Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut
#141924
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
Ich habe eine Anfrage an meine Hausverwaltung gestellt, Steckdose an meinen Tiefgaragenstellplatz ,mit eigenem Zähler,die Reaktion

Hallo !
Da kann ich mich ja zu den Privilegierten zählen. Mein Stellplatz in unserer Garage (Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen) ist 7m vom E-Hauptverteiler entfernt. Die Miteigentümer habe ich eigentlich nicht gefragt sondern nur informiert, daß der neue Verteilerkasten an meinem Stromzähler hängt (damit niemand glaubt, ich lade meinen i-MiEV auf Gemeinschaftskosten).

Bei uns in Vorarlberg wächst die Dichte der Stromtankstellen zusehends. Da könnten viele Laternenparker beim Einkaufen oder beim Mittagessen ihren Strom ziehen.
www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp?hl=de&...9&p2=62&ic=2

www.vlotte.at/inhalt/at/108_370.htm

Mein persönlicher Eindruck nach einem knappen halben Jahr [privatem] E-Auto:
Meine privaten Bedürfnisse deckt der i-MiEV total ab, da ich privat keine langen Strecken mehr fahre.

Wenn ich berufliche Langstreckenfahrten mit dem eigenen Auto bestreiten müßte, hätte ich den Prius behalten.
Ich habe aber auch schon eine Dienstreise mit dem i-MiEV bestritten: Eine lange Anfahrt mit dem Autoreisezug, dann mehrere Etappen (Netzwerktechnik installieren in Filialen)die innerhalb der Reichweite des E-Autos lagen, mit Ladung im Hotel am Abend. Mit Planung der Ladehalte war das gut machbar. Die Hoteliers waren sehr aufgeschlossen, daß da einer mit einem E-Auto kommt !
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2011 15:36 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141925
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte ja auch,auf meinem Stellplatz gibt es Licht,also auch Strom. Dort Strom abzweigen,Zähler dran,fertig. Aber wie gesagt Das Problem ist einfach das es zur Zeit völlig exotisch ist solche Anfragen zu stellen,man wird ja zum Ökospinner erklärt wenn man nur Interesse zeigt
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141926
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:38 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
man wird ja zum Ökospinner erklärt wenn man nur Interesse zeigt

Ich bin auch zum Ökospinner erklärt worden und lebe ganz zufrieden und heiter damit
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141928
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja,das würde ich auch,wenn sie mir doch nur einfach eine Steckdose legen würden. Aber ich schaue positiv in die Zukunft. Dresdens Stromversorger die DREWAG hat sich drei Citroen C-Zero angeaschafft und in einem Industriegebiet EINE! Ökostromtankstelle gebaut. Future is now
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141965
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 08:15 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid,
ist ja ganz toll. Nachdem die Politik die armen Fahrzeugbauer wachgeküßt hat, und zwar mit ganz viel Geld der Steuerzahler.
Ist der sächsische Werbefilm von BMW oder von mir als Steuerzahler bezahlt worden ?
Und wo bitte gibt es die versprochene Innovation denn zu kaufen ?
Ich meine mit Innovation nicht das Auto für zig-tausende von € für den Elitekreis und das Elitegewissen. Nein, das finanziell machbare Auto für (ich sag es mal so sch..., wie unsere Politiker) "die Menschen draußen" ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141969
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 08:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Anstatt Milliarden der Autoindustrie dirket zu geben, wieso werden nicht die E Autos gefördert. 10.000€ Zuschuss pro Auto da würden sich 100.000 Fahrzeuge mit 1 Mrd. € ausgehen, natürlich bekommt das Geld auch die Autoindustrie, aber von dem Kunden und dem hilft es eine korrekte Kaufentscheidung zu treffen. Außerdem freut sich jeder über so einen Zuschuss, eine Förderung der Autoindustrie die sowieso Mrd Gewinne macht kommt net so gut an.

Ahso das Geld würde nicht in Deutschland bleiben, weil ja noch keiner mit so einem Teil fertig ist... Pech dann muß man die Autohersteller unter Druck setzen, wie es schon mal in Californien gemacht wurde. Einfach Quoten Vorschreiben und wer sie nicht erfüllt Strafzahlungen, fertig.
Leider ist die Aktion damals in Californien auch abgewürgt worden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141995
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 15:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ach und Japan bezuschusst nicht schon seit 2006 Industrie sowie Universitäten mit enorem Geldern für E Mobilität Natürlich gibts auch Zuschüsse für den Normalbürgerin Höhe von 10000Euro,das wäre in Deutschland definitiv wünschenswert,das steht ausser Frage. Doch dann müsste sicher noch jemand die Energieversorger bezuschussen damit überall,auch für Laternenparker, Steckdosen vorhanden sind inkl. Zähler! Im übrigen verzicht BMW für das Projekt i auf teures Supersportwagenspielzeug wie Mercedes SLS oder Lexus LF-A,was dem Konzern schon mehrfach viel Kritik in der deutschen Autopresse eingebracht hat.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141996
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 15:58 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Warum alle Fördern?

Ganz einfach per Gesetz zwingen. Fertig. Das traut sich ja keiner.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141998
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 16:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
Warum alle Fördern?

Ganz einfach per Gesetz zwingen. Fertig. Das traut sich ja keiner.


Die Lobbyisten sitzen in den Hinterzimmern der Politiker und arbeiten an der Gesetzgebung aktiv mit. Sie ziehen die Fäden. Unsere "Volksvertreter" segnen dann nur noch ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142003
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 21.07.2011 16:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe des öfteren Kontakt zum örtlichen Stromversorger. E-Mobilität für schöne Pressefotos,ja,aber wenn es dann heißt Anschlüsse vor Ort schaffen,dann wird auf den Vermieter verwiesen,der aber sagt...was geht mich dein Auto an. Teufelskreis. Deswegen...was bringt jetzt das schönste E-Auto Ausser man besitzt ein Eigenheim Die frage ist warum die Stromlobby nicht bisschen Druck macht,das ging doch sonst auch.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142056
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 22.07.2011 07:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hi
man müsste die Reichsgaragenordnung, die imho immer noch gilt, etwas aufbohren.
Bisher gibt sie vor, daß für jede Wohnung ein Stellplatz vorzusehen ist. Schafft man den nicht, muß man eine Abgabe zahlen.
Könnte man auf Stellplatz mit Stromanschluß erweitern, Übergangsfrist setzen und bei Nichtbefolgung eine weitere Abgabe eintreiben. Die könnte man dann für öffentliche Stromanschlüsse verwenden.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142097
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 22.07.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi
man müsste die Reichsgaragenordnung, die imho immer noch gilt, etwas aufbohren.
Bisher gibt sie vor, daß für jede Wohnung ein Stellplatz vorzusehen ist. Schafft man den nicht, muß man eine Abgabe zahlen.
Könnte man auf Stellplatz mit Stromanschluß erweitern, Übergangsfrist setzen und bei Nichtbefolgung eine weitere Abgabe eintreiben. Die könnte man dann für öffentliche Stromanschlüsse verwenden.

Wie meinst Du das? Das Eigentümer verpflichtet werden, Stromanschlüsse für E-Autos bereitzustellen? Ansonsten eine Strafe zahlen?
Meine Eltern würden Dir nichts Gutes wünschen! Bewohnen ein 2-Familien-Haus auf dem Land (=auf dem Papier 2 Wohnungen), haben 2 einzelne Garagen und theoretisch noch 4 weitere Stellplätze. Also mindestens 2 Installationen die niemand braucht und will?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142103
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 22.07.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Jupp schrieb:
Hi
man müsste die Reichsgaragenordnung, die imho immer noch gilt, etwas aufbohren.
Bisher gibt sie vor, daß für jede Wohnung ein Stellplatz vorzusehen ist. Schafft man den nicht, muß man eine Abgabe zahlen.
Könnte man auf Stellplatz mit Stromanschluß erweitern, Übergangsfrist setzen und bei Nichtbefolgung eine weitere Abgabe eintreiben. Die könnte man dann für öffentliche Stromanschlüsse verwenden.

Wie meinst Du das? Das Eigentümer verpflichtet werden, Stromanschlüsse für E-Autos bereitzustellen? Ansonsten eine Strafe zahlen?
Meine Eltern würden Dir nichts Gutes wünschen! Bewohnen ein 2-Familien-Haus auf dem Land (=auf dem Papier 2 Wohnungen), haben 2 einzelne Garagen und theoretisch noch 4 weitere Stellplätze. Also mindestens 2 Installationen die niemand braucht und will?

LG
Klaus


2 Wohnungen= 2 Anschlüsse. Gerne auch nur 1 Anschluss mit 2 Steckdosen. Die restlichen Stellplätze sind ja freiwilliger Zusatz und von der Zwangsverstromung ausgenommen.

Die großen Hausverwaltungen haben das Thema durchaus bereits auf dem Schirm. Im Moment warten die aber erstmal ab ob und wieviel Nachfrage überhaupt besteht und ob es möglicherweise Fördergelder gibt. Ohne die wird es nicht gehen.

Im Verkehrsraum nach STVO benötigt es zu dem eine Gesetzesänderung, da es noch kein Verkehrszeichen gibt, welches nur das Parken von Elektrofahrzeugen erlaubt. Daher werden die Energieversorger im Moment noch keine Steckdosen an Laternen schrauben. Zu dem diese meist der Gemeinde gehören.

Technisch alles kein Problem und recht kostengünstig darstellbar. Aber aus bürokratischen Gründen wohl im Moment nur eine Wunschvorstellung. Von einigen vorbildlichen Ausnahmen mal abgesehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142105
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 22.07.2011 18:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
KSR1 schrieb:
2 Wohnungen= 2 Anschlüsse. Gerne auch nur 1 Anschluss mit 2 Steckdosen. Die restlichen Stellplätze sind ja freiwilliger Zusatz und von der Zwangsverstromung ausgenommen. ...

Nochmal: warum sollte jemand verpflichtet werden etwas zu zahlen und installieren zu lassen, das Niemand will?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142107
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 22.07.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe Garage - Platz mit 16 A abgesicherter Steckdose die über meinen Zähler läuft. Fehlt nur noch ein Plugin - Prius. Nur, der ist nicht besser als meiner, darum lass ich das lieber bleiben. ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar