Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius
#78344
Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 24.04.2009 13:39 - vor 15 Jahren  
Schon wieder einer besser:whistle:

auto.t-online.de/c/18/54/94/18/18549418.html


und hier:
www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/a...I+EcoFuel+Trendline+(Erdgasbetrieb)&QuellSeite=1


Auch schreibt der ADAC:
Auch im Benzin-Betrieb liegt der
Durchschnittsverbrauch mit etwa 7 bis 7,5 l Super pro 100 km vergleichsweise günstig.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hawk5, am: 24/04/2009 14:56
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78375
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 24.04.2009 23:11 - vor 15 Jahren  
Zitat:Bei der Schadstoffprüfung des Autoclubs hat der Wolfsburger mit 50 Punkten die höchste Wertung bekommen. Beim CO2-Ausstoß konnte er mit 134 g/km 42 Punkte erreichen. Somit hat der Passat 92 von 100 Punkten erzielt. Der bisherige Primus Prius hatte nur 89 Punkte erreicht.
Das ist schön! Und welchen CO2-Ausstoss hat der Prius gleich noch? 30 Prozent weniger? Ja, dann ist ja klar, dass er auch weniger Punkte bekommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78376
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 24.04.2009 23:16 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Das ist schön! Und welchen CO2-Ausstoss hat der Prius gleich noch? 30 Prozent weniger? Ja, dann ist ja klar, dass er auch weniger Punkte bekommt.


Das ist beim ecotest klassenabhängig. Natürlich ist dann die Formulierung &quot;verdrängt&quot; nicht gerade sinnvoll...

Naja, sollen sie sich 3 Monate über den Platz an der Sonne freuen, dann kommt sowieso der P3 <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 24/04/2009 23:16
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78398
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 25.04.2009 16:40 - vor 15 Jahren  
tobistenzel schrieb:
Egon schrieb:
Das ist schön! Und welchen CO2-Ausstoss hat der Prius gleich noch? 30 Prozent weniger? Ja, dann ist ja klar, dass er auch weniger Punkte bekommt.


Das ist beim ecotest klassenabhängig. Natürlich ist dann die Formulierung &quot;verdrängt&quot; nicht gerade sinnvoll...

Naja, sollen sie sich 3 Monate über den Platz an der Sonne freuen, dann kommt sowieso der P3 &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tobistenzel, am: 24/04/2009 23:16



Die werden das schon so hintricksen, dass der P3 nur 91 Punkte bekommt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78441
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 26.04.2009 18:47 - vor 15 Jahren  
So richtig vergleichbar sind die beiden Fahrzeuge ja nicht, und die Punktevergabe an sich ist etwas subjektiv.
Der Passat verbraucht wirklich relativ wenig Erdgas (was mich eigentlich wundert, denn mit 4,9kg Gas ist im Verhältnis der Benzinverbrauch mit 7,5L relativ gesehen hoch(?)), hat aber keine Automatik. Würde man das Automatikmodell vergleichen, käme wegen des Stadtverbrauchs ein wesentlich höherer Schadstoffausstoß raus.

Würde man einen Erdgas-Prius mit dem Passat vergleichen, wäre der wiederum vorne, sie verwenden dann den selben Treibstoff und die Co2 Werte des Prius müssten trotzdem noch besser sein.

Auch preislich spielen sie in einer anderen Liga. Sieht man sich die Aufpreisliste an, kostet ein dem Prius gleichausgestatteter Passat schnell mal 34000 Euro.

Grundsätzlich ist das Auto aber i.O.. Niedriger Verbrauch, die richtigen Treibstoffe, etwas teuer halt. Schade nur, dass es immer noch der V 1.0 angehört.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78453
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 26.04.2009 20:41 - vor 15 Jahren  
Ähm, okay... nach fünf Jahren endlich ein Auto, das bessere Werte hat - nur schade, dass es im Sommer schon wieder veraltet sein wird . Und auch noch vom ADAC bewertet - da kann den Test ja gleich die Marketing-Abteilung von VW übernehmen. Nee, Leute, nich wirklich gut...

Wann die wohl aufwachen...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78464
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 27.04.2009 00:08 - vor 15 Jahren  
Wenn schon Erdgasantrieb, dann müsste man den Honda GX ins Feld führen. Wird leider nur in USA angeboten. Soll angeblich das sauberste Fahrzeug der Welt mit Verbrennungsmotor sein ...

Was die Verbrennungsprodukte angeht, so fahren Gasautos nun mal in einer anderen Liga als Benziner. Insofern sollte man sie vielleicht lieber separat bewerten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78469
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 27.04.2009 07:47 - vor 15 Jahren  
gshybrid schrieb:
Wenn schon Erdgasantrieb, dann müsste man den Honda GX ins Feld führen.

Habe ich mir genauer angesehen.

Mix: 28 Meilen/Gallone, entspricht 2,23 Gallonen/100 km.

1 Gallone cng entspricht 2,567 kg, also 5,72 kg/100 km.

Der Honda ist kleiner und schwächer als der Passat.
Die 4,9 kg sind laut Test des ADAC ein Praxiswert, die 5,72 Herstellerangabe.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78472
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 27.04.2009 08:58 - vor 15 Jahren  
professore schrieb:
gshybrid schrieb:
Wenn schon Erdgasantrieb, dann müsste man den Honda GX ins Feld führen.

Habe ich mir genauer angesehen.

Mix: 28 Meilen/Gallone, entspricht 2,23 Gallonen/100 km.

1 Gallone cng entspricht 2,567 kg, also 5,72 kg/100 km.

Der Honda ist kleiner und schwächer als der Passat.
Die 4,9 kg sind laut Test des ADAC ein Praxiswert, die 5,72 Herstellerangabe.

Der günstige Verbrauch beim Passat kommt vermutlich durch die Aufladung zustande. Die hat der Honda ja nicht.

Der ADAC-Verbrauch liegt mit 4,9kg aber auch sehr niedrig. Andere Tests liegen da höher. Bei diesem Test ergab sich beim Passat ein BC-Verbrauch von 5,5kg. Einen identischen Wert erreichte auch Heise bei der Probefahrt.

In der Praxis dürften es also ca. 1kg mehr sein als der Normverbrauch von 4,6kg. Das sind immerhin satte 20% mehr ... und der CO2-Ausstoß liegt schon im Normverbrauch bei 124g/km. Da sieht der P3 mit seinen 89g doch noch recht gut aus.

Übrigens: die Grundversion des Passat kostet 31.125 Euro. Das muss man erst mal wieder &quot;reinfahren&quot; ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78483
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 27.04.2009 10:19 - vor 15 Jahren  
Moin...

nun den Vergleich Prius - Erdgas Passat muss man wohl gelten lassen, denn der Prius wird ja auch gerne mit einem Diesel verglichen...
Egal...es get in die richtige Richtung...weniger Verbrauch..wobei Erdgas...da sehe ich höchstens das Tankstellenproblem..und das es ebenfalls eine Energieform ist, dieb endlich ist.
Ärgern tun mich nur die sinnlosen Kommentare...da sprechen ja &quot;echte&quot; Priuskenner teilweise....
Naja, ich bin zufrieden mit der &quot;Blenderischen Reisschüssel&quot; etwas anderes möchte ich nicht mehr fahren...

Grüße


Matze
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78524
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 28.04.2009 13:18 - vor 15 Jahren  
Die Punktevergabe beim ADAC ECO-Rating hab ich noch nie so ganz verstanden. Wenn ich mich recht entsinne, ahben die es sogar geschafft mit dem Cuore L276 mehr zu verbauchen als mit dem L251 und plötzlich hatte der L276 dann eben ein schlechtes Ranking.
Im Prinzip finde ich den Ansatz mit Erdgas ja auch ganz gut udn wenn das mit dem verbrauch so stimmt ist das ja auch wirklich ganz gut für ein Auto dieser Klasse. Aber derzeit ist man eben aufgrund des Tankstellennetztes doch noch oft zum tanken von Benzin oder hinnehmen von Umwegen gezwungen. Und aufgrund der geringen Reichweite im Gas-Betrieb ist man eben doch recht oft zum BEsuch von Tankstellen gezwungen. Aber ich denke die Tankstellendichte für Erdgas wird schon auch noch besser und gerade in Kombination mit der Herstellung von Biogas wird das in Zukunft wirklich eine intressante Antriebsart.

Sehr &quot;intressant&quot; fand ich aber wieder mal die Kommentare dort. Das Niveau ist ja wirklich ähnlich wie am Stammtisch (vor einigen Jahren, denn mittlerweile wissen dort doch auch viele über die &quot;Lügenmärchen&quot; rund um den Prius bescheid) oder bei typischen Gesprächen der &quot;Bild&quot;-Clientel (nix gegen Bild Leser an sich, aber oft stimmen die Vorurteile eben doch). Ich hab mittlerweile auch teilweise das Gefühl, dass da gezielt &quot;Stimmung&quot; gemacht wird, um die Priusfreunde aus der Reserve zu locken.
Ich selbst versuche mich aus sowas immer raus zu halten, lediglich im Bekanntenkreis kläre ich da stets auf, da läuft man in der Regel nicht gegen verschlossene Türen wie in solchen &quot;Threads&quot;.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78526
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 28.04.2009 15:30 - vor 15 Jahren  
Beim ADAC heißt die Kompaktklasse &quot;untere Mittelklasse&quot;

Komisch nur:
Normsitzraum Passat 755mm
Normsitzraum PII 755mm

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78530
Re: Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius 28.04.2009 17:17 - vor 15 Jahren  
Hallo Freunde,
es gibt schon seltsame Zufälle. Zwei Tage bevor der ADAC-Test erschien, habe ich intensiv nach den Emissionen des Passats gesucht, da mein Nachbar sich einen solchen bestellt hat. Nach einer Probefahrt in meinem Prius war er ganz begeistert und hat versucht einen Gebrauchten zu finden. Als ich später noch mal nach dem Stand der Dinge fragte, sagte er, er habe den Passat bestellt, den er viel billiger als den Prius kaufen kann. Da er einen Hund hat, ist ihm der größere Passat doch lieber. VW verschleudert im Moment wohl gerade seine Autos. Incl. Abwrackprämie bezahlt er jetzt für einen Neuwagen etwas über 20.000€ und das bei einem Grundpreis von knapp 30.000€.

Nun wollte ich also schauen, ob der Passat sauberer als der Prius ist. Allerdings fand ich beim KBA nur die Werte für die CNG-Autos von Opel und den VW Caddy. Opel wirbt mit 20% weniger CO2 als vergleichbare Benziner und 80% weniger Stickoxide als Dieselmodelle. In absoluten Zahlen heißt das dann im Vergleich von Opel Zafira zu Prius 2:
CO2: 138 &lt;-&gt; 104 g/km
CO: 0,235 &lt;-&gt; 0,180 g/km
HC: 0,060 &lt;-&gt; 0,020 g/km
NOx: 0,043 &lt;-&gt; 0,010 g/km
(Werte vom März 2008; neue Typprüfwerte vom KBA gibt es im Juni 2009, dann wahrscheinlich auch mit den Werten des Passats)

Erdgas verbrennt also schon sehr sauber, ist aber vom Prius noch weit entfernt. Beim VW Caddy war der NOx-Werte mit 0,008 sogar noch besser als beim Prius. Das lässt für den Passat auch Gutes hoffen.

Nun habe ich die Abgaswerte der ADAC-Tests vom Prius 2 und dem Passat verglichen. Leider werden keine absoluten Schadstoffwerte sondern nur (Schul-)Noten angegeben:
Passat &lt;-&gt; Prius 2
Verbrauch/CO2 (klassenbezogen): 1,8 &lt;-&gt; 1,7
Schadstoffe (absolut): 1,0 &lt;-&gt; 0,6

Wow, es zeigt sich also, dass der Passat spitzenmäßig ist (Gratulation an VW) aber immer noch schlechter als der P2. Trotzdem bin ich froh, dass VW ein so sauberes Auto auf dir Reifen gestellt hat. Es kann und will schließlich nicht jeder Prius fahren (z.B. wegen Kofferraumgröße, Anhängerkupplung oder Reisschüsselimage ).

Mit der klassenbezogenen Wertung des ADAC bin ich nur begrenzt einverstanden. Absolut gesehen bleibt der P2 schließlich immer noch das sauberste Auto, obwohl der Passat als erster die 5 Sterne erreicht hat. Wer nicht genau hinschaut, glaubt also mit dem Passat zur derzeit besten Lösung neben dem Fahrrad zu greifen, auch wenn er dessen Größe in Wirklichkeit gar nicht braucht und ein Prius ausgereicht hätte. Daher sollte der ADAC die Umweltwertung absolut angeben. Dann kann man immer noch innerhalb der Klassen vergleichen. Aber ich fürchte, in Deutschland werden nur wenige Autos über ein gutes Öko-Ranking verkauft.

Übrigens: Strenggenommen, sind die ADAC-Test nicht mehr vergleichbar. Der 2009er Test des Passats wurde gegenüber dem 2006er Test des Prius an die aktuelle Technik angepasst.

Hier nun die Werte aus den Tests für Passat und Prius :

Notenskala:
Sehr gut ............................................. 0,6 - 1,5
Gut ..................................................... 1,6 - 2,5
Befriedigend....................................... 2,6 - 3,5
Ausreichend ....................................... 3,6 - 4,5
Mangelhaft ......................................... 4,6 - 5,5

VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline

DATEN UND MESSWERTE
4-Zylinder Otto Schadstoffklasse Euro5
Hubraum 1390 ccm
Leistung 110 kW (150 PS)
bei 5500 U/min
Maximales Drehmoment 220 Nm
bei 1500 U/min
Kraftübertragung Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Reifengröße (Serie) 205/55R16V
Reifengröße (Testwagen) 205/55R16V
Bremsen vorne/hinten Scheibe/Scheibe
Wendekreis links/rechts 11,45 m
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+2.Gang) 5,9 s
Bremsweg aus 100 km/h 38,4 m
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Ergas) 4,9 kg
Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 6,9/ 3,7/ 5,0 kg
CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test 123g/km/ 134g/km
Innengeräusch 130km/h 67dB(A)
Länge/Breite/Höhe 4765/1820/1472 mm
Leergewicht/Zuladung 1550 kg/550 kg
Kofferraumvolumen normal/geklappt 475 l/815 l
Anhängelast ungebremst/gebremst 750 kg/1500 kg
Dachlast 100 kg
Tankinhalt 21 l
Reichweite 425 km
Garantie 2 Jahre
Rostgarantie 12 Jahre
(ADAC-Testwerte fett)

KOSTEN
Monatliche Betriebskosten 80 Euro
Monatliche Werkstattkosten 47 Euro
Monatliche Fixkosten 73 Euro
Monatlicher Wertverlust 365 Euro
Monatliche Gesamtkosten 565 Euro
(vierjährige Haltung, 15.000km/Jahr)
Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 17/20/22
Grundpreis 29.975 Euro

AUSSTATTUNG
TECHNIK
Parklenkassistent 765 Euro
Abstandsregelung, elektronisch nicht erhältlich
Antriebsschlupf-Regelung Serie
Automatikgetriebe 2075 Euro
Fahrstabilitätskontrolle, elektronisch Serie
Kurvenlicht(Paket Xenon) 1270 Euro°
Parkhilfe, elektronisch 530 Euro°
Reifendruckkontrolle ab 54°
Runflat-Reifen nicht erhältlich
Spurassistent 515 Euro
Tempomat 205 Euro°
Verbrauchsanzeige (Bordcomputer) Serie
Xenonlicht(inkl. Kurvenlicht) 1270 Euro°
INNEN
Airbag, Seite vorne/hinten (inkl. Gurtstraffer) Serie/335 Euro
Airbag, Seite, Kopf vorne/hinten Serie
Fensterheber, elektrisch vorne/hinten Serie/nicht erhältlich
Innenspiegel, automatisch abblendend(Licht-u.-Sicht-Paket) 280 Euro°
Isofix-Kindersicherungssystem Serie
Klimaanlage/ Klimaautomatik Serie/435 Euro°
Navigationssystem ab 1310°
Rücksitzlehne und -bank umklappbar(geteilt) Serie
Sitze, vorn, beheizbar 285 Euro°
AUSSEN
Außenspiegel, automatisch abblendend(nur Fahrerseite) 280 Euro°
Außenspiegel, elektrisch anklappbar 160 Euro
Lackierung Metallic 530 Euro°
Scheinwerfer-Reinigungsanlage 295 Euro°
Schiebe-Hubdach 920 Euro

(° im Testwagen vorhanden)

Karosserie/Kofferraum 2,5
Verarbeitung 2,0
Sicht 2,5
Ein-/Ausstieg 3,2
Kofferraum-Volumen* 1,6
Kofferraum-Zugänglichkeit 3,0
Kofferraum-Variabilität 2,7
Innenraum 1,7
Bedienung 1,4
Raumangebot vorne* 1,4
Raumangebot hinten* 2,6
Innenraum-Variabilität 4,0
Komfort 2,1
Federung 2,0
Sitze 2,2
Innengeräusch 1,7
Klimatisierung 2,3
Motor/Antrieb 1,6
Fahrleistungen* 2,0
Laufkultur 1,3
Schaltung 1,6
Getriebeabstufung 1,0

Fahreigenschaften 2,2
Fahrstabilität 2,0
Kurvenverhalten 1,7
Lenkung* 2,1
Bremse 2,7
Sicherheit 1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9
Passive Sicherheit - Insassen 1,6
Kindersicherheit 1,7
Fußgängerschutz 3,2
Umwelt/EcoTest 1,4
Verbrauch/CO2* 1,8
Schadstoffe 1,0

WIRTSCHAFTLICHKEIT
Betriebskosten* 0,6
Werkstatt- / Reifenkosten* 1,5
Wertstabilität* 4,1
Kosten für Anschaffung* 3,3
Fixkosten* 2,3
Monatliche Gesamtkosten* 2,2
*Werte klassenbezogen



Prius II

Daten und Messwerte
4-Zylinder Ottomotor ...............................Schadstoffklasse Euro4, 5L
Hubraum .............................................................................1497 ccm
Gesamtleistung maximal...........................................82 kW (112 PS)
Maximales Drehmoment ........................................................478 Nm
Kraftübertragung ............................................................. Frontantrieb
Getriebe ............................................. stufenloses Automatikgetriebe
Reifengröße (Serie) ..........................................................195/55R16
Reifengröße (Testwagen) .............................................. 195/55R16V
Bremsen vorne/hinten............................................. Scheibe/Scheibe
Wendekreis links/rechts .................................................11 m/11,1 m
Höchstgeschwindigkeit ........................................................170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 10,9 s
Überholvorgang 60-100 km/h (in Stufe D) ................................. 7,1 s
Bremsweg aus 100 km/h............................................................ 38 m
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Super) ................................. 5,2 l
Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB.................... 3,9/4,7/6,9 l
CO2-Ausstoß.......................................................................122 g/km
Innengeräusch 130 km/h......................................................68 dB(A)
Länge/Breite/Höhe ...............................4450 mm/1725 mm/1490 mm
Leergewicht/Zuladung...............................................1345 kg/380 kg
Kofferraumvolumen normal/geklappt ................................ 280 l/585 l
Anhängelast ungebremst/gebremst ..............................................- / -
Dachlast .................................................................................... 75 kg
Tankinhalt .................................................................................... 45 l
Reichweite ............................................................................. 865 km
Allgemeine Garantie .........................................3 Jahre / 100.000 km
Garantie auf Hybridantrieb ................................8 Jahre / 160.000 km
Rostgarantie......................................................................... 12 Jahre


Kosten
Monatliche Betriebskosten .................................................... 90 Euro
Monatliche Werkstattkosten .................................................. 35 Euro
Monatliche Fixkosten ............................................................ 95 Euro
Monatlicher Wertverlust ...................................................... 262 Euro
Monatliche Gesamtkosten................................................... 482 Euro
(vierjährige Haltung, 15000 km/Jahr)
Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK ................................. 17/18/17
Grundpreis .......................................................................24950 Euro


Testzeugnis Not
Technik/Umwelt(Testergebnis)2,2
Karosserie/Kofferraum................. 2,8
Verarbeitung......................................... 2,2
Sicht...................................................... 3,4
Ein-/Ausstieg ........................................ 2,4
Kofferraum-Volumen* ........................... 3,5
Kofferraum-Zugänglichkeit.................... 1,9
Kofferraum-Variabilität .......................... 2,0
Innenraum.................................... 2,6
Bedienung ............................................ 2,4
Raumangebot vorne*............................ 2,4
Raumangebot hinten*........................... 3,4
Innenraum-Variabilität........................... 4,0
Komfort ........................................ 3,1
Federung .............................................. 3,4
Sitze...................................................... 2,2
Innengeräusch...................................... 2,6
Heizung, Lüftung .................................. 4,1
Motor/Antrieb ............................... 1,2
Fahrleistungen* .................................... 1,4
Laufkultur.............................................. 1,0
Schaltung.............................................. 1,0
Getriebeabstufung ................................ 1,0
Fahreigenschaften ....................... 2,5
Fahrstabilität ......................................... 3,3
Kurvenverhalten ................................... 1,7
Lenkung* .............................................. 3,2
Bremse ................................................. 1,9
Sicherheit..................................... 2,3
Aktive Sicherheit - Assistenz-Systeme . 2,7
Passive Sicherheit - Insassen............... 1,9
Kindersicherheit.................................... 1,9
Fußgängerschutz.................................. 3,0
Umwelt ......................................... 1,1
Verbrauch*............................................ 1,7
Abgas ................................................... 0,6
Wirtschaftlichkeit*........................2,7
Betriebskosten* .................................... 0,9
Werkstatt-/Reifenkosten* ...................... 1,4
Wertstabilität* ....................................... 2,4
Kosten für Neuanschaffung*................. 4,7
Fixkosten*............................................. 2,7


Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78569
Ich komme mit dem ADAC-Test nicht klar???? 29.04.2009 13:10 - vor 15 Jahren  
Bei VW erhalte ich andere Daten:

VW Passat TSI Eco Fuel
1.4 TSI |110 kW (150 PS) 6-Gang 25.579,13 €
Verbrauch Ø: 7.2 l/100km (Stadt: 9.6, Land: 5.7)
CO²-Ausstoss: 166 g/km


1.4 TSI |110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG 27.311,75 €
Verbrauch Ø: 6.8 l/100km (Stadt: 8.8, Land: 5.6)
CO²-Ausstoss: 157 g/km
---------------
Dann habe ich gleich mal den Konfigurator benutzt um etwas gleichwertiges, wie meinen Prius zu kreieren:



Passat TSI Eco Fuel
Trendline
1.4 TSI |110 kW (150 PS) 6-Gang 25.579,13 €

2 Becherhalter vorn
- 3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
- 3 Kopfstützen hinten, die mittlere absenkbar
- 3 Stahl-Gastanks am Unterboden befestigt (Fassungsvermögen ca. 21 kg)
- 4 Stahlräder 6 ½ J x 16 mit Radvollblenden, Leichtlaufreifen 205/55 R 16
- 4 Verzurrösen im Gepäckraum
- Ablagefach mit Klappe in Dachkonsole
- Ablagefächer in allen Türen mit Halterungen für 1-l-Flasche auf der Fahrerseite
- Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
- Antriebskonzept bivalent (Betrieb mit Erdgas oder Benzin)
- Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
- Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar
- Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
- Außentemperaturanzeige
- Benzintank (Fassungsvermögen ca. 31 l)
- Blinkleuchten im vorderen Stoßfänger integriert
- Blinkleuchten in LED-Technik seitlich in Außenspiegel integriert
- Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument
- Dekoreinlagen im Design Dark Rhodium für Instrumententafel und Mittelkonsole
- Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
- Einfüllstutzen für Erdgas- und Benzinbetankung unter gemeinsamer Tankklappe
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit ASR,EDS,MSR und Gespannstabilisierung
- Entfall Reserveradmulde
- Fahrersitz mit Höheneinstellung
- Fensterheber vorn elektrisch
- Fernentriegelung für Gepäckraum- und Tankklappe
- Gepäckraumauskleidung in Textil
- Halogen-Hauptscheinwerfer
- Halterung für 1,5-l-Flasche auf der Beifahrerseite
- Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlmöglichkeit
- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
- Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, 2 Leseleuchten vorn
- Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter
- ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
- Karosserie ca. 10 mm höhergelegt
- Karosserie verzinkt
- Klimaanlage Climatic
- Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
- Kombi-Instrument mit getrennter Kraftstoff-Füllstands- und Reichweitenanzeige, inkl. LED-Anzeige der Betriebsart für Erdgas und Benzin
- Komfortstartfunktion Press u. Drive in Instrumententafel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel
- Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
- Kühlergrillrahmen in Chrom
- Lenkrad (4 Speichen)
- Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
- Make-up-Spiegel links in der Sonnenblende
- Make-up-Spiegel rechts in der Sonnenblende
- Multifunktionsanzeige Plus mit Gangempfehlung (Gangempfehlung nur bei Schaltgetriebe)
- Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
- Radvollblenden
- Regenschirmfach auf der Fahrerseite
- Rückleuchten in LED-Technik
- Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
- Rückstrahler in allen Türen
- Scheibenantenne
- Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
- Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
- Schriftzug TSI EcoFuel auf der Gepäckraumklappe
- Schutzleisten seitlich und hinten in schwarz
- Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
- Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, mit kopfstützenintegrierter Entriegelung
- Stoßfänger in Wagenfarbe und Schutzleisten vorn in schwarz
- Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
- Türverkleidungen in Flachgewebe
- Warnblinkautomatik bei Vollbremsung
- Warndreieck in Gepäckraumklappe integriert
- Warnleuchte für nicht geschlossene Türen und Gepäckraum
- Warnleuchte für Waschwasserstand
- Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
- Wegfahrsperre elektronisch
- Wärmeschutzverglasung grün

Zusatzausstattung:
Arctic Blue Silver Metallic 442,55 €
Innenausstattung Stoff, Calino auf Normalsitzen
Sitzbezug Classic Grey
Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse 44,26 €
Avignon Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 7 ½ J x 17, wahlweise in Titansilber oder Sterling-Silber 960,25 €
Geschwindigkeitsregelanlage bedienbar über separaten Lenkstockschalter 171,18 €
Lederlenkrad (3 Speichen) 129,43 €
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmer hinten und 2 Becherhalter vorn mit Abdeckung Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon 296,43 €
Multifunktionsanzeige 133,60 €
Multifunktionsanzeige Plus 177,02 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit Mittelarmlehne vorn 271,38 €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem KESSY 359,05 €

Überführung / Bereitstellung 390,00 €


Gesamtpreis 28.954,25 €
Das ist ein Angebotspreis der um 14,7% gemindert wurde.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78717
Re: Ich komme mit dem ADAC-Test nicht klar???? 02.05.2009 12:15 - vor 15 Jahren  
Der Vorteil von Erdgas ist, dass bei der Verbrennung von Erdgas weniger NOx als bei Benzin- oder Diesel-Motoren entsteht.

Ein weiterer Vorteil von Erdgas ist, dass 1 kg Erdgas deutlich weniger CO2 als z.B. Benzin produziert - meine Chemie-Kenntnisse sind schon etwas verstaubt, aber soweit ich mich erinnere entsteht bei der Verbrennung von Erdgas (CH4) CO2 und Wasser. Bei Benzin haben wir hingegen das &quot;Phänomen&quot;, dass kaum (oder kein ?) Wasser entsteht und dass ein Kilo Benzin bei der Verbrennung deutlich mehr als 1kg CO2 produziert (wurde hier im Forum schon einmal diskutiert).

-&gt; Der Passat verbraucht lt. ADAC &quot;knapp 5kg Erdgas/100km&quot;. Das entspricht etwa 7,5 L/100km Benzin (&quot;Brennwert-Equivalent&quot;). Trotzdem ist der CO2 Ausstoss dieser beiden Auto etwa gleich gross. Da Erdgas weniger NOx wie der Prius ausstößt, ist es für mich das Ergebnis des ADAC nachvollziehbar.

Bin schon gespannt ob der Prius III mit dem EURO 5 Motor zum Erdgas Passat aufschliessen kann.
FritzWithCat
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar