Rohölproduktion und Transport für Treibstoffe lasse ich mal gegen Gas- und Kohle- und Öl als Energieträger für E-kraftwerke stehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 12:15 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154179
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 12:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube der Zeit-Artikel bzw. die Studie des Ökoinstituts macht nicht prinzipiell Stimmung gegen Elektrofahrzeuge.

Sie besagen nur: Wenn man den Anteil an Elektrofahrzeugen erhöht, sollte man die von den Fahrzeugen benötigte Energie regenerativ erzeugen und die regenerativen Energien speziell dafür ausbauen.

Toyota hatte ja z.B. zusammen mit "Solarworld" ein Solaranlage konzipiert, mit der man den Prius Plug-in Hybrid zu Hause laden können sollte (siehe hier). Ob das tatsächlich angeboten wird, weiß ich aber nicht.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154182
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 12:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Hallo Priusfreunde,

in einem heute erschienenen Artikel der "Zeit-Online" wird über eine Untersuchung des Ökoinstituts für das Bundesumweltministerium berichtet. Das Ökoinstitut hat dabei festgestellt, dass die Treibhausgas-Reduktion durch Elektroautos bis zum Jahr 2022 6 % betragen könnte (bei 1 Million Elektroautos), die Reduktion durch Umstellung auf effizientere Benzinmotoren aber 25 %.

Wenn die Entwicklung bei uns so "schnell" weitergeht wie bisher, wird es in 10 Jahren nie und nimmer einen Bestand von 1 Mio. E-Fahrzeuge geben. Insofern erübrigen sich alle darauf basierenden Hochrechnungen, welcher Art auch immer.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 12:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154186
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
"Wenn die Entwicklung bei uns so "schnell" weitergeht wie bisher, wird es in 10 Jahren nie und nimmer einen Bestand von 1 Mio. E-Fahrzeuge geben. Insofern erübrigen sich alle darauf basierenden Hochrechnungen, welcher Art auch immer."
Stimmt bestimmt.
Aber die Vorstände unserer Autohersteller werden vorher die Hände nach vorne halten.
Sie werden aber nicht beten oder winken wollen, sie wollen die Förderung haben.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 13:36 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154196
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 14:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Solaris

Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Um 20kw/100km zu verbrauchen muß der Akku benutzt werden. Dieser hat aber einen Verlust von 40% beim Laden und Entladen. (Zusammen) Wenn es kalt wird auch noch mehr.

Und schon ist man zumindest bei 160g.

(Ist hierbei eigentlich die Wärme des Kraftwerkes mit verwertet oder rechnet sich das Stumpf nur nach dem Strom ohne die Wärme zu nutzen?)

Selbst aus Solarstrom / Regenerativen Energien vernichte ich über den Akku immer um 40% der Energie für nichts, welche z.B. im Boiler zu gut 99% genutzt würde.



Allerdings wird dort nur von der Reduktion gesprochen. Es wird also nicht beachtet, das z.B. ein Kohlekraftwerk mit Kraft Wärme Kopplung fast 100% der Energie nutzt, die zur Verfügung gestellt wird. Eine Verbesserung wird da schwer, Akkus sind also fast festgenagelt an ihren Wirkungsgrad.


Der durchschnittliche Benzinmotor hat um 35% Wirkungsgrad. Verbessere ich diesen (eben Prius) auf 41 %, dann habe ich schon eine Reduktion von 17%. Dennoch verblase ich über 50% der bereitgestellten Energie ohne nutzen.

Nehme ich dann noch den Durchschnittlichen Wirkungsgrad eine Autos (Mit Ampelstop, Tempo 30,...) dann kommen wir auf gut 25% Wirkungsgrad. Nehme ich dann den Prius mit seinem Getriebekonzept,welches den Motor immer möglichst auf Vollast betreibt dann komme ich auf eine Steigerung von über 60%!! (Oder eben entsprechend eine Reduktion an CO2)

Ja, wir haben da schon was verdammt geiles...

Das dann gepaart mit der Garage von Solarworld (wobei die zu teuer sind) und einem PlugIn oder Range Extender,...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154198
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 15:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Nur wenn die regenerative Energieproduktion speziell für die Elektroautos ausgebaut würde, könnte sich für die E-Autos eine ausgeglichene Energiebilanz ergeben.

Der Prius Plug-in unterscheidet sich allerdings - was seinen Elektroanteil angeht - im Hinblick auf die Klimabelastung wohl kaum von Elektromobilen, da er seinen Antriebsstrom größtenteils von außen bezieht. Das Problem kann man als zukünftiger Plugin- oder als aktueller Enginer-Kit-Fahrer aber vielleicht dadurch vermindern oder lösen, dass man den eingespeisten Strom von einem Ökostromanbieter bezieht, der regenerativen Strom nicht nur verkauft, sondern auch für den Ausbau der regenerativen Energien sorgt, was ja nicht immer der Fall ist (siehe hier).


Die Ökologie wird auch über den Preis bestimmt. Mein derzeitiger Stromanbieter ist badenova mit dem Tarif : badenova ökostrom fix 24. In der Hoffnung, dass der Strom auch wirklich "Öko" produziert wird. Aber das Problem gibt es ja auch bei "bio" Lebensmitteln.

Schlussendlich sollte jeder , der sich dafür interessiert, eigenverantwortlich das Ruder in die Hand nehmen und an seiner Energiebilanz arbeiten.

Wünschenswert ist natürlich eine politische und steuerliche Unterstützung zur schnelleren und zahlenmässig grösseren Verbreitung.
Im "Kleinen" könnte die Verbreitung von kleineren Photovoltaikanlagen zum Eigenverbrauch stimuliert werden, indem die Zählergebühren für Vor/Rückwärtszähler nicht teurer sein dürften als "Nur-Einspeisezähler", Anschlussgebühren und Modalitäten vereinfacht würden usw. Kleine Anlagen bis z.B. 1,5kWp auf dem Garagendach ohne riesigen Verwaltungsaufwand steuerlich z.B. mittels einer Pauschale berücksichtigt werden könnten usw.

Das ausschliessliche Laden eines Plug-in / Elektrofahrzeuges durch eine Photovoltaikanlage ( Carport) im Inselbetrieb sehe ich als nicht sinnvoll an. Die Fotos und Texte sind nach meiner Ansicht nur zu Werbezwecken als "Eyecatcher" erstellt.

Grüsse EVplus

mit Ökostrom und PV Stromerzeugung 1,26kWp , seit Anfang Oktober 2011 149,8 kWh erzeugt. Heute leider nur 0,21 kWh , das wäre rechnerisch/theoretisch eine Reichweite mit dem Elektroauto von ca 1000 bis 1500 Metern !!
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2012 15:01 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154211
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 17:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Friesel,

woher hast Du die 40% Akkuwirkungsgrad? Das stimmt nicht für aktuelle Technologien. Der Verbrauch ist ab Netz gerechnet. Etwas kleinere Fahrzeuge wie der Mitsubishi I-MiEV brauchen 13 kWH/100 km real, mein City el konnte mit 6 kWh/100 km klarkommen. Es ist also die Endenergie ab Steckdose!

Die CO² Werte kannst Du von verschiedenen Erzeugungsarten betrachten. Greenpeace gibt "0" Gramm CO2/kWh end an, andere Ökostromlieferanten 40 Gramm / kWh end. Kohlekraftwerke werden schon deutlich weniger.

35% Wirkungsgrad beim Benziner? Welcher?

Der Prius ist schon schön, aber nicht das Ende der Fahnenstange.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154218
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 17:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
zur grauen energie: ich hab eine sehr wissenschaftlich anmutende studie gesehen, nach der auf 75% kraftstoffverbrauch etwa 19% kraftstoffherstellung oben drauf kommen. das sind dann grob gerechnet also 25%.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154234
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 19:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
EV-Plus schrieb:

Mein derzeitiger Stromanbieter ist badenova mit dem Tarif : badenova ökostrom fix 24. In der Hoffnung, dass der Strom auch wirklich "Öko" produziert wird.


Hallo EV-Plus,

bei Deinem Badenova-Tarif hätte ich eher Zweifel, dass er tatsächlich für den Ausbau von regenerativen Energien steht: Die Energie stammt nur aus Wasserkraft, die im Ausland eingekauft wird (siehe Badenova-Seite). Eine solche Praxis kritisiert z.B. Ökotest 2010 in einem längeren Vergleichstest von Anbietern (siehe hier), weil dann z.B. das Ausland in Deutschland Kohlestrom kauft, um die entstandene Wasserkraftstrom-Lücke zu schließen.

Die Label, die auf der Badenova-Seite für regiostrom-basis und regiostrom-aktiv genannt werden (o.k.-Label und TüV-Nord) werden von Ökotest in dem Artikel ebenfalls für nicht überzeugend gehalten. Immerhin scheint bei regiostrom-aktiv in regenerative Energieanlagen investiert zu werden.

Badenova-Tarife tauchen außerdem nicht in den Empfehlungen von Ecotopten auf, einer Seite die u.a. besonders umweltfreundliche Stromproduzenten auflistet: Ecotopten-Liste

Insofern solltest Du Dich vielleicht noch mal umsehen nach einem möglicherweise umweltfreundlicheren Anbieter, die man im Ökotest-Vergleich, auf der Seite von Ecotopten oder bei der Stiftung Warentest 2/2012 finden kann.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154238
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 30.01.2012 19:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo EV-Plus,
nimm die Schönauer (EWS), die sind bei Dir um die Ecke im Wiesental und einer der wenigen Anbieter die auch Kraftwerke bauen (Greenpeace Energy, Naturstrom, EWS, + X)

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154287
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 31.01.2012 10:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Friesel,

woher hast Du die 40% Akkuwirkungsgrad? Das stimmt nicht für aktuelle Technologien. Der Verbrauch ist ab Netz gerechnet. Etwas kleinere Fahrzeuge wie der Mitsubishi I-MiEV brauchen 13 kWH/100 km real, mein City el konnte mit 6 kWh/100 km klarkommen. Es ist also die Endenergie ab Steckdose!

6kWh/100km. Mit dieser Fahr"leistung" bist du ein rollendes Verkehrshindernis. Das reicht für vielleicht für ein Caddy-Car... Wie wir vom Prius wissen, werden für brauchbare Fahrleistungen ca. 15-30kWh/100km gebraucht.

Die CO² Werte kannst Du von verschiedenen Erzeugungsarten betrachten. Greenpeace gibt "0" Gramm CO2/kWh end an, andere Ökostromlieferanten 40 Gramm / kWh end.

0 Gramm CO² pro kWh. Alles klar. Zumindest was die Glaubwürdigkeit dieses Vereins betrifft.

Kohlekraftwerke werden schon deutlich weniger.

Das weisst du bestimmt auch von GP? de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_Ko...werke_in_Deutschland


Seit wann ändern übrigens bunte Schneeball-Verträge überhaupt etwas an der Stromerzeugung?

35% Wirkungsgrad beim Benziner? Welcher?

zB. der Motor des Prius im Bestpunkt...

Der Prius ist schon schön, aber nicht das Ende der Fahnenstange.

So isses. Für ein "echtes" Sparauto leider noch zu teuer und zu gross. Mal sehen, was der Yaris für endgültige technische Daten bringt. Der könnte schon wieder etwas näher am "Ideal" sein...

LG
Solaris
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154323
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 31.01.2012 17:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo R.K.,
das City el ist ein Elektroleichtfahrzeug, hat ein Leergewicht inkl Akku von 275 kg. Der Motor hat 2,5 kW Nenn aber rund 10 kW Spitzenleistung, damit war man in der Stadt kein Verkehrshindernis. Auf Langstrecke z.B. an den Bodensee waren 4 kWh/100 km möglich. Mit der aktuellen LiFePo Technologie sind bis 200 km recihweite pro Ladung möglich.

Ich habe 1992 an einem Solarrennfahrzeug "Helix" mitgearbeitet, dass mit 2 kWh/100 km klar kam. Das Solarpanel war in der Lage bei Sonne und "0" A Batteriestrom, also direkt aus der Sonne 60 km/h zu fahren. Mit der damals noch Blei-Pufferbatterie konnte man am Tag 400 km fahren.

Komm mal nach Sinsheim und frag die Jungs wie lange die Anfahrt war und ob sie geladen haben.

Es steckt noch Potential im E- Antrieb .

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154360
Aw: Prius klimafreundlicher als Elektroautos?! 01.02.2012 08:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo R.K.,
das City el ist ein Elektroleichtfahrzeug, hat ein Leergewicht inkl Akku von 275 kg. Der Motor hat 2,5 kW Nenn aber rund 10 kW Spitzenleistung, damit war man in der Stadt kein Verkehrshindernis. Auf Langstrecke z.B. an den Bodensee waren 4 kWh/100 km möglich. Mit der aktuellen LiFePo Technologie sind bis 200 km recihweite pro Ladung möglich.

Frage: Wie wars mit der Zuladung und der Crashsicherheit? Und den Kosten? Wie lang ist die "Langstrecke" zB. bei den heutigen Wetterbedingungen (-12°C) wirklich?

Ich habe 1992 an einem Solarrennfahrzeug "Helix" mitgearbeitet, dass mit 2 kWh/100 km klar kam. Das Solarpanel war in der Lage bei Sonne und "0" A Batteriestrom, also direkt aus der Sonne 60 km/h zu fahren. Mit der damals noch Blei-Pufferbatterie konnte man am Tag 400 km fahren.

Wie PRAXISTAUGLICH war dieses 2kW-Auto - und wieviel hat es gekostet? Warum ist auch nach 20Jahren (!) NICHTS davon in Grossserie?

Komm mal nach Sinsheim und frag die Jungs wie lange die Anfahrt war und ob sie geladen haben.

Es steckt noch Potential im E- Antrieb .

Grüße
Solaris

Diese Fragen kann man ja wohl hier im Forum erledigen, ohne extra nach Sinsheim fahren zu müssen, oder? Spätestens wenn du diese Fragen beantwortest, wirst du feststellen, dass allein "POTENZIALE" niemanden nützen. Das ist nur das Lieblingswort der Praxisfremden...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar