Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#331362
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 18:08 - vor 8 Jahren  
Also ich weiß nicht-einen 1,5l Dreizylinder mit 136PS würde ich jetzt nicht als überdimensioniert ansehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331363
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 18:26 - vor 8 Jahren  
Sparsam ist er ja nicht gerade und wenn ein Elektromotor mithilft, ginge es auch mit weniger Verbrennerleistung. Wichtig war aber sicherlich, dass bei der Vmax die 2 vornedransteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331377
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 19:18 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:

Ich glaube eher die berühmten Gasfuss-Tester waren am Werke, die ansonsten lieber Diesel fahren! Das kennen wir ja von den Prius-Tests.


Hier möchte ich stark widersprechen! Die Jungs von Heise sind meiner Meinung nach die Einzigen, die das HSD technisch verstanden haben. Für mich die besten Autotester in Deutschland.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331383
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 20:11 - vor 8 Jahren  
MikeDD schrieb:

Hier möchte ich stark widersprechen! Die Jungs von Heise sind meiner Meinung nach die Einzigen, die das HSD technisch verstanden haben. Für mich die besten Autotester in Deutschland.

Diesen Eindruck hatte ich bei diesem Test nicht. Ich möchte Dir widersprechen!

Ich erwarte bei einem Hybridtest qualifizierte Angaben wie der Verbrauch in welchen Situationen ist (Stadt, Land, Autobahn, mit E-Motor, E-Motor ladend, Umgebungstemperaturen). Bei meinem Yaris Hybrid ist der Verbrauch extrem von den Bedingungen abhängig. Aussentemperatur. Wird der Akku gerade vom ICE geladen, etc.....

Ich finde den Bericht reichlich dünn und habe nicht den Eindruck als wenn den Autor langjährige Erfahrungen mit Hybriden hat. Da finde ich die Hybrid-Tests selbst beim ADAC besser. Diese habe ich vor meiner Kaufentscheidung gerne gelesen und halte diese für qualifizierter.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 20:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331405
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 22:36 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Ich erwarte bei einem Hybridtest qualifizierte Angaben wie der Verbrauch in welchen Situationen ist (Stadt, Land, Autobahn, mit E-Motor, E-Motor ladend, Umgebungstemperaturen). Bei meinem Yaris Hybrid ist der Verbrauch extrem von den Bedingungen abhängig. Aussentemperatur. Wird der Akku gerade vom ICE geladen, etc.....
Was erwartest du dir hier, wenn es um einen Hybrid geht, der nullkommagarnichts mit einem HSD zu tun hat?

Also um einen Hybrid, der nur auf 2 Punkte hin konstruiert wurde.
Einerseits um mit E-Unterstützung die Fahrleistungen nochmals aufzumöbeln, andererseits durch die unsägliche Normgestaltung den Normverbrauch extrem praxisfremd ausweisen zu können.

Die Optimierung auf einen möglichst niedrigen Praxisverbrauch hin stand garantiert nicht im Pflichtenheft.

Die Vergleichsmesslatte, wo der Verbrauch eines Hybrids in dieser Fahrzeuggröße zu liegen hat, geben Prius und Auris HSD vor und wenn es auch ein Parallelhybrid sein darf, z.B. der Jetta Hybrid. Von diesen Verbrauchswerten kann der BMW nur träumen.

Also "setzen sechs", falls der Verbrauch nach der E-Reichweite mitbewertet wird, was bei ca. 25km Reichwerte nur in den wenigsten Fällen außen vor bleibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331410
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.04.2016 23:37 - vor 8 Jahren  
Warum soll nur ein Toyota HSD gut sein können?

Die Optimierung auf einen möglichst niedrigen Praxisverbrauch hin stand garantiert nicht im Pflichtenheft.
Woher weisst Du das?

Ich erwarte erst einmal einen richtigen Test des Plugin-Hybriden BMW 225xe mit Messungen des Verbrauchs unter verschiedenen Bedingungen.

Danach können wir immer noch darüber diskutieren, ob BMW einen guten Job gemacht hat oder nicht (und wie er sich im Vergleich zu anderen Plugin-Hybriden wie beispielsweise einem Prius PHEV schlägt). Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass ein Van niemals den CW-Wert einer Prius PHEV haben kann.

Was ich aber nicht glaube, ist dass wie der Test es impliziert der BMW 225xe mehr verbraucht als der 218i. Das kann eigentlich nur auf der Autobahn sein (da verbraucht mein Yaris Hybrid auch mehr als ein Yaris 1.0).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 23:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331453
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 08:59 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Woher weisst Du das?Wissen tu ich es nicht, das ist schon klar, aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen.

Was erwartest du von einem Hersteller, dem Fahrleistungen das Heiligste sind? Das Wichtigste war doch denen, dass die Beschleunigung von 0 auf 100kmh gegenüber dem reinen Verbrenner von 9.3 auf 6.7s gesenkt wurde und wie gesagt die 2 bei der Vmax erhalten blieb.

Ne, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich hier ohne zu Wissen täusche, geht gegen Null.

Die Zeiten, wo bei BMW eine wirklich ernstgemeinte Verbrauchsoptimierung im Pflichtenheft stand, also keine relative im Vergleich zu den Fahrleistungen, wurden gemeinsam mit dem 525e beerdigt.

Bei anderen deutschen Herstellern läuft es allerdings nicht recht viel anders. Da kommt mit jedem neuen Modell auch zuerst die höhere Leistung und nur das, was dann noch zufällig als Verbrauchssenkung übrig bleibt, wird realisiert. Der unsägliche NEFZ-Zyklus erlaubt es wunderbar, hier differenziert vorzugehen, weil nur eine sehr geringe Motorlast gefordert wird, die man mit geeigneten Mitteln wie Downsizing-Turbo verbrauchsgünstig abdecken kann, ohne Rücksicht auf den echten Praxisverbrauch.

BMW war aber schon immer ein Spezialist, z.B. die optimale Vmax herauszuholen, so wie früher mit einem vollkommen durchgestuften Getriebe, das selbst im höchsten Gang noch die Höchstdrehzahl erreichen ließ.

Was ich aber nicht glaube, ist dass wie der Test es impliziert der BMW 225xe mehr verbraucht als der 218i.
Satte 320kg mehr Leergewicht mit dem Fokus auf erhöhte Fahrleistungen durch die E-Kombination lassen das sehr wahrscheinlich sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 09:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331466
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 09:37 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:

Ich erwarte bei einem Hybridtest qualifizierte Angaben wie der Verbrauch in welchen Situationen ist (Stadt, Land, Autobahn, mit E-Motor, E-Motor ladend, Umgebungstemperaturen). Bei meinem Yaris Hybrid ist der Verbrauch extrem von den Bedingungen abhängig. Aussentemperatur. Wird der Akku gerade vom ICE geladen, etc.....


Die Testberichte bei Heise sind nicht dazu gedacht ein "Spezial"-Publikum anzusprechen sondern den "gemeinen" Leser für den der Artikel interessant erscheint. Insofern ist es nicht von Belang wie wann welcher Testverbrauch zu Stande gekommen ist.
Das die Tester bei Heise eher zu den zurückhaltenden Fahrern zählen kann man sehr gut am Testbericht des Yaris HSD FL sehen (www.heise.de/autos/artikel/Unterwegs-im-...-Hybrid-2567513.html):

Ungeschlagene Messlatte beim Verbrauch
Das Resultat: Im Mischbetrieb erreichten wir einen Verbrauch von 4,7 Litern und lagen damit dicht beim Mittel der Nutzer bei Spritmonitor von 4,8 Litern.


oder am Testbericht des Lexus IS 300h:

Eine Systemleistung von 223 PS weckt Erwartungen, die der Lexus in der Praxis bei weitem nicht erfüllt. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor wirkt überraschend zäh, wozu auch das stufenlose Getriebe beiträgt. Der Verbrauch von rund 5,5 Litern liegt zwar deutlich über dem NEFZ, ist trotzdem aber ein guter Wert.

www.heise.de/autos/artikel/No-Sports-1870160.html

zum Vergleich:

Der Yaris HSD FL wurde vom ADAC mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 LHK gemessen (www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT51...s_Hybrid_Comfort.pdf), der Lexus IS 300h mit 5,8 LHK (www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT50..._Sport_Automatik.pdf).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 09:43 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331472
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 10:07 - vor 8 Jahren  
Berichte von heise.de sind in der Regel wohltuende Ausnahmen in der Medienlandschaft. Sie werden erkennbar von Leuten verfasst, die über technisches Hintergrundwissen verfügen. Das gilt auch für verwandte Themen, etwa Elektromobilität.

Die Erwartung von eppf entspricht allen bisherigen Erfahrungen mit Plugin-Hybriden. Seit dem Opel Ampera (2011) haben sie sich als ziemlich schluckfreudig entpuppt, wenn man sie nicht durch sehr häufiges Nachladen von Strom davon abhalten kann - mit dem P3 Plugin als bislang einziger Ausnahme.

Aber, und hier möchte ich happyyaris zustimmen: Ob das bei diesem BMW auch so ist, wissen wir noch nicht. Die ersten Berichte deuten zwar darauf hin, doch für ein endgültiges Urteil liegen noch viel zu wenig Daten vor.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331475
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 10:34 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Ob das bei diesem BMW auch so ist, wissen wir noch nicht. Ich würde mich auch gerne positiv überraschen lassen, aber mir fehlt der Glaube. Ein Hersteller, der einen REX mit 9l Verbrauch auf 100km anbietet, ist in der Welt mit einer guten Kombination aus Elektro und Verbrenner nicht wirklich angekommen.

Das Hauptproblem des 225xe wird wirklich das Zusatzgewicht sein. Der Akku alleine schlägt mit ca. 150kg zu Buche (spezifisches kWh-Gewicht des Prius-Plugin-Akkus hochgerechnet auf die BMW-Kapazität). Die Gewichtserhöhung beträgt aber über das Doppelte. Es rächt sich einfach, wenn man E-Komponenten nur dazuaddiert, ohne eine Verbrennerkomponente wegzulassen. Dies zusätzlich mit dem Wunsch, die Fahrleistung deutlich zu verbessern, kann irgendwie nicht gutgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331481
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 11:17 - vor 8 Jahren  
Mir ist klar, dass die meisten hier im Forum Plugin-Hybride verteufeln.

Wir spekulieren hier ohne zu wissen wie der Verbrauch des BMW 225xe Plugin-Hybrid wirklich ist. Beim Einsatz eines Plugin-Hybrid kommt es noch mehr als beim normalen Hybrid (hier aber auch) darauf an, dass das Fahrprofil dazu passt (Elektrische Reichweite, etc.). Umso wichtiger ist dazu auch aussagekräftige Tests zu haben. Die NEFZ-Angaben bringen nichts und auch der Heise-Test ist nicht aussagekräftig. Da war ich schwer von Heise enttäuscht. Die pauschale Aussage ohne Angabe der Randbedingungen, dass die elektrische Reichweite nur 24 km sei, ist nicht sehr qualifiziert.

Ich habe in den letzten Wochen Vans als Nachfolger meines bisherigen Van verglichen. Dabei hat sich BMW mit dem 2er (Active-Tourer und Grand Tourer) positiv von anderen Autos 1.0 abgesetzt.
Zielkäufer ist auch nicht mehr der sportliche typische BMW-Fahrer, sondern die Familie. Man gibt sogar einen Fremdfahrer-Bonus, um Kunden anderer Marken zu locken. Dazu hat man jetzt einen Frontantrieb, ein Antrieb den der normale BMW-Fahrer niemals kaufen würde. Für BMW-Fahrer ist der 2er kein richtiger BMW mehr (Aussage eines Kollegen, der BMW fährt).

Verbrauchsmäßig ist BMW hier gemäß meiner Vergleiche mit dem 218i (dem gleichen Motor wie im 225xe) führend. Man hat nicht den Downsize-Wahn wie beispielweise bei Ford mitgemacht (die haben auf 1,0l Hubraum reduziert), sondern hat einen 1,5l Benziner, der verbrauchsmässig den anderen Vans dieser Klasse überlegen ist.

Daher bin ich sehr auf ausführliche aussagekräftige Tests des 225xe gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331482
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 11:17 - vor 8 Jahren  
Der 2er ActiveTourer wird BMW-untypisch zu Traumkonditionen angeboten. Viel Nachlass kombiniert mit einer 1% Finanzierung. Sollte auch für den Hybrid gelten.

Am besten probefahren. Fahrberichte sind immer subjektiv.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331487
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 12:04 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Mir ist klar, dass die meisten hier im Forum Plugin-Hybride verteufeln.Naja, man kann aber auch alleine beim Blick auf ihre Konstruktion ziemlich gut erkennen, dass bis auf Prius und Outlander nirgends auch nur ansatzweise das Gelbe vom Ei vorliegt.
Insofern werden Plugin-Hybride nicht pauschal verteufelt, sondern nur die, welche zu Alibizwecken konstruiert wurden. Gibt es von den deutschen Herstellern auch nur einen einzigen, der nicht zur Alibigattung gehört?

Beim Einsatz eines Plugin-Hybrid kommt es noch mehr als beim normalen Hybrid (hier aber auch) darauf an, dass das Fahrprofil dazu passt (Elektrische Reichweite, etc.).Das ist richtig, aber wie viele Plugin-Hybride werden ein Fahrprofil vorfinden, wo die E-Reichweite auch wirklich ausreichend ist bzw. der E-Anteil über alles gesehen zumindest auf 30% hochgeht? Am ehesten hat hier der Outlander noch eine Chance, weil er mit 12kWh schon einen ordentlich großen Akku hat.

Wenn im Schnitt über alle Exemplare gesehen der E-Anteil bei 10 bis 20% liegt, kommt garantiert keine gute Umweltbilanz und erstrecht auch keine gute Kostenbilanz heraus. Beim Prius-Plugin ist es ja noch so, dass eine wirklich verbrauchsarme Hybridtechnik dahintersteckt, also ist nur die Kostenbilanz, aber nicht die Umweltbilanz im Eimer, was Idealisten allerdings verschmerzen können.

Bei anderen Plugin-Hybriden sieht es dagegen mehrheitlich garantiert so aus, dass ein stinknormaler Prius oder Auris HSD in Summe weniger Benzin braucht, weil der E-Anteil das nicht hereinfahren kann, was der Verbrenner gegenüber einem HSD mehr säuft.

Hier zeigt sich der ganze Irrsinn. Im Prinzip hätte ein normaler HSD mehr Berechtigung, als E-Auto zu gelten, als die meisten Plugin-Hybride! Aber dazu müsste man sich die Praxis ansehen und nicht die NEFZ-Theorie.

Daher bin ich sehr auf ausführliche aussagekräftige Tests des 225xe gespannt.An was erkennt man so einen Test?
Am aussagekräftigsten dürfte immer noch Spritmonitor sein, bloß da wird so schnell keine statistisch relevante Zahl des 225xe auftauchen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 12:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331488
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 12:23 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:

Verbrauchsmäßig ist BMW hier gemäß meiner Vergleiche mit dem 218i (dem gleichen Motor wie im 225xe) führend. Man hat nicht den Downsize-Wahn wie beispielweise bei Ford mitgemacht (die haben auf 1,0l Hubraum reduziert), sondern hat einen 1,5l Benziner, der verbrauchsmässig den anderen Vans dieser Klasse überlegen ist.


Wo der 218i/225xe der Konkurrenz in Bezug auf den Verbrauch überlegen sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil der 2er Active Tourer bewegt sich sowohl bei den NEFZ- als auch bei den Praxisverbräuchen im klassenüblichen Umfeld. Weder ist er deutlich sparsamer als bsw. die B-Klasse von Mercedes (B 180) oder als Golf Sportsvan (1.4 TSI) bzw. der Touran (1.4 TSI).
Und ein Kunststück hat BMW "gut hinbekommen": Nämlich dass das Hybridmodell so gar nicht sparsamer ist als der entsprechende Benziner. Beide werden im NEFZ mit ca. 5,3 LHK von BMW angegeben (beim Hybrid muss man sich nur erstmal hinsetzen und rechnen um das herauszufinden).
Was bleibt ist das der Hybrid besser beschleunigt als der Standard 218i und das zu einem markerschütterndem Mehrpreis von mehr als 9k €.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331490
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 12:32 - vor 8 Jahren  
TeslaComingSoon schrieb:
Der 2er ActiveTourer wird BMW-untypisch zu Traumkonditionen angeboten. Viel Nachlass kombiniert mit einer 1% Finanzierung. Sollte auch für den Hybrid gelten.


Ich stelle mir gerade die Frage wer den Wagen überhaupt kaufen soll? Denn für den typischen BMW-Fahrer, das schrieb ja Happyyairs schon, ist der Wagen schlicht zu "piefig". Den typischen VW-Kunden wird er auch weniger ansprechen. Im Vergleich zum Sportsvan liegt der LP gut 3k € höher und der Touran bietet mehr Platz (hätte also das bessere Kosten-Nutzenverhältnis).
Die gutsitutierten Rentner greifen i.d.R. lieber zur B-Klasse. Was bleibt?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar