Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#549053
Aw: Stromtankstellen 01.08.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwo war mal eine APP verlinkt, die anzeigt ob eine Ladesäule mit Ökostrom läuft oder nicht...

Ich dachte es gibt eine EU-Vorschrift das alle öffentlichen Ladesäulen mit Ökostrom laufen müssen, oder habe ich mich da getäuscht ?
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549057
Aw: Stromtankstellen 01.08.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Steht zumindest so auch auf www.emobly.com !
>Tipps für Einsteiger - alle öffentlichen Ladesäulen in DE werden mit Ökostrom versorgt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2019 09:05 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549231
Aw: Stromtankstellen 02.08.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
E-Auto-Akku in Minuten voll?

Die Ladesäulen der Kalifornier waren lange Zeit die mit großem Abstand schnellsten auf dem Markt. Die ersten Stationen lieferten 90 kW Ladeleistung, spätere 120 und 145 kW. Künftig sollen 250 kW möglich sein. Das würde reichen, um in fünf Minuten Strom für 120 Kilometer Fahrt zu tanken.

www.n-tv.de/auto/E-Auto-Akku-in-Minuten-...article21181195.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549468
Aw: Stromtankstellen 04.08.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute wollte ich in Wassertrüdingen laden (keine Gratissäule) und auf die dortige
Landesgartenschau.

Laut "Ladeatlas Bayern" sollte die Säule frei und funktionsfähig sein.

Vor Ort war (hab extra meinen Akku "leer" gefahren,
dann die Säule jedoch nicht zugänglich, da man davor ein Zelt aufgebaut hat. Vor einer Tankstelle mit fossilen Treibstoffen habe ich sowas noch nie gesehen...

Irgendwie habe ich den Eindruck man nimmt so E-Säulen nicht so ernst...als wären sie nur zum Spaß da und nicht zur Notwendigkeit.

Der Ort hat nur eine Lademöglichkeit und bei so einem Anlass wie der Landesgartenschau sollte sie schon verfügbar sein...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549516
Aw: Stromtankstellen 05.08.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Noch ein Beispiel dazu: Als ich kürzlich mit dem Fahrrad unterwegs war, bekam ich unmittelbar mit, wie gerade ein mittelgroßer SUV am Ladeplatz einparkte. Als die Fahrerin gerade ab schloss und weg gehen wollte, wies ich sie auf den Lade-Platz hin. Sie machte nur eine abfällige Handbewegung und meinte, das wäre doch nicht so schlimm. Als ich ihr dann erklärte, dass dies 20 € kostet und streng kontrolliert wird, kam Bewegung in die Sache - Oh, ja dann...
und der Wagen wurde um geparkt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549520
Aw: Stromtankstellen 05.08.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Sehr gut Martin. Die Frage ist natürlich, ob die gute Dame beim nächsten Mal gleich einen „normalen“ Parkplatz nimmt!

Ich bin hier in Berlin auch letzte Woche mit dem Rad (ich weiss, dass ist sehr gefährlich hier) unterwegs als ich folgendes beobachtet hatte:
Vor der ADAC-Geschäftsstelle am Alexanderplatz (dort wo der Fernsehturm steht, für Nicht-Berliner) stand ein BMW mit ausländischem Kennzeichen auf einem E-Auto-Parkplatz. So weit so gut, sieht man ja häufiger dachte ich mir nur. Aber bei genauerem Hinschauen stellte sich die Frage was der Fahrer und seine Begleitung gerade machten? Die haben tatsächlich an der Ladesäule den Schlitz gesucht, wo die Münzen eingeworfen werden...Ein herrliches Bild
Da ich recht zügig an der Stelle vorbeigefahren bin, hab ich die Beiden mal weitersuchen lassen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549574
Aw: Stromtankstellen 05.08.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Daimler errichtet E-Bus-Ladestation im Mannheimer Werk

Bislang bietet die Station die 150-kW-Ladung per Stecker und jeweils 300 kW für die Ladung per Pantograf auf dem Fahrzeugdach bzw. dem Ladearm an der Infrastruktur, der sich auf Ladeschienen auf dem Dach absenkt. An jedem der vier Stellplätze gibt es die 150-kW-Lader, jeweils ein Stellplatz ist für eine der Pantografen-Lösung – klassisch oder invertiert – vorbereitet. Laut der Daimler-Mitteilung kommen Ladegeräte von zwei Herstellern zum Einsatz. Mit einer Anschlussleistung von 1,2 MW hat sich der Bushersteller auf den Maximalfall vorbereitet, wenn alle Ladepunkte die volle Leistung verlangen.

www.electrive.net/2019/08/05/daimler-err...-im-mannheimer-werk/
www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...nheimer-werk-649.htm
www.elektroauto-news.net/2019/daimler-bu...nfrastrukturkonzept/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549637
Aw: Stromtankstellen 06.08.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Laderealität heute:

Über folgende Ladeschlüssel/Ladekarten/Lade-Apps verfüge ich zur Zeit:

1. ADAC e-charge-Karte mit enbw mobility+ App (>30.000 Ladepunkte in D, A, CH),
2. Plugsurfing Ladeschlüssel mit App (>110.000 Ladepunkte in Europa),
3. Tesla App (im Navi des Tesla 3 enthalten).

Will ich im lokalen Umkreis laden, dann benötige ich eine Karte/App des lokalen Anbieters (e-regio). Die vorhandenen e-regio Ladestationen sind bei keinem der oben genannten "Roaminganbieter" auffindbar. Ähnliche Erfahrungen habe ich in anderen Städten mit anderen lokalen Anbietern gemacht. Auf meine Anfrage, warum die Firmen denn nicht im Roamingverbund mit bekannten Anbietern zu finden sind, erhielt ich die verblüffende Antwort: " Das ist uns zu teuer".

Jetzt habe ich zusätzlich noch eine TankE-Netzwerk-Karte für die lokalen Ladestationen und kratze mich am Kopf....

Daraus ziehe ich folgende Konsequenzen:
1. Zuhause bis auf 80% laden mit 3,7kW (reicht mir vollkommen aus) bis 11kW (wenn es mal schneller gehen muss).
2. Für geplante Fernfahrten wird, falls nötig, bis zur Abfahrt auf 100% geladen.
3. Unterwegs nur an Tesla-Ladestationen oder Schnellladern mit >120kW Ladeleistung laden.
4. Langsames Laden nur im Hotel oder als Tourist an Ladestation mit 2,3 kW bis 3,7kW.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549647
Aw: Stromtankstellen 06.08.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Beim Aufbau des Ladenetzes in D wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Das Resultat ist Wildwuchs bis zur Unbenutzbarkeit und Intransparenz bis zum Magengeschwür.

Bis sich das durchgreifend bessert, wird es im urbanen Umfeld noch unabsehbar lange dauern. Immerhin gibt es mittlerweile elektronische Lösungen, mit denen man sich wenigstens nicht ständig über den Tisch ziehen lassen muss. Beispiel:

- www.chargeprice.app/
- rwrbrille.at/2019/02/ein-loesungversuch-...-ladetarifdschungel/
- www.ratgeber-elektroautos.de/elektromobilisten-service.php

Wenn man Zugriff auf Teslas Supercharger-Netzwerk hat, fährt man in der Tat immer auf der sicheren (und preiswerten) Seite. Das ist sehr beruhigend, selbst wenn man den sportlichen Ehrgeiz hat, weitgehend ohne auszukommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549695
Aw: Stromtankstellen 06.08.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mitsubishi eröffnet größte öffentliche Elektroauto-Tankstelle Hessens

Mitsubishi hat die eigenen Angaben nach größte öffentliche Tankstelle für Elektroautos und Plug-in-Hybride in Hessen eröffnet. Der „Ladepark“ befindet sich an der deutschen Unternehmenszentrale von Mitsubishi Motors in Friedberg. Insgesamt 64 Ladestationen wurden dort im August eingeweiht. Elektroauto-Fahrer können sie unabhängig vom Fabrikat ihres Fahrzeugs kostenlos nutzen.
- ecomento.de/2019/08/06/mitsubishi-groess...e-hessens-eroeffnet/


Ich wundere mich ein wenig über diese Meldung heute (August 2019), denn der zugehörige Eintrag im Stromtankstellenverzeichnis ist bereits vor 16 Monaten (April 2018) erfolgt. Die dort unter "Vollständiges Ladelog" dokumentierten Erfahrungen sind nicht eben überzeugend.

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ielestrasse-2/28428/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549854
Aw: Stromtankstellen 07.08.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Kaum Lademöglichkeiten in Tiefgaragen für E-Autos

- Wer nicht im Eigenheim wohnt, hat kaum eine Möglichkeit, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen.

- Eine Befragung des ADAC hat ergeben, dass 96 Prozent der Tiefgaragen nicht einmal eine normale Steckdose haben.

- Auch die Preise für Ladestrom seien oft zu hoch, um Elektromobilität attraktiv zu machen.

"Fortschritte sind auch kurz- und mittelfristig nicht zu erwarten", heißt es in der ADAC-Studie: "Nur ein Viertel der befragten Unternehmen erwägt in den nächsten drei Jahren die Einrichtung von Lademöglichkeiten.So wird die Energiewende im Verkehrssektor scheitern".

Auch die deutsche Autoindustrie macht Druck. Sie hat inzwischen über 30 E-Modelle im Angebot und muss die Kunden rasch überzeugen.
- www.sueddeutsche.de/auto/adac-elektroaut...age-mieter-1.4555612

Welche über 30 E-Modelle, die aktuell im Angebot sind, könnten da gemeint sein?

[Ironie]Falls die E-Mobilität nicht am befürchteten Blackout durch Überlastung des Stromnetzes scheitert, dann eben alternativ an zu wenigen Lademöglichkeiten. [/Ironie]

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549882
Aw: Stromtankstellen 07.08.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tippe auf min. 27 Plugin-Hybride...

Ausnahme i3, VW e-Golf und Smart EQ...

"Lademöglichkeiten" in einer gröseren Eigentümergemeinschaft durch zu setzen ist fast ein Ding der "Unmöglichkeit"...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 17:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550136
Aw: Stromtankstellen 09.08.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt bin ich doch tatsächlich in die Falle getappt:

als ich vorigen Monat mit Maingau laden wollte funktionierte diese Karte an der Ladesäule nicht, also nutzte ich die Telekomkarte (getcharged) und vergaß dabei, dass man beachten muss ob es sich um eine bevorzugte oder sonstige Ladesäule handelt. Die Rechnung beläuft sich für knapp 8kw/h auf nicht ganz 7€...

Somit geht diese Karte den gleichen Weg wie die Maingau-Karte in zwei Wochen.

Auf Tipp eines Users hole ich mir die EWE-Karte, für Nicht-Kunden kostet die 25€/Monat (für EWE-Kunden 12€) als Flatrate an EWE/SWB-Säulen, gültig für 12 Monate. Das rechnet sich bei meinem Strombedarf.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550185
Aw: Stromtankstellen 09.08.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Darum nutze ich die Telekom-Karte überhaupt nicht mehr...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550360
Aw: Stromtankstellen 10.08.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein Ioniq kann nur mühsam an dieser Ladesäule von Lidl angesteckt werden.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar