Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius
#78998
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 07.05.2009 23:34 - vor 15 Jahren  
Ich finde gut, dass VW aktuelle Modelle mit Erdgas serienmässig anbietet. Toyota?

Die Umweltbilanz von Erdgasautos ist gut und der Passat wohl kein schlechtes Auto. Besonders für Leute mit viel Platzbedarf, die mit Minivans und SUVs liebäugeln.

Apropos Platzbedarf, wo sind denn die Tanks - und die Tankstellen? Der Erdgaspreis an der Tankstelle liegt derzeit ganz dicht beim Dieselpreis. Erdgas ist für den typischen Passat-Diesler keine Alternative.

Der Prius wohl auch nicht. Blöd nur, dass wir nun nciht mehr das umweltfreundliches Auto fahren ... .
Fredrik_hh
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79000
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 00:20 - vor 15 Jahren  
Fredrik_hh schrieb:
Ich finde gut, dass VW aktuelle Modelle mit Erdgas serienmässig anbietet. Toyota?
Die haben vor kurzem einen Camry Hybrid mit Erdgas als Versuchsfahrzeug vorgestellt. Gut, Erdgas ist weniger sinnvoll als LPG, aber in der Richtung sollte sich wirklich etwas tun. In anderen Ländern gibt es von Toyota sogar LPG-Umrüstungen ab Werk.

Blöd nur, dass wir nun nciht mehr das umweltfreundliches Auto fahren ... .
Warum? Der Passat braucht ja immer noch mehr Energie und so viel besser können die Abgaswerte auch nicht sein.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79004
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 08:26 - vor 15 Jahren  
@Fredrik_hh: beim Preisvergleich an der Tankstelle musst Du berücksichtigen, dass Erdgas in Kilogramm angeschrieben wird -> 1 kg Erdgas entspricht etwa 1,5 Liter Benzin bzw. 1,25 Liter Diesel

@tobistenzel: ich versteht nicht warum LPG ("Flüssiggas") sinnvoller als CNG ("Erdgas") sein soll. CNG ist im Wesentlichen Methan, das direkt aus der Erde kommt, oder aus der Vergärung gewonnen wird. LPG ist hingegen ein Produkt aus den Raffenerien, das aus Rohöl produziert wird.
FritzWithCat
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79009
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 10:17 - vor 15 Jahren  
FritzWithCat schrieb:
@Fredrik_hh: beim Preisvergleich an der Tankstelle musst Du berücksichtigen, dass Erdgas in Kilogramm angeschrieben wird -> 1 kg Erdgas entspricht etwa 1,5 Liter Benzin bzw. 1,25 Liter Diesel

@tobistenzel: ich versteht nicht warum LPG ("Flüssiggas") sinnvoller als CNG ("Erdgas") sein soll. CNG ist im Wesentlichen Methan, das direkt aus der Erde kommt, oder aus der Vergärung gewonnen wird. LPG ist hingegen ein Produkt aus den Raffenerien, das aus Rohöl produziert wird.


Autogas (LPG) ist m.E. in folgender Hinsicht sinnvoll als alternativer Energieträger:

1. Es gibt im Gegensatz zu Erdgas sehr viel mehr Tankstellen.
2. Der Tank ist kleiner und unkritischer.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79012
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 11:09 - vor 15 Jahren  
FritzWithCat schrieb:@tobistenzel: ich versteht nicht warum LPG ("Flüssiggas") sinnvoller als CNG ("Erdgas") sein soll. CNG ist im Wesentlichen Methan, das direkt aus der Erde kommt, oder aus der Vergärung gewonnen wird. LPG ist hingegen ein Produkt aus den Raffenerien, das aus Rohöl produziert wird.

Eigentlich sind die beiden recht nahe "verwandt". Erdöl und Erdgas kommen ja meistens zusammen im Boden vor. Das Erdgas wird nur früher davon abgetrennt, das LPG größtenteils erst in der Raffinerie.

Im Erdgas selbst sind aber auch noch ein paar Prozent LPG (Propan, Butan) enthalten.

Die LPG-Gase könnte man auch relativ einfach biotechnisch herstellen, aber das wäre wohl eher die Alkohole sinnvoller.

Solange Erdöl noch genutzt wird ist LPG eine gute Idee.

Erdgas kann man dagegen eher für die Wärmeerzeugung und damit auch für Kraftwerke brauchen, wo es sehr sinnvoll eingesetzt ist.

Für Autos hat man immer das Problem, dass man es erst extrem abkühlen oder verdichten muss, was auch recht viel Energie benötigt. Trotzdem braucht es noch relativ große Tanks, da die Energiedichte dann immer noch nicht so toll ist.
Viel Druck oder niedrige Temperaturen sind im Auto auch relativ ungünstig.

Oft werden auch die Begleitgase von Erdöl an Bohrinseln abgefackelt, weil das für die Erdölgesellschaften einfacher ist...
Da gibt es noch eine Menge ungenutztes Potential für die Energieversorgung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 08/05/2009 11:15
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79013
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 11:21 - vor 15 Jahren  
Gerdo schrieb:
Autogas (LPG) ist m.E. in folgender Hinsicht sinnvoll als alternativer Energieträger:

1. Es gibt im Gegensatz zu Erdgas sehr viel mehr Tankstellen.
2. Der Tank ist kleiner und unkritischer.

...
3. Die Reichweite ist mit LPG deutlich größer als mit CNG.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79040
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 18:34 - vor 15 Jahren  
tobistenzel schrieb:
Der Passat braucht ja immer noch mehr Energie und so viel besser können die Abgaswerte auch nicht sein.

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass der Passat bei der Abgasnote (also nur Schadstoffe) die (Schul-)Note 1,0 erreicht und der Prius 2 die Note 0,6.

Es muss also heißen: und so viel schlechter können die Abgaswerte des Passats auch nicht sein.

Grüße
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 08/05/2009 18:34
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79043
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 08.05.2009 20:00 - vor 15 Jahren  
Gulliver schrieb:
tobistenzel schrieb:
Der Passat braucht ja immer noch mehr Energie und so viel besser können die Abgaswerte auch nicht sein.

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass der Passat bei der Abgasnote (also nur Schadstoffe) die (Schul-)Note 1,0 erreicht und der Prius 2 die Note 0,6.

Es muss also heißen: und so viel schlechter können die Abgaswerte des Passats auch nicht sein.

Grüße
Thomas&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Gulliver, am: 08/05/2009 18:34



in der AutoBlöd stand übrigens, dass der Passat nur aufgrund seiner Größe besser als der Prius abschnitt...nun denn...man kann sich alles so hinrechnen, wie man es denn haben möchte:evil:

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79112
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 10.05.2009 01:16 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Pebbles schrieb:
in der AutoBlöd stand übrigens, dass der Passat nur aufgrund seiner Größe besser als der Prius abschnitt...nun denn...man kann sich alles so hinrechnen, wie man es denn haben möchte:evil:
Pebbles

Die Einteilung in Größenklassen macht ja zu Vergleichszwecken Sinn, aber man kann dann nicht sagen, dass man das &quot;grünste&quot; Auto baut...

Das wird aber noch von Leuten, die den Verbrauch durch die Maximalleistung oder auch noch durch die Anzahl der Sitzplätze teilen problemlos überboten...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79523
Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 16:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mein Gasprius verbraucht 3 kg/100 km.
Fahre ich mit Erdgas sind das ganze 80g CO2/100km. Fahre ich mit Biogas sind das 0g CO2 / 100 km.

Da kann VW mit dem neuen Passat nicht landen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GasPrius, am: 16/05/2009 16:45
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79528
Re: Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
GasPrius schrieb:
Mein Gasprius verbraucht 3 kg/100 km.
Fahre ich mit Erdgas sind das ganze 80g CO2/100km. Fahre ich mit Biogas sind das 0g CO2 / 100 km.


Weil der CO2 in einer Gegenstrom-Absorberkolonne und
Stripkolonne bei der Wäsche bereits entfernt und freigesetzt wurde!
Wo ist hier der Unterschied?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79529
Re: Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 18:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mal irgendwo gehört, dass im Erdgas auch einiges an Wasserstoff drin ist. Und das verbrennt ja nunmal zu Wasser ohne die Freisetzung von CO².
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79532
Re: Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe mal irgendwo gehört, dass im Erdgas auch einiges an Wasserstoff drin ist. Und das verbrennt ja nunmal zu Wasser ohne die Freisetzung von CO².
In der Schule nicht aufgepasst?
Erdgas, also Methan, Butan, Propan und Ethen bei der Reaktion mit dem Sauerstoff ergeben:
CxHy + O2 = H20 und CO2.
Die Werte x und y soll sich jeder aussuchen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79534
Re: Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Biogas sind schon dicht bei 0g CO² effektiv - aber nur, wenn bei der Gewinnung die Anlage mit Bioenergiebetrieben wird, also alle Traktoren, Pumpen und später der Tanklaster...dazu kommt leider noch das N²O*300 aus der landwirtschaftlichen Nutzfläche die die Biomasse für das Biogas bereitstellt.

Ist die gleiche Problematik wie bei Atomstrom - klar, der Strom selber hat kein CO² - aber bei Brennstabherstellung und bei der Herstellung der ganzen Gebäude und Maschinen, sowie beim Betrieb der Anlage (alle Lieferfahrzeuge und PKW der Arbeiter) wird ja auch nicht nur Atomstrom benutzt.

Wo liegt eigentlich der CO²-Break-Even-Point?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79536
Re: Meinen Biogas-Prius II schlägt der Erdgas-Passat nicht! 16.05.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Treibstoff für unseren Prius ist überall verfügbar. Erdgastankstellen muss man suchen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar