Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...207208209210211212213...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#769673
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 11:23 - vor 10 Monaten  
Noch ein paar "Stromtankstellenfotos" und dann langweile ich Euch nicht mehr mit Norwegen...
Ladestationen an einer Shell-Tankstelle in Gangsas, gesehen aus einem fahrendem Linienbus.
Supercharger in Svolvaer
private Ladepunkte im Promenaden-Hafenbereich von Bodö
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 11:29 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769682
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 11:55 - vor 10 Monaten  
und dann langweile ich Euch nicht mehr mit Norwegen...

Das ist ja alles Ansichtssache.
Wenn du am Ende deiner Reise einen Reisebericht über Norwegen (inkl Landschaftsfotos und Bilder von Sehenwürdigem) posten würdest, dann fände ich das alles andere als langweilig, zumal ich derzeit überlege nächstes Jahr mal dort hin zu reisen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769693
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 12:34 - vor 10 Monaten  
Danke EVplus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769696
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 12:58 - vor 10 Monaten  
@EVplus: Ich gehe davon aus, dass du da einen kleinen Scherz mit Norwegen und Langeweile gemacht hast!
Ich fand deine Fotos sehr interessant! Die Norweger sind uns da weit voraus...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 12:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769712
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 16:06 - vor 10 Monaten  
Ist jetzt zwar offtopic zum Thread Stromtankstellen:
Wir ( meine Frau und ich) sind in Norwegen derzeit ohne Auto unterwegs. Die Stromtankstellen und E-Mobilitätssichtungen sind nur Zufallsfunde. Wir schreiben einen privaten blog, der nach Überarbeitung ( einfügen von Fotos) wahrscheinlich veröffentlicht wird. Aber das dauert noch etwas. Es ist erstaunlich zu sehen, wenn man durch die Wohngebiete wandert (wir sind viel per pedes unterwegs) zu sehen wo, wie überall die E-Autos hier angekommen sind. Ebenso Wärmepumpen ( vor allem WP der "billigen Art" Luft/Luft WP an den Häusern. Zu Stromtankstellen habe ich noch mehr Fotos, aber wie gesagt, ich möchte hier niemanden langweilen. Taxisfahrer bekommen nur nocj eine Lizenz wenn sie E-Autos fahren, das hat mir zumindedt ein Taxifahrer in Stavanger erzählt, als ich ihn nach seinen Erfahrungen zu einem bz4x fragte. Er meinte er habe keine andere Wahl, es müsse ja ein E-Fahrzeug sein. Tja zu Taxenb hier in der Gegend Bodö, Narvik, Lofoten habe ich fast nur E_Taxen gesehen. Verbrenner und Hybride sind halt nur noch die älteren Fahrzeuge. Und an einigen Taxistandplätzen sind gleich einfache Ladepunkte = Stromtankstellen vorhanden.
Andererseits kommt man ins Grübeln, wenn man sieht, dass Autofähren, Schnellfähren, Langstreckenbusse, Eisenbahnlinien ( Trondheim - Bodö) und die vielen Flugverbindungen innerhalb und ausserhalb Norwegens, sowie die ganzen Baumaschinen und Agrarmaschine alle mit fosdilen Brennstoffen betrieben werden. Dazu kommen, gefühlt, Tausende und Abertausende von fahrenden Kleiderschränken und Kühlschränken = Wohnmobile und Caravanen.

.



Fährsammelplatz für die Abfahrt von Bodö nach Moskenes, heite morgen.
Man beachte die Motorräder links im Bild und die grosse weisse Masse dahinter.

Parkplatz am Saltstraumen = schnellster gemessener Gezeitenstrom, angeblich weltweit..??

Ausschnitt eines Fotos vom Campingplatz am Saltstraumen.

Wir waren mit kleinem Rucksack und dem Bus unterwegs, das war etwas mühsam wegen spärlicher Busverbindungen aber sehr interessant und kostengünstig dazu. Den Umweltaspekt lassen wir lieber weg, da ja alles Reisen zum Spass umweltschädlich ist. Selbst das zu Fuss gehen verbraucht Ressourcen, wenn ich mir meine abgelaufenen Sohlen der Wanderschuhe anschaue.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 16:24 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769736
Aw: Stromtankstellen 06.07.2023 19:22 - vor 10 Monaten  
Bei mir hier in FÜS werden gerade 16 neue Ladesäulen mit 22 kWh Typ2 und noch 2 stärkere (schaut nach CCS aus) mit je 2 Ladepunkten beim V-Markt aufgestellt. Erst gestern wurde ein großer Trafo vom LKW abgeladen, heute ist er schon in einem Trafohäuschen verschwunden...
Die 22er Ladesäulen werden wieder von Virta angeboten!
Damit ist man hier für die nächste Zeit wohl bestens versorgt. Es gibt auch nichts besseres als wenn man während dem Einkauf laden kann!
Wenn ich das vor 3 Jahren jemanden erzählt hätte, was da alles aufgebaut wird, dann hätte man mich für verrückt gehalten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2023 19:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769809
Aw: Stromtankstellen 07.07.2023 16:18 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
ChargeOne und Stadtsparkasse München legen Ladeangebot für Immobilien auf
ChargeOne hat eine Kooperation mit der Stadtsparkasse München beim Vertrieb und der Installation von Ladeinfrastrukturlösungen angekündigt. Die Partner haben das Ziel, innerhalb der Kooperation bis zu 25.000 Ladepunkte pro Jahr im Großraum München zu installieren.

www.electrive.net/2023/07/06/chargeone-u...fuer-immobilien-auf/

Vattenfall baut 1.500 Ladepunkte an Münchner Dawonia-Immobilien
Vattenfall und das Münchner Wohnungsbauunternehmen Dawonia treiben gemeinsam den Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge voran. Bis 2030 sollen mindestens 1.500, bei Bedarf sogar bis zu 5.000 Stellplätze der Mieterinnen und Mieter der Wohnungsbaugesellschaft mit Ladepunkten ausgestattet sein.

www.electrive.net/2023/07/07/vattenfall-...-dawonia-immobilien/

Den Rufen der Unken zufolge gehen in München demnächst die Lichter aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770262
Aw: Stromtankstellen 12.07.2023 10:39 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Gestern kam unsere Ladekarte (eher ein Kärtchen) von Virta, eine finnische Firma. Natürlich bin ich abends hier zum V-Markt (FÜS) gefahren und habe gleich mal getestet. Alles bestens, knapp 7,4 kW für gut 1,4 € (= 19 Cent) während einem kurzen Einkauf!
Auf der App sieht man es dann noch genauer mit 3 Stellen hinter Komma...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770324
Aw: Stromtankstellen 12.07.2023 23:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Letzten Freitag ist es mir nach 3 Jahren Model 3 zum ersten Mal passiert, dass alle Lader besetzt waren am Supercharger. Das war in Kassel-Lohfelden wo eh nur 6 oder 8 Stalls sind und zu allem Überfluss hat ein dänischer ID4 wegen dem Ladeport auf der falschen Seite gleich mal zwei blockiert

Aber ging ja nur drum nochmal ein paar kWh zu laden und das ging dann an nem 50er Triplecharger in Breuna.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770389
Aw: Stromtankstellen 13.07.2023 17:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Vianeo nimmt 360 HPC-Säulen von Siemens in Betrieb
Siemens hat in Frankreich 64 Autobahnraststätten der neuen Engie-Tochter Vianeo mit HPC-Stationen ausgestattet. Das Netz umfasst 251 Ladesäulen des Typs Sicharge D mit 300 kW Leistung und 69 Sicharge D mit 160 kW, die auf 300 kW aufgerüstet werden können.

www.electrive.net/2023/07/12/vianeo-nimm...-siemens-in-betrieb/

Die Niederlande finanzieren „Charging Energy Hubs“ für Nutzfahrzeuge
Sobald schwere E-Fahrzeuge in großer Zahl auf den Markt kommen, werden die Belastungen durch das Schnellladen mit hoher Leistung eine dynamische Infrastruktur erfordern. Die niederländische Regierung finanziert jetzt ein Konsortium für „Charging Energy Hubs“ im Land. Dabei soll eine Blaupause für HPC-Stationen und lokale Microgrids im Megawattbereich entstehen.

www.electrive.net/2023/07/13/die-niederl...-fuer-nutzfahrzeuge/

Bulgarien fördert 164 Ladestationen größtenteils mit EU-Geldern
Die Regierung Bulgariens stellt 92 Millionen Lew (47 Millionen Euro) für den Aufbau von 160 Ladestationen für Elektrofahrzeuge an Straßen im ganzen Land sowie vier Ladestationen an nationalen Häfen bereit. Viele Details sind aber noch nicht bekannt.

www.electrive.net/2023/07/12/bulgarien-f...eils-mit-eu-geldern/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770420
Aw: Stromtankstellen 14.07.2023 04:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Britische Regierung plant strengere Vorgaben für öffentliche Ladestationen
Auf Ladeinfrastruktur-Betreiber in Großbritannien kommen neue Anforderung zu. Die von der britischen Regierung jetzt als Entwurf veröffentlichten neuen Vorschriften für öffentliche Ladestationen, die im Laufe der kommenden Monate eingeführt werden sollen, sehen unter anderem strenge Vorgaben zur Zuverlässigkeit vor.
[...]
Alle neuen öffentlichen Lader mit mindestens acht kW Leistung müssen zudem kontaktloses Bezahlen ermöglichen. Auch sollen Unternehmen verpflichtet werden, ihren Kunden die Zahlung über einen Drittanbieter zu ermöglichen. Ladeinfrastruktur-Betreiber müssen außerdem die Kosten in Pence pro Kilowattstunde deutlich ausweisen, entweder am Ladegerät selbst oder über ein separates Gerät, auf das ohne Vertrag zugegriffen werden kann.

www.electrive.net/2023/07/13/britische-r...liche-ladestationen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770638
Aw: Stromtankstellen 17.07.2023 10:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
weinfux schrieb:
 Virta ... Alles bestens, knapp 7,4 kW für gut 1,4 € (= 19 Cent) während einem kurzen Einkauf! Ich hatte mir den Anbieter mal angeschaut. Der einzig günstige Preis ist aber der bei V-Markt - oder?
Alle anderen, die ich überprüft hatte, sind horrend überteuert. Ich habe Preise bis 1,15 €/kWh an Schnarchladern zzgl. Startgebühren und Standgebühren ab 2 Stunden gesehen - und 1 € pro Monat bei Nichtnutzung...!

Hier im Ort:
22 kW - 68 Ct./kWh + 3,93 € / Stunde nach 2 Stunden
22 kW - 77 Ct./kWh + 6,53 € / Stunde nach 2 Stunden
50 kW - 90 Ct./kWh + 7,80 € / Stunde nach 1 Stunde

Hast du noch andere Erfahrungen?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 10:54 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770675
Aw: Stromtankstellen 17.07.2023 14:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Auweia, dann kann ich nur hoffen, dass die Preise hier bei mir einigermaßen bleiben?
Ich kenne Virta jetzt nur vom V-Markt bei uns! Und von den Verbraucher-Märkten im Umkreis von ca. 45 Kilometern!

Ich vermute, der Preis ist zum einen ein Kampfpreis oder er resultiert aus einer Kooperation von Virta und den V-Markt. So sind etliche Ladepunkte an der Wand vom Geschäft angebracht und ich weiß von einer großen Photovoltaik auf dem Dach. Außerdem kommt hier direkt an der Grenze zu AT ein Großteil an Strom vom EWR (Wasserkraft), auch mein Hausstrom und der ist ca. 33 Cent pro kWh.
Es gibt aber mittlerweile auch viel Konkurrenz, so einen Tesla SC und weitere Ladesäulen! Da darf/wird der Preis vom Neuen ( Virta) nicht so stark steigen können... Sonst bleiben die Kunden aus!

Wo sind die Gebühren so hoch?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 14:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770694
Aw: Stromtankstellen 17.07.2023 17:03 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die oben gelisteten Preise sind aus dem Raum Augsburg.
Die 1,15 €/kWh habe ich im Bayerischen Wald - Freyung-Grafenau, Waldkirchen, Hutthurm und Umgebung gesehen. Da war die App für mich immer völlig uninteressant.

Habe gestern in Füssen am Supercharger für 38 Ct./kWh geladen.
Falls du über Mittag im Ort ein rotes M3 gesehen hast...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 17:06 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770713
Aw: Stromtankstellen 17.07.2023 19:18 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe gestern einge M3 gesichtet, auch zufällig 2 rote*, ab ca.13 Uhr 30 war ich dann aber am Mittersee beim Baden und relaxen... Da wurde es dann etwas sonniger, wenn auch teilweise Wolken kamen.
38 Cent ist doch ein sehr guter Preis!

Gruß Martin

*In der Früh war ich schon 1 Stunde unterwegs, KE hin und zurück...
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 19:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...207208209210211212213...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar