Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse?
#136407
Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 16:54 - vor 13 Jahren  
Mir wird schlecht wenn ich nur die Bilder sehe

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljurarl3qn3e&sbs=Details
Bastian
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136408
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 16:57 - vor 13 Jahren  
ein netter zweitwagen
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136425
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 18:12 - vor 13 Jahren  
Hallo,

wenn man sieht, mit was für abenteuerlichen Gefährten die Expertenn in Sinsheim während der
"Alternativen Antriebe" vorfahren, kommt man schon ins Grübeln.
Ich habe mich oft mit den Bastlern unterhalten.
Die sehen das vollkommen anders als wir verwöhnten Elite-Fahrer (Ausspruch nicht von mir !).

Sie sehen sich als Pioniere.
Z.B. einer hatte das ganze Auto rundrum voll mit Standard-Batterien. Und für den Notfall (!) einen Honda-Stromerzeuger obendrauf.
Ere faselte etwas von "Scouts" von Autofirmen, die nur auf sein Modell warteten.....
Ok, he had a dream.

Ja ja. Wir sehen das völlig falsch !


Für die, die sich doch noch anmelden wollen : hier das Fax-Formular.... in *.pdf


Dateianhang:
Dateiname: Anmeldeformular_Alternative_Antriebsformen.pdf
Dateigröße: 110148



Wenn es denn mal mit dem *.pdf hier funktioniert.....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136433
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 19:35 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,

ich bin auch einer von den EV Freaks, schicke mein mini el jetzt nach 21 Jahrenin denen ich es fahre in den Ruhezustand, nicht weil es nicht mehr läuft sondern weil ich auf ein etwas größeres E-Fzg spekuliere.

"Wir" E-Fzg Fahrer waren bisher die "Freaks", man brauchte schon ein ordentliche Portion Enthusiasmus um die Kleinserienfahrzeuge zu fahren und zu reparieren. Ich gebe zu, in Sinsheim sind ziemlich übel verbastelte Kisten dabei. Trotzdem wir zeigen schon viele Jahre dass es funktioniert. Das Cityel wird seit 20 Jahren nahezu unverändert gebaut, seit einiger Zeit mit LiFePo und einem etwas effizienterem Motor und Lader...

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136437
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 20:05 - vor 13 Jahren  
Also ich ziehe vor den "Bastlern" den Hut!
Finde es toll, wenn jemand das als Hobby hat und weg vom Verbrenner mag.

Ich bin das City-el schon mal Probe gefahren, machte Spaß und für so Kurzstrecken gut. Winter stelle ich mir problematisch vor, auch bezüglich Sicherheit gegenüber den Autopanzern, aber an sich ein schönes Spaßfahrzeug, vor allem bezahlbar. Twike ist auch toll, aber preislich in der oberen Liga, meiner Meinung stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz. Ist halt auch für "Freaks" mit größerem Konto.
Ich kann mir vorstellen, dass das Cite-el mehr oder weniger auslaufen wird, weil es immer mehr E-Fahrzeuge geben wird.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136438
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 20:11 - vor 13 Jahren  
Hallo Gerald,

Danke für die positiven Worte. Man kann das el auch im Winterfahren, hat elektrische Standheizung und meins auch eine Sitzheizung. Es ist aber definitiv kein Auto. Fahren kann man dafür mit 6kWh Strom /100 km > 1,2€/km.

"Das City el wird auslaufen" ist auch meine Befürchtung, es bekommt Konkurrenz von den großen Herstellern, z.B. von Renault mit dem Twizy oder natürlich von größeren Fahrzeugen wie dem I-MiEV den Herbert hier im Forum schon fährt.

Sonnige Grüße
Solaris
P.S. Mein Forum zu E-Fzg, wers noch nicht kennt www.elweb.info
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136441
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 20:24 - vor 13 Jahren  
Bastian schrieb:
Mir wird schlecht wenn ich nur die Bilder sehe...
Naja. Nicht schön aber selten. Sieht halt nach einer robusten, amateurhaften (*) Einzelanfertigung aus. Ich habe mal eine Doku über zwei Schrauber gesehen, die (jeweils unabhängig voneinander) ihr Auto auf Elektro umgebaut haben. Inkl. Vollabnahme vom TÜV, EMV-Labor usw. - eine Heidenarbeit! Mein Respekt!


(*) bei Funkern ist es so, die Amateure haben eine Lizenz.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136446
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 21:06 - vor 13 Jahren  
Ich bin auch fast 2 Jahre ein CityEl gefahren und hatte echte ne Menge Spaß daran, leider ist die Qualität nicht so, dass man es längere Zeit ohne irgendwelche kleinen Defekte fahren kann. Aber für Bastler klasse, ein Auto, das man selber bauen kann. Zudem zeigt das El seit zwei Jahrzehnten, dass man elektrisch fahren kann und die neuesten Els mit Lithium-Akkus erreichen ordentliche Reichweiten und durchaus hohe Geschwindigkeiten. Der Energieverbrauch ist kaum zu unterbieten. Auch den Insassenschutz besser, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Im Sommer "oben ohne": unvergleichlich! Leider aus dt. Produktion viel zu teuer. Aus China sicher für 2500,- zu haben, dann wäre es ein Knaller!

Denken wir 125 Jahre zurück, da waren die ersten PKWs wohl irgendwo sowas wie das CityEl...fahrbar aber kaum ausgereift. Pioniergeist, und der kann einem echt was wert sein!

Leider wuchsen unsere Kinder aus dem 1/2-Sitz hinter der Fahrersitz raus und so wurde aus dem El ein Smart electric drive. Da kann man nix mehr basteln...aber Spaß machts immer noch.

Julian

P.S. Solaris, viel Glück beim Verkauf deines Els!!!
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136449
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 21:58 - vor 13 Jahren  
Hallo Solaris,

Solaris schrieb:

P.S. Mein Forum zu E-Fzg, wers noch nicht kennt www.elweb.info


Besuche ich regelmäßig, ein großes Lob für die Seite. Was da an Informationen drin ist, der absolute Wahnsinn! Meine Hochachtung für Deine Arbeit und Engagement für das elektische Fahren!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136450
Aw: Und so ein EV darf in DE wirklich auf die Strasse? 03.05.2011 22:10 - vor 13 Jahren  
Bastian schrieb:
Mir wird schlecht wenn ich nur die Bilder sehe

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljurarl3qn3e&sbs=Details



.... und mir wird ganz warm ums Herz.
Zeitgleich (Anfang 90iger - 20 Jahre her !) haben wir bei Solar Mobil Heidenheim e.V. einen Seat Marbella (also das gleiche Auto auf spanisch) auch selber auf E-Antrieb umgebaut.
Geld hatten wir praktisch keines, und das was es zu kaufen gab, war eh nicht wirklich besser - darüber heute die Nase zu rümpfen ist leicht.
Sowas zu bewerkstelligen und die Kiste anschließend zu fahren - 60-80km rein elektrisch - glaub mir, da wird dir nicht schlecht, da hebst Du ab !!!
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar