Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 2er Plugin-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#388698
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 01:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Statt dessen reitet man auf den NEFZ-Werten herum, die selbst bei den HEV vollkommen unrealistisch sind,
Diese Passage ist ein Hinweis darauf, dass Du Dich nicht oder nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt hast. Das aber ist Voraussetzung, um zu realisieren, worauf sich die Kritik bezieht.

Bei Plugin-Hybriden gibt es keine NEFZ-Angaben. Damit hätte die Fahrzeugindustrie das Ziel, die Flottenverbräuche zu schönen, nämlich nicht erreichen können. Deshalb musste man sogenannte Supercredits zur mehrfachen Anrechnung und natürlich eine separate Berechnung für diese Fahrzeuggattung installieren, die viel, viel unrealistischer als NEFZ und WLTP ist.

Vor allem aber besteht keine Vergleichbarkeit mehr. Das bedeutet, dass durstige Plugin-Fahrzeuge durchaus einen geringeren Normverbrauch attestiert bekommen können als Plugins, die weniger Sprit brauchen. Die Formel gibt das ohne Weiteres her, man muss nur die anderen Parameter entsprechend dimensionieren.

Das ist ein signifikanter Unterschied zum NEFZ-Beschiss, an den man sich längst gewöhnt hat und mit einer Überschreitung von 20, 30 Prozent rechnet. Bei Plugin-Hybriden liegt die Abweichung aber nicht selten bei 250 Prozent, es können aber auch 500 und mehr sein. Das muss man nicht gut finden.

Nein, es ist halt besser, das hier alle PHEVs, ausser denen von Toyota, schlecht geredet werden.
Das Alleinstellungsmerkmal der beiden Toyota-Plugins besteht darin, dass diese nicht unerfreulich durstig werden, wenn ihre Traktionsbatterie leer ist. Und es sind keine Direkteinspritzer. Beides ist jederzeit und von jedermann nachprüfbar.

Welche Konsequenzen man daraus für die persönliche Fahrzeugwahl zieht, ist eine individuelle Entscheidung. Schließlich gibt es noch ganz andere Faktoren als Verbrauch und Emissionen.

Die Tatsachen an sich muss man aber bitte festhalten dürfen, ohne dafür jedesmal mit völlig unangebrachten Vorwürfen oder Unterstellungen überzogen zu werden.

Wenn Du meine Antwort nicht magst und darauf negativ antworten willst, bitte ich Dich einfach meinen Account zu löschen. Du bist hat der Foreninhaber und brauchst so keine Kommentare mehr von mir lesen.
Weder bin ich Betreiber des Forums noch werden bei uns Accounts oder Beiträge gelöscht, falls nicht ein klarer Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen vorliegt. Das ist hier nicht ansatzweise der Fall. Unterschiedliche Standpunkte sind in einem Diskussionsforum der Normalfall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388702
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 07:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Am 21.02. schrieb epff:

Ähem, ich habe in keiner Silbe geschrieben, dass ein 225xe diesen Verbrauch hat, sondern dass es selbst mit dem vorhandenen Verbrenner eine gewisse Fahrweise braucht, um diese Menge durchzubringen.


Wenn du wüsstest, dass meine Frau mit ihrem Tiguan auf Platz 1 beim Spritmonitor und fast eineinhalb Liter unter dem Durchschnitt der Fahrzeuge dort liegt, ziehst du dann deine Aussage zurück?

Für einen acht Jahre alten Benziner mit 200 PS, Allradantrieb und rund 1,8 Tonnen Gewicht sind achteinhalb Liter Benzin im Pendelverkehr nicht so schlecht, wie du es darstellst, finde ich.

Natürlich gibt es alternativ angetriebene Fahrzeuge, die erheblich weniger verbrauchen (bei erheblich weniger Leistung), das wissen wir. Es gibt vermutlich auch alternativ angetriebene Fahrzeuge, die weniger verbrauchen (weniger deutlich), bei annähernd gleicher Leistung. Ob man 200 PS braucht oder zum Spaß einfach haben möchte, darf man mal in Frage stellen, muss die Antwort aber einfach auch mal akzeptieren. Das ist hier nicht der Fall.

Dann schreibt epff:

Es geht nicht ums madig reden. Wenn jemand sagt, er möchte für seinen Arbeitsweg mit 2 x 15km einen Plug-In haben, auch wenn es eine teure Anschaffung ist, dann soll es durchaus so sein. Wenn es aber daran hängt, dass bei diesem Fahrprofil der Rückschritt gegenüber einem 200PS Verbrenner thematisiert wird, dann lasse ich mir meine Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit nicht ausreden.

Nein, wir reden hier jetzt einmal nicht über pro/kontra Speedlimit etc, sondern um ein Fahrzeug das fast ausschließlich dazu benutzt wird, um 15km in die Arbeit abzuspulen!


Der Plug-in ist preislich nicht teurer als der Benziner. Das habe ich bereits erwähnt, wurde aber scheinbar nicht gelesen oder vergessen. Dahingehend ist also kein Aufpreis dafür zu zahlen, einen überwiegenden Anteil der täglichen Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können.

Und nochmal: Es gibt kein Fahrzeug, welches:

- optisch und haptisch gefällt
- unsere Energiekosten (Strom und/oder Benzin) um 50% reduziert
- eine gute Ausstattung bietet
- genug Platz für Vier und Gepäck bietet
- teilweise rein elektrisches Fahren ermöglicht
- unter 50.000 Euro kostet
- eine Reichweite von über 400 km hat
- über mind. 150 PS Systemleistung verfügt

Außer eben dem BMW 225xe oder dem Mini Countryman Plug-in. Derzeit zumindest.

Außerdem habe ich genug dazu geschrieben, welche Fahrten mit dem Neuen alle zurückgelegt werden. Eben nicht nur 15 km pro Tag. Lies bitte genau oder lass solche Kommentare sein.

Und wieder muss ich die Entscheidung verteidigen!

Egon schrieb:
Soweit ich das lese, geht es nirgendwo um Fabrikate, sondern um die Fahrzeuggattung.


Naja, beim User eppf stimmt das aber so nicht, meiner Meinung nach. Hier wird happyyaris und meiner Frau doch direkt vorgeworfen, zu dumm zu sein, um ein Fahrzeug passend zur Fahrweise/Strecke/Nutzungsbedingung gekauft zu haben bzw. noch zu kaufen. ein Prius Plug-in wäre natürlich viel besser, ein BMW Plug-in ist aber die falsche Wahl.

Nicht mal die Argumente, dass bei happyyaris ein Van gesucht wurde und es außer dem Prius+ keine Alternative neben dem 225xe gibt, werden akzeptiert. Vielleicht hätte happyyaris ja auf ein Tesla Model V (für Van) warten sollen?

Nur kann man eben auch nicht verlangen, dass alle hier Plugin-Hybride gut finden. Es ist bekannt, zu welchem Zweck diese Fahrzeuge und der mit ihnen korrespondierende ECE R101 von der Automobillobby in der europäischen Gesetzgebung installiert wurden. Und wir kennen den unerfreulich hohen Energiekonsum vieler Modelle. Das muss man nicht mögen.

Da hast du recht. Wenn ich im Netz aber lese, dass jemand mit dem 225xe mit immerhin über 200 PS Systemleistung im Hybridmodus (also abgerechnet der rein elektrischen Fahrt wegen der voll geladenen Batterie) nicht mal 7 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht, während der reine Benziner im gleichen Fahrzeug rund eineinhalb bis zwei Liter mehr verbraucht, und wenn ein in der Leistung nicht mal annähernd vergleichbarer Prius+ da sicher auch fast 6 Liter verbraucht... Ja, dann muss ich mich schon fragen, warum der 225ex so dermaßen schlecht gemacht wird. So schlecht liegt er da doch gar nicht.

Ich bin weder dir, Egon, noch Jan irgendwie böse, auch wenn mich die ständigen Hinweise auf den Sinn der Plug-ins schon langsam nerven. Wir wissen alle, dass die meisten davon nur einen Sinn hatten oder noch haben.

Wenn ich aber zurück an die Untersuchungen zu Dieselgate denke, bin ich etwas beruhigt und wieder offen, dem Hersteller und Fahrzeug eine Chance zu geben. Die Motoren von BMW wurden dort doch sogar positiv erwähnt, weil sie die Grenzwerte im Gegensatz zu vielen Anderen doch sogar eingehalten haben, wenn ich mich nicht täusche? Und wenn ich bedenke, wie viel (oder wenig) der von mir und meiner Frau probegefahrene Mini Countryman Benziner mit annähernd gleicher Leistung verbraucht hat, bin ich mir sicher, dass der Plug-in kein Spritfresser wie der Golf GTE sein wird, welchen ich mit zwischen 8 und 11 Litern in Erinnerung habe - was wirklich zuviel ist! Ich traue BMW da aber deutlich mehr zu als VW, aus verschiedenen Gründen.

Es ist schade, dass das hier so hoch kocht. Ich bin es jetzt aber auch leid, weiter darüber zu diskutieren.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 07:48 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388706
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 08:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den 225xe ein optisch tolles Auto.
Obwohl ich jetzt nicht Wert auf das Design lege, der P4 ist auch mir optisch zu "laut", somit keine Option.

Der Prius + wäre für mich mit den unnötigen 2 Notsitzen unpraktisch.

Würde mein betagter Sharan das zeitliche segnen wäre das schon zu überlegen.

Man sitzt höher ohne ein SUV (Sinnfreies Urbanes Vehicle) zu fahren.

Perfekte Verarbeitung, Standheizung und der Allrad kann ja das ein oder andere Mal auch ganz hilfreich sein, nett ist auch das Feature, 30km Fahrstrecke im Urlaub auf dem Campingplatz nachladen zu können.


Abschrecken tut mich, abgesehen vom Preis (Wobei es in "leer" auch schon für 30.000€ gibt) folgendes:

-Das hohe Gewicht: 1,7 Tonnen, so schwer wie mein 15 Jahre alter Sharan, der ebenfalls Vollausstattung hat (Airbag,ESP etc...) aber mehr als das doppelte an Raum bietet.
(Die 1,7 Tonnen haben ja auch mal Energie zur Herstellung benötigt...)

-Der Verbrauch im Hybridmodus

-Die Komplexität des Antriebes (BiTurbo,Getriebe ...Haltbarkeit?)


In meinem Alltag könnte ich im Jahr so 2000km vielleicht elektrisch nutzen. Die anderen 6 - 8000 km währen dann reiner Benzinbetrieb (Hybrid).
225xe

2000km Elektro kosten 60€ (20kWh/100km /0,3€kw/h)
6000km Hybrid kosten 630€ (7,5L/100km /1,4€L, laut Spritmonitor, Foren Testberichte sind 7,5L realistisch)

Sharan:

2000km (Strecke 20-50km) Verbrauch 238€ (8,5L/100km /1,4€L)
6000km ((Strecke >500km) Verbrauch 630€ (7,5L/100km /1,4€L)



Ich würde also im Jahr ~170€ sparen.
Geld das dann dafür an die Versicherung gehen würde.

Aber was mich auch interessieren würde, was ist wirklich umweltfreundlich wenn man die gesamte Wertschöpfungskette (Herstellung etc...) mit einbezieht ?


Wer jedoch im Jahr fast nur Kurzstrecke (<30km) fährt, + 1-2 mal Urlaub, da kann der 225xe schon Sinn machen. Bevor man dann 2 Autos kauft, ein kleines für die Kurzstrecke und eine großes für den Familienurlaub...

Für mich toll wäre ein Prius+ Plugin...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388707
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 08:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema Komplexität des Antriebs: Der BMW/Mini hat eine Wandlerautomatik, ganz altmodisch, kein Doppelkupplungsgetriebe. Der Elektromotor treibt die Hinterachse an, der Benziner die Vorderachse.

Ich denke, viel einfacher (abgesehen vom HSD und reinen Elektroantrieb) geht es nicht mehr, wenn man zwei Antriebe unter ein Fahrzeug packen möchte.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 08:17 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388719
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Mister MMT

Ich meinte das nicht abwertend. Es ist ein ganz besonders hübsches Handschuhfach, viel schöner als das im alten GS 450h.


Jorin schrieb:
auch wenn mich die ständigen Hinweise auf den Sinn der Plug-ins schon langsam nerven. Wir wissen alle, dass die meisten davon nur einen Sinn hatten oder noch haben.
Geht man davon aus, dass diese Fahrzeuggattung von der Automobilindustrie gezielt ins Leben gerufen wurde, um noch möglichst lange ungestört ineffiziente Fahrzeuge weiter bauen zu dürfen, sind diese Hinweise notwendig. Ein winziges Gegengewicht zu einer groß angelegten Verarsche.

Der Plug-in ist preislich nicht teurer als der Benziner. [...] ist also kein Aufpreis dafür zu zahlen, einen überwiegenden Anteil der täglichen Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können.
Exakt. Die beiden müssen aus BMW-Sicht unbedingt in Stückzahlen verkauft werden, um den Flottenverbrauch... - Du weißt schon. Diese Weisheit stammt aber nicht hier aus dem Forum, sondern wurde in einigen der verlinkten Berichte erwähnt.

Weil das Ziel mit dem i8 naturgemäß nicht zu erreichen ist, macht das Pricing die beiden kleinen Plugins aus Kundensicht fast schon zu Schnäppchen. Darüber würde ich mich als Käufer genauso freuen, keine Frage.

Es gibt kein Fahrzeug, welches: [...] Außer eben dem BMW 225xe oder dem Mini Countryman Plug-in. Derzeit zumindest. [...] Und wieder muss ich die Entscheidung verteidigen!
Nein, musst Du nicht, und happyyaris muss das auch nicht. Ihr hattet beide völlig nachvollziehbar dargestellt, warum Ihr Euch für so ein Auto entschieden habt. Das wird nicht jedem gefallen, aber das ist auch nicht erforderlich.

muss ich mich schon fragen, warum der 225ex so dermaßen schlecht gemacht wird. So schlecht liegt er da doch gar nicht.
Dass der Plugin nicht wesentlich mehr braucht, ist natürlich zu begrüßen. Ich finde aber, dass der Verbrauch des Benziners in Relation zu Gewicht und Fahrleistungen kein Ruhmesblatt darstellt.

Was den Plus angeht: Als langjähriger BMW-Fahrer stimme ich gerne zu, dass das jenseits der Basis-Version zwei Welten sind. Wenn in erster Linie Effizienz gefragt ist und man sich mit der Toyota-Innenraumgestaltung arrangieren kann, ok. Wenn nicht, besser nicht.

Ob man 200 PS braucht oder zum Spaß einfach haben möchte, darf man mal in Frage stellen, muss die Antwort aber einfach auch mal akzeptieren.
Richtig. Die Souveränität, eine Entscheidung zu akzeptieren, die man selbst so nicht getroffen hätte, sollten wir alle haben. Das ist einfach notwendig, um in einem öffentlichen Forum diskutieren zu können.

ein Prius Plug-in wäre natürlich viel besser, ein BMW Plug-in ist aber die falsche Wahl.
Ein Prius Plugin oder ein BEV sind erheblich effizienter, aber das macht sie nicht automatisch für jeden zur richtigen Wahl. Man muss sich nicht in seine Fahrzeugwahl hinein reden lassen, wenn man sie zuvor gut durchdacht habe.

Dass ich mich hier so intensiv einschalte, hat einen ganz anderen Grund:

Wir haben ähnliche Situationen im Forum schon erlebt, wenn es um die Anschaffung von Dieseln ging. Das geht eigentlich nie gut aus, weil kein Konsens gefunden werden kann und man sich plötzlich in einer völlig ausufernden Diskussion befindet, in welcher der Themenkomplex ständig erweitert wird.

Geht es anfänglich noch um ein konkretes Fahrzeugmodell, um Emissionen und Treibstoffeffizienz, ist man schon nach kurzer Zeit bei Raffinerien, Schiffstransporten und Windkraftanlagen, weit verstreuten Zulieferern, dem öffentlichen Nahverkehr, dem Klimawandel und dem Menschen, der diesen Planeten zerstört. Es wäre ganz gut, wenn das im Zusammenhang mit der Anschaffung von zwei Plugins nicht passieren würde.

Vielleicht hätte happyyaris ja auf ein Tesla Model V (für Van) warten sollen?
Die Tesla-Begeisterung im Forum ist richtig auffallend, nicht? Aber ich darf Dir verraten, dass ich bereits mehrfach mit Vorwürfen konfrontiert wurde, bei uns würde man gezielt BEVs madig machen. Es ist ganz offensichtlich eine Frage der Perspektive.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388729
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon, so kommen, wir weiter, und bleibt dieses Forum ein Beispiel für sachlich und korrekt geführten Diskussionen!

Ich will noch sagen, dass es nicht so ist, dass Egon für alles was hier geschrieben wird, verantwortlich ist. Das gilt auch für Jorin und das grüne Forum.

Es freut mich zu sehen, dass die Gemüter hier sich beruhigen.

Ich habe mal gesammelt, was ich zu diesem Fahrzeug über die Zeit beigetragen habe. Ich habe mich auch zu dem Mini Countryman geäußert (nr. 3). Vielleicht wollt Ihr mal nachlesen?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#317440

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#317751

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#317751

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#317870

Ich hatte den BMW ausführlich getestet, aber leider nur in Französisch berichtet. Dazu Egon:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#317870

Seine Beiträge zum Thema sind natürlich mindestens so interessant.

Mich freut es einfach, wenn hier endlich mal User berichten würden, weil mich die sehr gute Ingenieursarbeit bei diesem Hybrid Plug-in System nach wie vor sehr interessiert.

Ich finde auch, dass Grundsatzdiskussion besser in den anderen Diskussionen geführt werden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388742
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 11:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Geht man davon aus, dass diese Fahrzeuggattung von der Automobilindustrie gezielt ins Leben gerufen wurde, um noch möglichst lange ungestört ineffiziente Fahrzeuge weiter bauen zu dürfen, sind diese Hinweise notwendig. Ein winziges Gegengewicht zu einer groß angelegten Verarsche.


Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich nicht voller Freude hier über die Fahr- und hoffentlich Sparfreude mit dem Neuen berichten werde, wenn du mir zu verstehen gibst, dass ich immer wieder mit Hinweisen rechnen muss, dass ich eigentlich einer Kundenverarsche aufgesessen bin.

Irgendwann ist halt mal gut und dann will man sich nicht weiter rechtfertigen müssen. Und ja, immer wenn du schreibst, ein Plug-in (außer dem Prius) ist ineffizient und wie kann man sowas nur kaufen, dann muss ich antworten mit: "Ja, aber in unserem Fall macht er Sinn, weil...."

Oder ich muss einfach sagen: "Ja, hast recht", denk mir meinen Teil, und geh ne Runde schmollen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 11:38 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388746
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 12:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aber was wären die Alternativen gewesen? Ich finde auf dem Markt keine.

Prämissen:
1. Premiumfeeling,
2. Familientauglicher Van
3. Alternativer Antrieb

- Toyota Prius Plus .. hat noch kein TGNA und ist nicht wirklich Premiumfeeling. Auch beim Fahrgefühl her. (Ich mag den P+, aber Fahrspaß kommt da im Familienfall beladen nicht auf) Nichtmehr in Executive verfügbar.
- Tesla Model X - viel Platz, aber hier wohl zu teuer.
- Größe: VW Bus, Citroen Picasso und ähnliche gibts nur mit reinem Verbrenner
- Prius und erst Recht Prius Plugin sind keine Vans, Platzangebot demgegenüber beschränkt. Ausserdem wohl zu tief gelegen. Kombi (Auris?) stand sicher auch nicht zur debatte.

Was bleibt denn? Nur der BMW 225XE Hybrid. Und das fast ohne Aufpreis zum Verbrennermodell.
Ich finde die Wahl gut.
Gäbe es auf dem Markt Alternativen, könnte ich die Kritik ein wenig verstehen, trotzdem bleibt der Autokauf und mmer auch was emotionales, also individuell.. Aber das Auto ist doch nicht übel, wenn man es entsprechend bewegen kann und will.

Ich hoffe auf zahlreiche Eindrücke aus der Praxis. Ich sehe mir den demnächst auch genauer an..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 12:05 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388783
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

Was bleibt denn? Nur der BMW 225XE Hybrid. Und das fast ohne Aufpreis zum Verbrennermodell.


interessant, weil vorm P+ ich mir diesen auch angesehen habe.

Aber vielleicht peile ich hier was nicht ganz:

wenn ich mir den 225xe konfiguriere, mit Leder,navi+dab,LEDsw usw - also mehr oder weniger das was der P+ auch alles hat - lande ich im Konfigurator immer ueber 45k€ Liste.

richtig ?

gibt's da so viel Rabatt, dass man effektiv unter 35k€ weg kommt ?

...mich hatten die 45k€+ irgendwie doch etwas 'abgeschreckt' ...
(jeder hat hier 'ne andere Schwelle - geht OK)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388838
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein da liegst du 100% richtig. Der bmw ist teurer. Aber halt auch wertiger. Mehr PS, Plugin, und halt Premiumfeeling, 2 abgetriebene Achsen. Das kannst du beim P+ garnicht hinzubuchen.

Deshalb schrieb ich ja: es gibt nix vergleichbares. Der Vergleich mit P+ hinkt, wie alle anderen Vergleiche. Und deshalb landet man halt beim BMW wenn einem das den Aufpreis wert ist. Der P+ ist zweifelsohne auch toll.

Ich hab bei den Familienvans noch den BEV Nissan eNV vergessen. Der würde vielleicht noch am ehesten passen. Hab den als Lieferwagen sogar Probegefahren gefahren. Wenns passt, dann super. Hat aber bei mir wie sicher auch bei den Bmw Kunden keine Chance. zuviele teils künstliche eingebaute Kompromisslösungen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388840
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich frage mich, ob ich hier was schreiben soll. Das ist das Problem. Die Ansicht der PHEV-Fahrer ist für mich nur schwer zu ertragen, weil sie negativen Einfluss auf die Ladestruktur haben und auch die größten Fans einer solchen schwachen Ladeinfrastruktur sind.
Sorry e-motion, aber dein sonnst interessanter Beitrag gehört nicht in diesem Thema, aber in dem generellen über Vor- und Gegen PHEV Autos.

Dieses Thema sollte dringend befriedet werden und sich auf Erfahrungen mit dem 225 Xe beschränken. BITTE!!!

Jan

PS @Egon. Könntest du bitte die Beiträge von e-motion und die bereffenden Reaktionen umsiedeln?
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388866
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Nein da liegst du 100% richtig. Der bmw ist teurer. Aber halt auch wertiger. Mehr PS, Plugin, und halt Premiumfeeling, 2 abgetriebene Achsen. Das kannst du beim P+ garnicht hinzubuchen.


Ahh - ... passt ja dann - viel Freude am Fahren damit.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388867
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:

gibt's da so viel Rabatt, dass man effektiv unter 35k€ weg kommt ?

20% Rabatt ist mit entsprechender Verhandlung möglich. Schau mal bei apl.de. Bei einem Listenpreis von 45.000 kommen 35.008,82 € ohne Überführung raus. Abzüglich 1500 EUR von der BAFA (Herstelleranteil war schon dabei). Ob man wirklich 45.000 Liste konfigurieren braucht, ist aber die Frage. Ich brauche und will z.B. keine Ledersitze.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388927
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 23.02.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
@Egon. Könntest du bitte die Beiträge von e-motion und die betreffenden Reaktionen umsiedeln?
Beiträge, die sich ausschließlich mit PHEV im Allgemeinen befassen und nicht speziell mit dem BMW 225xe, befinden sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=345#388748

Klar zu trennen war das nicht. Einige hier verbliebene Beiträge befassen sich ebenfalls überwiegend mit der Fahrzeuggattung, nicht mit dem BMW-Modell. Die müssten eigentlich auch in den allgemeinen PHEV-Thread verschoben werden, aber dadurch würde der verbleibende Thread unlesbar.

Zu Sinn oder Unsinn der Antriebsgattung PHEV können wir uns im verlinkten Thread gerne weiterhin austauschen. Hier aber konzentrieren wir uns bitte auf den BMW 225xe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388959
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 24.02.2017 05:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, die Bewertung eines (generell) "anderen Auto's als dem eigenen" muß man auch selbst wollen-sonst wird das nix!
Mir würden aus dem Stehgreif zahlreiche Vorteile beim 225xe einfallen, während bei Toyota dahingehend nicht wirklich viel auf dem Blatt steht. Nicht das es deswegen beim 225 keine Nachteile gibt/geben soll, doch das ist individuell abhängig ob (und wenn wie) man diese für den eigenen Bedarf bewertet.
Ich finde z.B. die Herleitung oben, warum es denn der 225 geworden ist sehr gut und nachvollziehbar und würde da auch zu dem Schluß kommen.
Doch, naja, der "gemeine(=übliche)Toyota Fahrer" wird solche Gedanken wohl eher nie haben, daher kann er auch nicht zu solchen Schlüssen kommen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar