Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Das Elektroauto.
#118459
Aw: Das Elektroauto. 29.08.2010 18:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ich redete von DEUTSCHLAND, EIFEL, HUNSRÜCK

Jetzt leben wir in der CH, hier keinerlei Probleme mit nichts


He he he, überteib mal nicht
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118496
Aw: Das Elektroauto. 30.08.2010 10:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ist meinen Elternm und mir selbst passiert. IN DEUTSCHLAND (um Irrtümer auzuschliessen)




entschuldige, hatte beim lesen diese Zeilen nicht gespeichert. .
Nun ist mir das passiert, was Du ausschließen wolltest.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118566
Aw: Das Elektroauto. 30.08.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ja ich versteh die D. auch nicht - selbst wenn die Atomkraft noch mal 20 oder gar 30 Jahre verlängert würde - das ist trotzdem so verdammt wenig Zeit, das man sich solche Spielchen wie mit den Windrädern nicht ans Netz lassen oder ein paar Spiegelungen von Solarzellen (die man mit matter Oberfläche sicher auch herstellen könnte) nicht mehr erlauben kann.

Da werden auch die Herren Nachbarn umdenken müssen - immerhin haben die meist kein Problem den stinkenden Rasenmäher mit 2takter nachmittags zum Kaffee anzuwerfen - das ist natürlich selbstverständlich.

Und lieber ein Hurrikan wg. der Erderwärmung mehr der das Dach abdeckt, als ein Windrad oder ne Solarzelle.

Ja hierzulande kann man sogar leicht als Ökoterrorist verschrien werden, dabei sind es die Nicht-Ökos die den Terror machen. Warum gibt es nicht mal das Wort "Nicht-Öko-Terrorist" ?

Meines Erachtens ist es höchste Zeit für einen grundsätzlichen Umschwung Richtung alternativer Energien und dazu müßte in dem Sektor erst mal alles erlaubt sein und nicht so ein Hickhack mit xtausend Genehmigungsverfahren und dann doch nix.

Auch sollte der Straftatbestand "Verhinderung erneuerbarer Energien" eingeführt werden, wer sich dagegen stellt sollte als unverbesserlicher Umweltsünder bestraft werden.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118590
Aw: Das Elektroauto. 31.08.2010 09:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
hallo,
wo gibt es in Deutschland die entsprechende Zusatzbatterie hinten einzubauen wie in den USA(A123 HYPOMOTION L5 Plug in conversion)und was kostet das etwa?
JOERG
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118606
Aw: Das Elektroauto. 31.08.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wird das Hymotion L5 Plug in conversion kit nicht ausschließlich für den P2 hergestellt?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118873
Aw: Das Elektroauto. 05.09.2010 14:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Freunde des Elektroautos,
seit heute verstehe ich die Diskussion um die Wünsche nach einem einfachen und bezahlbaren Elektroauto nicht mehr. Die scheint es doch schon lange zu geben. War heute mal in einer Gartenkantine schön in der warmen Sonne essen. Und was sehe ich hinter der Küche stehen? Diesen hier:(leider nur mieses Handybild)





Der Besitzer ist der Koch und fährt das Ding seit 20 Jahren zur vollsten Zufriedenheit, wie er mir versicherte. Soll 50km durchhalten mit Bleibatterien. Besitzt sogar noch einen 2.

Das Modell ist sicher schon bekannt, wollt's nur noch mal erwähnen.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2010 09:17 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118874
Aw: Das Elektroauto. 05.09.2010 14:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Und hier der "Einspeisepunkt"


Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118875
Aw: Das Elektroauto. 05.09.2010 16:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ja technisch ist das ja seit über 100 Jahren machbar.

Das Problem ist nur die begrenzte Lebensdauer und das große Gewicht von Bleibatterien. Daher ist damit kaum eine Reichweite von nennenswert über 100km möglich.

Kostenmäßig fast genauso günstig wären NiHM Akkus. Damit wären durchaus Reichweiten von 200-300km machbar. Und das bei vertretbaren Kosten, 15 Jahre Lebensdauer, hoher Leistung u.s.w.

Ja wäre, wenn da nicht Texaco die Patente für NiHM Akkus über 6,5Ah blockieren würde.

Bleibt also nur der Lithiumakku. Der hat zwar noch eine etwas höhere Energiedichte kostet aber auch deutlich mehr. Und genau dieser Kostenfaktor ist es, der das Elektroauto bisher blockiert.


Ich könnte mit ein Fahrzeug mit NiHM Blöcken zu je 500 Zellen 6,5Ah also 600V vorstellen. Macht also knapp über 3kWh Kapazität. So ein Block würde so um die 50kg wiegen und etwa die doppelte Größe des Priusakkus haben. Je nach Fahrzeuggröße könnte ich mir da 6-10 dieser Blöcke in einem Fahrzeug vorstellen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118946
Aw: Das Elektroauto. 07.09.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

In Sachsen-Anhalt hat gestern ein Feldversuch mit Elektrofahrzeugen begonnen. Er trägt den Titel "Elektro-Mobilitätsystem Harz".
20 Pkw, die ausschließlich mit Strom fahren, sind zwischen dem Harz und Magdeburg unterwegs. Die Fahrzeuge tanken an speziellen Tankstellen nicht nur Strom, sondern sollen im Ruhezustand auch Strom ins Netz zurückspeisen. Mit dem bis Juni 2011 angesetzten Feldversuch soll wissenschaftlich untersucht werden, inwieweit sich Autos in zukünftigen Energienetzen auch als Energie-Zwischenspeicher eignen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119355
Aw: Das Elektroauto. 14.09.2010 00:11 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Ford elektrifiziert den Focus. [...] Um die Reichweite des E-Auto deutlich zu erhöhen, setzt der Automobilhersteller auf ein spezielles Temperaturmanagement für die Lithium-Ionen-Akkus. [...] Das Flüssigkühl- und Heizsystem temperiert die Batterien auf den effektivsten Wirkungsgrad nicht nur bei der Fahrt, sondern auch beim Aufladen. Dadurch wird die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus erhöht. Je nach Witterung werden die Batterien vor dem Laden gekühlt oder geheizt.
http://www.autogazette.de/artikel_2001788_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119367
Aw: Das Elektroauto. 14.09.2010 12:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Probefahrt im Elektro-Golf (Prototyp) mit sehr interessanten Verbrauchsangaben!

http://www.zeit.de/auto/2010-09/elektroauto-volkswagen-golf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119390
Aw: Das Elektroauto. 14.09.2010 18:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Na bitte - es geht doch!
Jetzt noch höchstens 35000€ Verkaufspreis und das Ding wird ein Verkaufrenner.

Die Batterie in GROSS-Serie herstellen müßte doch nun endlich mal den Preis drücken.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119395
Aw: Das Elektroauto. 14.09.2010 19:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

da fällt mir noch einer ein... der Stromos..

KLICK

ich weiss nur noch nicht, was die mit den manuellen Fünfganggetriebe wollen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119497
Aw: Das Elektroauto. 16.09.2010 16:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mit weniger Zuladung, aber keinerlei Platzeinschränkungen schickt Mercedes die A-Klasse ins Abenteuerland des Elektrozeitalters. Die Reichweite soll 200 Kilometer betragen.
http://www.autogazette.de/artikel_2001822_1.htm

Sehr interessant, auch die technischen Details! Wie immer bleibt allerdings die Frage unbeantwortet: Wird es den wirklich so zu kaufen geben, und wenn ja wann und wie teuer?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119507
Aw: Das Elektroauto. 16.09.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Mit weniger Zuladung, aber keinerlei Platzeinschränkungen schickt Mercedes die A-Klasse ins Abenteuerland des Elektrozeitalters. Die Reichweite soll 200 Kilometer betragen.
http://www.autogazette.de/artikel_2001822_1.htm

Sehr interessant, auch die technischen Details! Wie immer bleibt allerdings die Frage unbeantwortet: Wird es den wirklich so zu kaufen geben, und wenn ja wann und wie teuer?

Grüße, Egon


Hallo Egon

Danke für die Berichte!

Erstmal ein Kompliment an die Internet- und/oder Marketingabteilung von MB!

Man findet im www auf die Schnelle nichts mehr vom alten A-Benz, der damals parallel mit dem EV1 und dem elektrischen RAV4 für Kalifornien entwickelt und erfolgreich getestet wurde.
Der Kleine MB war mit einem Hochtemperaturakku und damals schon 200km Reichweite ausgestattet. Schon vor über 10 Jahren!

@all: Weiss jemand, wo noch Infos über den ersten elektrischen A-Benz (ca. 1998?) zu finden sind?

Bleibt zu hoffen, dass es diesmal konsequenter umgesetzt wird. Aber bitte mit Standardzellen. Wer kann, wie z.B. im Falle vom Nissan Leaf, die benötigten Spezialakkus im Sonder-Flachformat herstellen, wenn Nissan (oder MB oder VW....) dazu keine Lust mehr hat? Das wird dann ein richtiges Gebastel. Und ein Patentedschungel!

Man kann heute noch für den Insight1 von Honda problemlos Akkupacks ohne Basteln komplett neu zusammenstellen! Ist auch nötig, da der I1 mehr Probleme mit den Akkus hat, als der Prius. Aber es ist meines Wissens auch beim Prius möglich, da runde Standardzellen verbaut sind. Das dürfte bei den neu geplanten E-Fahrzeugen nicht mehr so einfach sein.

Wir werden sehen

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar