Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 2er Plugin-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#317176
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 31.01.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317418
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.02.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
BMW 225xe: Plug-in-Hybrid trifft xDrive in der Kompaktklasse // Für einen ersten Fahrbericht durften wir den neuen BMW 225xe Active Tourer in und um München bewegen. Ist der Plug-in-Hybrid jetzt reif für die Masse?
- www.bimmertoday.de/2016/02/01/bmw-225xe-...-hybrid-fahrbericht/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317440
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 02.02.2016 00:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich empfinde den 225xe als sehr gelungen. Da steckt tolle Ingenieurarbeit dahinten.

In diesem Artikel entdeckt man Näheres über das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, Elektromotor, und Hochvolt-Startergenerator, der multiple Aufgaben übernimmt:

Der Hochvolt-Startergenerator übernimmt im BMW 225xe mehrere Aufgaben. Über einen Riemenantrieb eingebunden, startet er den Verbrennungsmotor und kann diesen beim Beschleunigen aus dem Stand auch kurzzeitig mit seinem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmeter unterstützen. Zusätzlich fungiert er bei Bremsvorgängen und im Schubbetrieb als Generator und speist durch die Rekuperation der Verzögerungsenergie Strom in die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 7,7 kWh zurück. Auch der Verbrennungsmotor lädt - über den integrierten Hochvolt-Startergenerator – bei Bedarf während der Fahrt die Batterien auf.

Das eng vom i8 abgeleitete System ist meiner Meinung nach eine sehr interessante Entwicklung. Für diejenigen die es besser verstehen möchten, empfehle ich die Lektüre dieses Dokuments, in dem man Näheres über diesem mysteriösen Startergenerator und die verschiedenen Fahrstrategieen die er dem System ermöglicht, erfahren kann:

www.rotory.com/bmw/I8.pdf

Es ist nicht so schwierig vom i8 auf den 225xe zu extrapolieren.

Hier übrigens ein Bild vom Verbrenner, und dem Startergenerator, der via einem grauen Plastikschlauch mit dem dickeren HV Stromkabel in Orange verbunden ist.



Quelle

Viel Spass damit!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2016 00:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317441
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 02.02.2016 00:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info. Ich bin gespannt auf den 225xe. Scheint mir interessanter für mich als der Prius+.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317524
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 02.02.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neue Plug-in-Hybride BMW 225xe Active Tourer und 330e im Test
Nicht nur alternativ, sondern eine Alternative

- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...ide-im-Test_id_37854

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317683
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.02.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Für mich vergleicht sich er BMW 225xe von unten mit einem Prius+ oder von oben mit dem Mitsubishi Outlander PHEV.
Er kommt mir im Vergleich zu diesen als zu schwer & teuer bzw ausgestattet mit zu kleiner Batterie vor.
Auch erscheint er mir dabei als wesentlich komplexer im Aufbau - Kupplungen, Riemen überall.
Alleine der Aufwand für diese Auspuffklappen für ordentlich "BrummBrumm"
(Korrektur: Die Klappen gibt es im Dokument zum i8 zu sehen, unkla rob auch im 2er?)
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 20:46 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317687
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.02.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es macht schon den Eindruck, dass der Elektroantrieb dran konstruiert wurde. Ob die Wartungs- und Störungsarmut eines Prius erreicht wird?
ABER
mir gefällt, dass es aus Deutschland gebrauchstüchtige Lösungen gibt. Vermutlich hat der BMW mehr Erfolg wie unsere geschätzten Japaner (Engländer?). Weil der BMW halt ein kompetentes Auto ist (nix knarzen und quitschen). Nun, er kostet zwar viel Geld, gemäss AutoBild weniger wie die reine Benzinerversion, doch spekuliere ich, er wird bessere Akzeptanz haben als die Toyoten. Es wird ja der 3-er auch mit dem Antriebskonzept kommen (oder gibt es den schon?).
Schade, leisten kann ich mir den nicht ...
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie es mit den Emmisionen des Verbrenners effektiv aussieht.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317698
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.02.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auspuffklappen beim 225xe?
Muß ich wohl nochmal aufm PC lesen-wo steht das?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317701
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.02.2016 20:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Mezzol, Danke! Gerade selbst in dem Moment getippt:
Korrektur: Die Klappen gibt es im Dokument zum i8 zu sehen, unklar ob auch im 2er?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317704
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.02.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was gerade beim 225xe gefallen kann, ist die Abwesenheit von Kupplungen.

Er hat eine 6-Gang Automatik mit Drehmomentwandler von Aisin, die die Vorderräder antreibt. Sauber getrennt davon gibt est den 88 PS starken Elektromotor der über einem 1-Ganggetriebe die Hinterräder antreibt.

Mit dabei ist noch der Hochvolt Starter-Generator der wie HIER beschrieben, verschiedene wichtigen Aufgaben efüllt. OK, hier gibt es ein Riemenantrieb.

Es ist bis jetzt der erste nicht-SUV PHEV, der Allrad-Antrieb bietet.

Man kann über Sinn und Unsinn solcher PHEVs diskutieren, aber technisch ist dieses Konzept interessant, und schon seit ein paar Jahren im i8 erprobt worden. Es wird bald auch in den neuen X1 Cross-Over und Mini-Clubman zu haben sein.

Jetzt bin ich gespannt auf die wirklichen Verbräuche, und die ersten echt objektiven Tests. Eine Probefahrt mach ich auf jedem Fall.

Für mich ist er leider als Neuwagen zu teurer, aber wenn er sich behauptet, könnte ich ihn mir in zwei Jahren als Gebrauchter vorstellen. Sehen wir mal...

Auch weil mein Fahrtenprofil perfekt passt, und er in Rot und mit beige Ledersitzen bestellt werden kann.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 21:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317740
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 08:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Es ist bis jetzt der erste nicht-SUV PHEV, der Allrad-Antrieb bietet.[/b].

Jan


Aber der 225xe active tourer ist doch ein SUV.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317751
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 09:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der BMW Active Tourer ist ein MPV (Multi Purpose Vehicle) oder auch Mini-Van. Seine Konkurrenten u.A.: Golf Sports Van, Ford C-Max, Mercedes B Klasse, Citroen C4 Picasso, Peugeot 3008, Renault Scenic.

Der C-Max gibt es in den USA als PHEV C-Max-Energi, und der Sports Van wird es wohl auch als GTE geben. Keine davon bietet AWD. Peugeot plant den Nachfolger des 3008 als PHEV für 2019, und könnte es tun.

Deshalb ist die Positionierung des 225xe interessant, und auch weil sein eDrive System in weiteren Modellen verwendet werden wird: der mini-SUV X1 und Mini Countryman.

Sehe ich das richtig? Hat BMW mit dem Einsetzen eines elektronisch geregelten Hochvolt Startgenerators es geschafft, ein relativ einfaches leistungsverzweigtes System zu bekommen, dass in seiner Funktionsweise das der E-Four Systeme des Rav4 Hybrid und Lexus NX und RX Modellen ähnelt? Nicht ganz natürlich, weil auf der Vorderachse, nur ein Elektromotor gebraucht wird, und es kein eCVT gibt. Diese Lösung aber ist relative einfach und die Marketing Leute können sagen: sehe, kein CVT Getriebe!

Um auf diese Frage zu antworten, bitte erst dieses Dokument lesen. Ich wollte es mit daraus kapierten Bilder für die Erklärung des 225xe eDrive Systems umschreiben, aber meine Frage an BMW dies tun zu dürfen würde leider abgelehnt. Beide Systeme sind aber weitgehend identisch in ihrer Funktion Art (bis auf das 1-gängige Getriebe für den Elektomotor) .

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 20:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317833
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 19:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Beim i8 (und damit vermutlich auch 225xe) fallen gegenüber Auto V1.0 weg:

- Anlasser
- Lichtmaschine
- mechanischer Klimakompressor

Gegenüber einem aktuellen HSD ist weiterhin vorhanden:

- Wandlerautomatik mit zahlreichen Kupplungen
- Keilriemen
- mechanische Wasserpumpe
[- Turbo]
[- Direkteinspritzung]

Ja, theoretisch könnte BMW mit dem System eine Leistungsverzweigung auf elektrischen und mechanischen Pfad machen. Das könnte man nutzen um kurzzeitige Übergangsphasen zu optimieren (Schaltvorgänge und immer wenn Drehzahl/Drehmoment vom Verbrenner angepasst werden müssen).

Ansonsten hat Leistungsverzweigung alleine noch keinen Vorteil. Beim HSD ergibt sich der Vorteil erst durch die Stufenlosigkeit und den mechanisch simplen Aufbau.

Ich sehe nicht den großen Vorteil des 225xe gegenüber einem Parallelhybrid. Außer dem Allrad.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317848
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:

Ich sehe nicht den großen Vorteil des 225xe gegenüber einem Parallelhybrid. Außer dem Allrad.

Allrad ist mir eigentlich egal.

Sofern es so ist wie ich erhoffe, hätte der 225xe gegenüber dem Prius+ (den habe ich probegefahren und ist am ehesten mit dem 225xe vergleichbar) bei mir folgende Vorteile:
-1- Rein elektrischen Fahren bis zu 40 km möglich. Damit komme ich dann fast rein elektrisch hin und zurück zur Arbeit
-2- Längere Inspektionsintervalle = geringerer Zeitaufwand und Kosten für Inspektionen
-3- Bessere Platzierung des Navis (beim Prius+ viel zu niedrig)
-4- vermutlich bessere Dämmung (hier war ich vom Prius+ FL stark enttäuscht), wenn dieser eine ähnliche Dämmung der 3er BMW hat, die ich kenne.

Schön wäre natürlich, wenn der Prius+ 4 kurzfistig herauskommen würde und die Punkte 3 und 4 verbessern würde. Aber bis der Prius+ 4 herauskommt wird vermutlich noch einige Jahre dauern. Wenn überhaupt. Bei 2 (Inspektionsintervalle) habe ich aufgegeben. Dies nervt mich aber, weil das Händlernetz mit jedem Jahr kleiner wird. Einen BMW-Händler kann ich zudem mit weniger Zeitaufwand erreichen als einen Toyota-Händler.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 20:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317850
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.02.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@proprius: Du hast Recht, es muss noch gezeigt werden, ob dieses System überhaupt Vorteile gegenüber einem Parallelhybrid wie dem HSD bietet, insbesondere wenn er mit "entleerter" HV Batterie (passiert eigentlich nie, siehe Seite 82) nicht längere Abstände überbrücken muss bei 100, 130, 160 km/h.

Gegenüber dem 218i hat er ein verbessertes "Handling", und wird in der Stadt, wesentlich weniger verbrauchen, sicher wenn die HV Batterie geladen wird. Wird er auf der AB weniger verbrauchen als ein 218i Automatik (Mehrgewicht)? Wieviel Mehrverbrauch entsteht in ""Hold State of Charge Mode" (Seite 92 & 93)? Wie sieht es aus im Vergleich mit z.B. ein Auris TS, Prius+ (Danke happyyaris) oder ein Golf GTE? Es ist schwierig dieses Modell mit einem Prius Plug-in zu vergleichen.

Es stimmt ausserdem das ein Wandlerautomatik "Kuppllungen" hat, aber sie sind anderer Natur als Scheibenkupplungen. Sie sind deshalb in der Regel sehr zuverlässig. Die Beschreibung des Getriebes findet man ab Seite 48. Solch ein Getriebe ist tatsächlich um Einiges komplexer als das HSD von Toyota, wird aber in sehr hohen Stückzahlen produziert und ist bewährt.

Ein Keilriemen gibt es nicht echt. Der Riemen (belt) ist flach (siehe Bild Pag. 11) und gerippt (8 Rippen statt 6 beim 218i). Er hält Einiges aus. Ich sehe ihn nicht als ein Nachteil.

Ich bin deshalb so von diesem System fasziniert, weil es etwas total Neues in der Welt der Hybriden darstellt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 20:52 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar