Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher
(6 Leser) flyn, Francek, marwin220, P_Arthur, RaiLan, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher
#115696
SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
www.sueddeutsche.de/auto/elektromobilita...en-spruehen-1.977726

Elektromobilität
Elektroautos - Deutschland fährt der Zukunft hinterher

Vor knapp einem Jahr gab die Bundesregierung ihre ehrgeizigen Pläne zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland bekannt. Geschehen ist blamabel wenig. Wo bleibt das Feuerwerk der Ideen? Im Ausland dagegen nimmt der Zukunftsmarkt Gestalt an.

Es ging um nicht weniger als eine technologische Zeitenwende. Dem Elektroantrieb müsse Vorfahrt eingeräumt und die Batterietechnik vorangetrieben werden. 2020, in zehn Jahren also, sollten bereits eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen summen und sirren, auch dank entsprechender Infrastruktur.

Überhaupt sollte Deutschland dann der Leitmarkt für Elektromobilität geworden sein. Das alles steht auf 53 eng beschriebenen Seiten, die die deutsche Bundesregierung vor knapp einem Jahr als "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" vorgestellt hat.

Ein Feuerwerk an Ideen wurde erwartet. Erhofft wurden funkensprühende Entwicklungen und neue seriennahe Produkte. Was aber ist aus den vielversprechenden und ehrgeizigen Plänen geworden?

Nüchtern betrachtet: fast nichts. Das meiste liest sich ein Jahr später wie Vorlesetexte aus dem Wunderland der Elektromärchen.

[...]

Elektroautos, Batterietechnik, Infrastruktur und Ladestationen sowie Ökostrom: In allen, wirklich allen Bereichen ist die Bundesrepublik ins Hintertreffen geraten.

Die von der Regierung so ehrgeizig vorgegebenen Ziele sind, das ist jetzt schon klar, bis 2020 nicht mehr zu schaffen. Die Chancen, auch was Arbeitsplätze und mögliche Unternehmensgewinne betrifft, werden leichtfertig preisgegeben, der Zug in die Zukunft fährt im Ausland ab. Das Land ist dabei, seine zweite industrielle Revolution zu verspielen.

Es sprühen keine Funken.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2010 13:05 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115699
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 13:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie fehlt ja auch die Nachfrage nach solchen Autos.
Und den zweiten Schritt (E-Auto) vor dem ersten (Hybrid) zu machen, wird sich als nicht allzu erfolgreich erweisen. Dass E-Antrieb Sinn macht, dafür sind heutige Akkus noch viel zu schwach.

Bei dem Spiel "Nachfrage und Angebot" geht es heute erst mal primär um die Spritpreise. Und da jetzt erst die Taxiunternehmen langsam zu schnallen beginnen, dass Hybrid etwa halb so hohe Betriebskosten wie Dieseldreck hat, wird es wohl bei Otto-Normalverbraucher noch länger dauern, bis sich der Sinn des Hybriden durchspricht. Ab 2,- pro Liter dürfte sich da wohl was tun...

Kleinwagen-Boom gut und schön, nur braucht der Benzin-Yaris meiner Bekannten auch seine knapp 7 Liter! Das ist also auch nur Augenauswischerei.

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2010 13:51 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115705
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 14:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Leserkommentare... Meine Fresse. Kostprobe:

Voellig wertloser Artikel // Der Artikel verliert kein einziges Wort ueber das wirkliche und ernste Problem der Elektromobilitaet: Woher der Strom fuer die Elektroautos kommen soll. Damit kann man den ganzen Text in die Tonne treten. Nicht lesenswert.
Oder der hier:

und wo bleibt dabei der Spass am Autofahren? Ein Automotor für echte Kerle MUSS gut beschleunigen können, dabei laut sein und einen Geruch von verbranntem Asphalt in der Luft hinterlassen. Nur das ist ein "real-man's-car". Ich werde daher mein PS-Monster solange weiter fahren, bis auch der letzte Tropfen Benzin in die Luft verpufft wurde.
Ohne Worte.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115706
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 14:11 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Die von der Regierung so ehrgeizig vorgegebenen Ziele sind, das ist jetzt schon klar, bis 2020 nicht mehr zu schaffen.

dieser Gelb-Schwarze Sumpf tut ja auch alles um dieses Ziel nicht zu erreichen.

Eine solche Ansammlung von "Lobbyvertretern" kann doch nichts zu wege bringen, die behindern sich gegenseitig. Ich hoffe das sich diese Regierung schnellstmöglich von alleine erledigt.

@Egon

Diese Kommentare spiegeln doch exakt das zunehmende Niveau unserer Bevölkerung wieder, unsere jetzige Regierung ist doch ein schönes Vorbild

Man muß sich nur immer wieder (und immer mehr) über das höhere Wesen "Mensch" wundern

Grüße
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2010 14:12 von Tom3244.
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115729
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 18:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Da erinner mich doch gleich nochmal an mein erstes Autotelefon. Ein Schaltkaste, der fast den halben Kofferaum einahm. Ein Stromversorgungsmodul in der Größe zweier VHS Kassetten. Eine riesige Antenne. Viele Kabel. Eine Antennenweiche. Und natürlich das eigentliche Gerät mit Hörer.

Zusammen etwa 20kg und man sollte nur Telefonieren wenn der Motor läuft. Heute gäbs dafür Punkte. Und das ist gerademal 20 Jahre her.


Ich möchte nicht wissen wie wir in 20 Jahren über die ersten Elektroautos lachen werden. Dann fragt keiner mehr wo der Fahrspaß bleibt oder wo der Strom herkommt.

Genausowenig wie heute keiner Fragt wo das Öl herkommt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115741
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 20:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die Leserkommentare... Meine Fresse. Kostprobe:

Voellig wertloser Artikel // Der Artikel verliert kein einziges Wort ueber das wirkliche und ernste Problem der Elektromobilitaet: Woher der Strom fuer die Elektroautos kommen soll. Damit kann man den ganzen Text in die Tonne treten. Nicht lesenswert.
Oder der hier:

und wo bleibt dabei der Spass am Autofahren? Ein Automotor für echte Kerle MUSS gut beschleunigen können, dabei laut sein und einen Geruch von verbranntem Asphalt in der Luft hinterlassen. Nur das ist ein "real-man's-car". Ich werde daher mein PS-Monster solange weiter fahren, bis auch der letzte Tropfen Benzin in die Luft verpufft wurde.
Ohne Worte.
Grüße, Egon


Gott! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei solchen Prolls kotzen könnte!
Das Traurige ist, solche "Ich fahr meine Potenz auf vier Rädern spazieren" gibt es leider immer noch viel zu viele !!!
angermiez
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115744
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 20:06 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die Leserkommentare... Meine Fresse. Kostprobe:

Voellig wertloser Artikel // Der Artikel verliert kein einziges Wort ueber das wirkliche und ernste Problem der Elektromobilitaet: Woher der Strom fuer die Elektroautos kommen soll. Damit kann man den ganzen Text in die Tonne treten. Nicht lesenswert.
Oder der hier:

und wo bleibt dabei der Spass am Autofahren? Ein Automotor für echte Kerle MUSS gut beschleunigen können, dabei laut sein und einen Geruch von verbranntem Asphalt in der Luft hinterlassen. Nur das ist ein "real-man's-car". Ich werde daher mein PS-Monster solange weiter fahren, bis auch der letzte Tropfen Benzin in die Luft verpufft wurde.
Ohne Worte.
Grüße, Egon


Gott! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei solchen Prolls kotzen könnte!
Das Traurige ist, solche "Ich fahr meine Potenz auf vier Rädern spazieren" gibt es leider immer noch viel zu viele !!!
angermiez
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115747
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Verbrannter Asphalt ist doch überhaupt kein Problem - da gibt es so einige elektrische Mobile die ohne Probleme Reifen und Asphalt kochen und dabei die "real man cars" noch stehen lassen.

Z.B. das elektrische Motorrad mit "Dragster-feeling: 1,5s 0-100".

Übrigens beschäftigt sich neben der ach so gebildeten Automobilpresse und den vertrauenswürdigen Experten der Automobilindustrie auch so eine unbedeutende
Organisation wie die Deutsche Physikalische Gesellschaft mit dem Problem.

Und zwar realistisch auf dem trockenen Boden der Tatsachen - trotzdem wird der Elektromobilität ein hoher Stellenwert begemessen und Hybrid als sinnvoll Zwischenschritt erwähnt.

Die größten Einsparungen beim CO² kann man allerdings eher im Bereich Heizen erzielen - vorzugsweise mit elektrisch angetriebenen Wärmepumpen.

Das der Strom dafür nicht nur aus regenerativen Energiequellen kommt ist den Leuten bewußt - und die können ausrechnen das das trotzdem die sinnvollste Variante ist, noch vor KWK und ebenso auch für Elektromobilität.

Neben Kernkraft wird dort (leider) allerdings auch die Kohle als mittelfristig unverzichtbarer Energieträger beschrieben - wobei die CO²-Sequestrierung vermutlich keine Chance am Markt bekommen wird.

Wer das Ganze lesen will:
"DPG-Studie Elektrizität: Schlüssel zu einem nachhaltigen und klimaverträglichen Energiesystem"

Müßte auf
www.studien.dpg-physik.de
verfügbar sein.

Ich sehe mich da in meinen persönlichen Schlußfolgerungen und daraus getroffenen Entscheidungen pro-Hybrid und pro-WP (gegenüber allen anderen Varianten) bestätigt.

Das D. der Zukunft hinterherfährt ist leider auch war - denn sowohl Auto als auch WP kommen bei mir aus Japan.

Das Strom/Öl-Monopol/Oligopol ist vermutlich der größte Hinderungsgrund für Deutschland vorne dabei zu sein...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115754
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 22.07.2010 21:11 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zutun aber weils so
schön ist...sind eben nicht alle e-Autos schwach, nur da
wo es eben nicht nötig ist mit Leistung zu protzen.

E-Auto vs. Porsche GT

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2010 21:12 von te_chnix.
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115939
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 24.07.2010 15:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis die 1/4 Meile von E-Cars dominiert wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116107
Aw: SZ: Deutschland fährt der Zukunft hinterher 26.07.2010 14:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ist ein Ariel Atom

der ist auch mit Verbrenner so schnell, schaut euch das Video im Link an.

die E - Variante wurde von Ian Wright gebaut, der soweit ich weiß auch bei der Konstruktion des Tesla beteiligt war.

de.wikipedia.org/wiki/Wrightspeed_X1

naja wer´s brauch
Roland
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar