Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autobild 4.12.09 Prius/Golf
#98738
Autobild 4.12.09 Prius/Golf 05.12.2009 08:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
es ist eigentlich egal was die von "AB" schreiben.Dennoch ärgert es mich,da ich seit Jahren Toyota fahre und nun den P§.Weiss also wovon ich rede!Habe jedenfalls denen von AB geschrieben und diesen Vergleich mit einem Vergleich wie seinerzeit bei den Kompaktkameras mit Film und den modernen Digicam verglichen.Bin mal gespannt ob sie es drucken.Joachim Berg.Glabbach
Priorität
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98785
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 05.12.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:29 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98789
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 05.12.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das werden die Herren "Fachjournalisten" garantiert nicht.

Ich habe denen vor einiger Zeit schon mal eine recht deutliche E-Mail zum Vergleichstest Prius/BMW 1er/Golf geschrieben - kein Kommentar....

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98793
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Vergleich passt besser zum Golf:

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,590433,00.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98794
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 01:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi, da ich mir wegen eines Diskurses in einem anderen Forum nun schon mal die Arbeit gemacht habe, poste ich hier mal meine Essenzen aus dem Autobild-Test.

Ich habe die Wissensquelle mal herangezogen.
Dort wird der mit 17 Zoll Felgen aufgerüstete Prius mit 136 PS
dem Golf Bluemotion mit 99 PS und 15 Zoll Felgen gegenübergestellt. Titel:

Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

Gleich am Anfang:
"Der Prius protzt mit 92 Gramm" (die 89 Gramm der 15 Zoll Versionen wird in der deutschen Presse schon länger ausgelassen)

So kann man's auch darstellen:
"Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer."

Im Folgenden mal die Vokabeln, nach welchen AB lesende Anti-Prius-Rethoriker ihr Wissen beziehen:

"Komplizierte Steuerelektronik, ...Dauerstress für den Prius-Benziner, ...Motorenmischling, ...Gutmenschen,
...Plärren des Benziners, ...fühlbare Schwerstarbeit, ...angestrengtes Dröhnen, ...Roll- und Windgeräusche,
...japanisches Zwitterwesen, ...EV-Modus nur einige 100 Meter, ...Fußgänger zucken erschreckt wenn sich
hinter ihrem Rücken ein Prius anschleicht, ...im Prius driften die Verbrauchswerte in den zweistelligen Bereich,
...nur im Stadtverkehr hat der Prius die Nase vorn, ...Tempozuwachs ein zähes Geschäft - vor allem gefühlt,
...die Beschleunigung läuft gleichsam hinterher, ...turnt ohne Leidenschaft ums Eck, weckt deshalb beim Fahrer
auch keine (Leidenschaft), ...verspielte Armaturen, ...beim unübersichtlichen Prius verschenkt man auf engem Raum
wertvolle Dezimeter, ...hartes plastik und günstige Textilien, ...Klimaschutz sollte den Spaß am Autofahren nicht verderben,
sonst machen nur die Ökofundis mit, ...gegen das verhaltene Feuer des deutschen Diesels kämpft er auf verlorenem Posten,
...Leidenschaft entfacht das Synthetik-Drehmoment seines Benzin-Elektroantriebs jedenfalls kaum, ...stört das Wohlgefühl der Passagiere
durch nervtötendes Piepen beim Rückwärtsfahren, ...normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam, jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf."

Autobild ließ sich übrigens eine neue Testnorm einfallen: "Der auf der Autobild-Messrunde ermittelte Verbrauch entspricht realistischen Alltagsfahrbedingungen."

1. Dauervollgas, Schnitt 160 km/h: Dauerstress für den Prius Benziner - das kostet Sprit. (P:266g / G:259g)

2. Verbrauch in der Stadt: keine Beschreibung. (Ergebnis P:106g / G:143g, trotz Start-Stopp)

3. Verbrauch bei Sparfahrt: Die 155-km-Runde-sanft und ohne Vollgas. Beide klar unter 5 Litern. (P:105g / G:117g).

Warum ich in Klammern die Gramm-Werte angebe? AB hatte sich ja in seiner Überschrift die Aufgabe gestellt, zu klären...
"wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat. Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort."

Mein Fazit: Bashing.
Aber die Werte sprechen dann doch für sich. Für die herbst-bis winterlichen Bedingungen im Test sind die Prius-Emissionswerte sogar auch aus meiner Sicht gut.
Im Sommer wäre der Prius noch überlegener gewesen. Operation misslungen.

Trotz aller Anstrengungen ein über 30 Prozent schwächer motorisiertes und kleineres Auto mit (abschaltbarer) Start-Stopp-Halbautomatik und Anleitungslämpchen
fürs Schalten durch die langen Gänge als die sowohl weniger emittierende als auch dynamischere Spaßmaschine hinzustellen.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 06/12/2009 01:51
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98805
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 09:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Solange die deutsche Automobilindustrie 13 Jahre hinterherhinkt... - warte, ich glaube, das hatte ich schon mal so geschrieben. Es macht irgendwie müde.

Bedenklich stimmt mich gar nicht so sehr, dass die den Hybrid verpennt und ihre Öffentlichkeitsarbeit konsequent auf bashing ausgerichtet haben, weil sie darauf nun angewiesen sind. Nein, bedenklich ist vor allem, dass als Ersatz noch jahrelang diese Stickoxid- und Partikelbomben herhalten sollen, und als deren Ersatz zukünftig dann Benzin-Direkteinspritzer (ebenfalls Partikelbomben). Das ist keine akzeptable Perspektive und ein Irrweg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98809
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 10:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Möchte überaus gerne wissen, wo ich im Alltagsbetrieb 160km/h auf der AB hinbekomme.
Ist doch eher unrealistisch!
Vielleicht nachts um 3 Uhr zwischen Weiden und Regensburg?

Ich kaufe mir die Autoblöd nicht, daher weiß ich nicht, welche Automarken dort die großseitigen Anzeigen schalten.
Meist kann man an den Anzeigen schon erkennen, wer den im Blatt gemachten Test gewonnen hat.
Der Verlierer wird seine Anzeigen danach in einem anderen Heft machen.

Meine Meinung

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98815
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 13:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
mir ist noch aufgefallen, dass der golf einen stern mehr fürs &quot;temperament&quot; bekommen hat, obwohl er von 0-50 nur zwei zehntel voraus war, bei den anderen dynamiktests dagegen mit bis zu 1,1 sekunden hinten dran war.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98818
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 13:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@ellert_de:
Deine Meinung in allen Ehren, aber soweit sind wir in Deutschland zum Glück noch nicht. Über 160 wirds schwierig (im Alltagsbtrieb) aber bis 160 gehts noch ganz gut auf vielen Autobahnen (auch südlich des Weißwurst-Äquators).

Ich zweifele aufgrund eigener Erfahrungen nur an, dass der Golf bei Dauertempo 160 tatsächlich weniger verbraucht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98820
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde zu gerne mal mit so einem &quot;Fachjournalisten&quot; ganz privat bei einem Glas Wein sprechen... Es würde mich interessieren, warum genau so Schwachsinn geschrieben wird. Und zwar ganz ohne Zynismus.

Wird es vom Verlag vorgegeben? Hat's mit den Anzeigekunden zu tun (glaube ich eher weniger, da ist Toyota nämlich ganz gut verteten). Ist's die Anweisung vom Chefredakteur? Werden sie von der deutschen Autolobby etwa geschmiert? Gibt's irgendwelche &quot;Aufmerksamkeiten&quot; von den deutschen Herstellern (da war doch mal so eine Geschichte von VW, wo den Journalisten grosszügig Reisen bezahlt wurden).
Oder ist's am Ende tatsächlich die eigene Meinung des Schreiberlings.

Irgendwoher muss diese schon fast krankhaft wirkende Abneigung und Schlechtmacherei doch kommen. Mit Objektivität hat das auf jeden Fall gar nichts zu tun - übrigens sehr interessant, wie sich z.B. ein Prius-Test in der Schweizer Autoillustrierten oder Automobil-Revue liest

Eigentlich kann's mir ja egal sein. Man braucht's nicht zu lesen und der Blutdruck bleibt gesund. Aber dumm ist nur, dass durch solche gezielten Ausdrucksweisen wie sie coupéspace aus dem Test zitiert hat die Meinung des &quot;gemeinen Volks&quot; doch ziemlich geprägt wird: steter Tropfen hölt den Stein - oder genügend falsche Stammtisch-Parolen
Und wir Priusfahrer müssen uns dann im privaten Umfeld für diese &quot;in jeder Hinsicht unterlegene und nichtsnutzige&quot; Technik stark machen und uns z.T. noch fast für unsere Anschaffung rechtfertigen.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98846
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hier Prius-Tests aus der Schweiz:

- Green Car Inside
- Automobil Revue
- e'mobile

Da liest man schon mehr positives!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98851
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 21:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hat die Schweiz eigentlich eine Autoindustrie?
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98856
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Sauber

Neben Kleinstserien-Bastlern ist wohl nur Rinspeed etwas bekannter – die
machen so scheussliche Dinge wie das hier:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_15699.html

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98860
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 06.12.2009 23:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
die schweizer journalügner sind zwar net so untergriffig und seitenhiebig wie die deutschen demagogen, aber viel heller scheinen die tester dort auch nicht zu sein.
denn wenn sie meinen, bei 2/3 autobahnfahrt und häufigem einsatz des power-modus einen alltagstauglichen verbrauchswert zu ermitteln, dann sind sie nicht besonders grad gewickelt.

ebenfalls wenig halt ich von dem langzeittest, wo man ihn offenbar möglichst am limit über die autobahnen jagte, nur um schneller das test-ziel von 50.000km zu erreichen.

frei nach pinter:
pressefreiheit ist ein fluch der einem segen ähnlich sieht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98869
Re: Autobild 4.12.09 Prius/Golf 07.12.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Und wer vom bashing noch nicht genug hat, der kann ja mal bei vorbei sehen. Dort läuft wieder kräftig die Werbetrommel mit tollen Test wie gut deutsche Auto sind und alle anderen in die Schranken weisen.
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar