Aw: E-BMW 07.12.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
E-BMW? Schön wär's.
Also, einen BMW Plug-in Hybrid hast du gesichtet.
Schönes Auto! Wenn auch ziemlich sinnfrei.
Abgesehen vom PR-Effekt, der ja offensichtlich funktioniert,
wie es die obige Titelwahl zeigt.
Gefällt mir außen besser als der Tesla, weil futuristischer gestyled. Leider aber innen ein enger Sportwagen - und leider, leider, ein für angemessenen Fahrspaß des Autos nötiger Verbrenner - also doch wieder mit Müffel hinten raus.
Aw: BMW i8 Plugin-Hybrid 31.01.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Ein i8 Fahrer hat es sich gestern nicht nehmen lassen, vor dem Tesla- Event eine Showrunde abzudrehen. Lustig: Als er dann mal Gas gegeben hat, ist sofort der Verbrenner in Aktion getreten. Sein Erfolg: Mitleidiges Schmunzeln bei den Tesla-Fahrern.
Vielleicht schmunzelt der i8 Fahrer aber zurück. Die Supercharger-Station in Jettingen war überfordert. 10 Teslas wollten an den 7 Säulen laden. So mussten die Jungs ein paar Model S in Jettingen stehen lassen und bildeten Fahrgemeinschaften zum Event nach München.
Und während Elon's Auftritt outete sich ein "Vertreter eines Mitbewerbers" der Elon nach seiner Einschätzung zur Zukunft der Technik befragte. Alle lachten. "Elon, don't tell him!"
Aw: BMW i8 Plugin-Hybrid 31.01.2014 20:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Genau deswegen frag ich-für den "gehörten Radau" ist dort noch ein Lautsprecher an Bord-ich weiß allerdings nicht wann der auch angesteuert wird und ob man das irgendwie steuern kann.
Aw: BMW i8 Plugin-Hybrid 01.02.2014 14:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Nein, erst ist er leise und elektrisch vorbeigeschlichen. Dann juckte es den Kerl, mal für uns zu beschleunigen (so von 15 auf 60 km/h?, war ja in der Innenstadt) und schon brummte der Dreizylinder los. Kernig, so wie ein Aygo halt.
BMW i8:
Reichweite elektrisch in km 35
Reichweite elektrisch (mittlerer Kundenwert) in km 25-35
Verbrauch kombiniert in l/100km 2,5
Strom gibt's bei Plug-in Hybriden immer umsonst und völlig CO2-neutral.
Schade, dass Tesla keinen NEFZ-Stromverbrauch von NULL angeben darf.
Warum eigentlich nicht, die Hybriden machen das doch auch?
Lachhaft dieser BMW. Alibi-Plug-in. Genau wie der Prius. Ich halte nichts davon. Ich wette, dass die Regierung sowas auch noch als Elektroauto einstuft, um dieses 1-Million-Ziel aufzuhübschen.
Aw: BMW i8 Plugin-Hybrid 01.02.2014 15:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
e-motion schrieb: Schade, dass Tesla keinen NEFZ-Stromverbrauch von NULL angeben darf. Warum eigentlich nicht, die Hybriden machen das doch auch?[OT]
Tesla könnte ja einen Mini-Verbrenner einbauen und dann 0,01 l/100 km angeben Ich hatte mal einen Cox Pee Wee 0,33 ccm, der war echt süß:
Aw: BMW i8 Plugin-Hybrid 01.02.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
e-motion schrieb: Strom gibt's bei Plug-in Hybriden immer umsonst und völlig CO2-neutral. Schade, dass Tesla keinen NEFZ-Stromverbrauch von NULL angeben darf. Warum eigentlich nicht, die Hybriden machen das doch auch?
Warum? Na, weil diese ganze jetzt anlaufende Plugin-Geschichte ein Riesenskandal ist, den kaum jemand wahrhaben will.
Zuerst hat man eine völlige untaugliche Formel zur Berechnung des Normverbrauchs solcher Autos entwickelt, nämlich ECE R101. Die ist so aufgebaut, dass der fünffache Realverbrauch eher die Regel als die Ausnahme ist. Die Werte bieten im Gegensatz zum NEFZ keinerlei Vergleichbarkeit, da fahrzeugspezifische Relationen als Variablen eingerechnet werden. Es kann deshalb sogar leicht passieren, dass das Auto mit dem höheren Praxisverbrauch einen niedrigeren Normverbrauch attestiert bekommt.
Ein Hersteller kann durch Modifikation einiger berechnungsrelevanter Parameter sogar ganz gezielt das Auto auf ein möglichst gutes Ergebnis hin entwickeln, nahezu ohne zusätzlichen Aufwand. Das geht mit dem NEFZ nicht ganz so einfach.
Gleichzeitig hat man dafür gesorgt, dass sich die Hersteller die dadurch märchenhaft niedrigen Normverbräuche solcher Autos gleich mehrfach auf ihre Flottenverbräuche anrechnen lassen dürfen, Stichwort "Supercredits". Das nämlich ist die Voraussetzung dafür, dass trotz sich allmählich verschärfender Grenzwerte auch zukünftig leistungsstarke schwere Spritschlucker gebaut dürfen.
Deshalb werden jetzt in Bälde jede Menge Plugin-Hybride auf den Markt kommen, von fast allen Herstellern. Die meisten werden dabei so zwischen 1,5 und 2 Liter im Normverbrauch liegen. Der Stromverbrauch wird dabei ignoriert, der erheblich höhere reale Spritverbrauch sowieso. Die völlig kranke Berechnungsformel sorgt dafür, dass ein 800 PS-Bolide wie der Porsche 918 mit einem Verbrauch von 3 Liter/100 km angegeben und angerechnet werden darf, völlig legal.
Das ist unglaublich, und alle machen mit: Die EU, die Länder, die Hersteller, die Fachpresse - alle.
e-motion schrieb: Ich wette, dass die Regierung sowas auch noch als Elektroauto einstuft, um dieses 1-Million-Ziel aufzuhübschen.
Diese Wette hast Du jetzt schon gewonnen.
Alibi-Plug-in. Genau wie der Prius.
Tatsächlich nimmt der Prius Plugin eine Ausnahmestellung ein, insofern er der einzige Plugin-Hybride ist, der sowohl mit voller als auch leerer Traktionsbatterie sehr wenig Strom und Sprit konsumiert.
Für alle anderen gilt: Die Plugin-Konzepte führen dank des vorhandenen kompletten Verbrennungsmotors zu schweren Fahrzeugen mit hohen Stromverbräuchen und hohen Verbrauchswerten bei Benzinbetrieb. Dank ECE R101 interessiert das aber nicht nur niemand, sondern alle jubeln über die tollen Autos, die angeblich nur 1,5 oder 2 Liter verbrauchen - sowie Strom aus Luft und Liebe.