Aw: Stromtankstellen 02.02.2020 23:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Neues Abo-Angebot kann Ionity-Laden mit Tesla wieder günstiger machen
Ionity ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Autohersteller BMW, Daimler, Ford und Volkswagen und baut seit 2018 europaweit ein Netz von Ladestationen mit bis zu 350 Kilowatt Leistung auf...
Doch mit dem Ende der Pauschale wurde das Ionity-Netz plötzlich teuer – und zwar hauptsächlich für Tesla-Fahrer.
Als Fahrer eines Audi, BMW, Daimler oder Porsche zahlt man zwischen 0,29 Euro und 0,33 Euro pro Kilowattstunde (und bei VW 8,40 Euro Pauschale), also maximal so viel wie Tesla-Fahrer an ihren Superchargern in Deutschland.
teslamag.de/news/abo-angebot-ionity-tesla-guenstiger-26750
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 07.02.2020 22:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Ladesäulen: Shell und Total bauen aus
Im Frühjahr 2019 haben wir darüber berichtet, dass Shell bundesweit knapp 50 Hochleistungsladesäulen mit insgesamt 100 Ladepunkten an Tankstellen plant. In einer zweiten Welle sollen 100 weitere Schnellladepunkte an den Shell-Tankstellen dazu kommen.
Bei Total soll im Frühjahr 2020 die erste Schnellladesäule in Betrieb gehen und bis Ende 2022 plant man in Westeuropa an 300 Standorten rund 1.000 Ladepunkte aufzubauen.- www.mobiflip.de/shortnews/ladesaeulen-shell-total/
|
|
|
|
|
Aw: Stromtankstellen 07.02.2020 22:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da kommt dann hoffentlich neben Super 100+, Super, E10, Premium Diesel, Diesel, AdBlue, LPG und CNG auch noch kWh auf die Preistafeln.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Stromtankstellen 12.02.2020 14:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Meine tägliche Ladestation (von der EnBW bereitgestellt) hat ein Software Update bekommen:
Die Ladevorgänge starten und beenden sich laut Backend-Software nun nicht mehr.
Das führt dazu, das die Säule bis zu 48h als belegt gezeigt wird und evtl. mehrere verschiedene Fahrzeuge daran laden u.U. alles auf meine ID.
Zum Glück ist es ja kostenlos aber so kriege ich meinen Bruttostrom nicht mehr exakt ermittelt.
|
|
|
|
|
Aw: Stromtankstellen 12.02.2020 16:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn sowas passiert anrufen und drum bitte die Säule neu zu starten, wenn Du das öfter machst wird hoffentlich was passieren.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Stromtankstellen 13.02.2020 08:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nachdem zwei Wagen an einer dieser Säulen geladen haben und die Pufferbatterie leer ist, dürfte schnelles Laden für mehrere Stunden nicht mehr möglich sein. Dann braucht man weitere Säulen, was nicht billiger als eine richtige Schnellladesäule wäre und das Stromnetz genauso belasten würde. Da hier EON (EOFF) mit im Spiel ist, würde ich dies als einen weiteren Versuch betrachten, den zügigen Aufbau von leistungsstarker Ladeinfrastruktur zu behindern.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Stromtankstellen 15.02.2020 09:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Nachdem zwei Wagen an einer dieser Säulen geladen haben und die Pufferbatterie leer ist, dürfte schnelles Laden für mehrere Stunden nicht mehr möglich sein....
Ganz so ist es nicht:
Die DC-Ladekurve eines jeden Elektroautos sieht prinzipiell wie die nachstehend rot abgebildete aus. Ab einem Batterieladestand von über 50% fällt der Ladestrom von der halben Ladeleistung bis auf fast Null (bei 100% Batteriestand). In dieser Zeit kann die Pufferbatterie wieder geladen werden und steht dem nächsten Fahrzeug mit höherer Ladeleistung als der tatsächlichen Anschlussleistung zur Verfügung.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 15.02.2020 10:06 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Stromtankstellen 15.02.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
...Damit lässt sich die Pufferbatterie in der durchschnittlichen Schnellladezeit eines E-Autos nicht wieder aufladen.
Das ist nur eine Frage der Systemauslegung!
Wichtige Kenngrößen dazu sind:
1. Die abfallende Ladeleistung, die das Auto nicht aufnehmen kann, wird in die Pufferbatterie der Ladestation geladen.
2. Nicht jedes Fz lädt zu 100% auf.
3. Da fast keine Ladesäule zu 100% ausgelastet ist, reicht die Zeit der Nichtauslastung aus, um auf den projektierten Maximalwert aufzuladen, der beim 2- bis x-fachen des Anschlusswertes liegen kann.
4. Selbst bei einer (theoretischen) Auslastung von 100% kann mit einer Maximalladeleistung geladen werden, die ca. 40% über dem Anschlusswert liegt.
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Stromtankstellen 15.02.2020 22:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Preisschock an der Zapfsäule - Stromtanken wird richtig teuer
Das Konsortium aus den großen Autoherstellern VW, Mercedes, BMW, Audi, Ford und Porsche, hebt die Preise an seinen Ladesäulen gigantisch an.
Etwas überraschend, dass Ionity so früh die Preise um ein Vielfaches erhöht, denn der Elektrotrend mag weder in Deutschland noch in Europa so recht anspringen. - www.stern.de/auto/service/preisschock-an...g-teuer-9139792.html
|
|
|
|
|
Aw: Stromtankstellen 15.02.2020 22:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Aktuell zahle ich mit ADAC Ladekarte bei Ionity 0,39€ je kWh.
Andere Nutzer mit Ladekarte (z.B. Maingau) zahlen sogar weniger - und das wird so bleiben.
Die 0,79 € je kWh fallen nur für Nutzer ohne Vertrag an.
Kein Grund zur Panik.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 15.02.2020 22:22 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 17:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Es geht weiter:
heute bekomme ich eine Mail des örtlichen Stromanbieters ESWE, die eine Preiserhöhung für Roaming-Partner außerhalb des ladenetz.de-Verbundes ankündigt.
Bisher galten für AC-Ladungen pauschal 10,- EUR und für DC-Ladungen pauschal 20 EUR. Jetzt soll AC 50,00 ct/kWh und DC 65,00 ct/kWH kosten.
|
|
|
|
|
|