Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 01:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Ionity ist halt auch der teuerste Anbieter am Markt....
Ich kann dort zu 31 Cent laden. Kann aber auch nicht jeder.
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Ich lade fast ausschließlich zu Hause aber der Preis ist sehr interessant.
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Problemlos ohne Handy leben und fahren.
Geht das heute noch?
Solange ich nicht auf ein EV, Tankstopps planen und Roaming angewiesen bin schon.
Aber sonst wird's schön langsam eng. Ich muss das (noch?) nicht haben.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
54 Cent/kWh klingen schon weit weniger verlockend, als die hier häufiger kommunizierten 31 Cent oder die von schlauen Daheimladern noch darunter liegenden Tarife.
Hast du vor, deinen Wagen dauerhaft an der Autobahn aufzuladen? Ionity nutzt man für Langstrecke.
Wisedrum schrieb:
Das ganze mal 20, weil das E-Auto derart viel verbraucht und schon käme bei mir nicht im geringsten das, was gemeinhin unter Freude verstanden wird, auf.
Wenn du jetzt mit dem Prius 3,6l/100km verbrauchst, wirst du mit einem E-Auto sicherlich nicht 20kWh/100km verbrauchen. Ich würde da eher 16kWh/100km ansetzen, je nach Fahrzeug und Fahrprofil sogar weniger.
Smoothie schrieb:
Problemlos ohne Handy leben und fahren.
Geht das heute noch?
Mit einem BEV mit vernünftiger Ladeplanung im Navi + einer Ladekarte mit einheitlicher Tarifstruktur (z.B. EnBW oder Maingau) ließe sich das schon bewerkstelligen...
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Letzte Änderung: 23.12.2021 12:40 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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hybrid schrieb:
Wenn du jetzt mit dem Prius 3,6l/100km verbrauchst, wirst du mit einem E-Auto sicherlich nicht 20kWh/100km verbrauchen. Ich würde da eher 16kWh/100km ansetzen, je nach Fahrzeug und Fahrprofil sogar weniger.
Das sehe ich genauso. Wer mit einem P4 mit 3.6l auskommt, der muss eine Fahrweise bzw. ein Fahrprofil haben, bei dem man mit einem Hyundai Ioniq Elektro nicht über 12kWh liegen würde.
Das kann man auch sehr schön energetisch überschlagen. 3.6l Benzin entsprechen einem Brennwert von etwa 32kWh. Selbst wenn man jetzt einen wohl unerreichbar hohen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 35% annimmt, erzeugt man damit nur 11.2kWh nutzbare Energie.
Das Problem gestaltet sich also vor allem in der Richtung, BEVs auf dem Markt zu finden, bei deren Entwicklung der Parameter "Effizienz" die selbe Wertigkeit hatte wie beim P4 oder eben auch beim Hyundai Ioniq Elektro.
Aber auch bei den weniger optimal konstruierten Modellen sollte es bei einer zu 3.6l P4 äquivalenten Fahrweise nicht über den von dir genannten 16kWh liegen.
Man wird ja hoffentlich nicht mit einem BEV-SUV vergleichen wollen, da wäre als Referenz wohl zumindest der Verbrauch des CHR HSD anzusetzen.
eppf
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Eher der eines RAV 4.
Dazu kommt, dass beim Prius 4 wohl eher 39-40% anzusetzen sind und dementsprechend die 12kWh bei 3,6l/100km Realverbrauch gut hinkommen.
Wobei ich bei Wisedrum nicht genau weiß ob es der BC Wert oder ein errechneter realer Wert ist, weil dann wären es eher 3,8l/100km.
Auch ein Prius verbraucht im Winter mehr als im Sommer und die 3,6 bilden den Jahresdurchschnitt. Das bedeutet als Beispiel im Winter eher 4l und im Sommer um die 3,2 als Beispiel.
4l sind dann aber auch schon 13,6kwh/100km.
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Es ist der errechnete Mittelwert, laut BC wären es 3,3l. Die wären zu schön, um wahr zu sein, aber ich arbeite dran.
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Letzte Änderung: 23.12.2021 14:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
[...] sprechen mich die weniger euphorischen Berichte, in denen nicht alles als easy und unproblematisch empfunden wird, vielmehr an. [...] Sucht man nach der Bestätigung seiner 'Vorurteile' und Gründe für ihre Ablehnung?
Zumindest bestätigt das Zitierte meine Vorurteile.
Wenn 20 E-Autofahrer positiv berichten, einer aber negativ, dann passt dein Weltbild wieder. Das steht prinzipiell jedem frei, jedoch sollte man sich dann nicht wundern, wenn sich jemand über einen wundert.
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Letzte Änderung: 25.12.2021 10:29 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wundert mich nicht.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Stromtankstellen 25.12.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Entdeckt von peterAL.
Verzeichnis der Ladestellen in Österreich (BETA-Version)
Herausgegeben von Energie-Control Austria auf Initiative des BMK, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
- www.ladestellen.at/#/electric
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Bezahlung an E-Ladesäulen wird vereinfacht
Die bundesweite Ladesäulenverordnung, die das Laden von Elektrofahrzeugen regelt, wird zum 1. Januar 2022 angepasst. Verbraucher können in Zukunft neben der Bargeldzahlung mit Debit- und Kreditkarten ihre Rechnung an der Ladesäule begleichen. Laut Gesetzgebung haben Anbieter bis Mitte 2023 Zeit, entsprechende Bezahlsysteme zu entwickeln und zuzulassen. Betreiber von Ladestromsäulen müssen damit sicherstellen, dass sich am Ladepunkt oder in unmittelbarer Nähe der bargeldlose Zahlungsvorgang abwickeln lässt und mindestens kontaktlose Systeme zum Vorhalten einer Debit- und Kreditkarte den Zahlvorgang ermöglichen. Allerdings gilt das nur für neue Ladesäulen. Für die bis dato gebauten muss der Kunde weiterhin die entsprechende Bezahlmethode des Anbieters akzeptieren, denn alte Stationen müssen nicht nachgerüstet werden.
- www.n-tv.de/auto/fuer-Autofahrer-article23011200.html
Grüße, Egon
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Bargeldzahlung mit... - (... )karten
Wer schreibt solchen Blödsinn?
Außerdem: Was nützt einem die am 01.01.2022 in Kraft tretende Verordnung, wenn darin geregelt ist, daß ab 01.07.2022 neu errichtete Ladesäulen lediglich über eine Schnittstelle für Kartenbezahlsysteme verfügen muß, die bis Mitte 2023 entwickelt werden (als ob es sowas nicht schon seit einem viertel Jahrhundert geben würde), der Anschluß dieser Bezahlmöglichkeit möglicherweise aber auch noch über 2023 hinaus verzögert werden kann?
Was ändert sich also am 01.01.2022 für den mit Karte zahlen wollenden EV-Fahrer? Ganz einfach: NICHTS!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Wer schreibt solchen Blödsinn?
Hihi, manchmal findet man es auch selbst heraus.
Lt. Impressum von n-tv
www.n-tv.de/ntvintern/Impressum-article20411418.html
handelt es sich bei "hpr" um Holger Preiss und bei "sp-x" (im Impressum fehlerhaft mit "s-px" angegeben) um eine Agentur. Die Internetsuche ergab hier "Spot Press Services".
Welche "Qualifikation" hat Holger Preiss als offenbar einziger "Redakteur" bei n-tv für die Rubrik Auto?
Ausbildung
Hochschule der Künste Berlin
Aufbaustudium
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
1993–1995
Humboldt-Universität zu Berlin
Magister
Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Deutsche Literatur der Neuzeit
Quelle: de.linkedin.com/in/holger-preiss-90524b86
Also mal wieder ein Theaterwissenschaftler! Wie schon beim Dieselskandal die ganzen Abhandlungen zu NO2, wie bei CO2 und Klimawandel - geballte wissenschaftliche "Fachkompetenz" durch Theaterwissenschaftler.
Was hat Holger Preiss bisher noch so in seinem Leben gemacht, was ihn für die Themen Auto, Gesetzestexte und elektronische Zahlungssysteme qualifiziert? Eigentlich nichts. Beim RBB und bei n-tv hat er Webseiten gestaltet.
Vielleicht kann ja "Spot Press Services" die fehlende Kompetenz des Herrn Preiss ausgleichen.
SpotPress ist eine auf Nachrichten aus der Autobranche spezialisierte Agentur. Sitz der Redaktion ist Wilmenrod (sic!). Meldungen der Agentur sind mit SP-X gekennzeichnet.
Quelle: www.autogazette.de/author/sp-x
Wie sieht sich diese "Agentur" eigentlich selbst? So gut wie gar nicht.
Lt. Impressum
www.spotpress.de/impressum
stecken dahinter die Herren Günter Weigel und Peter Eck.
Was hat Günter Weigel an Qualifikation in Richtung Auto?
Günter Weigel
Geschäftsführer - SPS Spot Press Services GmbH
Werbeagentur
Aktuelle Tätigkeit
Geschäftsführer - SPS Spot Press Services GmbH
Frühere Tätigkeit
Geschäftsführer - 'BeMaWe Regiebau GmbH', Geschäftsführer - Maschinenfabrik Diedesheim GmbH
Handelsregisterbekanntmachungen
'BeMaWe Regiebau GmbH', Obererbach
15.11.1995 - Günter Weigel haben ihre Ämter mit Wirkung zum 01. Juli 1995 niedergelegt.
08.07.1997 - 56414 Obererbach. Daniel Masendorf ist nicht mehr Geschäftsführer. Günter Weigel, Journalist, Willmenrod, ist zum einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer bestellt. Er ist von den Beschränkungen des § 181…
04.01.1999 - Günter Weigel ist nicht mehr Geschäftsführer. Rechtsanwalt Jörg Tänzer, Berlin, ist zum Liquidator bestellt.
Maschinenfabrik Diedesheim GmbH
22.02.1992 - Günter Weigel ist nicht mehr Geschäftsführer.
...
Quelle: www.companyhouse.de/Guenter-Weigel-Willmenrod
Ok, Ende der 1990er 'ne Regiebaufirma in den Sand gesetzt, kein Tätigkeitsnachweis für die nächsten 10 Jahre, dann mit 'ner Werbefirma selbständig gemacht.
Zu Peter Eck habe ich nichts verwertbares gefunden.
Dementsprechend halte ich es auch weiter so, daß ich auf 9 von 10 n-tv-Links wg. Sinnlosigkeit nicht klicke.
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Letzte Änderung: 27.12.2021 19:44 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Egon
Admin
Beiträge: 77596
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Stromtankstellen 27.12.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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@autogasprius_berlin: Respekt für deine Recherchen! Da hast Du dich voll reingehängt - grenzt ja schon fast an Besessenheit...
Gruß
Marti
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