Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Kooperation Toyota/BMW
#231620
Aw: Kooperation Toyota/BMW 24.11.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt quer eingebaute Motoren und Hybrid-Antriebe (Prius, Yaris, Auris, CT200h) und längseingebaute wie bei großen Lexus. Also längs, da der Z4 wieder Heckantrieb bekommt, oder?

Kann es im Rahmen der Kooperation sein, daß die neu kommenden Turbomotoren von Lexus von BMW kommen?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231622
Aw: Kooperation Toyota/BMW 24.11.2013 18:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung. Ich lese seit zwei Jahren von dieser Kooperation, aber ein Auto scheint daraus noch nicht zu resultieren. Weder sehe ich einen BMW-Diesel in einem Toyota noch einen HSD in einem BMW. Vermutlich ist das so, wie man sich das als Laie vorstellt, auch gar nicht angedacht.

Das hier gibt es bislang gleichfalls nur als Pressemeldung:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=34&id=219080

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231630
Aw: Kooperation Toyota/BMW 24.11.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Es gibt quer eingebaute Motoren und Hybrid-Antriebe (Prius, Yaris, Auris, CT200h) und längseingebaute wie bei großen Lexus. Also längs, da der Z4 wieder Heckantrieb bekommt, oder?

Kann es im Rahmen der Kooperation sein, daß die neu kommenden Turbomotoren von Lexus von BMW kommen?



Nein. Jedenfalls stellt Lexus den Turbomotor als ihre eigene Entwicklung dar! Ein HSD im Lexus-Design und BMW-Interieur wäre der hammer! Den 535d LCI den ich für das heutige Wochenende da habe, ist vor allem im Innenraum famos! Vom Tacho ganz zu schweigen!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2013 19:26 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232592
Aw: Kooperation Toyota/BMW 02.12.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Verso 1.6 D-4D - Erster Toyota mit BMW-Diesel // Toyota rüstet den Verso ab sofort auch mit einem 1,6-Liter-Turbodiesel aus. Dieser ist aber keine Eigenentwicklung sondern stammt vom strategischen Allianzpartner BMW.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...-diesel-7934925.html

Da schau her! Hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber jetzt also doch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232595
Aw: Kooperation Toyota/BMW 02.12.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wurd ja mal Zeit, auch wenn BMW natürlich wieder nur den kleinsten Diesel liefert ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232604
Aw: Kooperation Toyota/BMW 03.12.2013 07:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Theoretisch würde der Motor auch dem Auris gut zu Gesicht stehen aber das würde dem Hybrid wohl nicht gut tun. Zumindest nicht in Deutschland.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232685
Aw: Kooperation Toyota/BMW 03.12.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Fachpresse widmet sich dem Thema recht ausführlich.

Zitat:
Kein Diesel-Hybrid [...] Dass in Zukunft noch weitere Modelle von der Kooperation profitieren werden, steht außer Frage. "Es werden natürlich noch weitere Modelle auf dem europäischen Markt folgen - aber die sind noch geheim. Einen Lexus wird es hingegen nicht mit dem neuen 1,6 Liter-Dieselmotor geben. Und einen Diesel-Hybrid schon gar nicht", versichert Gerald Killmann. "Unsere Benzin-Hybriden erreichen einen nahezu gleichen Wirkungsgrad - und sind günstiger. In einen Diesel-Hybrid muss ein teurer Dieselmotor und ein teures Getriebe rein. Und auch ein umweltschonender Motor muss profitabel sein."
- www.focus.de/auto/news/autoabsatz/bmw-mo...zeit_id_3446272.html
- www.motor-talk.de/news/toyota-verso-mit-...uender-t4769975.html
- www.bimmertoday.de/2013/12/02/2014-toyot...tor-n47-kooperation/
- www.autozeitung.de/auto-news/toyota-vers...el-motor-kooperation
- motorzeitung.de/news.php?newsid=206232
- www.firmenauto.de/toyota-verso-bmw-liefe...akt-van-6522704.html
- www.news.de/auto/855478893/interkontinen...ta-verso-1-6-d-4d/1/
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=206218
- www.hannover-zeitung.net/magazin/automot...schen-toyota-und-bmw

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232696
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Toyotas Begründungen gegen den Diesel-Hybrid nur auf wirtschaftliche Belange zu beschränken, ist wirklich beschämend. Dass ein Diesel-Hybrid einen schlechten Wirkungsgrad und ein hohes Defektrisiko aufweisen würde (hohe Einspritzdrücke, Turbolader, aufwändige und fragile Abgasreinigungssysteme), alles andere als umweltfreundlich wäre und zudem relativ unkomfortabel, bleibt unerwähnt. Früher hat Toyota diese Argumente angeführt.

„Für die Steigerung der Umweltverträglichkeit brauchen wir mehr als nur eine Lösung“, sagt Didier Leroy, Senior Managing Officer der Toyota Motor Corporation sowie Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Der Hybridantrieb ist unsere Kerntechnologie in Fragen nachhaltiger Mobilität, aber gerade in Europa spielt auch saubere Dieseltechnik eine wichtige Rolle."

Jetzt spricht auch Toyota von sauberer Dieseltechnik und bringt die Worte Diesel und Umweltfreundlichkeit in einem Satz?

Ich bin sehr enttäuscht von Toyota. Es geht in eine völlig falsche Richtung!

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232697
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:


Jetzt spricht auch Toyota von sauberer Dieseltechnik und bringt die Worte Diesel und Umweltfreundlichkeit in einem Satz?



hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232698
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
es steht doch sogar im zitat, dass der diesel nahezu den gleichen wirkungsgrad hat.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232703
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hat mich reichlich geschüttelt!? So was bei Toyota?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232704
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Als ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem Prius war, habe ich mit einem Verkäufer bei Toyota gesprochen. Der hatte von der Kooperation schon damals mit den Worten geschwärmt: "Endlich bekommen wir dann auch mal anständige Diesel". Fande ich etwas seltsam, dass ein Toyota-Verkäufer so von seinen Produkten denkt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232705
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
-es geht doch auch hier nur einfach um den grossen Kuchen!
Dafür wurden in der Geschichte schon ganz andere Dinge gemacht.
Warum soll sich T in der Koop mit B nicht auch ein bisschen zu verbiegen.
Der Drang nach Geld ist im Kleinen wie im Grossen normal.
Dinge werden schön geredet,.......getrunken , oder auch gepruegelt, bis der Hase sagt:"Ich bin ein Wolf?"
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232713
Aw: Kooperation Toyota/BMW 04.12.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
emuman schrieb:
Als ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem Prius war, habe ich mit einem Verkäufer bei Toyota gesprochen. Der hatte von der Kooperation schon damals mit den Worten geschwärmt: "Endlich bekommen wir dann auch mal anständige Diesel". Fande ich etwas seltsam, dass ein Toyota-Verkäufer so von seinen Produkten denkt.

1.) Das finde ich auch schlimm. Leider identifiziert sich ja kaum noch ein Verkäufer mit den Produkten die er verkauft. Die meisten arbeiten gestern bei Ford, morgen bei VW, übermorgen bei Toyota und überübermorgen bei Hyundai......

2.) Was heißt endlich mal anständige Diesel? Der 1.4 D-4D im Yaris war der weltweit erste Aluminium-Dieselmotor mit Steuerkette, der in Sachen Laufruhe und Verbrauch seinesgleichen suchte. Dieser Motor kommt selbst heute in modifizierter Form in vielem Modellen noch zum Einsatz und wurde auch für den ersten (New) Minicooper verwendet. Verbrauchs- und Abgabswerte sind immer noch konkurrenzfähig. Ich bin den Motor neulich noch in einem Auris gefahren und man nimmt kaum wahr, dass es sich um einen Diesel handelt.

Mit dem 2.2 D-CAT brachte Toyota 2003 den ersten Diesel mit Stickoxidkatalysator auf den Markt. Viele Jahre vor der Konkurrenz. Wie die anderen Toyota-Diesel zeichnete sich auch dieser durch reine relativ hohe Laufruhe und gleichmäßige Kraftentfaltung aus.

Toyota hat dann aber auf den Hybrid gesetzt und die Dieselentwicklung eingestellt. Ein 1.6 Diesel war schon in der Entwicklung, ist aber zugunsten der Hybrid-Entwicklung gestoppt worden. Leider setzt man in Europa immer noch auf dieses tote Pferd und Toyota bezieht daher Motoren fremd. Ich denke BMW war dahingehend eine gute Wahl.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 14:33 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233265
Aw: Kooperation Toyota/BMW 09.12.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota verbaut erstmals einen deutschen Motor in eines seiner Modelle. Der Verso ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit mit BMW. Der deutsche Dieselmotor kommt allerdings aus der Türkei.
- www.sueddeutsche.de/auto/bmw-dieselmotor...he-technik-1.1837512

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar