Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum das Elektroauto sterben mußte ....
(5 Leser) drillus, hybrid, krouebi, schnapper, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum das Elektroauto sterben mußte ....
#592105
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 05.04.2020 18:11 - vor 4 Jahren  
Wenn einem die Reichweite des EV1 reicht, kann man einen Drilling (iMiEV, iOn, C-zero) nehmen, die bekommt man schon ab 5000 EUR: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...tem&id=296652934

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592273
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 06.04.2020 15:14 - vor 4 Jahren  
Habt Ihr das gelesen mit der Ladesäule www.spiegel.de/auto/elektroautos-gesetze...fb-883f-f8099d2307c1

Darum dreht sich (und nicht nur bei mir alles) nicht um die Reichweite.
Das wissen die Öl(mani)Monopolisten auch

Ein Vater unser das Elektroauto möge kommen
Der Glaube soll Autos ver(er)setzen.
An der Reichweite liegt es nicht mehr


Ich zitiere „ich habe hier in meiner Stadt 5 Ladesäulen in der Innenstadt und die müssen dann auch noch frei sein....

Dann kommt dazu:
Was ich bisher über ElektroAutos gelernt habe.
„langsam laden ist gesünder für den Akku - viel Supercharger ist schlecht für die Lebensdauer“


Aber da sind ja die Abgase
www.golem.de/news/co2-vorschriften-volks...lfs-2004-147721.html

Von daher erlebe ich das vielleicht doch noch, die Elektromobilität
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629224
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 25.10.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Schwarzwälder Pirschsorte
Der Hotzenblitz, ein gescheitertes Elektroauto, das ein Comeback versucht.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/hotzenbli...a812fe4?d=1603608848

Der Preis des Hotzenblitz lag bei 32.000 Mark – ein neuer VW Golf IV kostete damals ab 25.700 Mark. Vermutlich war das ein wesentlicher Grund, warum der Elektrowinzling floppte.
Das hat sicher nicht zur Vergrößerung der Zielgruppe beigetragen, die aber trotzdem weit größer war als die Anzahl der produzierten Fahrzeuge.

Ich sehe das also nicht so. In der Szene erinnert man sich nämlich bis heute, warum das Projekt tatsächlich floppte: Weil verschiedene Zulieferer auf Druck ihrer Hauptkunden (der etablierten PKW-Industrie) in einer mutmaßlich konzertierten Aktion die Auslieferung zur Produktion notwendiger Teile einstellten. Das wurde natürlich mit Zahlungsschwierigkeiten begründet und fertig war der Teufelskreis.

Derlei ist der Grund, warum Musk mit Tesla so gut wie alles von vornherein völlig anders angepackt und finanziell auf volles Risiko gesetzt hat. Mit Hunderttausend Dollar Startkapital und Nutzung vorhandener Strukturen hat man gegen die ganze Verbrenner-Industrie keine Chance und wird, falls doch der Erfolg droht, einfach platt gemacht.

Das ist die eigentliche Erkenntnis aus dem gescheiterten Hotzenblitz-Projekt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641103
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 28.12.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Nichts war Roger: General Motors erstes Elektroauto EV1"

www.heise.de/hintergrund/Nichts-ist-Roge...ors-EV1-4982104.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768019
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 14:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Die verhinderte E-Auto-Revolution

2002 wurde eine vielversprechende E-Auto-Reihe (der EV-1) von General Motors zurückgerufen und unter Polizeischutz verschrottet, auf Druck der Öl-Lobby, um das Image der Verbrenner zu retten. 1900 fuhren mehr Autos auf den Straßen der Erde elektrisch als mit Verbrennungsmotoren.
Und 2009 wurde Tesla von Mercedes gerettet, was die E-Mobilität vermutlich gerettet hat.
Die Geschichte der Elektromobilität ist verrückt - und genau um diese Geschichte geht es im heutigen Video.


youtu.be/ciLr9PAZLuE


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768029
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 17:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Naja, nix gegen Tesla. Die haben die Entwicklung gut voran gebracht. Aber Nissan hat mit dem Leaf die erste nennenswerte Serienproduktion eines BEV gestartet.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 17:15 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768037
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 18:06 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja, der erste Leaf war technisch ein tolles Auto, leider optisch auch so sexy wie eine Rolle Stacheldraht, von den ersten Reichweiten ganz zu schweigen.

Tesla hat die Elektromobilität attraktiv gemacht, in Sachen Optik, wie auch in der Reichweite und beim rundum-sorglos-Ladenetzwerk,
was die E-Mobilität vermutlich gerettet hat.


Denn darauf mussten die anderen Hersteller, nachdem sie mit dem Auslachen von Tesla fertig waren, plötzlich nachziehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 18:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768051
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 20:03 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ist die Sache mit den verschrotteten E-Autos so ähnlich wie das USA Strapenbahnkartell?

Großer Amerikanischer Straßenbahnskandal


de.wikipedia.org/wiki/Großer_Amerikanischer_Straßenbahnskandal


Da kauften die Autohersteller massenhaft die Betreiber der Straßenbahnen auf, um sie dann zu verschrotten --> mehr Autos wurden gekauft...


Gut das es solche Dinge heute nicht mehr gibt
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768052
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 21:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Bei beiden war GM führend...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768053
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 17.06.2023 22:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Ist die Sache mit den verschrotteten E-Autos so ähnlich wie das USA Strapenbahnkartell?

das ist ja noch harmlos... Schau' mal 2023 nach China:

...tsss... was die nicht alles tun, um "Wachstum" zu zeigen.

wenn ich das sehe, verstehe ich 100%, warum in 'nem Interview Elon Musk über BYD nur lachen konnte.
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768066
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 18.06.2023 11:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ist die E-Mobilität tatsächlich schon da, wo die Autoindustrie erst vor wenigen Jahren mit den Verbrennern war?
Ich erinnere mich an ähnliche Bilder wo VW massenhaft produzierte Autos auf stillgelegten Flughäfen parkte.
Keine Ahnung was aus denen geworden ist, aber Dank erzeugter Mangelwirtschaft warten Kunden nun tatsächlich auf ihr neues Auto. Also ist die Nachfrage wieder da.

Ob die im Video gezeigten Autos vielleicht technisch veraltet sind?

Am Ende steht immer eine Lobby dahinter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768072
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 18.06.2023 12:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Man könnte auch fragen, in wie weit ein Kanal für Motorradreisen hier überhaupt genug Einblick hat. China hat den trotz solch brisanter Entdeckungen nochmal raus gelassen? Na dann ist es ja besser als gedacht.
Wenn eine Gigafactory 10.000 Autos in der Woche produziert, könnte es aber auch sein, das es völlig normal ist, das erst mal ein paar 1000 irgendwo rumstehen, bis sie abgeholt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768074
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 18.06.2023 12:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
TF104 schrieb:
Ich erinnere mich an ähnliche Bilder wo VW massenhaft produzierte Autos auf stillgelegten Flughäfen parkte.
Keine Ahnung was aus denen geworden ist, aber Dank erzeugter Mangelwirtschaft warten Kunden nun tatsächlich auf ihr neues Auto. Also ist die Nachfrage wieder da.

Meinst du die vorproduzierten Modelle, die damals wegen Verzögerungen bei der WLTP-Zertifizierung nicht sofort ausgeliefert werden durften und deswegen vorübergehend auf dem BER geparkt wurden? Das war 2018 und hat mit der Chipkrise ab 2021 und in Folge eingeschränkter Lieferbarkeit rein gar nichts zu tun.

Oder meinst du die ID.3-Modelle, die damals wochen-/monatelang auf Sammelplätzen zwischengeparkt wurden, weil die ersten Autos ohne Software produziert werden mussten? Auch das hat nichts mit künstlich erzeugter "Mangelwirtschaft" zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768106
Aw: Warum das Elektroauto sterben mußte .... 18.06.2023 21:45 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Nein?
Okay, da könnte man sich streiten. Es gibt ihn, den menschengemachten Mangel.

Es gab viele Materialien zur Genüge. Sie wurden nur nicht ausgeliefert um eben eine höhere Nachfrage und damit einen höheren Preis zu erzielen.
Ja, ich weiß eine krude Behauptung meinerseits, aber vielleicht kennst du ja den einen oder anderen Handwerksmeister der da durchaus diese Vorgehensweise kennt.
Denn das zog sich eigentlich durch sämtliche Gewerke das die Lager voll waren, man aber nichts verkauft hat. Das war bei Holz so, das war bei Stahl so, das ist bei anderen Dingen genau so.

Aber lassen wir das, denn mit dem E-Auto hat das nichts zu tun.
Am Ende gleichen sich die Bilder und einen echten Grund weshalb diese Autos dort auf Halde stehen werden wir hier sicher nicht herausfinden.
Die Nachfrage am Markt wird die Preise regeln.
Aktuell schaut es da wohl nicht rosig aus.

www.t-online.de/auto/technik/id_10011394...schen-tiefpunkt.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar