Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

A-Klasse E- Cell kommt.
(3 Leser) dukesim, Yagumo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: A-Klasse E- Cell kommt.
#145305
A-Klasse E- Cell kommt. 09.09.2011 22:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt kommt der Solaris im Prius Forum schon wieder mit einem anderen Auto an...

Im Büro bekommen wir im Oktober eine A-Klasse E-Cell als Poolfahrzeug. Mercedes vermietet 500 Fahrzeuge an ausgesuchte Kunden, wir sind einer davon. Geplant ist ein Mietzeitraum von 48 Monaten / 60.000 km. Unsere Berliner Kollegen fahren schon eine Weile E-Smart, ebenfalls von Daimler.

Gestern habe ich mich mit der Wallbox mit Mennekes Stecker beschäftigt, die kostet im Moment 689 Euro, kann man durch einen Dienstleister den Mercedes vermittelt installieren lassen oder selber installieren (lassen). Wir haben schon 63A in der Tiefgarage liegen, also optimale Voraussetzungen. Das Fahrzeug zieht allerdings nur 6,6 kW.

Die A-Klasse E-Cell hat beindruckende Daten:
V max 150 km/h
Batterie Li-Ionen 36 kWh mit Flüssigkühlung (von Teslamotors)
Reichweite 200 km, bei sparsamer Fahrweise auch 250 km
Motor 50/70 kW permanent erregte Synchronmaschine
Maximales Drehmoment 290Nm

Ausstattung Avantgarde, mit Command system mit 6,5" Bildschirm, Tempostat…

Erwähnenswert, dass man die Klimatisierung von Innenraum und Batterie anzeigen und steuern kann per Web, oder wenn man möchte per Ipod App. Über das Internet bzw Smartphone kann man ebenso den Ladezustand und den Zeitpunkt ablesen, wann das Fahrzeug vollständig geladen ist. Das Auto "telefoniert" auch mit Daimler, hat mir ein Softwareentwickler verraten, zumindest mal diese Vorserie.


Bild: Smartphone App zum Ladezustand

Daimler will 20.000 Fzg bis 2014 verkaufen. Die A-Klasse läuft in Rastatt vom Band

Ich denke wir stehen schon an einer Zeitenwende. Ich bin gespannt und werde berichten

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145324
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 10.09.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Dann will ich doch mal schwer hoffen das sich keine Elche in eure Tiefgarage verirren...

Ne im Ernst, bin gespannt was du dann so zu berichten hast.
Was wiegt die A-Klasse?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164778
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 02:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ab und zu werde ich dem Prius untreu...

Video 4´18 über eine Fahrt mit der E-Cell, falls sich jemand dafür interessiert.

Gruß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164782
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 05:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Interessantes Fahrzeug.
Mich wundert das DB anscheined doch noch etwas neben der Brennstoffzelle entwickelt. Da darf man gespannt sein. Mal sehen was dann die Presse dazu sagt. Wenn schon MB so etwas heraus bringt, dann kann es ja gar nicht schlecht sein.
Preislich wird es natürlich leider weit oben angesiedelt sein.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164788
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heyeiei, und dann wird hier im Forum ständig gezetert, dass die deutschen Hersteller ja nichts auf die Reihe bekommen außer Diesel und die Entwicklung ja ach sooo verschlafen

Als ich meinen C abgeholt habe stand auch eine e-A-Klasse als Anschauungsobjekt da.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164791
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jatze,

jetzt 'komm mo runner'!

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Offensichtlich wurde die Hauptentwicklungsarbeit von Tesla geleistet.

Ich hoffe doch auch, dass man in Deutschland endlich mal in die Strümpfe kommt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164798
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Toyota schon 15 (+ x) Jahre für den Vorsprung mit dem "bißchen" Hybridantrieb gebraucht hat, ist DB morgen schon (!!!) Weltmeister in Sachen "E-Mobilität" !
Spaß beiseite: Besser endlich kleine Schritte sofort als gar keine, - aber: Gut Ding will Weile haben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 10:03 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164799
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jatze schrieb:
dass die deutschen Hersteller ja nichts auf die Reihe bekommen außer Diesel und die Entwicklung ja ach sooo verschlafen
Was die letzten 17 (!) Jahre in Sachen Hybridantrieb nicht passiert ist, kann man ja schwerlich anders formulieren.

Aber viel schlimmer als dieses Verpennen ist das logischerweise folgende konsequente Verhindern und vor allem das permanente Hinauszögern, Verwässern und Verschieben von verpflichtenden Emissionsstandards für die Automobilhersteller. Darin sind sie richtig erfolgreich. Geht es aber um konkrete Fahrzeuge, lese ich immer nur Ankündigungen.

Schön, dass man diesen Ballon nun gestartet hat. Aber obwohl der Wagen schon seit zwei Jahren gebaut wird, befindet man sich offenbar immer noch in der Testphase ("vermietet an ausgesuchte Kunden"). Bis den jedermann kaufen kann, sind wir dann wieder zwei, drei Jahre beispielsweise hinter dem Nissan Leaf, sehe ich das richtig? Der hat übrigens auf der Softwareseite ganz ähnliche Spielereien, inklusive eingebautem Nach-Hause-Telefonieren.

Wenn sich die Automobilhersteller weniger auf die Verhinderung und Verschleppung von Emissionsstandards als mehr auf deren Umsetzung konzentrieren würden, wäre man schon erheblich weiter. Dass die es stattdessen im eigenen Interesse immer wieder schaffen, alles zu verwässern und selbst die Umsetzung der laschen Euro-6-Norm bis 2014 hinauszuzögern, ist erbärmlich.

PR-Info zur E-Cell: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164811
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,
die können schon Elektrofahrezuge bauen wenn sie wollen und dass nicht erst seit gestern.

Die A-Klasse gabs für den Amerikanische Clean Air Act schon 1996, ich bin sie auch damals gefahren. Mit der Hochtemperaturbatterie fuhr sie damals schon von Stuttgart nach München.

Die aktuelle A-Klasse wurde in Rastatt im Band gefertig, lediglich die Batterie wurde manuell eingebaut. Nach meinem Stand liefert Conti Tech den Antriebsstrang, die Batterie ist eine doppelte wie im E-Smart, mit know how von Teslamotors.

Im Nahbereich um Stuttgart wo wir das Fahrzeug einsetzen (Poolauto) ist es absolut problemlos. Eine Fahrt über 200 km erfordert etwas Planung. Ich war froh private Ladehalte zu haben, bei denen ich mit Drehstrom laden konnte, sonst wäre das nicht in sinnvollen Zeiten möglich.

Ich bin schon viele Elektrofahreuge gefahren, die A-Klasse ist auf jeden Fall obere Liga. Leider ist schon das Basisfahrzeug sehr schwer, so dass 1,6 to für ein Elektrofahrzeug deutlich zu viel ist. Mein Fazit: Super gemacht, aber jetzt abspecken und optimieren.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 11:49 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164812
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@solaris
danke für das tolle video

wie kommt es denn, dass eure Firmenflotte immer durch die neusten Technologien erweitert wird?
Wie planst du deine Trips? Hast du einfach deutschlandweit deine Bekannten und darfst da auch mal tanken?

Beim Überholen vom Traktor hat man gesehen, dass das Ding echt gut zieht

Und zu guter letzt: Warum hast du 2 Navis am laufen?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164817
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Solaris schrieb:
die können schon Elektrofahrezuge bauen wenn sie wollen
Kein Zweifel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164829
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Solaris schrieb:
... Ich bin schon viele Elektrofahreuge gefahren, die A-Klasse ist auf jeden Fall obere Liga.

Hallo Solaris,

das wissen wir hier zu schätzen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 14:39 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164836
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@YHSD
zu Deinen Fragen:

Unsere Firmenflotte häts notwendig etwas grüner zu werden meiner Meinung nach, insbesondere da wir "green buildings" verkaufen. Langsam tut sich was, allerdings mit Bindung an unsere Auftraggeber, Toyota ist da bislang nicht dabei.

Für die Planung von Touren mit dem E-Fahrzeug braucht man eine Liste der Ladepunkte, z.B. das www.lemnet.org/. Bei öffentlichen Ladehalten wie ENBW EON, brauchst Du bei jedem ein Zugangskärtchen teilweise mit happigen Grundgebühren, absolut ein Unding wenn man durch Europa fährt. Die Elektrofahrzeugfahrer haben sich privat organisiert. Man stellt einen Ladehalt kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung und darf dafür bei den anderen Laden. Als kleinen Ausgleich legt man einen Euro oder zwei in die Ladestation. Das funktioniert gut, Bsp www.drehstromnetz.de/

Im aktuellen Fall habe ich in meinem eigenen Forum (elweb) zur Ladeinfrastruktur einen kurzen Schrei rausgelassen, dass ich Ladehalte in die Richtung brauche, daraufhin haben sich gleich ein paar Leute gemeldet .

Ich habe mein Falk Navi zusätzlich mitgenommen, weil ich das Routing besser kenne und vertraue. Das MB Navi ist trotz ökonomischer Einstellung noch sehr auf Zeit optimiert. Es war interessant das Routing und die Ansagen der Navis zu vergleichen.

LG Solaris
P.S. Das Video ist mit einer Actioncam gedreht, gopro HD2, ein schönes neues Spielzeug.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 19:22 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164841
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi Solaris!

Danke für den GoPro link - damit hast Du mir definitv den miesen, verregneten Sonntag gerettet.
E-cell ist auch ganz nett...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164855
Aw: A-Klasse E- Cell kommt. 24.06.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für das schöne Video.

Beeindruckt mich schon, auch die Kamera!

Mercedes kann, BMW kann, VW kann, nur ob sie momentan so richtig wollen, d.h. viel verkaufen, das glaube ich nicht.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar