Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Audi bringt Start-Stopp-Technik
#93214
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

@Oliver: Da stimm ich dir überhaupt nicht zu! Die Nachfrage wäre in jedem Falle da, sonst hieße es nicht in jeder Umfrage, dass sich ein Großteil beim nächsten Autokauf über Hybridfahrzeuge informieren will. Das Problem: Die deutsche Propagandamaschinerie in den Verkaufshallen läuft nur leider noch viel zu gut, sodass sich die Leute dann erst wieder einen stinklangweiligen Golf aufschwatzen lassen.
Wir alle hier wissen; es gibt eine Handvoll gezielter, wenn auch absolut falscher Aussagen, die ein (VW-)Verkäufer zum Thema Hybrid vom Stapel lassen muss, damit der interessierte Kunde vom Hybrid wieder Abstand nimmt. Und wieso sollte man einem VW-Händler misstrauen?

Überleg selbst: wenn es deutsche Vollhybride um unter 25.000,- gäbe, dann wäre deine Tabelle ganz anders. Deine Liste zeigt mir nur eins, dass die Menschen einfach gerne deutsche Produkte kaufen; und das ist doch auch irgendwie toll!
In Japan ist ja auch das dortige Produkt (Insight oder Prius) eines der meistverkauften.
Die Leute erkundigen sich beim Kauf es Wagens ja eher selten auf Spritmonitor, sondern geben sich mit der Normverbrauchsangabe zufrieden und da steht bei kaum einem der Wagen ne 7 im Prospekt.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93218
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 16:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi

@gshybrid: also "gar nix" würd ich nicht sagen, es war eine nette Sekundärtugend. Ansonsten geb ich Dir recht - bei mir war es die Technik und V2.0

Zu VW, ich wollte auf der IAA mal den Golf Twindrive oder wie der heisst sehen, in der Hoffnung ab 2013 oder sowas kommt der auf dem Markt. Und was ist, völlige Fehlanzeige . Ich wurde auf noch ne Studie verwiesen, hab schon vergessen wie dieser Zylinder heisst. Der Golf war natürlich nicht ausgestellt!

Mir wär es auch lieber, VW würde hybridmaessig in die Hufe kommen. Ein VAG liegt meistens viel (,viel) näher als ein Toyota Händler - da muss ich zB immer in die übernächste Stadt, statt eben mal um die Ecke.

Dennoch ist mir der Prius all den Aufwand wert. Hätte VW oder besser Audi auch nur einen guten Willen gezeigt bis 2013 was Vergleichbares am Markt anzubieten, hätte ich gewartet, aber so:
...und tschüß

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93219
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 16:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:Die deutsche Propagandamaschinerie in den Verkaufshallen
Nicht nur dort. Es ist besonders die handwerklich sehr professionelle Pressearbeit des VDA, die maßgeblichen Anteil hat und natürlich auch auf fruchtbaren Boden fällt: Der durchschnittliche deutsche Automobilkäufer will gar nichts hören von technischem Rückstand etc.

Ich erlebe das doch selbst in meinem Umfeld: Die eigene Bank oder der eigene Telekommunikations-Anbieter kann gar nicht miserabel genug sein, als dass er deswegen langjährige Kunden verlieren würde. Das Beharrungsvermögen, insbesondere der reiferen Kundschaft, ist selbst bei drastischen Maßnahmen zur Kundenvergraulung beachtlich.

Schon der Opa hat die Marke XYZ gefahren, und das waren immer die besten Autos, also ist das auch heute noch so. Hybrid ist außerdem Quatsch, wir lesen doch überall, dass das nichts bringt. Selbst handfeste erfahrbare Vorteile wie eine extrem hohe Produktqualität, äußerst niedriger Spritkonsum und komfortables Fahrgefühl ändern daran gar nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93220
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Wogue,

den Prius gibt es jetzt seit 1997 und er ist immer noch weit von den meistverkauften autos in deutschland entfernt. Das Interesse hält sich anscheinend in Grenzen, denn sonst wäre er wohl vorne mit dabei. Ob das die Prognosen ändern werden, wird die Zeit beantworten.
Ausserdem unterscheidet sich der Priuskäufer, meiner Meinung nach, stark von einem Golfkäufer. Während der erste auf Ökologie und Technik achtet, will der andere Leistung, Image und Design (das cW-freundliche Design des Prius ist sicherlich nicht jedermann Sache). Ich vermute, dass der Golf mit durchschnittlich 8,4l/100km (spritmonitor.de) weit mehr verbraucht als auf der Volkswagen-HP angegeben (6,4l/100km) ist natürlich dem "günstigen" Testzyklus aber auch dem typischen Golffahrer zuzuschreiben. Hat jemand schon einmal einen Golf auf der rechten Seite der Autobahn gesehen? Wenn ja, bitte melden. Das der Verbrauch des Autos aber bei hohen Geschwindigkeiten stark zunimmt interessiert den Golffahrer dabei nicht, was meine These unterstreicht, dass dieser nicht auf einen Prius umsteigen will.
Die Tatsache, dass der Prius das meistverkaufte Auto in Japan ist, liegt zum einen daran, dass sie stolz auf ihre produkte sind und zum anderen, dass es eine prämie für den kauf von "grünen" autos gibt.

viele grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93222
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 18:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Spannend wäre jetzt natürlich die japanische Liste der 10 meistverkauften Autos dort. Ob da der Golf drunter ist...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93229
Re: Audi bringt Start-Stopp-Technik 07.10.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann dir zumindest die top4 verraten.

1.) Toyota Prius (5,18l/100km)
2.) Honda Jazz (6,49l/100km)
3.) Toyota Yaris (6,37l/100km)
4.) Honda Insight

Allerdings muss man dazu sagen, dass es in Japan eine Prämie von 1800EUR für "grüne" Autos gibt. Ein Prius kostet auch nur 15900EUR also nur 66% des hiesigen Preises. Laut benzinpreis.de kostete der liter benzin in japan am 16.1.09 nur 88cent.

grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar