Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#570752
Aw: Stromtankstellen 01.12.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Von nicht-ladenden E-Autos zugeparkte Stromtankstellen gibt es, das habe ich selbst auch schon gesehen. Aber das sind Ausnahmen, die ich nach über 250 Ladevorgängen an öffentlichen Ladestellen im Alltag nicht als Problem erlebe. Wenn eine Ladestation unberechtigt zugeparkt ist, sind es fast immer Verbrenner, die dort stehen - gar nicht mal so selten mit erkennbarer Absicht.

Hinzu kommt, dass man an vielen Ladepunkten und vielen Autos gar nicht erkennen kann, ob sie (noch) laden oder nicht. Ein fehlendes Kabel ist natürlich ein ziemlich guter Indikator.

Wird ein Ladepunkt von einem Plugin-Hybriden genutzt, ist das nicht unberechtigt im obigen Sinn. Die haben genauso ein Recht zu laden wie alle anderen und ich freue mich darüber, wenn sie es tatsächlich tun. Natürlich verstehe ich, dass ein E-Autofahrer in Ladenot (gibt es das überhaupt noch?) einen Plugin verfluchen wird, der den angefahrenen Ladepunkt blockiert. Aber ob der nun durch einen Verbrenner, einen ladenden/nicht ladenden PHEV, ein E-Auto oder eine Baustelle belegt ist, ist in dem Moment egal.

Zum oben verlinkten Video: Die Zoe hat keinen DC-Port, womit ihr nur AC-Ladepunkte zur Verfügung stehen. Das sind nicht wenige, aber zum ersten Reinschnuppern in die E-Mobilität mittels einer längeren Testfahrt ist es trotzdem keine ideale Voraussetzung.

Bestätigen kann ich folgende Erkenntnis: Wer tatsächlich unterwegs laden muss (Langstrecke), sollte sich vorher einmal mit dem Thema befasst habe. Spontan laden geht zwar an vielen Ladepunkten, ist aber fast immer ein Gewürge mit irgendwelchen proprietären Freischalt-Methoden. Oft sind es Smartphone-Apps, die man zuvor herunterladen muss.

Das macht im akuten Bedarfsfall kaum Freude, weshalb man sich vorher darum kümmern sollte. Mit nur einer, maximal zwei Roaming-Karte(n) ohne Grundgebühr kommt man eigentlich überall hin.

- emobly.com/wp-content/uploads/2019/10/La...tenkompass_Okt19.png

Von Teslas exzellentem Schnelladenetz, das ich kostenfrei nutzen darf, mache ich nur sehr selten Gebrauch. Ich lade fast immer dort, wo ich gerade etwas zu tun habe: Meist beim Einkaufen oder in Parkhäusern.

Trotzdem habe ich mir nach 28 Monaten so eine Karte angeschafft und vor ein paar Tagen erstmals für einen Ladevorgang genutzt. Aber nur, um auszuprobieren, ob sie auf Anhieb problemlos funktioniert und korrekt abgerechnet wird.





Was der Fall war, das oben ist die Abrechnung.

Damit ist dann auch ohne Teslas Supercharger-Netzwerk als Backup im Rücken ein Laden in mehreren europäischen Ländern gewährleistet, sogar an Schnellladern. Da ich nach den guten Erfahrungen mit dem ersten noch ein zweites E-Auto für den Haushalt anschaffen möchte, kann das nicht schaden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570770
Aw: Stromtankstellen 01.12.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Laden ein, so halbwegs gut erkennbar. Laden aus, Licht aus.



Nichts gegen PHEV, aber da fällt mir nur der P4 als einzig brauchbarer mit ein wenig elektrischer Reichweite ein. Hatte ich sogar mal vor meinem Ioniq in Betracht gezogen und auch Probe gefahren.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:27 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570806
Aw: Stromtankstellen 01.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei den meisten Säulen hier in FÜS kann man es farblich gut erkennen z.b. bei Aldi, das Licht an der Säule oben wechselt von Grün auf Blau. Gestern im Parkhaus in KF gleiches Farbenspiel!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570866
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Letztes Jahr war ich auf der Messe in München. Von den 20 Ladesäulen waren 2 belegt.

Dieses Jahr waren an 2 Tagen an denen ich die Messe besuchte, 20 der 20 Ladesäulen komplett belegt.

Ca 50 % Plugin und 50 % E-Autos.

Da merkt man schon einen gewissen Zuwachs an Nutzern...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570872
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
... Und dann hat die Ladesäule einen Schluckauf (der Ladevorgang bricht ab) und du kriegst ein Knöllchen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570873
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Dieses Jahr waren an 2 Tagen an denen ich die Messe besuchte, 20 der 20 Ladesäulen komplett belegt.Da freut es einen doch, wenn man nicht darauf angewiesen ist und trotzdem elektrisch unterwegs sein kann. Es lebe der P4 PHV!
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570944
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570949
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist die traurige Realität, heute in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof gesehen:



LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570971
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Österreichs erstes Parkhaus mit 100 gratis E-Tankstellen eröffnet

Wie wir wissen, dürfen E-Autos seit Juli 2019 statt Tempo 100 auf vielen Straßen in Österreich Tempo 130 fahren. Deutschen E-Autos ist dies allerdings nicht gestattet. Kostenfrei laden dürfen aber sowohl Österreicher, als auch Deutsche in Österreichs erstem Parkhaus mit 100 gratis E-Tankstellen (mit 3,5KW). Diese befinden sich im „Parkhaus Zentrum“ in der Klostergasse 8 mitten in St. Pölten.

www.elektroauto-news.net/2019/oesterreic...stellen-eroeffnet/#:~:targetText=Deutschen%20E%2DAutos%20ist%20dies,8%20mitten%20in%20St.%20P%C3%B6lten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570973
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wäre noch interessant zu wissen, wie viele E-Autos es dort in der Ecke gibt?

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es die Österreicher ernster meinen bezüglich Ladeinfrastruktur...
Bravo!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 19:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570977
Aw: Stromtankstellen 02.12.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...soviele Ladeplätze??

Niemals in Deutschland! Da gibt es soo viele Gründe...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571037
Aw: Stromtankstellen 03.12.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das in in Norddeutschland ansässige Unternehmen Hyb Energy hat ein neuartiges Konzept für netzunabhängige Schnell-Ladetanktestellen vorgestellt. Im Kern handelt es sich um hybridisch betriebene Module mit großen Batteriespeichern, die unter anderem mit Hilfe von Gas- oder Dieselmotoren Energie zur Betankung von E-Fahrzeugen zur Verfügung stellen können.
- www.welt.de/motor/news/article203978580/...d-E-Tankstellen.html
- www.presseportal.de/pm/139244/4455732
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...ahrzeuge-vor-007.htm
- www.focus.de/auto/news/hybrid-e-tankstel...ren_id_11413975.html
- boostyourcity.de/einzigartiges-mobiles-h...uer-elektrofahrzeuge
- www.kfz-betrieb.vogel.de/hybrid-e-tankst...15-minuten-a-891924/

Ich bin doch einigermaßen zuversichtlich, dass dieses atemberaubende Konzept mangels Bedarf nicht realisiert werden wird, soweit es den Teil mit dem fossil betriebenen Generatoren-Einsatz betrifft. Falls aber doch verspreche ich, niemals ein E-Auto dort zu laden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 10:13 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571045
Aw: Stromtankstellen 03.12.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die damalige Meldung „Tesla Supercharger durch Diesel betrieben“ war ja glücklicherweise unter Fakenews zu verbuchen. www.mimikama.at/allgemein/tesla-ladestation/
Wer bitte kommt auf so eine blöde Idee?

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572552
Aw: Stromtankstellen 10.12.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Stromtarife und Rabatte
So lädt man das Elektroauto am günstigsten

Mit der erhöhten Prämie werden E-Autos deutlich günstiger. Sparen lässt sich nach dem Kauf aber vor allem beim Laden. Auch dafür gibt es Rabatte und staatliche Zuschüsse.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-laden...autos-a-1300412.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572584
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 03:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Unterstützen mag ich die Idee nicht, da das nur zu einer "jetzt erst recht"-Einstellung führen wird, aber vielleicht lernt der eine oder andere ja doch noch was daraus:

insideevs.com/news/387097/evs-block-gas-station/
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar