Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Golf blue motion soll Prius schlagen werden
(6 Leser) HLB, JazzEr, KlausH, priusb78, Tor39, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Golf blue motion soll Prius schlagen werden
#89299
Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Na also, es geht doch. Selbst wenn man dabei ein bisserl unterschlagen muss.
Der Wettbewerb geht jedenfalls in die richtige Richtung.

Wolfsburg schlägt Toyota

ww2.autoscout24.de/erste-infos/vw-golf-b...-toyota/4319/136058/

Ein wunderschönes Beispiel für manipulative Presseabeit:

Mit dem Prius hatten die Asiaten bislang den sparsamsten Kompaktwagen im Segment.
Der Golf 1.6 TDI mit Bluemotion-Technology-Paket musste sich um 0,1 Liter geschlagen geben.
Jetzt feuert VW mit dem wahren Golf Bluemotion dagegen.


Man erzeugt den Eindruck, es handle sich um den nun "geschlagenen" Prius III, dem der aktuelle Golf blue motion vorher unterlag.

Mit 3,8 Litern Diesel unterbietet er den Golf 1.6 TDI mit abgespecktem Bluemotion-Technology-Paket
nämlich nochmals um 0,3 Liter und den bisherigen Spitzenreiter Toyota Prius mit Benzin-Hybrid
damit um 0,2 Liter. (...)
Neu sind hingegen die aus der R-Linie bekannten Seitenschweller, die Energierückgewinnung
in der Motor-Schub-Phase und die Stopp-Start-Funktion des Motors beim Anhalten. All das
soll im Vergleich zum gleichstarken Vorgänger mit 1.9 TDI zu der Verbrauchsreduzierung
um 0,7 Liter führen.


Scout24 stellt sich einfach mal doof. Und überhaupt. Soll? Na dann warten wir's mal ab. Vor allem bei Spritmonitor.

Ich finde den Trend ja prima. Nur nichts für mich. Im 5-Gang-Getriebe rühren und die Kupplung treten
müssen damit der Motor aus geht, überhaupt einen tiefer gelegten Golf zu fahren, den man super
umweltfreundlich regelmäßig freiblasen muss.

Volkswagen:
"Der Fahrer fährt an eine rote Ampel und wartet bis zum Stillstand ab. Anschließend schaltet
er (wie gewohnt)
(hihi) in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der
Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis „Start Stopp".
Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.
Der Hinweis „Start Stopp" erlischt.
(Der Fahrer legt den Gang ein, lässt die Kupplung kommen, achtet
auf die Schaltanzeige ....



hs

Blue Motion – beim Verbrauch schlägt VW jetzt alle

www.morgenpost.de/motor/article1161893/B...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 04/09/2009 10:17
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89303
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Eben,soll!
Der Vergleich hinkt einfach!
Der VW ist ein Kompakter der Prius dagegen aus meiner Sicht eine Familienlimo und dazu auch noch ein Benziner !!!
Vergleichbar mit einem früheren Opel Vectra vieleicht und ich kann mich nicht erinner das man den einen Kompakten genannt hat !
VW hat einen Benziner mit ähnlichen Verbrauchswerten noch nicht hinbekommen!
Die Reichweitenangabe der &quot;Wunderwägelchen&quot; von VW soll den Kunden wohl auch &quot;täuschen&quot; denn hätte der Prius auch einen 60 oder mehr Liter Tank wäre die Reichweite ebensogroß !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 04/09/2009 10:51
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89304
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 10:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
...
Na dann warten wir's mal ab. Vor allem bei Spritmonitor...

Zur Zeit (2008-2009) die einzige Blue Motion mit Eintragungen:

LINK

5,28 L Diesel auf 100Km ist nicht das, was uns die Schmierblätter versprechen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89306
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
...nun mal sachlich:

1) ist so ein Golf nun &quot;ausstattungs-bereinigt&quot; teurer als ein Prius. Das wird wohlweislich nicht erwähnt.
2) smart key und HUD gibt es beim Golf gar nicht; jedenfalls z.Zt.
3) Automatik/DSG wird es wohl für den Blue-dings nicht geben, weil alle Diesel mit DSG deutlich mehr verbrauchen (im Gegensatz zu den TSI-Benzinern).
4) der wichtigste Messwert für die Praxis wird nicht genannt: Elastizität von 80...120 ist nicht gerade die Stärke kleiner Turbodiesel in schweren PKW!
Prius 2: ca. 8 Sek.
Prius 3: hat den Wert schon jemand entdeckt?

...und unsachlich:
ich -als Fußgänger- ärgere mich immer wieder über Golf-Polo-Astra-Corsa-Fiesta und und und,
die an der roten Ampel vor sich hin lärmen und stinken.
In diesen kleinen Klassen tun es sparsame Benziner doch ebenso gut ohne Lärm und Gestank!

Mit genervtem Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89307
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
...nun mal sachlich:

14) der wichtigste Messwert für die Praxis wird nicht genannt: Elastizität von 80...120 ist nicht gerade die Stärke kleiner Turbodiesel in schweren PKW!
Prius 2: ca. 8 Sek.
Prius 3: hat den Wert schon jemand entdeckt?


Mit genervtem Gruß
Frank



Bei meiner Probefahrt mit dem P3 habe ich drei handgestoppte Messungen durchgeführt. Die Werte (80-&gt;120) lagen zwischen 7,0 und 7,5 sec. Bei Autobild allerdings nur 8,x sec.

Gruß

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89314
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 11:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bei Autobild allerdings nur 8,x sec.
Danke, marwin!
Vielleicht saßen die bei AB zu Dritt im Auto; dann käme das auch hin.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89349
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 04.09.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis &quot;Start Stopp&quot;. Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung und der Motor startet.
Das kenn ich, das kenn ich: Bei meinen Autos aus Wolfsburg stand in der Multifunktionsanzeige öfters der Hinweis &quot;Werkstatt!&quot;. Sie sprangen dann allerdings nicht mehr an, da konnte ich die Kupplung treten, soviel ich wollte. Es scheint also einen Fortschritt zu geben, super!

Mit 3,8 Litern Diesel unterbietet er den Golf 1.6 TDI mit abgespecktem Bluemotion-Technology-Paket nämlich nochmals um 0,3 Liter und den bisherigen Spitzenreiter Toyota Prius mit Benzin-Hybrid damit um 0,2 Liter.
Ich trage nun wirklich keine Toyota-Brille, aber das ist einfach nur ein Armutszeugnis für die deutsche Automobilindustrie, die ein akzeptables Verbrauchsniveau nur mit abgespeckten, handgeschalteten Stickoxid- und Partikel-Schleudern erreichen kann. Und selbst das dann auch nur auf dem Papier. In meinen Augen ist das ein beschämendes Ergebnis, fast eine Bankrotterklärung. Das einzige, was die wirklich gut können, ist Pressearbeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89410
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 05.09.2009 08:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der Golf braucht noch den Zauberring Z5, dann ist die Symbiose perfekt!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 05/09/2009 08:15
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89453
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 05.09.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Na endlich! Besser ein Micro Hybrid als gar kein Hybrid.
Was soll denn das Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst kosten? Weniger als 30.000,-?
Die &quot;komplizierte Start-Stopp-Technik&quot; ist doch sicher extrem aufwändig und teuer.

Ich hab kein Problem damit, dass der Golf weniger brauchen soll. Beim PlugIn wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Außerdem tut Toyota die Konkurrenz sicher gut; die Preise, die wir in Europa zahlen dürfen, sind ja ohnehin bodenlos.

Lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89526
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 06.09.2009 03:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gäääääääähn (Zum Titel des Threads)
VW hat verloren
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89531
Re: Golf blue motion soll Prius schlagen werden 06.09.2009 08:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Prius im Ranking noch nicht zu schlagen

Beim alljährlichen Öko-Ranking des VCD würde es der neue Golf BlueMotion aber noch lange nicht auf einen Platz auf dem Treppchen schaffen. Die im Vergleich zum Benziner schlechteren Stickoxid- und Lärmwerte verhageln jedem Diesel eine Top-Bewertung beim VCD.

Na also!

Zitat:

...Für den Gesamtverbrauch aller deutschen Pkw ist der Wolfsburger einfach wichtiger als ein paar Hybrid-Japaner. Für die wird die Luft jetzt dünner...
Kein Kommentar!

Link zu Stern.de/Auto<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 06/09/2009 08:20
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar