Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut
(4 Leser) JoAHa, roerch, stoyanov, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut
#141896
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 12:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
...ich fand die Sendung nur peinlich.

och, die Sendung war´s eigentlich nicht, aber die Akteure, und zwar ausnahmslos.
Es wundert mich, dass die deutsche Automobillobby nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, diese Sendung zu verhindern. Peinlicher das eigene Unvermögen zur Schau zu stellen geht schon fast nicht.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141902
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Oh ich sehe hier sehr viel Kundenpotenziel für die i Baureihen von BMW. Unkonventionelle Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb und die werden sogar noch in Deutschalnd gebaut. Bestellungen werden ab mitte 2012 bei ihrem freundlichen BMW Händler entgegengenommen. Und dann können wir endlich mit Strom aus Kohle und Atomkraftwerken fahren Nein mal im Ernst,der Bericht war doch nicht wirklich gut. Klar die SUV Verkäufer waren da völlig überfordert,ein Armutszeugnis. Aber in der heutigen Zeit die Frage stellen ob man etwas wirklich braucht halte ich für lächerlich. Kein Mensch brauch Flachbildfernseher mit HD Technik,trotzdem rennt auch die ARD dem Trend nach,das könnte man endlos fortsetzen. Auch das die deutsche Autoindustrie keine Konzepte hätte,hmmm,. Erstens sieht das abgesehen von Mitsubishi und Nissan kaum irgendwo anders aus,die Renault ZE Serie wird ja seit Jahren auch nur angekündigt. Nun baut man mal ein paar Versuchsstationen in Israel...huuuuuu...innovativ! Vorallem sollte man sich erstmal,nicht nur in Deutschland,der Energiegewinnung widmen statt nur in den Verbrauchern das Allheilmittel zu suchen!
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141904
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 12:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Sorry, aber der Bericht hatte meiner Meinung nach was von Michael-Moore-Journalismus.
Nachteile der Verbrennugstechnologie rigoros aufgezeigt, aber die Nachteile der E-Mobilität nur in Nebensätzen oder gar nicht erwähnt. Für die Leute bei denen dadurch Interesse geweckt und dadurch zu eigener Nachforschung angeregt werden war das ok. Aber für die die alles Glauben, oder sich das raussuchen was sie wollen ohne zu hinterfragen, war der Beitrag eigentlich nix.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141905
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
[quote]Wieso Tempolimit, es gehört einfach nur aufgeklärt. Du kannst so schnell fahren wie du willst, wenn die Leute es verstanden haben das es nichts bringt, werden die meisten auch langsam fahren.
Ein paar Unbelehrbare hast immer dabei, und da nutzt auch ein Tempolimit nichts.

Es gibt doch bereits ein Tempolimit und zwar die Spritpreise. Zumindest hier im östlichen Deutschland sind Leute die über 160 fahren sehr selten,die meisten bewegen sich um die 120-140kmh. Allerdings gibts auch da enorme Verbrauchsunterschiede...Citroen C4 VTI120 von Dresden nach Chemnitz,Tempomat 130 -> 10,5 Liter ,das ist auch bei vielen ähnlichen Autos so,Grund ist ein sehr kurzes Getriebe. BMW(E60) 523i(2.5L 6Zyl.) Automatik ,gleiche Strecke bei Tempomat 160, 8,5Liter deswegen ist das Thema Tempolit aus ökologischer Sicht eher Unsinn!
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141906
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schon allein das Thema seltene Erden würde das Thema E-Auto völlig in Frage stellen,da muss man noch garnicht von der Stromgewinnung in Europa reden. Hybrid ist und bleibt noch für viele Jahre die einzig sinnvolle Alternative zum Antriebsmainstream.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2011 13:11 von Dresden-Hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141907
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

der Beitrag war einseitig, das gebe ich als E-Auto Lobbyist zu. H. Brunold (Geländewagen) ist kein Unbekannter in Stuttgarrt, er hat eigentlich richtig reagiert.

Machbar sind Elektrofahrzeuge; nochmal 100.000 km bin ich elektrisch gefahren, das funktioniert durchaus! Wenn die Infrastruktur besser wäre, wäre vieles leichter. Tiefgaragenplatz mit Steckdose im Mehrfamilienhaus war in zwei Wohnungen möglich bei mir.

Technisch sehe ich nur die Problematik dass die Fahrzeuge nach wie vor zu groß sind. Wenn ich sehe wie unsere Automobilindustrie rumeiert wirds mir anders, allerdings klappts in Fernost auch nicht reibungslos.

Der Tesla hat gezeigt was geht, der IMiEV ist der Schritt zur Serie, könnte auch bald 25T€ kosten. Ein Auto verursacht Invest und Betriebskosten, beim E-Fzg sind die Betriebskosten deutlich kleiner als beim Verbrenner, die Investkosten deutlich höher. Diese Kostenverschiebung haben viele nicht verstanden, kommt noch mit steigendem Spritpreis.

Dass die Werkstätten und Zulieferer ein Problem bekommen, wurde schön aufgezeigt. Manche haben es verstanden, Bosch z.B. baut gute Antriebe für Pedelcs und hat die Tage ein Lieferabkommen mit Daimler abgeschlossen für E-Motoren für Elektrofahrzeuge.

Sicher wird es länger dauern mit dem E-Fzg, aber es kommt.

LG
Solaris
Prius III + BionX Pedelec. mini el verkauft, Renault E bestellt
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141910
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Tiefgaragenplatz mit Steckdose im Mehrfamilienhaus war in zwei Wohnungen möglich bei mir.Eben da sehe ich das größte Problem. In meinem Bekanntenkreis haben 80% eine Mietwohnung und davon sind ca. 90% Laternenparker und die mit angemieteter Garage oder Stellplatz haben dort keinen Strom...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141911
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eine Anfrage an meine Hausverwaltung gestellt, Steckdose an meinen Tiefgaragenstellplatz ,mit eigenem Zähler,die Reaktion
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141913
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin durchaus geteilter Meinung zu dem Bericht...
Warum?

Erstmal: Der BMW Verkäufer hats ja wohl auf den Punkt gebracht (und der Volvo Käufer auch )

Es ist definitiv nicht wahr, das Bosch (oder andere Zulieferer) nichts in dieser Richtung tun, das ist schlichtweg gelogen!

Mörcädes hat sich selbst ins Bein geschossen:
Einmal mit dem Smart-den hatte der ursprüngliche Entwickler ja schon als e-Mobil geplant. Und als Bänz das Konzept dann zwar genommen hat, allerdings ohne e, stattdessen mit Verbrenner, ist er abgesprungen.
Weiterhin fand ich die Aussage zum kommenden Brennstoffzellendingsbums interessant "...kein doppelter Boden...da ist nix getürkt...uswusw..."
Aha, das bedeutet, das die A-Klasse von 97 getürkt war..oder wie???

Total überheblich fand ich "el presidente"...
"Nur die dt. Automobilindustrie kann sich erlauben e-Autos auf den Markt zu bringen"
...aber hallo...wo wohnt der denn???


Ansonsten:
Ja, durchaus interessant, nur scheint der Bericht genau das zu sein, was wir (auch wir hier) "den anderen" immer vorwerfen...irgendwie getürkt


PS: Wenn irgendwas Interesse geweckt hat (ups, sollte genau das passieren ???) dann war es der französische e-Gebrauchtwagenhändler. Dort würde ich schon mal vorbeischauen wollen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141915
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 13:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:

...
PS: Wenn irgendwas Interesse geweckt hat (ups, sollte genau das passieren ???) dann war es der französische e-Gebrauchtwagenhändler. Dort würde ich schon mal vorbeischauen wollen!


Daaas war aber ein Schwäbele aus Obrigheim.
Er verkauft gebrauchte französische E-Autos Bj. <2005.
Will aber auch in's Neuwagengeschäft mit Autos aus Fernost einsteigen.
www.stueber-automobile.de/3.html
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141917
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenn ich weiß das man hier doch recht allergisch auf die deutsche Automobilinstrie reagiert,trotzdem noch ein Beitrag zur angeblichen Konzeptlosigkeit ALLER deutschen Autobauer beim Thema E-Fahrzeug!

Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141919
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 14:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
...nu,
"und nun steht es vor mir..."
Das war der letzte Satz des Filmchens.

Der Süper Süper (mit ü) BMW 1 für 25000 Euro?


Vor wem ist der? Die, die zugeben, dass sie nach 150 Jahren "etwas Neues" entdeckt haben? Diese Trottel? Gepennt haben sie.
Haben auf ihre überbezahlten Auto-Vorstände gehört.

Toyota ist für mich das Beispiel für Inovation und Fortschritt.
Seit 10 Jahren wird Zukunft gebaut und sogar verkauft!
3 Millionen ( 3.000.000 ) Hybride sind verkauft.

Ja, ja, BMW macht Zukunft.
Ich kenne diesen Satz seit ewigen Zeiten.
Habe sogar dort schon gearbeitet. (Spät-1980er).

Eines muss ich leider zugeben:
keiner macht so schön und ergreifende Werbung wie
AUDI, BMW und auch Mercedes....ihr wisst schon:
"Fahren wir ans Meer, ins Gebirge oder nach Venedig".
So geistreich wie die Werbung sind auch ihre Auto...Brmm, brmmm.

Gestern Abend habe ich Gift und Galle gekotzt, als ich die hilflosen
Autofürsten gesehen und (auch nicht) gehört habe.
Vorneweg der ein gewisser Herr Wissmann. Ach mir wird schlecht.
Von dem würde ich nicht mal ein kostenlose Werbung annehmen wollen.
Und von sowas wurde in Deutschland einmal Politik gemacht.
Mir wird schon wieder schlecht. Ich muss mich hinlegen.
Bitte einen kühlen Lappen auf die Stirn.

@all,
mich wundert, dass sich niemand über die Staatstzuschüsse aufregt.
Klar doch, bei mikrigen gewinnen!
Da bleibt kein eigens Geld über für Forschung und Entwicklung.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2011 14:40 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141920
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 14:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na ja ,war mal wieder typisch " Frontal 21 " !
Teils sehr einseitig und gewollt unterschwellig Panik verbreitend .
2012 also ist der Höhepunkt der Erdölförderung schon erreicht ?
Dafür ist die Welt aber noch bemerkenwert ruhig !
Man hat ähnliche Szenarien was Erdölknappheit betrifft schon in den frühern 70er Jahren behauptet und oh Wunder,wir leben im Jahr 2011 und es ist immer noch genug Öl vorhanden !
Warum behauptet man das ?
Nun das Gerücht das irgentetwas furchtbar kanpp ist hält den Preis hoch !
Klar ist das Öl endlich,man darf aber auch nicht vergessen das immer wieder neue Erdölquellen erschlossen werden !
Wenn man bedenkt was alles durch Erdöl angetrieben und hergestellt wird, wäre angesichts der behaupteten extremen Knappheit längst Panik ausgebrochen !
Wenn ich diesen Bericht ernstnehmen würde,dann würde ich im nächsten Jahr wohl, bei einem Erwerb der Prius, auf`s falsche Pferd setzen !
Es ist immer das gleiche mit diesen Berichten,es wird immer so getan als sei es für die Bevölkerung ganz einfach möglich, von heute auf morgen das Benzinfahrzeug durch ein Elektrofahrzeug zu ersetzen !
Es ist noch mehr als genug Öl da und das wissen auch die meisten Automobilkonzerne weshalb man noch immer hauptsächlich auf den Verbrennungsmotor setzt !
Konzerne wie VW kümmern sich vieleicht nicht wirklich so um die Umwelt,obwohl ich es denen auch nicht so unterstellen will aber dumm und selbstmörderisch sind sie auch nicht !
Im Übrigen,ich wohne in Hildesheim und hier gibt es ein sehr großes Bosch Werk und die stellen sehr wohl Elektromotoren für E-Fahrzeuge her und man hat gerade erst vor kurzem einen sehr lukrativen Kontrakt mit Daimler Benz für E-Motoren geschlossen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2011 19:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141922
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:15 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
Auch wenn ich weiß das man hier doch recht allergisch auf die deutsche Automobilinstrie reagiert,trotzdem noch ein Beitrag zur angeblichen Konzeptlosigkeit ALLER deutschen Autobauer beim Thema E-Fahrzeug!



Ach Du lieber Himmel, hoffentlich sag ich jetzt nix falsches
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141923
Aw: Frontal 21 Heute 19.7 Themaschwerpunkt: Elektroaut 20.07.2011 15:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
mich wundert, dass sich niemand über die Staatstzuschüsse aufregt.
Klar doch, bei mikrigen gewinnen!
Da bleibt kein eigens Geld über für Forschung und Entwicklung.


ach, ich hätte da viele, viele Punkte, die mich aufregen.
Da kann ich es schon verstehen, dass die 3 großen deutschen Hersteller (Daimler, BMW, VW) bei nur ca. 16 Milliarden € Gewinn nach Steuern in 2010 die Bundesregierung (und damit uns Steuerzahler) um 1 Milliarde für Forschung anbetteln - wenn sie das Geld aus der eigenen Kasse nähmen, wovon sollten sie ihre tollen Werbekampagnen, ihre Vorstandsgehälter, ihre Prunkbauten bezahlen?
Oder müssten sie gar ihre Produktlinie SUV einstellen? Ja, wie käme dann der Städter noch den Bordstein hoch - das war übrigens die Krönung der Rechtfertigung für den Bau von SUVs, da bin ich vor Lachen glatt vom Stuhl gerutscht

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar