Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#485902
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Na, da hast Du nun doch einen guten Grund zu bleiben!
Vielleicht liest Dein Arbeitgeber hier mit?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485905
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Na, da hast Du nun doch einen guten Grund zu bleiben!


Dagegen stehen mehrere gute Gründe wo anders anzufangen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485908
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also bitte! Eine Lademöglichkeit auf dem Firmenparkplatz schlägt doch alles andere!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485942
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Alltag im Elektroauto
Stress mit Strom

Blockierte Ladesäulen, freies Parken, Denunzianten. Wer wie unser Autor Michael Specht mit einem E-Auto in der Großstadt unterwegs ist, erlebt bisweilen Eigenartiges. Doch wie lauten die Regeln wirklich?

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/elektroau...htige-a-1218832.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486063
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
E.ON: Deutschland hat (vorerst) genügend Elektroauto-Ladesäulen
- ecomento.de/2018/08/13/e-on-deutschland-...troauto-ladesaeulen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486066
Aw: Stromtankstellen 17.08.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal das Aldi Thema:
Zitat:
Tanken am Supermarkt: Nicht nur Aldi und Rewe bauen Ladestationen. Anfang August 2018 weihte Aldi Süd vor dem Supermarkt im hessischen Seeheim-Jugenheim die erste von insgesamt 28 geplanten 50-kW-Schnellladestationen ein. Das Ziel soll sein, dass der Abstand zwischen jedem Supermarkt mit Ladestation maximal 160 Kilometer beträgt. Die in Kooperation mit Innogy aufgestellten Ladestationen unterstützen zudem alle gängigen Anschlüsse: Combined Charging System (CCS), Chademo sowie den Typ-2-Stecker. Einzige Einschränkung: Die Ladestation kann nur während der Öffnungszeiten benutzt werden. Ob und wann Aldi Nord nachzieht, steht derweil noch nicht fest. Ein Grund für die Zurückhaltung ist die aktuell noch vorherrschende Vielzahl an verschiedenen Ladesystemen.- aiomag.de/tanken-am-supermarkt-nicht-nur...-ladestationen-13539

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486093
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Ziel soll sein, dass der Abstand zwischen jedem Supermarkt mit Ladestation maximal 160 Kilometer beträgt.
...
Einzige Einschränkung: Die Ladestation kann nur während der Öffnungszeiten benutzt werden.

Also nicht an Sonntagen, Feiertagen und je nach Markt abends nach 20Uhr bis 24Uhr. Ich weiß gerade nicht, ob ich jubeln soll. Angesichts von Einbruchdiebstählen kann ich aber verstehen, daß das Gelände verschlossen ist, wenn keine Mitarbeiter da sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486128
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wofür denn überhaupt die Schnellladeanschlüsse?
10x belastbarer Schuko-Anschluss wäre fein.
Besser als ein so aufwändiger Kasten.
Beim ALDI sollte doch kein Durchreisender mit Ladenot stranden.
Wer plant denn so? Ein "Stromschnorrer"? Es soll ja Elektromobolisten geben, die sich von Gratissäule zu Gratissäule hangeln und versuchen, dass sich der Wagen "amortisiert".
Den Wagen beim Einkauf klimatisieren (angestöpselt), das wär's doch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486139
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die normale Steckdose wird doch auch in nordischen Ländern auf Parkplätzen zur Fahrzeugbeheizung angeboten.

Analog kann man das in der Hitze zur Klimatisierung und Fahrzeugaufladung anbieten.

Bei Haushaltsstrom und Photovoltaik auf dem Dach ist das eine übersichtliche und kostenlose Sache...


...widerspricht aber dem herrschenden Kapitalismus - daher Vorsicht..!!!!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486160
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Es soll ja Elektromobolisten geben, die sich von Gratissäule zu Gratissäule hangeln und versuchen, dass sich der Wagen "amortisiert".

Wahrscheinlicher ist es, dass die kostenlosen Lader die einzigen sind, die barrierefrei (also ohne Ladekartenwirrwarr und intransparenter Abrechnung) zugänglich sind.

Einer meiner DC-Stammlader wird jetzt kostenpflichtig, jedoch kommt man mit den gängigen Ladekarten dort nicht mehr ran (sonst würde ich ihn trotz Kosten weiter nutzen), sondern benötigt einen extra Vertrag mit dem Anbieter.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486168
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ein interessantes Thema, das mehr umfasst als die Frage, welche Ladepunkte bei Aldi sinnvoll erscheinen. Es lässt sich herunterbrechen auf die Frage: Ist es besser, statt eines Schnellladers mehrere schwächere Ladepunkte anzubieten?

Meine Meinung: Kommt darauf an. Wenn es darum geht, möglichst schnell und kurz zu laden, sind auch einzelne DC-Schnelllader zu bevorzugen. Entlang von Autobahnen und Schnellstraßen zum Beispiel. Wer einen Akku von 40, 50 kW oder mehr zu laden hat, wird immer versuchen, das an einem Schnelllader zu tun.

Bei urbanen Ladepunkten denke ich hingegen schon, dass möglichst viele Ladepunkte einem einzelnen Schnelllader vorzuziehen sind. Typ 2 dreiphasig macht dabei am meisten Sinn, aber es spricht auch nichts gegen zusätzliche Schuko-Dosen und blaue CEE ("Caravan-Steckdosen"). Für die vielen Autos mit serienmäßigem AC-Schnarchlader ist das - also 16 A einphasig - völlig ausreichend und bringt unter dem Strich letztlich mehr, einfach weil mehrere Autos zeitgleich laden können.

Wenn ich Gelegenheits-Ladepunkte nutze (beim Parken, beim Einkaufen, beim Kinobesuch etc.) reduziere ich meist fahrzeugseitig die Ladeleistung so, dass die Dauer des Ladevorgangs ungefähr meiner geplanten Aufenthaltsdauer entspricht. Vorher komme ich sowieso nicht mehr zum Auto und kann so Akku und Bordlader etwas schonen. Natürlich muss man darauf achten, in solchen Fällen nicht den einzigen Ladepunkt weit und breit unnötig lange zu blockieren, das versteht sich von selbst.

Am Rande: In Europa wird für Schnellladungen CCS als Standard etabliert. Eine eher unglückliche Entscheidung, weil im Gegensatz zum Chademo-Standard CCS nur unidirektional und damit eigentlich nicht wirklich zukunftsfähig ist - auf lange Sicht gesehen. Vom Handling her finde ich CCS angenehmer als die klobigen Chademo-Stecker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486230
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 22:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
... Am Rande: In Europa wird für Schnellladungen CCS als Standard etabliert. Eine eher unglückliche Entscheidung, weil im Gegensatz zum Chademo-Standard CCS nur unidirektional ...
Ist das sicher so? An anderer Stelle hat mal jemand behauptet, CCS als Norm beinhalte auch bidirektionalen Betrieb, es sei "lediglich" noch nicht praktisch realisiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486232
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 22:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Solange Akkus so teuer sind macht das auch keinen Sinn, man möchte damit ja Geld verdienen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486237
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Werden Akkus nicht günstiger, wenn man sie mehr nutzt? Sei es im eigenen Haushalt oder gegen Bezahlung. Klar gibt es maximale Ladezyklen, aber auch Alterung durch Zeit. Was spräche dagegen, auch mal 5kWh für einen Herd zu spendieren, wenn man nicht anschließend die volle Reichweite benötigt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486238
Aw: Stromtankstellen 18.08.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ist das sicher so?
Ich kann nirgends einen ernstzunehmenden Hinweis auf eine Vehicle-to-Grid-Tauglichkeit von CCS finden. Vor allem nicht in den Spezifikationen des Standards.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar