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Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht
#150540
Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 04.12.2011 22:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Tja... armes Deutschland

von Martin Randelhoff

In Deutschland mahnen Politiker und Vertreter der Wirtschaft wiederholt eine stärkere Förderung von Elektroautos an. Die deutsche Automobilindustrie argumentiert noch verhalten, dies dürfte sich aber spätestens mit der Einführung eigener Modelle ändern. Da sich die Zahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge laut „Shell-PKW-Szenarien“ bis 2020 auf etwa 51 Millionen Pkw erhöhen dürfte (und dieser Zuwachs vom Bundesverkehrsministerium auch gewünscht wird), ist die Ausgestaltung einer wirksamen Kaufprämie schwierig. Bei einer – in meinen Augen – realistischen Zuschusshöhe von 5.000 Euro müssten alleine für die Erreichung des „1 Million Elektroautos bis 2020″-Ziels etwa 5 Milliarden Euro aufgewendet werden. Und dann wären immer noch nur zwei Prozent aller Fahrzeuge auf deutschen Straßen rein elektrisch angetrieben (Fahrzeuge mit Hybridantrieb natürlich außen vor gelassen)!

Um verschiedene Fördermöglichkeiten bewerten zu können, habe ich die Förderangebote in verschiedenen Ländern zusammengestellt und – soweit vorhanden – die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen des Jahres 2010 bzw. des ersten Halbjahres 2011 ergänzt.

Da die Förderung von Elektrofahrzeugen eine rein politische Entscheidung ist und man die landestypischen Hintergründe (Fahrzeugdichte, Bevölkerungszahl und -struktur, Fläche) beachten muss, fällt es naturgemäß schwer einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Ländern zu ziehen. Ich habe daher auf eine abschließende Bewertung verzichtet. Aber natürlich steht es jedoch jedem frei, dies selbst zu machen. Über Einschätzungen in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

China

In China erhalten Autohersteller für jedes verkaufte Elektroauto eine Einmalzahlung von bis zu 60.000 Yuan (etwa 7.000 Euro) und für jeden verkauften Plug-In-Hybrid eine Zahlung von bis zu 50.000 Yuan (etwa 5.500 Euro). Das Programm läuft in den Städten Shanghai, Shenzhen, Hangzhou, Hefei und Changchun. Die Förderung wird nach 50.000 verkauften Einheiten reduziert. Ab 1. Januar 2012 sind reine Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und Plug-In Hybridfahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit. Für konventionelle Kfz mit Hybridantrieb beträgt die Steuerersparnis 50 Prozent. Bis 2015 fördert der Staat des Weiteren ein Konsortium aus 16 chinesischen Autobauern und Energiefirmen mit 3,3 Milliarden Euro bei der Entwicklung einer gemeinsamen Ladeinfrastruktur, genormter Stecker und universal einsetzbarer Akkus. Behörden und Taxiunternehmen in 13 Städten können zudem einen Zuschuss von umgerechnet 6.500 Euro beim Kauf eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs in Anspruch nehmen. Diverse Modellprojekte unterstützen den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. In einzelnen Städten gibt es zusätzliche Kaufanreize.

Neuzulassungen 2010: ~3.500

Deutschland

In Deutschland wird derzeit noch keine Prämie beim Kauf eines Elektroautos bezahlt. Dies dürfte sich meiner Meinung nach in einigen Jahren allerdings ändern, zumal vermehrt Forderungen aus der Automobilindustrie zu vernehmen sind. Spätestens mit der Einführung der ersten deutschen Elektroautos dürfte der Ruf nach Zuschüssen von Seiten der Automobilindustrie lauter werden. Bisher werden Elektroautos nur für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Bei einem 1.500 Kilogramm schweren Elektroauto entspricht dies einer Steuerentlastung von 45 Euro pro Jahr. Der Industrie stellt die Bundesregierung in den nächsten zwei Jahren eine Milliarde Euro für Forschung und Entwicklung zur Verfügung. Einige Städte fördern den Aufbau der Ladeinfrastruktur. In Städten wie Berlin wird über die Freigabe von Busspuren für Elektrofahrzeuge nachgedacht.

Neuzulassungen 1. HJ 2011: 1.020
Neuzulassungen 2010: 541 (KBA)

USA

Durch den „Energy Improvement and Extension Act” aus dem Jahr 2008 und den „American Clean Energy and Security Act” (ACES) aus dem Jahr 2009 wurde die Förderung von Plug-in-Elektrofahrzeugen geregelt. Um förderfähig zu sein, muss die Batterie eine Mindestkapazität von 5 kWh aufweisen und über eine externe Stromquelle mit Energie versorgt werden. Die Steuerersparnis beträgt 2.500 Dollar plus 417 Dollar für jede Kilowattstunde Kapazität über der 5kW-Grenze. Die maximale Steuerersparnis liegt bei 7.500 Dollar. Der Nissan Leaf und der Chevrolet Volt besitzen die notwendige Kapazität um den vollen Steuerrabatt zu erhalten. Für umgerüstete Fahrzeuge beträgt die Steuererleichterung maximal 4.000 Dollar. Gefördert werden bis zu zehn Prozent der Umbaukosten. Für den Kauf und die Inbetriebnahme einer persönlich genutzten Ladestation konnten bis Ende 2010 50 Prozent der Kosten abgesetzt werden (maximal 2.000 Dollar). Unternehmen konnten für die Errichtung größerer Ladestationen bis zu 50.000 Dollar steuerlich absetzen. Im Jahr 2011 sank die steuerliche Absetzbarkeit auf 30 Prozent. Privatpersonen können nun maximal 1.000 Euro und Unternehmen maximal 30.000 Dollar absetzen.

Sonderfall Kalifornien

In Kalifornien existiert eine Förderung für Elektrofahrzeuge bzw. Null-Emissions-Fahrzeuge bereits seit einigen Jahren. Für Elektrofahrzeuge, Plug-In-Hybridfahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge egal ob PKW, LKW oder Motorrad werden staatliche Zuschüsse unterschiedlicher Höhe (für kommerziell genutzte Groß-Elektrofahrzeuge bis zu 20.000 Dollar) gewährt. Ein Tesla Roadster wird mit 2.500 Dollar gefördert, ein Smart USA 2011 ED Cabriolet/Coupe mit 2.000 Dollar. 2010 wurden 213 Fahrzeuge gefördert. Für das Jahr 2011 stehen 2,3 Millionen Dollar Fördergelder zur Verfügung. In verschiedenen anderen Bundesstaaten stehen ebenfalls Kaufzuschüsse, Steuerrabatte, reduzierte Zulassungsgebühren sowie zahlreiche Sonderberechtigungen

Den Rest das Artikels findet Ihr hier:
Artikel
midimal
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Letzte Änderung: 04.12.2011 22:46 von midimal.
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#150559
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 05.12.2011 12:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die EU und die USA haben riesige Schuldenberge angehäuft und stehen kurz vor der Insolvenz - trotzdem fordert die Industrie nach wie vor unverdrossen Fördermittel für ihre Produkte.

Wie naiv muss man sein, um diese Chuzpe auch noch zu unterstützen?
gshybrid
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#150766
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 09.12.2011 08:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
In Amsterdam werden Elektroautos auch speziell gefördert: SPON
snmich
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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#150790
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 09.12.2011 14:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
snmich schrieb:
In Amsterdam werden Elektroautos auch speziell gefördert: SPON
Auch in Griechenland wurden übrigens Hybridfahrzeuge jahrelang mit mehreren tausend € massiv gefördert. Ob die das heute immer noch machen, entzieht sich meiner Kenntnis ...
gshybrid
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#152047
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 02.01.2012 14:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das passt hier zwar nicht hundertprozentig, aber ich wollte dafür keinen eigenen thread aufmachen.

Interview mit dem Verkehrssoziologen Alfred Fuhr, Auszug:

Sind die ehrgeizigen Ziele zur Elektromobilität aus Ihrer Sicht zu halten?

Fuhr: Nein. E-Mobility hat meines Erachtens noch keine Chance gegen das gelernte und bereits verinnerlichte Qualitäts- und Nutzungsverständnis der kaufwilligen Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland. Wer in einer Umfrage sich für ein reines E-Automobil ausspricht, ist noch lange nicht bereit, ein solches Fahrzeug zu kaufen; dies hat erst vor kurzem eine Studie der TU- Berlin bestätigt. Gegen einen Kauf spricht das als zu teuer wahrgenommene Batterieproblem, wenn schon nach wenigen Jahren die Batterie ausgetauscht werden muss; zudem eine gefühlte Reichweitenbegrenzung und damit zeitweise Unverfügbarkeit des Fahrzeuges. Solch ein Auto kauft weder die schwäbische Hausfrau noch die 50-plus-Generation.

Der politischen Correctness und dem medialen Hype mag es gefallen, doch wer möchte wirklich auf einem kleinen Kraftwerk sitzen, dass wenige Tage nach einem Unfall Feuer fangen und von der Feuerwehr nicht nicht einfach so gelöscht werden kann? Hinzu kommen ein ungelöstes Recyclingproblem und die Frage nach der Verfügbarkeit der Rohstoffe für die Akkus.

Das Elektroauto ist ein schönes Beispiel für das "so-tun-als-ob" und damit ein willkommenes Alibi für alle, so weiterzumachen wie bisher. Es ist keine Zeit für Experimente am Markt, sondern für die Konsolidierung des bisher Erreichten auf dem Automarkt.

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...ragen-an-Alfred-Fuhr

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
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Elektrisch mobil in Farbe
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#152074
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 02.01.2012 18:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nehmen wir mal an:
Verbrauch 10kWh/100km
tägl. Fahrstrecke 50km/Tag
Stromkosten € 0,25/kWh
Dann kostet ein E-Mobiltag 50*10/100*0,25 = €1,25/Tag
Das sind €456,25/Jahr
500000 Emobile kosten dann 228,125 Mio€/Jahr Strom.
Da nicht alle 500000 Emobile auf einen Schlag rumfahren werden, reichen die "Fördergelder", die die Autoindustrie ja in den 90'ern schon mal bekommen hat und jetzt nochmal bekommt, dazu, daß 0,5 Mio. Fahrzeuge 10 Jahre kostenlos fahren können!!!!
Wenn Bedarf da ist, investiert die Industrie schon von selbst, und kleinere Firmen ohne Lobby haben auch eine Chance.
fsksol
Beiträge: 939
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#152119
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 03.01.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
10 kWh / 100km sind m.E. zu niedrig angesetzt. 15 kWh sind da schon realistischer.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#153381
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 20.01.2012 15:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wie wir alle wissen, ist Deutschland "führend im Bereich der Elektromobilität".

Ich zitiere aus dem ADAC-Blog:
dergelbeengel.wordpress.com/

Ramsauer ist gerade von einem Besuch aus Japan zurückgekehrt und hat sich dort auch über Elektromobilität informiert. Dennoch sei Deutschland führend in diesem Bereich: „Es gibt doch kein Elektromobil auf der Welt, in dem kein Bauteil aus Deutschland enthalten ist.“
Schoettker
Beiträge: 2970
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#153386
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 20.01.2012 16:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:


Ramsauer ist gerade von einem Besuch aus Japan zurückgekehrt und hat sich dort auch über Elektromobilität informiert. Dennoch sei Deutschland führend in diesem Bereich: „Es gibt doch kein Elektromobil auf der Welt, in dem kein Bauteil aus Deutschland enthalten ist.“


Lustig der Ramsauer. (Schaumschläger)
Es gibt kein in Deutschland gebautes Automobil, wo kein Teil aus Japan verbaut ist. (Zitat, ich)
Siehe Lieferengpässe bei deutschen Automobilbauern zur Zeit der Katastrophe in Japan.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#153392
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 20.01.2012 17:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde es eher peinlich nennen.
Aber der hat ja übung drin sich das schönzureden. So wie das (in Deutschland) Nutz.-u- Sinnlose Wechselkennzeichen, so verkennt er die Führungsrolle der deutschen Automobilindistrie. Der Knall wird schon noch kommen.
ex_TF104
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#154672
Aw: Förderung von Elektrocars-eine weltweite Übersicht 05.02.2012 20:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Für mich ist klar, warum in D Elektroautos nicht gefördert und bislang auch totgeschwiegen werden.
Bis heute kämen doch nur ausschließlich nicht deutsche Produkte in den Genuß der Förderung, weil die deutschen Hersteller wieder einmal die Entwicklung wie schon beim Hybrid verpennt haben!
Bis jetzt zocken die deutschen Hersteller doch erstmal nur Fördergelder ab, ohne daß der Kunde etwas davon hat!
Gruß
Roland
Rowi
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Letzte Änderung: 05.02.2012 20:13 von Rowi.
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