Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"!
(6 Leser) DanielAC, DerSchreiner, Groschi, hama0564, illusion, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"!
#163155
BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 05.06.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
GRIP - BMW M3 vs Toyota Prius Hybrid

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2012 22:12 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163158
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 05.06.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sicher ist er sinnlos, jedoch sollte dieser Test auch mit etwas Augenzwinkern betrachtet werden...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163159
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 05.06.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Eine Schande für Die Deutsche Automobilindustrie ! So ein Schmierentheater !
Wenn ich Toyota wäre, würde ich die Sendung Grip verklagen wegen Rufschädigung
und den BMW-Konzern gleich mit!!!
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163160
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 05.06.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Den Test gab es schon bei "Top Gear" ist eine reine Nachmache gewesen was die Sache aber nicht viel besser macht !
Würde mich mal interssieren was der BMW wirklich verbraucht hat !?
Wenn der bei 80 schon 10 Liter verbaucht dann hat er bei 180 sicher mehr als 15 Liter Verbrauch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2012 23:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163174
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 06:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!! Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Das war ein Test der genauso wie bei topgear bestätigt, dass der Prius unter bestimmten Voraussetzungen deutlich mehr verbraucht als z B ein M3. Jetzt gleich eine Weltverschwöhringstheorie und Kauf der deutschen Autobauer von diversen Fernsehsendern abzuleiten ist lächerlich!
Da der Test bereits von zwei Fernsehsendern mit gleichem Ausgang erfolgte, werden diese bestimmt nicht beide, nur um den geneigten Priusfahrer eine reinzuwürgen, getürkt worden sein.

Dass einige hier mit einem nicht so ernst gemeinten Test nicht umgehen können und sofort wie ein beleidgtes Kind an die Decke gehen finde ich witzig!

Aber der Test spricht nun mal für sich
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 06:59 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163177
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Den Test erwähnte ich schon vor über einer Woche. Das beide Tests dem Prius subjektiv alles an Fahrspass absprechen, das liegt wohl am ehesten daran das die Tester dort normalerweise 300 PS Autos und stärker testen. Und wenn ein Prius unter dauer Vollgas und Bremsen betrieben wird mehr nimmt als 5 liter ist auch klar. Das der Atkinson bei hohen Drehzahlen auch noch ungünstig im Verbrauch wird ist hier auch schon öfter erwähnt worden. Warum also sollte ein Prius außerhalb seines eigentlichen Einsatzgebietes nicht ähnlich viel verbrauchen wie ein mit harmonischster Fahrweise hinterherfahrender M3?

Lächerlich ist in der Tat wie hier auf Berichte reagiert wird, nicht nur dem hier.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163178
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sorry aber das war kein Test, sondern vermutlich eine von BMW bezahlte Aktion. Sie behaupten doch auch in der Stadt mit Autobahnanteilen bei normaler Fahrweise über 7 Liter verbraucht zu haben. Die vielen alten zumeist kritischen Kommentare wurden auch gelöscht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163179
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe gerade, das Video wurde am 1. Juni neu bei Youtube eingestellt. Es gibt ein weiteres seit April.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 08:48 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163180
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
aaaaalt und noch schlecht kopiert von den Briten
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163181
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wurde hier schon mehrfach besprochen.

Ich rege mich darüber gar nicht auf, war sogar amüsiert über den Test und mag auch den M3. Eindeutig erkenne ich nämlich, dass diese Tests nicht ernst gemeint gewesen ist - beide Sendungen sind auch nicht für inhaltlich wertvolle Berichte bekannt, sondern eher für gute Unterhaltung.

Was mich ein wenig ankotzt ist, dass die Botschaft offenbar nicht bei allen ankommt. Die, die diesem Test Glauben schenken und sich berührt fühlen, sollten sich einfach klar machen:

- Der Prius fuhr an 100% seiner Leistungsfähigkeit.
- Der BMW fuhr an wieviel % seiner Leistungsfähigkeit ??

- Was verbraucht der Prius, wenn er an der Leistungsfähigkeit des BMW fährt oder fahren würde ??
- Fertig.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 09:01 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163184
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 10:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir den Vergleich noch einmal angesehen. Die Vermutung, dass der Fahrer mit tiefentladener Batterie losfuhr, hat sich nicht bestätigt. Das Fahren im Powermodus saugt allerdings die Batterie schnell leer, was bei -10 Grad nicht verwundert. Der Prius hätte deshalb im Normalmodus gefahren werden müssen, um die Elektrik zu entlasten. Gewollt.
Die zweite Runde im 80er Schnitt war dann den Temperaturen entsprechend.
Dennoch gäbe es Möglichkeiten, den Verbrauch negativ zu beeinflussen (Stellung der Fußfeststellbremse, Kanisternachbetankung). Das unterstelle aber ich den beiden nicht.
Wohl aber, dass der Fahrer überhaupt nicht beim Einbremsen in die Kehren die B-Stellung zum Rekuperieren genommen hat. Das ist der Kardinalfehler für alle "Testfahrer", die letztendlich zeigen, dass die sich nicht mit Hybrid auseinander gesetzt haben. Und dann noch der ständige Vergleich von Höchstleistung mit Mindestverbrauch. Diese Rosinenpickerei ist einfach nur grotesk und lächerlich.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163185
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Wie man bei über 200 km Fahrt auf 7 Liter kommt, das weis ich allerdings auch nicht. Im absoluten Kurzstreckenverkehr und dazu kalte Temperaturen, da bin ich auch 1 einziges mal bisher über die 7 Liter gekommen, das war dann aber auch den widrigen Umständen geschuldet.

Aber über eine Strecke von 200 km? Da sollte selbst im Winter die 5 möglich sein.

Bei aller Kritik, der Durchschnittsverbrauch des Prius im Spritmonitor liegt bei über 5 Liter und die Tester der Sendung sind nicht für langsames fahren bekannt.

Dennoch empfinde ich den letzten Test als ein wenig zu hoch gegriffen.

Die ersten beiden würde ich als reproduzierbar und somit wahr bezeichnen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163186
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Wohl aber, dass der Fahrer überhaupt nicht beim Einbremsen in die Kehren die B-Stellung zum Rekuperieren genommen hat. Das ist der Kardinalfehler für alle "Testfahrer", die letztendlich zeigen, dass die sich nicht mit Hybrid auseinander gesetzt haben.

Ist die B-Stellung nicht gerade contraproduktiv, was das Rekuperieren angeht?
Ich meine hier öfter gelesen zu haben, dass in der B-Stellung weniger Energie gespeichert wird, als beim normalen Bremsen oder vertue ich mich da?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163187
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die B-Stellung ist hier kontraproduktiv.

Wenn man so abbremst, dass die mechanischen Bremsen gerade nicht ansprechen, erreicht man am Meisten.

Nur, volle Pulle heisst in kürzester Zeit. Damit wird so stark gebremst, dass die mechanischen Bremsen die Hauptarbeit machen und kurz vor ABS sind. Das dies natürlich keine besonders energiesparende Fahrweise ist, ist klar. Und den Powermodus einschalten ist auch klar, ging ja nicht um Spritsparen, sondern um schnelles Fahren mit Allem was möglich ist.

Man nehme mal einen C180 mit ca 130 PS und vergleiche. Oder einen Passat mit 130 PS. Jeweils Benziner und Automatik. Ob die dann mit 15ltr/100km hinkommen?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 11:02 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163191
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Abgesehen vom doch unglaublich hohen Verbrauch bei 80km/h (vielleicht doch wegen der kalten Temperaturen und vielen Verbrauchern (Heizung, Lueftung, Heckscheibenheizung usw...) finde ich deren Konklusion ziemlich dumm:

Der Prius verbraucht 5 Liter und ist ein "Boeser" weil er ueber der Werksangabe ist. Der BMW verbraucht 10 Liter und ist der Gute weil er unter der Werksangabe ist. ER VERBRAUCHT DAS DOPPELTE - und das bei einer Geschwindigkeit bei der die meisten Autos am sparsamsten sind. Ist doch voellig wurscht, was der 'offizielle' Verbrauch laut NEFZ ist, doppelt bleibt doppelt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 12:06 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar